Umfrage der Woche (Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke – Edition)

  • Welche 3 Pokétch-Funktionen sollen in Leuchtende Perle/Strahler Diamant unbedingt wieder dabei sein? 20

    1. Itemradar (11) 55%
    2. Freundschaftsstatus (11) 55%
    3. Pension-Prüfer (11) 55%
    4. Landkarte (7) 35%
    5. Beerensucher (5) 25%
    6. Schrittzähler (4) 20%
    7. Digitaluhr/Analoguhr (3) 15%
    8. Farbwechsler (2) 10%
    9. Pokémon-Liste (2) 10%
    10. Münzwurf (2) 10%
    11. Zeichenbrett (1) 5%
    12. Zähler (1) 5%
    13. Linkfinder (0) 0%
    14. Taschenrechner (0) 0%
    15. Attackentester (0) 0%
    16. Pokémon-Historie (0) 0%
    17. Roulette (0) 0%
    18. Trainerzähler (0) 0%
    19. Notizblock (0) 0%
    20. Vergleich (0) 0%

    Mit Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle erhalten wir im November das lang ersehnte Remake der Gen4-Spiele. Da bereits angekündigt wurde, dass die Remakes so originalgetreu, wie möglich sein werden, drehten sich die Gespräche oft um das Thema, welche Features und Funktionen wir erneut genießen dürfen.


    Eine große Neuerung war damals die Pokétch, welche als Smartwatch viele, nützliche Funktionen besaß und die Vorteile des zweiten Bildschirms beim Nintendo DS hervorheben sollte.


    Aus diesem Grund wollen wir diese Woche von euch wissen, welche 3 Pokétchfunktionen eurer Meinung nach unbedingt ein Comeback in Leuchtende Perle/Strahlender Diamant feiern sollen, bzw auf welche Funktionenen ihr am wenigstens verzichten wollt?


    Da es so viele Funktionen sind, gibt es dieses Mal 3 Stimmen für euch.

  • In welcher Form soll der Park der Freunde in Strahlender Diamant/Leuchtende Perle enthalten sein? 16

    1. Wie in Diamant/Perl: Alle Pokémon aus Home und Go werden hier fangbar. (9) 56%
    2. Ich nutze solche Funktionen nicht. (3) 19%
    3. Wie in Let´s Go: Nur Pokémon, die aus Go übertragen wurden, landen hier, damit ihre Werte neu berechnet werden. (2) 13%
    4. Mir egal, sie werden es schon gut gelöst haben. (2) 13%

    In weniger als 2 Monaten erscheinen endlich die Remakes Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle. Bereits auf der Karte konnte man diverse Details erkennen und so wurde bereits entdeckt, dass der Park der Freunde ebenfalls in Sinnoh wieder enthalten sein wird.


    Dieser Ort ermöglichte es, Pokémon aus den GameBoy Advance Spielen Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün auf Gen4 zu übertragen und sie in einer Art Safarizone erneut zu fangen. Dabei orientierte sich der Fundort der jeweiligen Pokémon an ihrem Typ.


    Da man aber bereits in Let´s Go Pikachu und Evoli Änderungen an der Safarizone vornahm und diese als Go Park nun Pokémon enthielt, welche aus Pokémon Go übertragen wurden, besteht die Überlegung, dass es hier ähnlich gehandhabt werden könnte.


    Aus diesem Grund wollen wir diese Woche von euch wissen, in welcher Form ihr euch die Rückkehr des Park der Freunde wünscht?

  • Gefällt euch die neu vorgestellte Entwicklung Axantor? 20

    1. Nein, ich mochte Scherox lieber. (7) 35%
    2. Ja, sie gefällt mir gut. (6) 30%
    3. Es geht so. (6) 30%
    4. Mir gefallen die Hisui-Formen und Entwicklungen gar nicht. (1) 5%

    Letzte Woche gab es zwei neue Trailer, welche uns nicht nur weitere Inhalte aus den Remakes zu Diamant und Perl vorgestellt, sondern uns auch weitere Einblicke auf neue Mechaniken in Legenden: Arceus gegeben haben.


    Dabei wurde Axantor vorgestellt, welches eine neue Entwicklung von Sichlor ist und als König im Spiel Pokémon Legenden Arceus angetroffen werden kann.


    Aus diesem Grund wollen wir von euch wissen, wie eure Meinung zu Axantor ist.

    Gefällt es euch?

  • Kauft ihr euch die Remakes von Diamant und Perl? Wenn ja, warum? 20

    1. Ja, ich mochte das Original und möchte es nun auf der Switch erneut erleben/ich mag die Sinnoh-Region. (7) 35%
    2. Ja, ich liebe das Konzept des originalgetreuen Remakes und freue mich auf die Nostalgie. (6) 30%
    3. Ja, ich möchte im November einfach wieder Pokémon spielen. Egal welches Spiel. (3) 15%
    4. Noch offen: Ich warte ab, bis Reviews draußen sind und entscheide dann. (2) 10%
    5. Nein, ich hätte mir mehr Neuerungen gewünscht, ähnlich wie in Omega Rubin. (1) 5%
    6. Ja, ich habe Diamant/Perl nicht gespielt und hole das mit den Remakes nach. (1) 5%
    7. Nein, mich spricht das Konzept des originalgetreuen Remakes nicht an. (0) 0%
    8. Nein, ich habe das Original schon nicht gemocht. (0) 0%
    9. Nein, ich habe das Original hier und spiele lieber das. (0) 0%
    10. Nein, es interessiert mich allgemein nicht/ich warte auf Legenden Arceus. (0) 0%
    11. Noch offen: Ich wünsche es mir zu Weihnachten. (0) 0%

    Bereits in einem Monat erscheinen die Sinnoh-Remakes von Diamant und Perl.

    Aus diesem Grund wollen wir diese Woche von euch wissen, ob und aus welchem Grund ihr euch die Remakes kaufen werdet?

  • Wie sollen Darkrai, Shaymin und Arceus in Strahlender Diamant und Leuchtende Perle erhältlich sein? 20

    1. Ähnlich, wie mit der Delta-Episode in ORAS (Storykapitel nach Top4) (10) 50%
    2. Die ursprünglichen Event-Items sollen einfach im Spielverlauf eingebaut sein (7) 35%
    3. Alles soll wie im Original gehandhabt werden (Eventverteilung, Eich´s Brief und Mitgliedskarte) (2) 10%
    4. Items per Eventverteilung (Azurflöte, Mitgliedskarte, Eich´s Brief) (1) 5%
    5. Pokémon per Eventverteilung (Shaymin, Darkrai, Arceus) (0) 0%

    Keine anderen Spiele, als Diamant, Perl und Platin hatten eine so große Anzahl an legendären Pokémon und Maboroshis.


    Da zwar manche davon im Spiel fangbar waren, es für manche Vetreilungen der Eventitems gab und wiederum andere Legis direkt verteilt wurden, wollen wir diese Woche von euch wissen, wie es euch am Besten gefallen würde, wie Shaymin, Darkrai und Arceus in den Remakes Strahlender Diamant und Leuchtende Perle zu erhalten sind.

  • Wie fandet ihr die Ankündigung von Zorua und wünscht ihr euch weitere, ähnliche Ankündigungen? 18

    1. Die Ankündigung gefiel mir und ich möchte mehr in diese Richtung haben. (14) 78%
    2. Die Ankündigung gefiel mir, aber ich möchte bei der nächsten lieber das Pokémon direkt vorgestellt bekommen. (3) 17%
    3. Die Ankündigung war ok/mich interessiert das Spiel nicht. (1) 6%
    4. Die Ankündigung gefiel mir nicht und ich möchte lieber richtige Vorstellungen der Pokémon haben. (0) 0%
    5. Die Ankündigung gefiel mir nicht, ich möchte aber trotzdem gerne mehr zum Spekulieren haben. (0) 0%

    Erst in der letzten Woche wurden mit Hisui-Zorua und -Zoroark zwei neue Formen für Pokémon Legenden angekündigt.

    Rückwirkend wurde die Umfrage zum Thema "Welche Hisui-Form gefällt euch am Besten" um die Antwortmöglichkeit Zorua/Zoroark ergänzt (siehe hier).


    Am Dienstag haben wir Aufnahmen von einem Wanderer aus der Hisui-Region erhalten, welcher auf seiner Reise einem oder mehreren Pokémon begegnet ist, welche er zunächst wegen eines ähnlichem Aussehens für Vulpix und Fukano hielt. Da die Aufnahmen aber leider einige Bildstörungen besaßen, konnten wir lediglich darüber spekulieren, um welche Pokémon es sich hierbei handeln könnte.


    Bereits am Donnerstag erhielten wir dann die wiederhergestellten Videoaufnahmen, in welchen wir deutlich Hisui-Zorua und Zoroark in ihrem natürlichen Habitat sehen konnten.


    Aus diesem Grund wollen wir nun von euch wissen, wie gut die Ankündigung bei euch ankam und, ob ihr euch weitere, kreative Ankündigungen wünscht, die zum Spekulieren anregen.

  • Wünscht ihr euch realistische Tages- und Jahreszeiten, sowie Wetter? 22

    1. Ja, es soll realistischer werden, mir reichen aber Überarbeitungen von Tageszeiten/Jahreszeiten/Wetter einzeln aus. (8) 36%
    2. Nein, es muss nicht immer alles realistisch sein. (7) 32%
    3. Ja, ähnlich der Naturzone soll man auf den Kalender zugreifen und realistisch Wetter den Jahreszeiten fest zuordnen. (4) 18%
    4. Ja, ähnlich wie in Pokémon Go soll alles stündlich aktuell gehalten werden (direkte Reaktion auf Wetteränderungen). (3) 14%

    Gestern haben wir die Uhr um eine Stunde zurück gedreht, sodass wir uns nun in der Winterzeit befinden.

    Die gelb und rot verfärbten Blätter fallen langsam von den Bäumen, morgens ist es oftmals neblig und es wird kühler und nasser.


    Auch die Pokémonspiele haben im Laufe der verschiedenen Generationen sowohl Tageszeiten, als auch Jahreszeiten umgesetzt, um eine realistischere Pokémonwelt zu kreaieren. Ab der zweiten Generation wurde es ab einer bestimmten Uhrzeit im Spiel dunkel, die Straßenlaternen gingen an und wir konnten auf ganz andere Pokémon stoßen.


    In der dritten Generation wurden erste Schritte in Richtung Jahreszeiten gemacht, indem manche Routen an bestimmtes Wetter, wie Hagel oder Sonnenschein gebunden waren. Erst in Gen5 führte man einen Zyklus der Jahreszeiten ein, bei welchem sich monatlich die Jahreszeit und damit einhergehend die fangbaren Pokémon änderte. Hierbei konnte zum Beispiel gefallener Schnee dafür sorgen, dass man neue Orte auf einer Route erreichen konnte.


    Aus diesem Grund wollen wir von euch diese Woche wissen, ob ihr euch realistischere Tages- und Jahreszeiten, sowie Wetter in kommenden Pokémonspielen wünscht?

  • Welcher Choreogel-Stil ist euer Favorit? 17

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Bevor wir nächste Woche in die Sinnoh-Region aufbrechen, machen wir nochmal kurz Urlaub in der Alola-Region. Dort schauen wir uns bei melodischer Musik den Tänzen verschiedener Choreogel-Stile an. Welcher Choreogel-Stil ist euer persönlicher Favorit beziehungsweise welche Form gefällt euch am besten? Ist es der feurige Flamenco-Stil (roter Nektar) Flamenco Choreogel, der elektrisierende Cheerleading-Stil (gelber Nektar) Cheerleading Choreogel, der beruhigende Hula-Stil (rosa Nektar) Hula Choreogel oder doch sogar eher der düstere Buyo-Stil (purpurner Nektar) Buyo Choreogel? Eventuell favorisiert ihr auch keinen, wir sind schon gespannt!

  • Pokémon Strahlender Diamant und Pokémon Leuchtende Perle, welche Edition werdet ihr euch kaufen? 19

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Diese Woche ist es endlich soweit, am Freitag den 19. November erscheinen die Remakes zu Pokémon Diamant und Pokémon Perl. Lange habt ihr als Fans darauf gewartet, doch wie werdet ihr euch beim Kauf entscheiden? Kauft ihr euch lieber Pokémon Strahlender Diamant mit dem Stahl/Drache-Pokémon Dialga Dialga, welches über die Zeit herrscht oder holt ihr euch eher Pokémon Leuchtende Perle mit dem Wasser/Drache-Pokémon Palkia Palkia, welches den Raum kontrolliert? Wollt ihr euch sogar beide Editionen kaufen, wartet ihr lieber noch ab oder verzichtet ihr aus diversen Gründen lieber komplett auf die kommenden Spiele?

  • Wie ist euer erster Eindruck von Strahlender Diamant/Leuchtende Perle? 12

    1. Gut (Note 2) (7) 58%
    2. Ich besitze das Spiel nicht, bzw werde es mir zukünftigt nicht kaufen. (3) 25%
    3. Sehr gut (Note 1) (2) 17%
    4. Befriedigend (Note 3) (0) 0%
    5. Ausreichend (Note 4) (0) 0%
    6. Mangelhaft (Note 5) (0) 0%
    7. Ungenügend (Note 6) (0) 0%

    Da erst am Freitag die Remakes Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle erschienen sind, wollen wir diese Woche von euch wissen, wie euer erster Eindruck der Spiele ist.


    Die Bewertung läuft wie in der Schule ab, von sehr gut (Note 1) bis Ungenügend (Note 6).

  • Welche neu dazugekommene Entwicklung eines alten Pokémon ist euer Favorit? 11

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Die Remakes Strahlender Diamant und Leuchtende Perle sind mittlerweile eine Woche alt. Heute wollen wir deshalb wissen, welche damals in den Originalen von 2006, also Pokémon Diamant und Perl neu dazugekommenen Entwicklungen älterer Pokémon ihr am liebsten mögt, denn wie ihr wisst, sind damals so einige dazu gekommen.


    Da es so viele, neue Entwicklungen sind, bekommt ihr dieses Mal 3 Stimmen von uns.