Wie liest man die Wertegrafik im Bericht?

Die Kronen-Schneelande erwartet euch!


Alle Informationen zum zweiten Teil des Erweiterungspasses "Die Schneelande der Krone" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Kronen-Schneelande-Infoseiten | Pokédex | Routendex

  • Hi,

    ist schon eine ganze Weile her, dass ich ein Pokémon-Spiel gespielt habe, hoffe meine Frage ist nicht zu blöd, aber in den Wikis und Anleitungen die ich bisher durchsucht habe wurde ich echt nicht fündig. Dabei sollte sowas m.E. doch irgendwo erwähnt werden.


    Also ich bin noch mitten im Spiel, habe also noch keinen Richter oder so freigeschaltet; Mir ist einfach nicht klar, wie ich die Grafik auf dem Zweiten Reiter im „Bericht“ eigentlich deuten soll. (Wie nennen sich solche Charts überhaupt?)

    Also welchen Wert stellt diese Grafik eigentlich dar?

    Wenn also ein Wert (z.B. KP) in dieser Grafik auf Maximum wäre, welchem Wert entspräche dies?

    Es scheinen ja weder die DVs zu sein (sonst bräuchte man ja keinen Richter), noch die EVs.

    Noch verwirrender wird die Anzeige, wenn ich auf X drücke. Dann wird aus der einfachen blauen Anzeige eine mit zwei verschiedenen Gelbtönen. Auch hier ist mir nicht klar, was die beiden Farben konkret aussagen. Bei den meisten meiner Pokémon befindet sich der dunklere Gelbton „innerhalb“ des helleren, aber es gibt auch welche, wo einzelne dunkelgelbe Werte größer sind.

    Zuerst dachte ich, dass eine dieser Anzeigen evtl. die EVs darstellen, wie es wohl in einer früheren Generation mal der Fall war, aber das scheint es nicht zu sein, da selbst Pokémon deren EVs sicher auf Null sind (frisch gefangen, oder mit Beeren reduziert) dort ausschlagende Charts haben.

    Kann hier evtl. jemand Licht ins Dunkel bringen?



    BTW; genauso würde mich natürlich auch die andere Richtung interessieren: Kann ich irgendwo verlässlich die Verteilung der EV einsehen? Ich weiß, dass dies z.B. damals bei X/Y im Supertraining einsehbar war.

  • Noch verwirrender wird die Anzeige, wenn ich auf X drücke. Dann wird aus der einfachen blauen Anzeige eine mit zwei verschiedenen Gelbtönen. Auch hier ist mir nicht klar, was die beiden Farben konkret aussagen. Bei den meisten meiner Pokémon befindet sich der dunklere Gelbton „innerhalb“ des helleren, aber es gibt auch welche, wo einzelne dunkelgelbe Werte größer sind.

    Zuerst dachte ich, dass eine dieser Anzeigen evtl. die EVs darstellen, wie es wohl in einer früheren Generation mal der Fall war, aber das scheint es nicht zu sein, da selbst Pokémon deren EVs sicher auf Null sind (frisch gefangen, oder mit Beeren reduziert) dort ausschlagende Charts haben.

    Kann hier evtl. jemand Licht ins Dunkel bringen?

    Genau das sind die EV. Der "Dunkelgelbe" Ton stellt dabei die aktuelle EV-Verteilung. Wenn dann alle EV auf einen Wert maximiert sind, fängt der Wert an zu glitzern und sind alle EV verteilt, wird der "dunkelgelbe" Ton hellblau


  • Genau das sind die EV. Der "Dunkelgelbe" Ton stellt dabei die aktuelle EV-Verteilung. Wenn dann alle EV auf einen Wert maximiert sind, fängt der Wert an zu glitzern und sind alle EV verteilt, wird der "dunkelgelbe" Ton hellblau

    Okay, das ist merkwürdig; kann es sein, dass die Skala dann nicht in der Mitte der Grafik anfängt? Oder wie ist es zu erklären, dass auch bei Null EV ein Ausschlag zu erkennen ist?


    Hast du auch eine Ahnung, was die blaue und die hellgelbe Anzeige darstellen sollen?

  • Okay, das ist merkwürdig; kann es sein, dass die Skala dann nicht in der Mitte der Grafik anfängt? Oder wie ist es zu erklären, dass auch bei Null EV ein Ausschlag zu erkennen ist?

    Ja, so sieht es bei Pokémon aus, bei denen noch keine EV verteilt wurden



    Hast du auch eine Ahnung, was die blaue und die hellgelbe Anzeige darstellen sollen?

    Ich weiß es leider nicht, weswegen ich nur raten kann, dass die blaue Grafik eine bessere Visualisierung der Werte sein könnte und die hellgelbe dafür da sein könnte, um zu zeigen, was für Werteausrichtungen ungefähr möglich sind (bei Brimova hier ist ja ein klares Defizit vom Angriff, was ja auch am Ende so ist, da Brimova einen sehr geringen Angriffswert hat)