Interviews mit Fanartlern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Schon unheimlich dieses Internet, nicht wahr? Man schreibt tagtäglich hier im Forum mit so vielen Menschen, wenn man sich aber noch nicht live begegnet ist, kennt man sich doch nicht so richtig. Und vielleicht traut man sich bei manchen Leuten auch einfach nicht, sie mal „eben so“ anzuschreiben. Genau deswegen habt ihr im Fanart-Bereich hin und wieder die Möglichkeit, einen Fanartler mal bisschen besser kennen zu lernen, nämlich mithilfe von Interviews, die wir im Newsletter veröffentlichen. Da aber dort viele Sachen gekürzt werden müssen und vielleicht auch nicht gerade die Frage vorkommt, die euch brennend interessiert, habt ihr hier die Möglichkeit, nochmal nachzuhaken.


    Also stellt den Fanartlern einfach die Fragen, die ihr ihnen schon immer mal stellen wolltet


    Bisherige Interviews

  • Ungekürztes Interview aus dem Fanart-Newsletter mit Cáithlyn. Ihr habt noch weitere Fragen an sie? Dann stellt sie doch gerne hier im Topic.



    Wie würdest du dich selbst mit wenigen Worten als Person beschreiben?

    Zitat von Cáithlyn

    Klein, faul, aber niedlich.
    Nur ein Scherz. Ich finde solche Fragen immer verdammt schwer, wenn ich ehrlich bin, weil ich glaube, dass ich oft ganz anders herüberkomme, als ich selbst denke. Generell halte ich mich aber für sehr kreativ, recht vernünftig und friedfertig, in manchen Dingen aber auch etwas exzentrisch. Und ich bin eher eine introvertierte Person, brauche viel Zeit für mich selbst und um gegenüber fremden Personen "aufzutauen". Aber beißen tue ich nicht, also keine Sorge. (:


    Wie kamst du in den FanArt Bereich und wie lange bist du dort schon als Moderatorin aktiv?

    Zitat von Cáithlyn

    Der Fanart-Bereich war am Anfang tatsächlich erst meine "zweite Wahl" im BisaBoard, über eine lange Zeit habe ich mich überwiegend im Fanfiction-Bereich aufgehalten. Gezeichnet habe ich aber schon sehr viel länger, hatte aber eine Pause eingelegt als ich mich hier registriert habe. Irgendwann kam das Interesse am Zeichnen dann aber wieder, vor allem das digitale Zeichnen fand ich unheimlich spannend. Also hab ich mir ein Topic erstellt und bin den Fanartbereich seitdem stets treu geblieben. Moderatorin bin ich seit dem 1. April 2014, mittlerweile also vier Jahre- das musste ich gerade selbst noch einmal nachsehen, ich hab absolut kein Zeitgefühl.


    Hattest du in deiner Zeit im BisaBoard eine besondere Inspiration bzw etwas, worauf du stolz bist?

    Zitat von Cáithlyn

    Zum einen wäre da meine Ernennung zur Forenhelferin (das gab es damals noch) und dann zur Moderatorin, weil es mich sehr gefreut hat, dass man so großes Vertrauen in mich gesetzt hat. Dann wären da auch die Profi-Label, die ich über die Jahre gesammelt habe, weil die mich persönlich immer sehr motiviert haben. Stolz bin ich auch über meine Entwicklung, besonders im künstlerischen Bereich. Es ist einfach schön auf die Bilder zurück zu schauen, die schon etwas älter sind und festzustellen, dass sich da tatsächlich einiges getan hat. Ganz besonders, weil einem das sonst gar nicht so sehr auffällt, wenn man nicht darauf achtet.


    Wie hat sich der FanArt Bereich in deiner Amtszeit verändert?

    Zitat von Cáithlyn

    Weil mein Gedächtnis ein außergewöhnlich durchlässiges Sieb ist, werde ich das meiste vermutlich schon wieder vergessen haben. An was ich mich aber erinnere, ist die Einführung einer Saison, die Summer Vacation Challenge und diverse andere Aktionen, wie zum Beispiel der Sketchtember, der sehr viel besser angekommen ist, als wir es uns erhofft haben. Vor ein paar Jahren ist der Bereich eine ganze Zeit lang stagniert und die Aktivität ging zurück, aber auch, wenn das Board im generellen etwas kleiner geworden ist, glaube ich, dass der Fanart-Bereich sich doch wieder gut gefangen hat. Wir haben viele neue Mitglieder gewonnen und eine schöne, produktive Community. Damit das auch so bleibt, setzen wir seit einiger Zeit vermehrt auf Kommunikation. Ich glaube, dass das die wichtigste Änderungen während meiner Amtszeit war. Zusammen arbeitet und plant es sich sehr viel einfacher und angenehmer.


    Hast du besondere Ereignisse oder Bekanntschaften, die du mit dem Bereich verknüpfst?

    Zitat von Cáithlyn

    Zum einen wären da natürlich all die Komiteeler, mit denen ich über die Jahre so gearbeitet habe, sowas verbindet schließlich. Aber auch außerhalb davon habe ich einige User kennen gelernt, die ich gerne mag und deren Bilder mich motivieren und inspirieren. Das ist auch das tolle am Fanart-Bereich, meiner Meinung nach: es gibt immer wieder neue Werke zu bestaunen und Entwicklungen zu beobachten. An Ereignissen fand ich vor allem das letzte Jahr sehr schön, weil wir so viele unterschiedliche Dinge gemeinsam gemacht haben. Wettbewerbe haben für mich einen gewissen Reiz, aber auch die Aktionen fühlen sich sehr... "rewarding" an, weil sie so herrlich ungezwungen sind. Und die vielen Seiten an Skizzen, die wir für den Sketchtember zusammenbekommen haben, waren für mich persönlich ein Beweis, dass der Bereich immer noch lebendig sein und Spaß machen kann.


    Was macht dich als Künstlerin aus und wie würdest du deinen Stil beschreiben?

    Zitat von Cáithlyn

    Mhh. Ich bin eine dieser Künstlerinnen, die in Phasen arbeitet. Manchmal zeichne ich über Wochen nichts oder nur sehr wenig, andere Male verbringe ich den ganzen Tag- ist nicht mal übertrieben- vor dem PC und arbeite an meinen Bildern. Leider habe ich auch einige Bilder, die ich nie fertig bekommen habe, daran muss ich auch mal arbeiten. Und meinen Perfektionismus sollte ich etwas zurückschrauben, ich bin sehr kritisch.
    Mein Stil ist definitiv in Richtung Manga anzusiedeln, da ist er am ehesten eine Mischung aus Shoujo- und Shounen-Stil. Ich liebe ausdrucksstarke, detaillierte Augen. Andererseits zeichne ich auch für mein Leben gerne kompliziertere Frisuren und Mode, was in Richtung Shoujo geht. Mädchen und Frauen sind mein Lieblingsmotiv weil es Spaß macht, Kurven zu zeichnen, bei den Jungs arbeite ich noch an einer stimmigen Anatomie. Generell zeichne ich aber weniger moe und niedlich, deswegen dieser leichte Schwenk in den etwas "härteren" Shonen-Stil. Farbtechnisch setze ich gerne auf Farben wie Rot, Orange, Violett und Blau, eine Sonnenuntergangspalette quasi. Tiere liegen mir aber so gar nicht und an Realismus taste ich mich erst ran. Aber wenn ich ganz ehrlich bin: Ich kann meinen eigenen Stil gar nicht so gut einschätzen. Ich bekomme zwar ab und an gesagt, dass man meine Bilder gut erkennt, aber... So geht es glaube ich einigen Künstlern.


    Gefällt dir digitale oder traditionelle Kunst besser?

    Zitat von Cáithlyn

    Da ich überwiegend digital zeichne, liegt mir etwas mehr an diesem Feld, was aber nicht bedeutet, dass ich traditionelle Kunst nicht mag, ganz im Gegenteil. Beide Bereiche können unglaublich gut aussehen und ich bewundere Künstler aus beiden Feldern. Ich nehme mir auch immer wieder vor, etwas mehr traditionell zu arbeiten, abseits von Skizzen in meinem Skizzenbuch, mir fehlen zum Teil aber einfach die Materialien. Und Kunst kann ganz schön teuer sein. :X *hust* Photoshop *hust*


    Welche Interessen hast du neben dem Zeichnen noch?

    Zitat von Cáithlyn

    Zum einen (natürlich) Anime und Manga. Ich habe einige wenige (auch westliche) Serien und Reihen, denen ich folge und die ich schaue. Aktuell sind das zum Beispiel Miraculous Ladybug, Card Captor Sakura, Devils and Realist und My Hero Akademia, hier aber nur den Manga. Davon abgesehen habe ich aber auch schon eine ganze Reihe anderer Anime und Serien gesehen. Dann auch Videospiele, vor allen Fantasy-JRPGs wie Kingdom Hearts, Persona, die Tales of Reihe... Wichtig ist mir da eine gute Story und ansprechende Charaktere, deswegen hänge ich aktuell auch wieder bei 120 Stunden für Xenoblade Chronicles 2. Dabei schaue ich auch sehr gerne Let's plays, wobei ich mich hier auf einige wenige Let's Player beschränke, die mich vor allem charakterlich ansprechen müssen.
    Davon abgesehen lese und schreibe ich auch gerne, das aber auch eher in Schüben, wann immer ich mal wieder Lust habe. Schreiben ist vor allen Dingen problematisch, weil mir immer wieder neue Projekte einfallen, die ich dann erst einmal interessanter finde. Nur, um später dann die nächste Idee zu haben. Ähnliches gilt für das Backen, Nähen und Pixeln, alles mache ich ganz gerne, brauche dafür aber gewisse Motivationsphasen. Generell habe ich aber auch ein sehr großes Interesse an Englisch als Sprache, Biologie, Mythologien... Ich höre auch nahezu permanent Musik aus allen möglichen Stilrichtungen, Oldies, Country und Metal mal ausgenommen. Oh, und ich fangirle gerne. Und viel. Und hart. Vor allen Dingen über meine Lieblingscharaktere.
    Ich habe mit Sicherheit wieder irgendetwas vergessen, also ein nachfragen, wenn Interesse besteht.


    Was wolltest du den Fanartlern schon immer mal sagen?

    Zitat von Cáithlyn

    Danke für eure Aktivität, eure Bilder, eure Anregungen und euer Interesse. Ein Bereich kann nicht nur von der Moderation leben, es braucht aktive User wie euch, ein Geben und Nehmen, um eine schöne Plattform zu haben, die auch allen Spaß macht.

  • Hier gibt es nun das ungekürzte Interview mit TandrakKelp und ELIM_inator aus dem neuenFanart-Newsletter - ab jetzt nur in praktisch-schöner Blogform! (Abonieren lohnt sich!)

    Weitere Fragen an die beiden könnt ihr hier ODER direkt unter dem Newsletter mit der neuen Kommentar-Funktion stellen.


    Heute gibt es ein Interview mit @TandrakKelp und @Kiriki-chan für euch! Die beiden haben beim grade beendeten Strichmännchen-Wettbewerb teilgenommen, Kiriki-chan hat dabei den 4. und TandrakKelp sogar den 1. Platz gemacht! Herzlichen Glückwunsch von mir an dieser Stelle! Es freut mich dass ihr beide Zeit für dieses Interview gefunden habt. Stellt euch doch bitte kurz vor, gerne auch im Bezug auf den Fanart-Bereich.

    Zitat von TandrakKelp

    Hey, Leute! Ich bin TandrakKelp, 19 Jahre, lebe in NRW und einer der Quälgeister im Fanart Bereich. :D

    Zitat von Kiriki-chan

    alola i bims 1 kiri
    Ähm ja. Ich bin jetzt schon seit 2010 im BB und der Fanartbereich war tatsächlich einer der ersten, die ich damals aufgesucht habe. War damals noch sehr überzeugt von meinem Können, haha. Inzwischen findet man mich hauptsächlich im FF-Bereich, hier im FA-Bereich eher nur noch gelegentlich bei Aktionen, wobei ich auch noch eine Partnergalerie mit Keksdrache, die Keksdose, habe.


    Als ihr den Wettbewerb zum Thema Strichmännchen am 1. April habt starten sehen, was habt ihr dabei gedacht?

    Zitat von TandrakKelp

    Nun, eigentlich nicht wirklich viel. :D Fand die Aktion eigentlich ganz interessant, besonders, weil sie zunächst so abwegig und simpel rüber kommt. War Mal wieder Zeit für mich etwas mitzumischen.

    Zitat von Kiriki-chan

    Ich dachte mir: Das ist ein Aprilscherz der Sorte, die ich mag. ;D

    Zitat von TandrakKelp

    Ich hab gar nicht mitbekommen, dass der 1. April war und das deswegen ziemlich ernst genommen. xD Im Nachhinein war die Aufgabenstellung vielleicht etwas ironisch..

    Der Strichmännchen-Wettbewerb war ja nun mehr als Spaß-Wettbewerb angedacht gewesen. Umso mehr hat es uns von der Moderation und dem Komitee natürlich gefreut, so tolle Abgaben zu sehen wie eure! Da stellt sich dann natürlich auch für alle anderen die Frage, wie ihr auf die Ideen für eure Abgabe gekommen seid. Könnt ihr dazu ein bisschen was erzählen?

    Zitat von TandrakKelp

    Um ehrlich zu sein, diese Geschichte ist vielleicht etwas traurig. :'D Die Szenerie in meiner Abgabe ist ziemlich deutlich, glaub ich.. :D War für mich in dem Moment vielleicht etwas mehr Therapie-Kritzelei. Umso mehr freut es mich, dass dieser Anflug von Stimmungsschwankungen soviel Anklang gefunden hat.

    Zitat von Kiriki-chan

    tbh hatte ich schon die Idee, dass ich eine steinzeitliche Wandmalerei erstellen wollte, schon ziemlich auf Anhieb, ich weiß nichtmal, wie ich da direkt drauf gekommen bin. Kann da also leider nicht so arg viel dazu erzählen.

    Wie war euer Arbeitsprozess an der Abgabe so von Idee über Konzeption bis zur fertigen Ausarbeitung und wie würdet ihr den Aufwand und die Schwierigkeit darin so im Vergleich zu euren sonstigen Zeichnungen sehen?

    Zitat von TandrakKelp

    Wie bereits gesagt, ist das Ganze aus besonderem Anlass entstanden und hat somit nicht wirklich Planung beinhaltet. Ich bin ohnehin eher ein Impuls orientierter Mensch, der einfach guckt, was dabei rum kommt.

    Zitat von Kiriki-chan

    Ich hab mir natürlich noch überlegt, wie ich meiner Anfangsidee "das gewisse Etwas" geben könnte. Und da ich aktuell sehr aktiv Pokémon GO spiele, hatte ich dann die Idee, einen Raid einzubauen. Zuerst war da oben übrigens ein Mamutel drauf, aber das war entweder nicht minimalistisch genug oder nicht identifizierbar genug, also hab ich mich dann für Raikou entschieden, Säbelzahntiger passen ja auch von der Zeit her. Retro-Raikou-Raid als Titel ist zusätzlich noch so eine tolle Alliteration. :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Der Aufwand war halt gefühlt nonexistent, der Hintergrund war ein bisschen Rumgeschmiere und die Figuren waren reines Lineart. Also da sind sonst selbst meine einfachsten Zeichnungen komplexer.

    Wie fandet ihr die anderen Abgaben im Wettbewerb? Seid ihr mit euren Bewertungen zufrieden oder wurden eure Erwartungen bei eurer Konkurenz sogar übertroffen?

    Zitat von TandrakKelp

    Es waren einige wirklich sehr gute Abgaben dabei. Es war wirklich interessant zu sehen, wie die Anderen mit der Aufgabenstellung umgegangen sind. Gerade weil ich nicht wusste was man erwartete, fand ich es schwierig einzuschätzen, wie ich abschneiden würde.

    Zitat von Kiriki-chan

    Ich fand einige Abgaben richtig krass gut und unglaublich kreativ. Hätte mir tbh Top 3 gewünscht, aber mit Platz 5 gerechnet, also bin ich dann doch ganz zufrieden.

    Oftmals werden Strichmännchen ja auch genutzt, um ganz am Anfang einer Zeichnung erstmal grob das Layout des Bildes festzulegen und Posen und Platzierungen der Charaktere auf dem Bild auszuprobieren. Macht ihr das bei euren sonstigen Bildern auch?

    Zitat von TandrakKelp

    Kann durchaus vorkommen. Besonders bei meinen ersten ernsthaften Versuchen, Menschen anatomisch richtig zu malen, war das die richtige Entscheidung oder wenn man sich nicht sicher ist wie viel Platz eingenommen werden wird. Würde diese Vorzeichnungen aber eher als Dummys betiteln.

    Zitat von Kiriki-chan

    Ich mach recht selten Bilder, wo ich das wirklich sinnvoll anwenden kann, wenn ich meine Mii-Charaktere zeichne, finde ich Kreise und Ovale nützlicher als Strichmännchen. Aber manchmal nutze ich Strichmännchen, wenn ich mit der Anatomie von menschlichen Charakteren nicht weiterkomme.


    Grade Komposition eines Bildes ist am Anfang ja ein schweres Thema, grade für junge/neue Künstler und wenn man dann auch noch Menschen malen muss fühlen sich viele schon überfordert. Dennoch sollten die Ideen die man hat ja nicht verloren gehen. Haltet ihr es für eine gute Idee, Bildkonzepte mithilfe von Strichmännchen und Vereinfachungen festzuhalten oder sollte man eurer Meinung nach auch als junger/neuer Künstler direkt aufs Ganze gehen und Bildideen komplett umsetzen, auch wenn das Ergebnis demotivieren kann?

    Zitat von TandrakKelp

    Ich glaube, da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Ich habe es lange nicht getan, dann doch und nun kommt es immer ganz auf mein Gemüt an. Es hat sich jedoch nie als falsch herausgestellt, falls ich es getan habe.

    Zitat von Kiriki-chan

    Ich finde, das kommt auf die Motivation drauf an. Wenn man damit zufrieden ist, die Grundidee für einen möglichen späteren Versuch festzuhalten, ist es schon sinnvoll, das vereinfacht zu tun, wenn man sich selbst herausfordern will oder das Bild einfach als Bild sehen will, sollte man es auch durchziehen. Man lernt ja jetzt auch nicht so arg viel dazu, wenn man immer nur alles als Strichmännchenkonzept festhält und nie ausarbeitet.


    Welche Vorteile und welche Nachteile seht ihr darin, Bilder in Strichmännchenform zu malen und Vereinfachung vielleicht auch als gezieltes Element zu nutzen

    Zitat von TandrakKelp

    Man kann relativ schnell, grob ausmachen, wo man hinwill und notfalls Dinge, die im Kopf vielleicht ganz gut schienen, dann aber schlicht weg falsch oder vielleicht doch nicht das Wahre sind, verwerfen. Ein Nachteil könnte vielleicht übermäßiges Gekritzel sein.

    Zitat von Kiriki-chan

    Nachteil ist natürlich, dass Strichmännchen in der Regel jetzt nicht so arg spannend aussehen. Vorteil ist, dass es schneller geht, wenn man z.B. wenig Zeit hat, und dass man sich auf die Aspekte des Bildes konzentrieren kann, die einem wirklich wichtig sind. Mir fällt gerade ein, dass ich in die Galerie ja auch mal ein Bild hochgeladen hab, das aus Strichmännchen bestand, weil ich halt schnell, simpel und effektiv eine Message rüberbringen wollte, ohne mich an eigentlich nutzlosen oder sogar noch ablenkenden Details aufzuhängen.


    Habt ihr vor, in Zukunft selbst mehr Bilder in so einer Form zu malen?

    Zitat von TandrakKelp

    Wer weiß. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass es ganz interessant sein kann.

    Zitat von Kiriki-chan

    Mein normaler Stil ist mir schon simpel genug und auch ein Level an Vereinfachung, bei dem ich mich einfach wohlfühle. Also nein, vermutlich nicht. ;D


    Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt, das war sehr Aufschlussreich! Wenn ihr noch abschließende Worte an die Leser dieses Interviews richten wollt dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür! Ich verabschiede mich schonmal und wünsche noch frohes weiteres Künstlern!

    Zitat von TandrakKelp

    Dieser Wettbewerb war ein super Beispiel dafür, dass es nicht immer nur darum geht, der Krasseste der Krassen zu sein, wenn es um zeichnen geht, sondern, dass auch einfache Dinge ihre Vorzüge und Ästhetik haben. Also alle fleißig experimentieren da draußen! ;D Hauptsache es macht Spaß.

    Zitat von Kiriki-chan

    Danke, dass ich für das Interview "eingeladen" (?) wurde, hat mich sehr gefreut. (Darf ich mich jetzt fame fühlen? :P )
    Ich würde gern mal allen dazu raten, ruhig mal ein, zwei Gänge zurückzuschalten, wenn es um Detailreichtum und Realismus geht, und stattdessen mit einfachen Mitteln zu experimentieren. Die Ergebnisse können wirklich überraschend vielseitig sein, wie uns dieser Wettbewerb bewiesen hat.


  • - Collab zwischen Adurna und Noxa -


    INTERVIEWS MIT FANARTLERN 2019 #1


    Liebe Fanartler,


    heute möchte ich euch das erste Interview des Jahres vorstellen, von denen es zukünftig noch einige mehr geben wird. Dabei wird ein genaues Auge auf die User gelegt, die im Bereich aktiv sind und uns sicher ein paar interessante Geheimnisse von sich verraten können. ;) Gleichzeitig möchte ich euch durch die Interviews eine Möglichkeit geben, die ein oder andere Person auf diese Weise besser kennenzulernen. Deswegen dürft ihr mir zu jeder Zeit Vorschläge unterbreiten, über welche Person ihr gerne mal ein Interview lesen wollt.

    Die Ersten, die mir Rede und Antwort stehen müssen, sind Noxa und Xiao - unsere beiden Moderatorinnen des Bereiches. Aber nicht nur das Team des Fanart -Bereichs ist vor mir unsicher, natürlich werde ich mich mit Freuden auch auf die User stürzen, die sich im Bereich herum tummeln. Passt nur auf, wen ich mir als nächstes schnappe. ;)



    »Liebe Noxa und liebe Xiao , um den Usern zu zeigen, wer ihr beide eigentlich seid, würde ich euch bitten, den jeweils anderen in 2 bis 3 Sätzen kurz vorzustellen.«


    Who is Adurna?
    Adurna kennenzulernen, dürfte wohl für die meisten ganz spannend sein, da sie noch nicht so lange Mod im Fanart-Bereich ist. Sie ist quasi eine Spriting-Oma, deren Herz aber in Wirklichkeit auch im Fanart-Bereich verankert ist. Sie ist sehr schüchtern, deswegen ist sie auch diejenige von uns, die mehr "behind the scenes" werkelt. Aber sie kriegt immer alles direkt mit und schreibt mir dann "öhm Noxa, guck' mal" und ich so "häää, was passiert schon wieder?", von daher ist ihr scharfes (Aquana-)Auge immer einen Schritt voraus. :D

    Ich weiß nur, als Noxa wieder aktiv wurde, dachte ich mir nur: "Oh Gott, wer ist die denn und woher kennen die alle?" Im Endeffekt ist sie aber eine ganz liebe Seele und ich bin wirklich froh, dass ich sie vor allem auch privat kennenlernen durfte.

    Ohne sie wäre ich wahrscheinlich manchmal ziemlich aufgeschmissen, weil sie einfach mehr Erfahrung mit Userkontakt hat, als ich es tue und sie weiß eigentlich immer auf alles eine Antwort.


    »Seit wann seid ihr im Fanart-Bereich unterwegs und was hat euch dazu motiviert, diesen Bereich dauerhaft als normale User unsicher zu machen?«


    Hehe, das ist eine sehr gute Frage. Tatsächlich bin ich schon seit Oktober 2010 mit einer Galerie im Fanart-Bereich vertreten und habe diese aus nostalgischen Gründen bis heute beibehalten. Ich komme halt wirklich aus dem tiefsten Kaff im Nirgendwo, hatte schon immer Interessen wie Zeichnen und Videospiele und dann habe ich mich halt tierisch gefreut, Menschen mit den gleichen Interessen im BisaBoard, und eben besonders im Fanart-Bereich, kennenzulernen. Ich war zwar der größte Noob ever und meine zeichnerischen Anfänge waren holprig, aber mir hat es einfach extrem viel bedeutet, dass meine Ideen anderen auch gefallen und somit nicht völlig belanglos sind. Diese Liebe zum Fanart-Bereich hält bis heute an und besonders Aktionen und Wettbewerbe motivieren mich stets, am Ball zu bleiben. :3

    Ich kann nicht ganz einschätzen, ab wann ich im Fanart-Bereich unterwegs war, weil ich meine Galerie erst im Herbst 2013 eröffnet habe, kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich vorher schon regelmäßig rein gesehen habe.

    Nachdem ich ja sofort im Spriting-Bereich heimisch wurde, war es irgendwie auch naheliegend für mich, auch dort herum zu geistern, wo man übers Zeichnen reden kann.

    Über die Jahre habe ich dann immer mehr Spaß am Zeichnen gefunden (grade nachdem ich mein erstes Grafiktablett bekommen hatte) und weniger am Spriten, bis ich dann komplett auf FanArt übergesprungen bin.

    Da ich seit Jahren nun regelmäßig zeichne, hatte ich auch immer einen Grund, um im Bereich aktiv zu bleiben, vor allem, weil ich mit der Zeit tolle Leute kennengelernt habe.


    »Wenn ich mir euch beide mal genauer betrachte, dann fällt auf, dass du – Noxa – eher traditionelle Medien benutzt und du – Adurna – lieber digitale Bilder malst. Wie seid ihr zu eurer favorisierten Richtung gekommen?«


    Das kann ich sehr einfach beantworten: Ich bin ein sehr pragmatischer Mensch und mache alles gerne, was man mit den Händen machen kann. Klar, beim Digitalen braucht man auch ein feines Händchen, aber meiner Meinung nach muss man da auch sehr viel technisches Verständnis haben und sich in ein Programm reinfuchsen wollen. Dafür hatte und habe ich keine Geduld, daher hab ich mich auch nie vom Traditionellen wegbewegt. Ich mag es einfach total, das leere Blatt vor mir zu haben, das Bild zu planen, vorzubereiten und zu schauen, ob es funktioniert. Dieses traditionelle Werkeln beinhaltet also viel von dem, wieso mir Malen so viel Spaß macht, daher wollte ich diesen großen Teil auch nicht missen. Außerdem liebe ich es auch, verschiedene Medien auszuprobieren. Zwar male ich eigentlich fast nur noch mit Aquarell, aber ich wage mich gerne auch mal an Copics, Acryl oder Ähnliches ran. Diese Motivation würde mir bei Programmen einfach fehlen.

    Ich hab damals auch mit traditionellem Zeichnen angefangen, hatte aber immer arge Probleme damit, auf Papier zu zeichnen, da ich eine recht zittrige Hand habe und man einmal gemachte Fehler nicht mehr rückgängig machen kann (zumindest meistens nicht ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen). Zudem haben mir einfach die Utensilien gefehlt. Ich hatte kaum verschiedene Farbauswahl, kein gutes Papier etc. und das Geld, um mir ständig neue Dinge zu kaufen, hätte ich auch nicht gehabt.

    Der Ausschlag gebende Punkt war aber tatsächlich, dass ich schon immer viele Speedpaints geschaut habe, genauso wie Fananimationen zu Warrior Cats. Dadurch kam ich dann auch ziemlich schnell zu meiner Faszination vom digitalen Zeichnen.

    Weihnachten 2013 hab ich mir dann ein Grafiktablett gewünscht und Weihnachten 2014 angefangen digital zu zeichnen. Der Vorteil ist halt einfach, dass man jede Farbe zur Verfügung hat, verschiedene Utensilien benutzen kann, Layer hat, die einem das Ganze vereinfachen, Fehler rückgängig gemacht werden können, etc.

    Man muss natürlich viel üben und sich mit den Programmen zurechtfinden, damit man weiß, welche Funktionen es gibt und wie man sie bestmöglich nutzen kann, aber das macht meiner Meinung nach einfach den Reiz am digitalen Zeichnen aus.


    »Habt ihr Wünsche bzw. spezielle Ziele, wo ihr mit eurer Kunst noch hin wollt? So a la Verbesserungen, besondere Projekte oder einfach nur nach Lust und Laune malen?!«


    Also bei mir ist ganz klar, dass ich meine Kunst nicht zum (Haupt-)Beruf machen möchte, weil ich in der Regel auch nur Motivation für die Dinge habe, auf die ich Lust habe, was bei Aufträgen ggf. nicht immer der Fall wäre. Da ich aber Sozialpädagogik studiere, schließe ich mögliche Anknüpfungspunkte in Richtung kreatives Arbeiten mit Menschen nicht gänzlich aus. Mein Live-Long Goal war immer, mal ein Kinderbuch zu illustrieren, was ich dann meinen eigenen Kindern vorlesen kann. Vielleicht wird das ja in diesem Leben noch was. :D Zwei konkretere Projekte sind bei mir gerade aber auch in der Planung, einmal ein Memory-Spiel und ich darf in der Stadt eine Wand mit eigenen Motiven gestalten.

    Und klar, verbessern möchte ich mich bestenfalls immer weiter, gerade in Richtung Hintergründe und menschliche Proportionen ist noch viel Luft nach oben. Wäre natürlich auch praktisch, wenn nicht immer alles nur cute wäre, was ich male, aber das klappt nie so gut, haha. Insgesamt möchte ich mit der Zeit immer selbst- und stilsicherer werden, sodass ich einfach die Richtung finde, mit der ich zufrieden bin.

    Ich möchte auf jeden Fall, dass meine Bilder noch '"professioneller" werden. Am liebsten würde ich gerne in sone malerische Richtung gehen, das ist z. B. so ein Artist, der mich inspiriert und in dessen Richtung ich auch ungefähr gern gehen möchte.

    Außerdem möchte ich mit meinen Motiven vielfältiger werden; Menschen, Landschaften, verschiedene Stile wie cartoonisch oder realistisch weiter ausbauen und üben.

    Sicher ist, ich will nicht auf meinem momentanen Stand sitzen bleiben, sondern meine Fähigkeiten so gut wie möglich ausbauen.


    »Ihr beide habt da schon echt tolle Ansätze und seid auch schon auf einen richtig guten Weg, wenn ich mir eure Bilder so anschaue. Aber gab oder gibt es einen oder mehrere besondere Künstler, die euch selbst in eurer Kunst (und vielleicht auch in der Kindheit) stark geprägt hat/haben und wo findet ihr allgemein eure Inspiration für eure Bilder? Adurna hat dahingehend schon ein bisschen was angedeutet.«


    Ehrlich gesagt ändert sich das bei mir immer sehr schnell, je nachdem was mich gerade bewegt. Aber es gibt natürlich viele Künstler - digital wie traditionell - die ich sehr bewundere. Seit langem schmachte ich ja für die Werke von Drachenmagier, da sie so wundervoll mit traditionellen Medien umgehen kann und ihre Fabelwesen auch einfach inspirierend sind.
    In Sachen Comic-Styles liebe ich besonders Skottie Young, da ich auch zwei Comics besitze, die er gezeichnet hat bzw. wo er mitgewirkt hat. Ich liebe einfach diese dynamischen Lines, die Cuteness, die aber trotzdem nicht nur süß aussieht, und dass er auch oft einfach das malt, worauf er Bock hat, ist echt motivierend.

    In Richtung Charakterdesign und Umsetzung ist auch Florian Satzinger ein großes Vorbild, da seine Figuren so viel Herzlichkeit und Lebendigkeit versprühen. Seine Bilder geben einem einfach ein gutes Gefühl und das würde ich mir auch für meine Werke wünschen.
    Aber zu sehr versuche ich mich auch nicht mit aktuellen Artists zu "belagern", da das natürlich auch ein Dämpfer sein kann. Es ist einfach meiner Meinung nach doch noch ein großer Unterschied zwischen Hobby und Professionalität.


    »Vielen Dank für eure interessanten Antworten. Es ist bemerkenswert zu sehen, in welch unterschiedliche Richtungen es euch zieht und von welchen Künstlern ihr euch inspirieren lasst. Kommen wir nun zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben: Der Arbeit im Fanart-Bereich des Bisaboards! Ihr beide seid Moderatoren des Bereiches – Noxa schon länger als Adurna. Als Erstes möchte ich (und sicher auch alle Leser) von euch wissen, was euch dazu bewegt hat, euch dem Team anzuschließen. Welche Motivation steckt dahinter?«


    Ich war ja schon mal um 2011 rum im Team und damals habe ich wirklich mit voller Leidenschaft meine Zeit ins BisaBoard investiert. Dann war ich einige Zeit abwesend aus privaten Gründen und hab auch das Team verlassen. Aber dann habe ich den ganzen Bereich irgendwie vermisst, weil ich es am Fanart-Bereich so schätze, dass er eher klein ist und man auch aufeinander eingehen kann. Man kann auch zusammen kleine Aktionen starten und es herrscht imo kein so großes Konkurrenzdenken. Bei Social Media und dem ganzen Kram kriegt man so selten mal ein nettes Wort zu hören, daher hat es mich dann auch wieder hierher zurück verschlagen.
    In beiden Fällen als ich Moderator wurde, hatte ich das irgendwie nicht auf dem Schirm, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Besonders liebe ich die Organisation und Planung rund um die Saison, was glaube eher selten ist. :'D Von daher passt es einfach.

    Puh, pauschal lässt sich tbh nicht mehr ganz sagen, was mich dazu getrieben hat, ins Komitee zu kommen.

    Nachdem ich das Spritingteam verlassen hatte, war mein einziges Interesse tatsächlich nur noch der FanArt-Bereich. Nachdem ich lange Zeit auch intern mit zugeschaut habe (wenn ich das extern überhaupt sagen darf lmao), wollte ich einfach versuchen, bei der damaligen Bewerbungsphase mit aufgenommen zu werden.

    Hat dann tatsächlich auch geklappt und seitdem wirke ich auch im FanArt Team mit. Muss auch sagen, dass der FA-Bereich mein einziges Herzblut im BB ist und ich froh bin, wenn ich weiterhin Spaß am Posten im Bereich haben kann.

    Grade durch meine Aufnahme ins Komitee bin ich besser mit dessen Mitgliedern in Kontakt gekommen und schreibe auch mit manchen echt gerne privat. (Wäre so vielleicht gar nicht passiert, weil ich doch ein ziemlich zurückhaltender Mensch bin, haha.)


    »Habt ihr persönlich ganz besondere Ziele oder Projekte, die ihr gerne 2019 für den Fanart-Bereich angehen und umsetzen möchtet?«


    Puh, gute Frage. Konkrete Projekte hab ich bisher noch nicht geplant, weil ich da auch immer offen für Ideen aus dem Komitee bzw. von Seiten der User bin. Ist mir irgendwie lieber, als wenn man alles schon zu sehr gedanklich durchtaktet. Aber mein Hauptziel dürfte sein, die Fanart-Saison 2019 gemeinsam mit dem Komitee wieder sehr umfangreich und attraktiv zu gestalten, sodass einfach möglichst viele Spaß daran haben können. Und an mich habe ich den Anspruch, trotz Bachelorabeit im Herbst aktiv zu bleiben. :')


    »Wie schwer oder anstrengend findet ihr es, euer privates Leben mit dem Job im Bisaboard in Einklang zu bringen?«


    Anstrengend ist vielleicht das falsche Wort, da der Fanart-Bereich quasi wie ein Hobby von mir ist, also es macht mir einfach auch sehr viel Spaß. Und in der Regel kriege ich das auch gut balanciert, aber wenn extrem viel im RL ansteht - wie auch aktuell bei mir in der Uni und auf der Arbeit - dann verpeile ich es total, mich um BisaBoard Sachen zu kümmern. Nicht weil ich die nicht machen will, sondern weil ich dann einfach keinen Kopf dafür habe und selbst abends meistens nur noch wie eine Leiche auf dem Sofa liege :'D. Zeitmanagement war leider noch nie eine meiner großen Stärken.

    Bei mir lässt sich das so pauschal nicht sagen, da es immer drauf ankommt, wie die Wochen bei mir gestrickt sind und wann und wie lange ich Freizeit habe.

    Wenn ich jetzt jeden Tag knappen Schichtwechsel habe (sodass ich grade so die Ruhezeiten einhalten kann), hab ich meistens nur 2-3 Stunden wirkliche Freizeit zwischen den Schichten, den Rest schlafe ich dann. Oder aber ich hab Schule und Schulungen, auf die ich mich vorbereiten muss, da kann es schon manchmal vorkommen, dass ich nur ins BB schaue, vielleicht irgendwas sehe, worauf ich eigentlich noch antworten sollte, es aber über den Tag wieder vergesse.


    Als Job würde ich das BB tbh nicht wirklich bezeichnen. Ich mag einfach den Bereich und die Leute, die ich kennengelernt habe und möchte deswegen etwas dazu beitragen.


    »Das ist eure Chance! Sagt doch beide mal ganz frei heraus, was ihr euch von der Userschaft des Fanart-Bereiches wünschen würdet! :)«


    Ich würde mir weiterhin einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander wünschen. Und ich hoffe natürlich, dass viele rege an den Aktionen, Angeboten und Diskussionen teilnehmen werden. Denn erst dadurch lebt ja schließlich ein Bereich :3

    Eigentlich sollte jeder frei entscheiden können, wie und was er in unserem Bereich so macht.

    Am liebsten hätte ich halt, dass alles weiterhin friedlich bleibt, die Leute sich gut verstehen und wir viele alte und neue Gesichter im Bereich sehen können.


    »Vielen lieben Dank an euch beiden für die sehr interessanten Antworten!«


    ____


    Hier haben alle noch die Möglichkeit, den Befragten weitere Fragen zu stellen. :)