Die Kampfzone - Wünsche und Vorstellungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine traumhafte Insel, willkommen zum Kampfzonen-Wunschthema!



    Abbild 1: Die Kampfzone der Hoenn Region. Bildquelle: Pokewiki


    Herzlich willkommen zum Kampfzonen-Wunschthema! In diesem Topic geht es darum, sich mit anderen Fans zum Thema Kampfzone auszutauschen. Die Kampfzone war ein beliebtes Feature der dritten und vierten Generation, erstmalig eingeführt mit Pokémon-Smaragd. Zuvor gab es seit Pokémon Kristall lediglich einen Duellturm, welcher Gegner in 10er Stufen bereithielt. Ein einzelner Duellturm fand auch Einzug in Pokémon Rubin/Saphir, wo man nach sieben erfolgreichen Kämpfen am Stück ein Item erhalten kann. Nicht zu verwechseln ist der Duellturm mit dem Trainerturm bzw. Trainerberg der Sevii Eilanden/ der Smaragd-Edition, wo man möglichst schnell einen Turm voller Trainer & Hindernisse bewältigen muss.


    Mit der Smaragd-Edition wurde die Insel des Duellturmes um 6 weitere Kampfeinrichtungen erweitert, die sogenannte Kampfzone wurde geboren. Jeder der 7 Einrichtungen beinhaltet andere Regeln und Modis, zudem erhält jede der Einrichtungen neu auch eine sogenannte Kampfkoryphäe, welche die Einrichtung leitet und sozusagen der Endboss der einzelnen Attraktionen darstellt. Die Kampfzone fand ebenso wieder Einzug in den Spielen der 4. Generation, genauer ab Platin, da zuvor lediglich der Duellturm mit einem neuen Kampfkoloss (der Titel der Kampfkoryphäe des Duellturms.) übernommen wurde.


    Die vierte Generation ist die letzte Gen, welche den Spielern eine Kampfzone bot, jedoch gab es dem Duellturm ähnliche Kampfeinrichtungen auch in späteren Generationen, so die Kampfmetro der 5. Generation, das Battle Mansion der 6. Generation, der Kampfbaum der 7. Generation oder der Kampfturm der 8. Generation. Auch gab es dafür in späteren Spielen auch andere Attraktionen, in der 5. Generation wurde das PWT eingeführt, wo man gegen die Arenaleiter und Champs der vorherigen Generationen in einem Turnier begegnen kann, das schwarze Hochhaus/ die weisse Baumhöhle, wo man ähnlich zum Trainerturm/Trainerberg verschiedene Etagen mit Trainern und Hindernissen wie Dunkelheit durchstehen muss. In der 6. Generation gab es das Kampfschloss, wo man zu Beginn einen Adelstitel erhält und diesen mit siegreichen Kämpfen erweitern kann, während in der 7. Generation das Battle Royal eingeführt wird, wo 4 Trainer gleichzeitig gegeneinander antreten. Im Festival Plaza der 7. Generation liegt zusätzlich die Kampfagentur, welche einer der Einrichtungen der Kampfzonen, der Kampffabrik, ähnelt.


    Hier eine Übersicht aller Kampfeinrichtungen, die ich finden konnte:

    Beim Wii Titel "Battle Revolution" gibt es zudem 10 verschiedene Kampfflächen (mit der Lagune 11), welche teilweise auch eigene Regeln und Bedingungen beinhalten. So kann man bei einem Kolosseum auf einem Roulette Rad um die Heilung eigener Pokémon spielen oder ein Level 5 Turnier absolvieren.


    Artwork der Kampfzonen-Herausforderung der 4. Gen. Bildquelle: Bulbapedia


    Neben den Schauplätzen ist zudem die Kampfart entscheidend. Pokémon begann lediglich mit Einzelkämpfen, erst am Pokémon Rubin & Saphir wurden sowohl Doppelkämpfe wie auch Multikämpfe eingeführt. Zudem gibt es durch die Kampffabrik erstmalig die Möglichkeit, fremde Pokémon auszuleihen. Die 5. Generation erweiterte die Kämpfe um Dreier- & Rundumkämpfe, zudem kann man beim PWT auch ein Pokémon vor dem KAmpf mit dem Gegner tauschen, während die 6. Generation neue Kampfarten wie die Umkehrs- und Himmelskämpfen eingeführt hat. Zudem änderten sich auch die wilden Pokémon-Encounter, während man zuvor nur einzelne Pokémon (mit Partner-Trainer oder im sehr hohen dunklen Gras auch Doppelkämpfe) antreffen konnte, war es mit der 6. Gen erstmals möglich, 5 Pokémon auf einmal anzutreffen. Die 7. Gen änderte die Massenbegegnungen zu sogenannten SOS-Kämpfen ab, während man in Let's Go Pikachu/Evoli zusammen mit einem anderen Spieler Koop-Kämpfe bestreiten kann. Das Battle Royale stellt mit 4 Trainern, jeder gegen jeden ebenso eine neue Kampfart dar. Dyna-Raids kann man als neuste Kampfform betrachten, wo man ein gigantisches Pokémon bezwingen muss.


    Alle Kampfarten auf einem Blick, links wird die Anzahl der Pokémon des Spielers genannt, rechts die des Gegners/ der Gegner:

    Dieses Topic dient NICHT der Diskussion, welche Kampfeinrichtung die Beste ist, sondern darum, wie eure ideale Kampfzone aussehen würde. Wer sich über die beste Einrichtung austauschen möchte, dem empfehle ich folgendes Thema: Beste Kampfzone?


    Ihr dürft für dieses Thema sowohl eine existierende Kampfzone/ Region als Vorlage nehmen oder aber auch eine eigene Kampfzone für erfundene/ bereits existenten Regionen entwerfen. Anbei ein paar Leitfragen die als Diskussionsanregung dienen sollen:


    - Gefällt euch das bisherige Angebot der einzelnen Kampfeinrichtungen/Zonen oder fehlt was?

    - Welche Kampfeinrichtungen müssen in eurer Kampfzone erhalten bleiben und welche Regeln würdet ihr abändern?

    - Was für eine neue Einrichtung würdet ihr entwerfen und wie wären die Regeln dazu?


    - Welche Koryphäen müssen erhalten bleiben, welche würdet ihr ergänzen, erfinden oder bei existierenden Kampfzonen feuern und wieso?

    - Welche Partnertrainer/ Charaktere aus anderen Regionen würdet ihr gerne im Spiel sehen?

    - In Smaragd gab es die Möglichkeit, auf eigene Siege zu wetten und einen Lehrling auszubilden. Er stellte einem Fragen und je nach Antwort, passt der Lehrling sein Team diesbezüglich an. Soll diese Features wieder aufgegriffen werden?


    - Welche Kampfarten (wie zum Beispiel die Umkehrkämpfe) fehlen? Gibt es auch Kampfarten, die ihr nicht in einer Kampfzone sehen wollt?

    - Würdet ihr eine neue Kampfart entwerfen? Wenn ja, wie funktioniert diese?

    - Welche Features aus vergangenen Spielen würdet ihr übernehmen (Beispiel Herrscher-Pokémon, Dynamax, Megas)?


    - Bisher konnte man sich Symbole und Erinnerungsfotos erwerben, wie steht ihr zu diesen "Orden"?

    - Was wäre eure Auszeichnung für siegreiche Kämpfe gegen die Kampfkoryphäen?

    - Kann man sich Auszeichnungen wie Symbole weiterhin nur in Einzelkämpfe verdienen oder würdet ihr dies erweitern?


    - Fehlt euch die Kampfzone in bisherigen Spielen?

    - Was ist eure Meinung bezüglich DLC's? Wären DLC's eurer Meinung nach eine Möglichkeit um Spiele mit einer Kampfzone zu erweitern?

    - Würdet ihr euch ein solches DLC kaufen (Beispielsweise für ORAS, Swosh oder einen zukünftigen Titel) oder sollte die Kampfzone als eine Art Battle Revolution erscheinen?


    Ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt, was für Wünsche und Vorstellungen ihr von einer Kampfzone habt.


    Freundliche Grüsse

    Johny Peony Rihornior

  • Hola :tee:
    An dieser Stelle lasse ich schon ein Dankeschoen da fuer dieses Thema :grin:

    - Gefällt euch das bisherige Angebot der einzelnen Kampfeinrichtungen/Zonen oder fehlt was?


    Also, ich wuerde sagen, es gab echt zahlreiche Dinge, das heisst, man sollte sich kaum beschweren koennen, wenn es um allgemeine Ideen und Umsetzungen seitens der Entwickler geht.
    Allerdings vermisse ich in den aktuelleren Spielen natuerlich einige coole Einrichtungen aus der beruehmten Smaragd Kampfzone.

    Man haette sicher das lebendiger ausbauen koennen, sowohl Overworld, als auch den Kampfhintergrund, der ja leider trocken gleich blieb. Allgemein haette noch etwas mehr Action in Sachen Animation mit Mini-Filmsequenzen sicher nicht schaden koennen, also neben den schon vorhandenen Standard.


    - Welche Kampfeinrichtungen müssen in eurer Kampfzone erhalten bleiben und welche Regeln würdet ihr abändern?


    Was immer erhalten bleiben muss, ist der Duellturm, also gern auch im Kampfhaus-Stil. Allerdings wuerde ich es dort begruessen, neben der Auswahl des Kampfmodus, auch eine unterschiedliche Menge an teilnehmenden Pokémon aussuchen zu koennen, also z.B. bei Einzelkampf mehr als nur 3 bzw vielleicht bei Spezialkaempfen wie mit den Koryphaen mit 6 Pokémon z.B. antreten zu koennen/muessen.
    Ebenso erhalten bleiben soll die Kampffabrik, da sie wirklich Abwechslung reinbringt.

    Die restlichen finde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt essentiell (aber dennoch nicht unwichtig) xD


    - Was für eine neue Einrichtung würdet ihr entwerfen und wie wären die Regeln dazu?


    Puh, das gar nicht so leicht zu beantworten, habe mich leider nicht wirklich viel mit diesem Gedanken beschaeftigt.

    Mir faellt da aber so ein Bonus ein, dass man vielleicht durch Beantworten von strategischen, sowie Fragen des Wissenss ggf. zusaetzliche Gewinnpunkte erhalten kann, oder einfach Items. Oder eifach so, ohne grosse wirkliche Gegenleistung, sondern just 4 fun.


    - Welche Koryphäen müssen erhalten bleiben, welche würdet ihr ergänzen, erfinden oder bei existierenden Kampfzonen feuern und wieso?


    Naja, bin da jetzt nicht soo drauf, dass ich auf jeden Fall alle behalten will, aber wechseln muss man sie jetzt auch nicht wirklich, also tragen ja alle ihren entsprechenden Teil ja bei xD


    - Welche Partnertrainer/ Charaktere aus anderen Regionen würdet ihr gerne im Spiel sehen?


    Definitiv Rocko, Misty, Maike, Lucia und Rot als Partnertrainer :D


    - In Smaragd gab es die Möglichkeit, auf eigene Siege zu wetten und einen Lehrling auszubilden. Er stellte einem Fragen und je nach Antwort, passt der Lehrling sein Team diesbezüglich an. Soll diese Features wieder aufgegriffen werden?


    Auf jeden Fall, also so kann man "alleine" individuell im Doppel durchboxen ^^


    - Welche Kampfarten (wie zum Beispiel die Umkehrkämpfe) fehlen? Gibt es auch Kampfarten, die ihr nicht in einer Kampfzone sehen wollt?


    ja genau, Umkehrkaempfe sind sehr interessant, da muss man schon deutlich mehr Konzentration aufbringen.

    Ganz ehrlich wuerde ich sagen, dass in einer Kampfzone alle Kampfarten vertreten sein muessen, schliesslich soll es ja quasi die ultimative Pruefung sein :police:


    - Würdet ihr eine neue Kampfart entwerfen? Wenn ja, wie funktioniert diese?


    Mh....neeee, passen alle die wir haben :grin: Wobei eine Kombi aus Doppel- und Umkehrkampf waere schon sehr cool :3


    - Welche Features aus vergangenen Spielen würdet ihr übernehmen (Beispiel Herrscher-Pokémon, Dynamax, Megas)?


    Also ich moechte ungerne auf Mega-Entwicklungen verzichten muessen, die sind echt spitze! Aber die anderen koennen ruhig weg bleiben xD


    - Bisher konnte man sich Symbole und Erinnerungsfotos erwerben, wie steht ihr zu diesen "Orden"?


    Also ich finde das echt supi, wobei ich es in Gen4 noch relativ mau finde, was die Fotos angeht haha
    Auf jeden Fall sehr wichtig. neben den gemachten Erfolgen selbst.


    - Was wäre eure Auszeichnung für siegreiche Kämpfe gegen die Kampfkoryphäen?


    Ich wuerde an sich weiterhin mit Symbolen als Art Orden arbeiten, auch auch mit Erinnerungsfotos, vor allem im Ruhmeshalle-Stil. Ausserdem sollten natuerlich Pokale fuer die "hoeheren" Leistungen, wie z.B. im Verlauf einer Siegesserie beim 2. Aufeinandertreffen mit der Kampfkoryphaee siegreich zu sein, nicht fehlen ^^
    Die Baender fuer die Pokémon sollten natuerlich auch beibehalten werden.
    UNd wenn man alles geschafft hat, sollte eine ordentliche Urkunde herhalten! :party:


    - Kann man sich Auszeichnungen wie Symbole weiterhin nur in Einzelkämpfe verdienen oder würdet ihr dies erweitern?


    Also ich waere schon dafuer, dass man auch in Doppelkaempfen bzw auch den anderen Kampfarten dafuer belohnt werden sollte, immerhin ist es ja eigentlich deutlich anspruchsvoller mit mehr Pokémon im Kmapf bzw anderen Bedingungen als man es sonst gewohnt ist.


    - Fehlt euch die Kampfzone in bisherigen Spielen?


    Also es ist echt nicht zu leugnen, dass in Gen6 das Kampfhaus etwas nuechtern wirkt im Vergleich zur Kampfzone aus Smaragd... Gen7 und 8 habe ich jetzt nicht so sehr gespielt und Gen5 auch noch nicht vollens, aber da ist es mir eigentlich weniger wichtig ^^" xD


    - Was ist eure Meinung bezüglich DLC's? Wären DLC's eurer Meinung nach eine Möglichkeit um Spiele mit einer Kampfzone zu erweitern?


    Kostenpflichtige DLC's sind einfach ein no go fuer mich in den Spielen. Also das sollte eigentlich jedem zugaenglich gemacht werden koennen, selbst den Leuten die sich nicht mit dem Internet verbinden koennen. Vor allem waren die Kampfeinrichungen bisher auch immer Teil der vorgesehenen Spielziele, das sollte von Anfang an komplett drin sein.


    - Würdet ihr euch ein solches DLC kaufen (Beispielsweise für ORAS, Swosh oder einen zukünftigen Titel) oder sollte die Kampfzone als eine Art Battle Revolution erscheinen?


    MIr ist so eine physische Version wie bei Battle Revolution vom Aufbau her usw. auf jeden Fall lieber als ein einfaches DLC. Und ich waere auch bereit dann mehr auszugeben, wenn es schoen gemacht wird.


    - Gibt es sonst noch weitere Vorstellungen/Ideen fuer DIE ultimative Kampfzone?

    Also ich habe jetzt ja einiges (teilweise sogar mehrmals) angeschnitten, aber ich glaube ich koennte mir vorstellen, gerade wenn es z.B. ueber ein moegliches Remake von Diamond & Pearl geht, dass Features von Battle Revolution und Schild & Schwert harmonisch vereint werden sollten, was den Schauplatz mit Aussehen und vor allem Animationen angeht (und gerne auch Kommentator xD). Ich denke es sollte nicht mehr zu viel verlangt sein, wenn jetzt z.B. die Kampfpyramide angeflogen kommt, wie so ein kleiner Trailer bei Ankunft, wo man richtig Bock darauf bekommt, sich der Aufgabe zu stellen.
    Was auch cool waere, wenn man vielleicht so Mini-Cups machen koennte, was in Batte Revolution in Form von Colosseen existiert mit besonderen Vorgaben, wie z.B. nur Pokémon bis Lv.5 erlaubt, die sich nicht weiterentwickelt haben usw., damit nicht immer nur die gleichen 50 Bosspokémon mit dem allerkrassesten Taining usw an der Reihe sind.
    (Battle Revolution ist soooo ein tolles Game, auch wenn eine schoene Story im Vegleich zu den GameCube Titeln fehlt)
    Ausserdem wuerde ich den Gluecksfaktor eher etwas reduzieren, wie es z.B. in der Kampfvipitis der Fall ist. Die Kampffabrik dagegen soll ruhig weiterhin dem Zufall ueberlassen sein.
    Und zu guter letzt bleibt noch die Hoffnung auszusprechen, dass sowas in der Art kommt, wie ich es mir vorstelle :blush:


    Noch ein supernettes Dankeschoen an Webu Johnson fuer diesen unglaublich umfassenden und tollen Beitrag fuer die Kampfzone, hat ein Symbol dafuer verdient :ugly:


    LG :pika:

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Ash Ketchum


    Meine Idealvorstellung einer Kampfzone wäre eine erweiterte Kampfzone der Hoenn-Region mit Kampfpalais (evt. anstelle des Kampfpalasts) und Kampfarkade. Kampfmodis dürfen gerne um Dreier-, Reihum- und Umkehrkämpfe erweitert werden, auch gegen Himmelskämpfe auf dem Dach des Duellturmes hätte ich nichts einzuwenden. Die Kampfkoryphäen sollten ähnlich zum Kampfhaus in allen Disziplinen, also auch Doppel oder Multikämpfe herausforderbar sein. Bei Multikämpfen könnte man die Kampfkoryphäen verschiedener Regionen kombinieren, zum Beispiel Viktor und Anabel für den Duellturm. Spezielle Zwischengegner fände ich wie zum Beispiel Cynthia oder Heiko beim Kampfbaum aus Alola klasse, beim Duellturm wären da die Kampf-Châtelaine oder die Metro-Meister geeignete Zwischengegner oder Chrys aus Alola bei der Kampffabrik. Die Symbole könnte man um Einkerbungen erweitern, die aufzeigen, in wie vielen Kampf-Modis man sich gegen die Koryphäen durchsetzen konnte. Klasse wäre natürlich auch etwas besonderes zum freischalten wie zum Beispiel 6 vs. 6 Kämpfe im Duellturm. Nun aber zu den Fragen:


    - Gefällt euch das bisherige Angebot der einzelnen Kampfeinrichtungen/Zonen oder fehlt was?


    Muss ehrlich gestehen, ich mochte die Einrichtungen der Kampfzone. In Sinnoh hat mir aber ganz klar eine Einrichtung gefehlt, die man selber erkunden konnte wie zum Beispiel die Kampfpyramide oder auch das Kampfipits, wo man eigene Entscheidungen treffen konnte. Finde daher auch das schwarze Hochhaus/die weisse Baumhöhle so gelungen, auch der Trainerturm/-berg war eine interessante Idee. Ja, ich liebe die alten Arena-Rätsel oder das Rätselhaus, sowas darf gerne auch als Einrichtung in eine Kampfzonen Einrichtung Einzug finden.


    Man haette sicher das lebendiger ausbauen koennen, sowohl Overworld, als auch den Kampfhintergrund, der ja leider trocken gleich blieb. Allgemein haette noch etwas mehr Action in Sachen Animation mit Mini-Filmsequenzen sicher nicht schaden koennen, also neben den schon vorhandenen Standard.

    Fände einen passenden Kampfhintergrund auch klasse oder auch einen Raumwechsel bei Kämpfen gegen die Koryphäen wie zum Beispiel die Pyramidenspitze gegen Brian/Brandon. Beim Duellturm wäre das zum Beispiel das Dach des Turmes am besten mit so einer Einrichtung wie bei gewissen Arenakämpfen, sozusagen ein Podest.


    - Welche Kampfeinrichtungen müssen in eurer Kampfzone erhalten bleiben und welche Regeln würdet ihr abändern?


    Ich mag eigentlich praktisch alle Einrichtungen ausser den Kampfpalast, da dort die Kämpfe meiner Meinung nach zu passiv ablaufen. die Idee dahinter mit den Wesen ist jedoch wirklich sehr interessant.


    eine unterschiedliche Menge an teilnehmenden Pokémon aussuchen zu koennen, also z.B. bei Einzelkampf mehr als nur 3 bzw vielleicht bei Spezialkaempfen wie mit den Koryphaen mit 6 Pokémon

    Fände tatsächlich einen freischaltbaren 6 vs. 6 Modus für den Duellturm klasse, finde aber eine Begrenzung auf 3-4 Pokémon für die Länge der Kämpfe nicht schlecht.


    - Was für eine neue Einrichtung würdet ihr entwerfen und wie wären die Regeln dazu?


    Ich fänd' eine Einrichtung, wo man innerhalb eines Zeitlimits Pokémon fangen muss und dann zwischen den Fängen sich ein team zusammenstellen muss, nicht schlecht, wäre was neues. Mir gefällt der Dyna-Raid-Modus aus dem 2. DLC sehr und fände, man könnte diese Idee anpassen und bei einer Kampfzone umsetzen


    - Welche Koryphäen müssen erhalten bleiben, welche würdet ihr ergänzen, erfinden oder bei existierenden Kampfzonen feuern und wieso?


    Naja, bin da jetzt nicht soo drauf, dass ich auf jeden Fall alle behalten will, aber wechseln muss man sie jetzt auch nicht wirklich, also tragen ja alle ihren entsprechenden Teil ja bei xD


    Bin da auch der Meinung, die Zonenleiter dürfen erhalten bleiben, würde da eher die Kampfzone um neue Einrichtungen und Leiter erweitern, zum Beispiel den in den Spielen gerne erwähnten Vater von Falk als Koryphäe für Himmelskämpfe oder bei den Umkehrkämpfen den Psycho Estevan zu einer Koryphäe machen. Man kann ja auch Attraktionen vergangener Spiele übernehmen wie zum Beispiel das Battle Royale mit Kukui/Mask Royale als Koryphäe.


    - Welche Partnertrainer/ Charaktere aus anderen Regionen würdet ihr gerne im Spiel sehen?


    Würde man zum Beispiel die Kampfzone der Sinnoh-Region um Partner erweitern, dann wären da für mich die Koryphäen aus Hoenn oder auch Trainer wie Chrys, die Kampf-Châteleines, Metro-Meister oder die Kampf-Legenden eine tolle Ergänzung. Ich persönlich würde mich jedoch sehr über Eusin aus Kristal oder den Weltenbummler Johnson aus Hoenn (ursprünglich Einall) freuen.


    - In Smaragd gab es die Möglichkeit, auf eigene Siege zu wetten und einen Lehrling auszubilden. Er stellte einem Fragen und je nach Antwort, passt der Lehrling sein Team diesbezüglich an. Soll diese Features wieder aufgegriffen werden?


    Fand die Idee mit dem Lehrling auch super, wäre auch ideal um sich Partner-Trainer nach seinem Geschmack zusammen zu basteln zu können. Auch das Wetten auf den eigenen Sieg oder die Rubellose aus Sinnoh waren klasse. Gerne wieder so kleine Features und Spielereien!


    - Welche Kampfarten (wie zum Beispiel die Umkehrkämpfe) fehlen? Gibt es auch Kampfarten, die ihr nicht in einer Kampfzone sehen wollt?


    ja genau, Umkehrkaempfe sind sehr interessant, da muss man schon deutlich mehr Konzentration aufbringen.

    Ganz ehrlich wuerde ich sagen, dass in einer Kampfzone alle Kampfarten vertreten sein muessen, schliesslich soll es ja quasi die ultimative Pruefung sein :police:

    Stimme da zu, sicherlicher Dreier- Reihum- und Umkehrkämpfe, gerne aber auch Himmelskämpfe oder meinetwegen auch das Battle Royale. Als Modus neben den Lehkämpfen (Kampffabrik-Herausforderung) auch den Austasuch-Modus, wo man sich ein Pokémo beim Gegner aussuchen kann (diese Austauschkämpfe reichen aber bei einer Herausforderung/ als eigene


    - Würdet ihr eine neue Kampfart entwerfen? Wenn ja, wie funktioniert diese?


    Mh....neeee, passen alle die wir haben :grin: Wobei eine Kombi aus Doppel- und Umkehrkampf waere schon sehr cool :3

    Same, wäre da auch zu unkreativ um was eigenes zu entwerfen (evt. Monotype-Herausforderungen) aber die Umkehrkämpfe als eigene Einrichtung mit verschiedenen Kampf-Modus wäre schon eine interessante Herausforderung.



    - Welche Features aus vergangenen Spielen würdet ihr übernehmen (Beispiel Herrscher-Pokémon, Dynamax, Megas)?


    Herrscherpokémon als Feature (zum Beispiel in der Kampfpyramide) wovon man nicht flüchten kann, wäre schon ganz nett, jedoch würde mir die Mega-Entwicklung vollkommen ausreichen. Dynamax höchstens in einem separaten Kampfmodus/Einrichtung.


    - Bisher konnte man sich Symbole und Erinnerungsfotos erwerben, wie steht ihr zu diesen "Orden"?


    Die Fotos fand ich jetzt nicht sonderlich klasse, die Symbole wiederum war eine nette Orden-Alternative und würde ich gerne wieder sehen, gerne auch 8 statt "nur" 7 Symbole.


    - Was wäre eure Auszeichnung für siegreiche Kämpfe gegen die Kampfkoryphäen?


    Symbole, weiterhin seltene Beeren, evt. spezielle TP's, Items oder gar Eier mit speziellen, sonst nicht erhältlichen Event-Attacken und einen freischaltbaren 6 vs. 6 Modus als krönenden Abschluss. Dort kann man sich dann gegen Viktor oder Anabel einen Pokal verdienen, der einem zum Champ der Kampfzone kürt.


    - Kann man sich Auszeichnungen wie Symbole weiterhin nur in Einzelkämpfe verdienen oder würdet ihr dies erweitern?


    Ich würde das mit Einkerbungen (kleinen Sternchen) erweitern, ähnlich zu den Sternen auf dem Trainerpass. Hat man nicht alle Modis einer Kampfzone geschafft, fehlen dementsprechend Sterne.


    - Fehlt euch die Kampfzone in bisherigen Spielen?


    Ja, finde nur Duellturm-Varianten mit der Zeit langweilig. Manchmal gibt es zumindest noch Kampffabrik-Varianten aber die sind meistens auch nicht wirklich gut umgesetzt.


    - Was ist eure Meinung bezüglich DLC's? Wären DLC's eurer Meinung nach eine Möglichkeit um Spiele mit einer Kampfzone zu erweitern?


    Nach dem 2. Swosh DLC muss ich sagen, dass ein gut ausgearbeitetes DLC für mich wohl in Ordnung gehen würde, sprich: Ich würde mir ein Kampfzonen DLC kaufen, wenn die darin erhaltene Kampfzone auch wirklich was zu bieten hätte.


    - Würdet ihr euch ein solches DLC kaufen (Beispielsweise für ORAS, Swosh oder einen zukünftigen Titel) oder sollte die Kampfzone als eine Art Battle Revolution erscheinen?


    MIr ist so eine physische Version wie bei Battle Revolution vom Aufbau her usw. auf jeden Fall lieber als ein einfaches DLC. Und ich waere auch bereit dann mehr auszugeben, wenn es schoen gemacht wird.

    Stimme dem zu, eine physische Version wie Battle Revolution, am besten auch mit eigenem Storymodus wie bei XD würde ich jederzeit einem DLC vorziehen, aber wie schon oben angemerkt, würde ich mich auch nicht weigern, ein DLC zu kaufen, wenn es seinem Preis gerecht wird.


    Eine Kombination aus beidem wäre schon klasse, stimme auch zu, dass ein Kommentator klasse wäre, hätte auch nichts gegen solche Vorgaben wie beim Mini-Cup.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.