Fragen bzgl meines Teams

  • Tagchen :)

    Ich bin zurzeit dabei mich mit "Competitive Play" auseinanderzusetzen und hätte diesbezüglich ein paar Fragen zu dem Team dass ich darauf aufbauen möchte.

    Zuallererst muss ich sagen dass ich trotz der langen Zeit die ich schon Pokemon spiele, jetzt zum ersten Mal mit solchen Dingen arbeite..weshalb mir die meisten Fachbegriffe noch nicht viel sagen

    Was die DV Zucht und das EV Training angeht bin ich schon recht gut informiert..aber genug davon, kommen wir mal zu dem "Team" welches ich zurzeit nutze. (Es sei noch zu erwähnen dass ich den Vorschlag für das Team online gefunden habe, allerdings gab es dazu leider keine vorgegebenen EV‘s)


    Admurai ( Wasser)
    Aquahaubitze, Surfer, Eisstrahl, Vergeltung/Kraftkoloss


    Smogmog ( Gift)
    Giftschock, Toxin, Feuersturm, Explosion/Spukball


    Iksbat ( Gift/Flug)
    Giftschock, Toxin, Fliegen, Gigasauger


    Zapplarang ( Elektro)
    Donner, Donnerblitz, Drachenklaue, Regentanz


    Piondragi ( Gift/Unlicht)
    Giftschock, Giftspitzen, Knirscher, Schaufler/Brüller


    Ich würde einfach gern wissen ob das Team grundsätzlich für "Competitive Play" tauglich ist, welche Werte und Wesen am besten für das jeweilige Pokemon bestehen sollten und ob die Attacken passen..

    Was Veränderungen des Teams angeht bin ich für alles offen, allerdings würde ich gern darauf verzichten Piondragi aus dem Team zu entfernen, da es zu meinen Lieblingen zählt..😅

    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps um mein Team endlich vollenden zu können :)


    Lg Sayikor

  • Hi,

    zuerst mal wäre es hilfreich zu wissen wofür das Team gedacht ist, also z.B. nur für Wifi-Kämpfe oder nach einem bestimmten Smogon Tier (Uber fällt wohl raus, OU, UU, RU, NU), weil man immer bestimmte Einschränkungen beachten muss. Man kann zwar Pokemon aus unteren Tiers in höheren verwenden, umgekehrt aber nicht. In deinem Team ist mit Iksbat ein Pokemon aus dem UU-Tier, wenn du das im Team lassen möchtest solltest du dein Team also nach den anderen Pokemon im UU richten, allerdings ist dein Team fürs UU aber relativ schwach weil alle anderen Pokemon aus niedrigeren Tiers stammen, also es mit den meisten Gegnern nicht aufnehmen können.

    Außerdem sollte man wissen für welche Generation das Team ist, in Gen 7 sollte man z.B. die Möglichkeit der Z-Kristalle und der Mega-Entwicklung nutzen.


    Wenn man das alles mal außer acht lässt und nur dein Team betrachtet fällt sofort auf dass du drei Gift-Pokemon im Team hast. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden, weil man dadurch die Vielfalt im Team, sowohl offensiv als auch defensiv, limitiert, also kann es passieren dass der Gegner ein Pokemon im Team hat das drei deiner Pokemon ausschalten kann, weil sie alle vom Gift-Typ sind, oder aber dass diese drei wegen ihrer geringen offensiven Vielfalt alle Probleme haben, ein bestimmtes Pokemon des Gegners zu treffen. Man sollte also in einem Team einen Typen höchstens zweimal vertreten haben, um sowas zu vermeiden. Beispielsweise wäre dein Team gerade enorm schwach gegen ein Zygarde mit Tausend Pfeile, weil es damit 4/5 Pokemon aus deinem Team effektiv trifft.

    Du solltest also im Hinblick darauf deine Pokemon gezielter auswählen. Da du unbedingt Piondragi im Team haben willst und sich dieses im RU-Tier befindet, kannst du dich ja mal nach Teampartnern aus dem RU (Link oben) umsehen.


    Was die Sets der Pokemon angeht, also EVs, Wesen, Fähigkeiten, Attacken und Items, würde ich dir empfehlen einfach ein bisschen im Internet zu recherchieren, man findet im Internet viele sinnvolle strategische Empfehlungen. In deutscher Sprache wären da vor allem Bisafans, Pokewiki und Pokefans zu nennen, auf englisch und wohl am besten kannst du dich auf smogon.com informieren, auf deren Seiten findet man bei Strategie-Artikeln zu bestimmten Pokemon auch immer Empfehlungen für Teammitglieder.


    Als Wesen eignen sich vor allem die, die den nicht benötigten Angriffswert (idR der mit dem niedrigeren Basiswert, also z.B. bei Piondragi der spezielle Angriff) senken und den anderen oder die Initiative erhöhen (für Offensive Pokemon), oder aber den nicht benötigten Angriffswert oder die Initiative senken und einen der devensivwerte erhöhen (für defensive Pokemon).

    Daraus kannst du auch erkennen, dass man sich normalerweise auf einen der Beiden Angriffsarten (physisch oder speziell) pro Pokemon beschränken sollte, da sowieso einer der beiden Werte bei vielen Pokemon deutlich schlechter ist.


    LG

    Diancie
    Naiv, 31/28/31/31/31/31 :DD


    Bin ab sofort auch für Fun-Kämpfe zu haben :)


    FC: 1134-8115-4312
    InGame: Hendrik

  • Was Veränderungen des Teams angeht bin ich für alles offen, allerdings würde ich gern darauf verzichten Piondragi aus dem Team zu entfernen, da es zu meinen Lieblingen zählt..😅

    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps um mein Team endlich vollenden zu können :)

    Wichtig ist auch, dass du dazu schreibst, was du dir vorstellst, was die einzlenen Pokemon für eine Aufagbe haben. Angriff, Verteidigung usw.

    Items, Fähigkeiten uns Evs sind auch hilfreich.

    Vl solltest du mal in Traiunerschule des Forums nochmal nachlesen, wie genau du ein Team aufbauen musst.

    Ganz wichtig, auch wenn man einen Liebling hat, solletst du dich darauf einstellen, ihn ggf aus dem Team zu nehmen, denn Lieblinge haben im CP oft Probleme denn mit unter sind sie allen anderen unterlegen. Klar, kannst du sie ihn dein Team aufnhemen, aber du musst damit rechnen, dass sie sofort besiegt werden, wenn du online spielen willst.

  • Ganz wichtig, auch wenn man einen Liebling hat, solletst du dich darauf einstellen, ihn ggf aus dem Team zu nehmen, denn Lieblinge haben im CP oft Probleme denn mit unter sind sie allen anderen unterlegen.

    Ganz richtig, Piondragi wird z.B. von Alola-Sleimok in ziemlich jeder Hinsicht outclassed. Allerdings nur, wenn man UU spielt, weil Alola-Sleimok im UU ist. Im RU wäre die Nutzung von Piondragi dagegen zu rechtfertigen.

    Diancie
    Naiv, 31/28/31/31/31/31 :DD


    Bin ab sofort auch für Fun-Kämpfe zu haben :)


    FC: 1134-8115-4312
    InGame: Hendrik

  • Wenn es einem Spieler darum geht erfolgreich favorisierte Pokémon zu verwenden sollte man sich, sofern es sich um eher mittelmäßge Mons handelt, immer im Rahmen des Smogon - Regelwerks bewegen, da es hier verschiedene Tiers gibt, die einem erlauben sehr viele Pokémon ohne den Verzicht auf Siegeschancen zu spielen. Natürlich muss man sich nicht auf diesen Bereich beschränken, auch auf der - unter Kennern - genannten ladder, dem Kampfplaza des 3DS kann man das eine oder andere unterdurchschnittliche Pokémon spielen, muss hierbei aber sehr gut auf die Partnerwahl achten. Schlussendlich darf man hier nämlich alle Pokémon außer mythicals dh. jirachi etc oder cover(auch wenn nicht alle auf covern sind)-Legendären spielen (Yveltal, Xerneas, Zygarde, Kyurem etc.). Gerade beschränke ich mich übrigens nur auf Einzelkämpfe. VGC zum Beispiel - das von TPCi offizielle Pokémon Format - wird in Doppelkämpfen ausgetragen. In allen Bereichen sind andere Taschenmonster stark, auch wenn es das eine oder andere Tierchen gibt, auf das man eigentlich überall gefasst sein muss.

    Ihr habt Lust auf Doppelkämpfe, versteht sie aber nicht ? Ihr wollt auf VGC Turnieren kämpfen, werdet aber nicht besser ?

    Schaut auf unserem VGC-Warrior-Gym vorbei. Die Coachs dieser VGC-Akademie sind erfahrene und langerprobte Veteranen, die euch dem offiziellen Pokémon Turniermodus näher bringen.

    https://discord.gg/Fc4tscJ