USUM OU Team

  • Hi,

    ich bin gerade dabei mir ein neues OU Team für USUM zusammen zu basteln, allerdings Fehlen mir noch einige Ideen.

    Grundidee hinter dem Team ist ein FeuerWasserPflanze-Core aus Heatran, Aggrostella und Tangoloss.

    Leider finde ich mein Team noch relativ passiv, suche nach einer guten Option für Damage auf dem letzten und/oder vorletzten Slot.

    Ich suche mittlerweile noch nach einer Lösung wegen dem Z-Kristall, der auf Zapdos nicht sehr überzeugt, vielleicht mit einer offensiveren Variante von Heatran?! Außerdem brauche ich noch Hilfe bei den EVs von Magearna und bei den Attacken von Garados.


    Heatran @Überreste

    Still, Feuerfänger, 252 KP/128 SpD/128 Init

    - Flammensturm/Lavasturm

    - Erdkräfte

    - Tarnsteine

    - Verhöhner


    Habe hier einfach mal das Smogon Set genommen, das sich als Tarnsteine-Leger eignet. Kann mich noch nicht zwischen Flammensturm und Lavasturm entscheiden, da einerseits die Verbrennungschance und Genauigkeit für Flammensturm sprechen, andererseits aber Lavasturm die Möglichkeit hat, gegnerische Aggrostella zu trappen und rauszunehmen.


    Aggrostella @Giftschleim

    Kühn, Belebekraft, 248 KP/196 Def/64 SpD

    - Genesung

    - Dunkelnebel

    - Siedewasser

    - Toxin/Giftspitzen


    Habe mit diesem eher physisch defensiven Set schon gute Erfahrungen gemacht. Kann mir aber auch vorstellen Bunker statt z.B. Dunkelnebel mit zu nehmen da es damit vergiftete Gegner noch besser ausstallen kann, allerdings werde ich dadurch gegen Booster wie Ramoth deutlich anfälliger.

    Aggrostella bildet zusammen mit Tangoloss außerdem einen guten Belebekraft-Core, der defensiv gut synergiert. Mir stellt sich aber immer noch die Frage ob ich auf dem vierten Slot Toxin oder Giftspitzen verwenden soll, brauche hier auf jeden Fall Rat.


    Tangoloss @Offensivweste

    Forsch, Belebekraft, 252 KP/28 Def/228 SpD

    - Gigasauger

    - Kraftreserve Eis

    - Erdbeben

    - Abschlag


    Tangoloss komplettiert den Core. Dieses Set verwende ich auch schon länger und bin sehr zufrieden damit, es ist sehr hilfreich, um gegnerische Boden-Attacken, die Heatran und Aggrostella hart treffen könnten, abzufangen. Außerdem kann es auch gut in Elektro-Attacken einwechseln, sodass es die meisten Sets von Kapu Riki gut wallen kann. HP Eis ist gegen Zygarde, Knakrack, Demeteros-T und Skorgro.


    Zapdos @Voltium-Z

    Scheu, Statik, 248 KP/8 Def/252 Init

    - Ruheort

    - Ladungsstoß

    - Kraftreserve Eis

    - Hitzewelle


    Mit diesem Set bin ich irgendwie nicht zufrieden, weil ich hier lieber Überreste drauf hätte aber noch keinen Z-Move Nutzer habe. Sicherlich hat es einen gewissen Überraschungseffekt, aber die Recovery wäre bestimmt ebenfalls nützlich. Habe es jetzt so ins Team genommen, um ein gewisses offensives Potential zu haben, aber ich spiele auch mit dem Gedanken eines defensiveren Auflockern-Sets, falls mir die Hazards des Gegners in die Quere kommen sollten. Das passt bloß leider nicht so gut zu meinen Tarnsteinen/Giftspitzen, die ich auf Heatran und evtl. Aggrostella habe, weil die dadurch auch entfernt werden würden.


    Magearna @Offensivweste

    Forsch, Seelenherz, EVs???

    - Kraftreserve Feuer/Eisstrahl/Energieball

    - Voltwechsel

    - Kanonenbouquet

    - Eisenschädel


    Magearna ist ein guter Pivot und passt so zum Core, außerdem hält es Kapu-Fala und andere Feen auf. Da die meisten Feen Speziell mehr aushalten, möchte ich lieber zu Eisenschädel statt Lichtanone greifen. Ich suche dringend nach einem EV-Split, habe schon mehrere ausprobiert und bin noch mit keinem wirklich zufrieden.

    Außerdem bin ich noch unentschlossen was auf den ersten Slot soll, Energieball würde Gatrodon und Mega-Sumpex gut treffen, Eisstrahl dagegen Zygarde o.ä. und HP Feuer Mega-Scherox und Tentantel.


    Garados @Garadosnit

    Froh, Bedroher (oder vllt Hochmut?), 252 Atk/4 SpD/252 Init

    - Drachentanz

    - Delegator/Verhöhner/Knirscher

    - Kaskade/Knirscher

    - Erdbeben/Eiszahn/Knirscher


    Momentan am Besten: Drachentanz, Knirscher, Kaskade, Edrbeben


    Garados kann vom Core im passenden Moment aufs Feld gebracht werden und Boosten, außerdem kann es mit Überbrückung viele nervige Fähigkeiten wie Schwebe oder Kostümspuk ignorieren. Ich kann mich bei den Attacken aber noch nicht so wirklich entscheiden, Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit DD/Verhöhner/Knirscher/Kaskade gemacht, aber ich habe trotzdem oft Erdbeben vermisst :/

    Brauche hier auf jeden Fall noch Hilfe.



    Würde mich über ein paar qualifizierte Kommentare dazu sehr freuen!

    LG

    Diancie
    Naiv, 31/28/31/31/31/31 :DD


    Bin ab sofort auch für Fun-Kämpfe zu haben :)


    FC: 1134-8115-4312
    InGame: Hendrik

    4 Mal editiert, zuletzt von Pi314 ()

  • An dieser Stelle würde ich mega Garados mal empfehlen. Er würde dem Team einen zuverlässigen Set - Upper geben und etwas mehr offensive Power. Desweiteren fehlen in deinem Team lele- Antworten, au´ßer Heatran ist hier nichts, das spricht schon wieder gegen MGyara außer du änderst deinen Pixie slot in etwas, das dem ganzen etwas besser standhält.

    Ihr habt Lust auf Doppelkämpfe, versteht sie aber nicht ? Ihr wollt auf VGC Turnieren kämpfen, werdet aber nicht besser ?

    Schaut auf unserem VGC-Warrior-Gym vorbei. Die Coachs dieser VGC-Akademie sind erfahrene und langerprobte Veteranen, die euch dem offiziellen Pokémon Turniermodus näher bringen.

    https://discord.gg/Fc4tscJ

  • Mr.PBF Danke für die Antwort. Hast vollkommen recht, gegen Lele habe ich nichts wirklich gutes. Könnte meinen Pixi-Slot in AV-Magearna umwandeln, das würde mir von Typing sowieso gut passen und hätte auch gewisses offensives Potential. Als Mega bin ich Garados nicht abgeneigt, hast du ein Set das gut passt? Würde spontan an ein Sub+DD Set denken. Habe ich dann noch eine gravierende Schwachstelle?

    Diancie
    Naiv, 31/28/31/31/31/31 :DD


    Bin ab sofort auch für Fun-Kämpfe zu haben :)


    FC: 1134-8115-4312
    InGame: Hendrik

  • Sub DD mit Waterfall und Crunch / EQ sollte passen, ggf. kannst du auch mal 3 att. moves mit DD testen. Ansonsten bereitet mir noch das Zygarde-MU Kopfzerbrechen. Deine Switch-In Möglichkeiten sind hier sehr gering.

    Ihr habt Lust auf Doppelkämpfe, versteht sie aber nicht ? Ihr wollt auf VGC Turnieren kämpfen, werdet aber nicht besser ?

    Schaut auf unserem VGC-Warrior-Gym vorbei. Die Coachs dieser VGC-Akademie sind erfahrene und langerprobte Veteranen, die euch dem offiziellen Pokémon Turniermodus näher bringen.

    https://discord.gg/Fc4tscJ

  • Okay, bei M-Garados werde ich dann einfach ausprobieren was besser passt.

    Ansonsten bereitet mir noch das Zygarde-MU Kopfzerbrechen. Deine Switch-In Möglichkeiten sind hier sehr gering.

    Ich dachte dass ich das mit Tangoloss aufhalten kann, da es selbst auf +1 nur einen 2HKO mit Outrage bekommt, und wenn es sich locked könnte ich mit Magearna reingehen. Könnte aber auch ein physisch Defensives Set in Erwägung ziehen, da bekommt es auf +0 Atk nur einen 4HKO after Leftovers. Wenn es aber meine einzige Antwort auf Zygarde bleibt, sollte ich auf jeden Fall HP Ice drauf haben, deshalb habe ich das mal oben ergänzt.

    Diancie
    Naiv, 31/28/31/31/31/31 :DD


    Bin ab sofort auch für Fun-Kämpfe zu haben :)


    FC: 1134-8115-4312
    InGame: Hendrik

  • Habe mich jetzt zu fast 100% auf Drachentanz/Knirscher/Kaskade/Erdbeben bei Mega-Garados festgelegt, suche immer noch Kommentare und Hilfe bei Magearna!

    Diancie
    Naiv, 31/28/31/31/31/31 :DD


    Bin ab sofort auch für Fun-Kämpfe zu haben :)


    FC: 1134-8115-4312
    InGame: Hendrik

  • Flash cannon Volt switch kanonenbouqet hp fire


    ev s würde ich erstmal simpel bei 252 spa und 252hp lassen. Aber wenn es einen oder den anderen guten calc gibt, kannst du es anpassen.

    Ihr habt Lust auf Doppelkämpfe, versteht sie aber nicht ? Ihr wollt auf VGC Turnieren kämpfen, werdet aber nicht besser ?

    Schaut auf unserem VGC-Warrior-Gym vorbei. Die Coachs dieser VGC-Akademie sind erfahrene und langerprobte Veteranen, die euch dem offiziellen Pokémon Turniermodus näher bringen.

    https://discord.gg/Fc4tscJ