Müssen Pokémon-Kämpfe besser werden? (Insgesamt 3 Stimmen, Erststimme für Ja/Nein) 11
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Ja! (Erststimme) (8) 73%
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Wir brauchen mehr Schwierigkeitsgrade! (7) 64%
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Sie müssen wieder schwerer werden! (4) 36%
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Der Spieler sollte mehr Optionen an Kämpfen haben statt nur Einzelkampf! (4) 36%
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Gegner müssen wieder mehr Items verwenden! (2) 18%
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Sie dauern zu lange, wenn alles erst nacheinander ausgeführt wird! (Sandsturm/Hagelsturm Schaden) (2) 18%
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Nein! (Erststimme) (1) 9%
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Sie können so bleiben, wie sie sind! (1) 9%
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Sehr effektive Attacken sind zu stark! (siehe Video) (0) 0%
Bevor ich mit dem Thema anfange, eine kleine Aufgabe an unsere Pokémon-Veteranen, die jede Generation gespielt haben!
Erinnert euch an die Zeit von Generation 1-5 zurück, an die Kämpfe die ihr gegen Gegner wie Cynthia, G-Cis und Co. wie eure Rivalen ausgetragen habt!
Und nun seht euch diese Aufnahme an:
Merkt ihr was? Das ist einfach nicht mehr das gleiche Gefühl und extrem unspektakulär einen so mächtig aussehenden Gegner mit bloß einer Attacke zu besiegen!
Seit Generation 6 dominieren gefühlt nur noch One Hit KOs die Pokémon-Kämpfe der neuen Spiele, statt ausgeklügelte Strategien und Taktiken um seinen Gegner zu besiegen!
Jedenfalls sieht so die Realität in den Spielen an sich aus!
Kaum noch Doppelkämpfe für taktische Tiefe, Gegner benutzen kaum noch (Trage-)Items für ihre Pokémon (Yarros Drapfel mit Heranreifen ohne ausgerüsteter Beere), immer mehr leicht zu konternde Monotyp Gegner wie Betys, Marnie, Rose und die Arenaleiter! Es fallen immer mehr interessante Kampfarten weg, statt sie weiter zu verbessern (Battle Royale, Reihumkampf, Dreierkampf, Umkehrkampf), nur noch Einzelkämpfe und wenige Doppelkämpfe! Dazu fressen die Kämpfe durch ihre schlechte Optimierung mehr Zeit als eigentlich nötig!
Deswegen hier mal ein paar Ideen meinerseits wie man Pokémon-Kämpfe wieder besser machen könnte!
- Pokémon-Kämpfe sind richtige Zeitfresser durch die schlechte Optimierung seitens Game Freak! Serien-Attacken werden immer neu angesetzt mit großen Pausen dazwischen und Effekte wie Schaden durch Wickel, Gift, Hagel/Sand werden immer für jedes im Kampf befindende Pokémon neu angesetzt! Dies kann Kämpfe unnötig in die Länge strecken!
- Serien-Attacken setzen immer direkt neu an wie typische RPG-Kombo-Attacken, sodass kaum eine Pause zu bemerken ist!
- Schaden der mehrere Pokémon gleichzeitig betrifft wird auf einmal abgezogen, statt für jedes Pokémon extra!
- Unnötige Textboxen streichen (Es fängt an zu regnen; 4-Mal getroffen (Bei z.B. Serien-Attacken))
- Habt ihr noch Ideen?
- Sehr effektive Attacken entscheiden immer mehr über Kämpfe und sind so stark, dass taktisches Denken und die Option mal andere Attacken auszuprobieren auf der Strecke bleibt, da fast jeder Gegner im Spiel bei passendem Level und passender Attacke sofort besiegt wird!
- Wie der Bonus mancher Fähigkeiten wird sehr effektiver Schaden auf +20% (also 120% Schaden und 140% Schaden) reduziert! Das sorgt dafür, dass es viel schwerer wird andere Pokémon bloß mit einer Attacke auszuschalten!
- Nicht sehr effektiver Schaden wird erhöht! Hier wird es zu -20% (Sprich nur noch 80% Schaden und 60% Schaden). Ich will damit ein relativ faires Gleichgewicht herstellen und es nicht zwei Seiten ins Extrem treiben wie es Game Freak mit der sogenannten 4x Schwäche getan hat!
- Habt ihr noch Ideen?
- Statuswert-Erhöhungen wie durch Schwerttanz sind eine feine Sache, aber durch dieses 6-Stufen-System können Pokémon viel zu stark werden anstelle die Kämpfe noch Spaß machen oder fair bleiben! Ein Alola-Sleimok was sich mit Komprimator einen Fluchtwert von +6 gibt ist nun wirklich keine spaßige Art gegen einen Gegner zu kämpfen!
- Hier möchte ich genauso das Extrem etwas auflösen! Die Werte können nur noch bis zu 4 Stufen rauf oder runter gehen! Dies sorgt dafür, dass Pokémon nicht ZU stark oder schwach werden können!
- Dies NERFT indirekt Fähigkeiten wie Hochmut und Temposchub, sorgt aber auch dafür, dass andere Fähigkeit nun besser aussehen als zuvor wie z.B. Bedroher!
- Attacken wie Bauchtrommel, Watteschild und Schweifglanz werden so verändert, dass sie den jeweiligen Stat auf +4 erhöhen und erhalten einen zusätzlichen, negativen Effekt (z.B. ein Viertel/Achtel KP an Schaden bei Ausführung) oder die geringste AP-Anzahl (5).
- Habt ihr noch Ideen?
Mache später weiter, mir geht gerade die Zeit zum Schreiben aus!
Folgende Themen noch
Bessere Implementierung der Kampfarten (jederzeit im Hauptspiel auswählbar), Bessere Zugänglichkeit zu erlernten Attacken
Schöne Grüße, euer Shiny Horizon!