Eine traumhafte Insel, willkommen zum Kampfzonen-Wunschthema!
Abbild 1: Die Kampfzone der Hoenn Region. Bildquelle: Pokewiki
Herzlich willkommen zum Kampfzonen-Wunschthema! In diesem Topic geht es darum, sich mit anderen Fans zum Thema Kampfzone auszutauschen. Die Kampfzone war ein beliebtes Feature der dritten und vierten Generation, erstmalig eingeführt mit Pokémon-Smaragd. Zuvor gab es seit Pokémon Kristall lediglich einen Duellturm, welcher Gegner in 10er Stufen bereithielt. Ein einzelner Duellturm fand auch Einzug in Pokémon Rubin/Saphir, wo man nach sieben erfolgreichen Kämpfen am Stück ein Item erhalten kann. Nicht zu verwechseln ist der Duellturm mit dem Trainerturm bzw. Trainerberg der Sevii Eilanden/ der Smaragd-Edition, wo man möglichst schnell einen Turm voller Trainer & Hindernisse bewältigen muss.
Mit der Smaragd-Edition wurde die Insel des Duellturmes um 6 weitere Kampfeinrichtungen erweitert, die sogenannte Kampfzone wurde geboren. Jeder der 7 Einrichtungen beinhaltet andere Regeln und Modis, zudem erhält jede der Einrichtungen neu auch eine sogenannte Kampfkoryphäe, welche die Einrichtung leitet und sozusagen der Endboss der einzelnen Attraktionen darstellt. Die Kampfzone fand ebenso wieder Einzug in den Spielen der 4. Generation, genauer ab Platin, da zuvor lediglich der Duellturm mit einem neuen Kampfkoloss (der Titel der Kampfkoryphäe des Duellturms.) übernommen wurde.
Die vierte Generation ist die letzte Gen, welche den Spielern eine Kampfzone bot, jedoch gab es dem Duellturm ähnliche Kampfeinrichtungen auch in späteren Generationen, so die Kampfmetro der 5. Generation, das Battle Mansion der 6. Generation, der Kampfbaum der 7. Generation oder der Kampfturm der 8. Generation. Auch gab es dafür in späteren Spielen auch andere Attraktionen, in der 5. Generation wurde das PWT eingeführt, wo man gegen die Arenaleiter und Champs der vorherigen Generationen in einem Turnier begegnen kann, das schwarze Hochhaus/ die weisse Baumhöhle, wo man ähnlich zum Trainerturm/Trainerberg verschiedene Etagen mit Trainern und Hindernissen wie Dunkelheit durchstehen muss. In der 6. Generation gab es das Kampfschloss, wo man zu Beginn einen Adelstitel erhält und diesen mit siegreichen Kämpfen erweitern kann, während in der 7. Generation das Battle Royal eingeführt wird, wo 4 Trainer gleichzeitig gegeneinander antreten. Im Festival Plaza der 7. Generation liegt zusätzlich die Kampfagentur, welche einer der Einrichtungen der Kampfzonen, der Kampffabrik, ähnelt.
Hier eine Übersicht aller Kampfeinrichtungen, die ich finden konnte:
Duellturm: Das klassische Format, man kann zwischen Einzelkämpfen mit 3 Pokémon, Doppelkämpfe mit 4 Pokémon und Multikämpfe mit 2 eigenen Pokémon und 2 Partnerpokémon auswählen.
Kampffabrik: Ähnlich zum Duellturm aber mit Leihpokémon. Man erhält Informationen über die Pokémon/ Attacken des nächsten Gegners. Je weiter man kommt, desto geringer fallen die Informationen aus. Die Einrichtung existiert sowohl in Hoenn, als auch in Sinnoh.
Kampfpalast: Ähnlich zum Duellturm, jedoch kämpfen die Pokémon eigenständig und nutzen Attacken, die zu ihrem Wesen passen. Passen die Attacken nicht zum Wesen, verweigern Pokémon hin und wieder auch Attacken
Kampfring: K.O.-Variante des Duellturms, nach drei Runden entscheidet eine Jury, welches Pokémon gewonnen oder verloren hat. Faktoren sind unter anderem die Effektivität der Attacken oder der angerichtete Schaden
Kampfstadion: Turniervariante des Duellturms, jedoch kann man sich die Taktik sowie die gegnerischen Pokémon anschauen und anhand der Informationen sich zwischen zwei von drei registrierten Pokémon entscheiden.
Kampfipitis: Im Kampfipitis darf man sich jede Runde zwischen drei Räumen entscheiden, zu einem der Räume erhält man Informationen. Es können verschiedene Dinge passieren wie Kämpfe, Begegnungen mit wilden Pokémon, Statusprobleme. In manchen Räumen heilen andere Trainer auch eigene Pokémon
Kampfpalast: Der Kampfpalast besteht aus 7 dunklen Etagen, auf jeder Etage trifft man auf Trainer, wilde Pokémon und Items, man erhält zu Beginn einen leeren Beutel, den man mit jeder Erkundung weiter füllen kann,
Kampfpalais: Man erhält für jeden siegreichen Kampf Palaispunkte, die man für die Heilung von Pokémon sowie für Informationen über den Gegner brauchen kann. Auch Items kann man erweben oder das Level der Gegner erhöhen (für mehr Punkte) oder senken.
Kampfarkade: Vor jedem Kampf kann man ein riesiges Roulette stoppen, je nach Feld passieren unterschiedliche Dinge wie Wettereffekte, Statusprobleme oder Gratis Gewinnpunkte
Kampfsaal: Man wählt ein einziges Pokémon aus und kann sich den Typ des Gegners aussuchen
- Duellturm aus Kristall: Der erste Duellturm mit anderen Regeln, so kann man die Gegner in 10er Stufen aussuchen. Schon zu Beginn sind die Gegner in ihrer letzten Entwicklungsstufe
- Duellturm aus Rubin/Saphir: Praktisch identisch zum Kampfzonen-Duellturm, jedoch ohne Kampfkoryphäe oder Gewinnpunkte
- Kampfmetro: Anders als der Duellturm kann man die Metro schon vor dem Champtitel betreten. Die Züge haben auch eine Endstation. Erstmalig gibt es zwei Schwierigkeitsstufen
- Kampfhaus: Duellturm-Variante aus der 6. Gen, neu muss man nicht mehr 7 Kämpfe am Stück gewinnen.
- Kampfbaum: Ähnlich zum Kampfhaus, jedoch gibt es neben den Kampflegenden haufenweise bekannte Trainer wie Cynthia oder Heiko
- Kampfturm: Duellturm aus Gen 8 mit Leon als Koryphäe
- Trainerturm: 8 Etagen voller Rätsel und Trainer, schafft man es in einer bestimmten Zeit bis zur Spitze, erhält man einen Preis. Man kann am Eingang seine Pokémon heilen.
- Trainerberg: Halb so gross wie der Trainerturm, jedoch gleiches Prinzip
- Schwarzes Hochhaus/ Weisse Baumhöhle: Ähnlich zur Kampfpyramide/ dem Trainerberg findet man sich in einem Raum voller Trainer und Hindernissen wie Dunkelheit vor. Am Ende muss man einen Cheftrainer bezwingen. Es gibt in jedem Level einen Trainer, der einmalig das Team heilen kann
- Pokémon World Tournament: Tournier gegen Trainer, Champs und Arenaleiter aller Regionen. Man kann auch Leih- und Austauschkämpfe absolvieren
- Kampfschloss: Man beginnt mit einem Adelstitel, den man ab einer Anzahl von Siegen erhöhen kann, zudem gibt es verschiedene Schreiben, die mehr Trainer anlocken, das Preisgeld oder das Level der gegnerischen Pokémon erhöhen
- Kampfagentur: Ähnlich der Kampffabrik, jedoch erhält man von zwei Trainern weitere Pokémon zum Kämpfen.
- Battle Royale: 4 Trainer kämpfen alle gegeneinander, wer die meisten Pokémon besiegt und die wenigsten Pokémon verliert, gewinnt.
Beim Wii Titel "Battle Revolution" gibt es zudem 10 verschiedene Kampfflächen (mit der Lagune 11), welche teilweise auch eigene Regeln und Bedingungen beinhalten. So kann man bei einem Kolosseum auf einem Roulette Rad um die Heilung eigener Pokémon spielen oder ein Level 5 Turnier absolvieren.
Artwork der Kampfzonen-Herausforderung der 4. Gen. Bildquelle: Bulbapedia
Neben den Schauplätzen ist zudem die Kampfart entscheidend. Pokémon begann lediglich mit Einzelkämpfen, erst am Pokémon Rubin & Saphir wurden sowohl Doppelkämpfe wie auch Multikämpfe eingeführt. Zudem gibt es durch die Kampffabrik erstmalig die Möglichkeit, fremde Pokémon auszuleihen. Die 5. Generation erweiterte die Kämpfe um Dreier- & Rundumkämpfe, zudem kann man beim PWT auch ein Pokémon vor dem KAmpf mit dem Gegner tauschen, während die 6. Generation neue Kampfarten wie die Umkehrs- und Himmelskämpfen eingeführt hat. Zudem änderten sich auch die wilden Pokémon-Encounter, während man zuvor nur einzelne Pokémon (mit Partner-Trainer oder im sehr hohen dunklen Gras auch Doppelkämpfe) antreffen konnte, war es mit der 6. Gen erstmals möglich, 5 Pokémon auf einmal anzutreffen. Die 7. Gen änderte die Massenbegegnungen zu sogenannten SOS-Kämpfen ab, während man in Let's Go Pikachu/Evoli zusammen mit einem anderen Spieler Koop-Kämpfe bestreiten kann. Das Battle Royale stellt mit 4 Trainern, jeder gegen jeden ebenso eine neue Kampfart dar. Dyna-Raids kann man als neuste Kampfform betrachten, wo man ein gigantisches Pokémon bezwingen muss.
Alle Kampfarten auf einem Blick, links wird die Anzahl der Pokémon des Spielers genannt, rechts die des Gegners/ der Gegner:
- Einzelkampf: 1 vs. 1 Kämpfe
- Doppelkampf: 2 vs. 2 Kämpfe, in der Regel je ein Trainer, der zwei Pokémon führt..
- Multikampf: 2 vs. 2 Partner-Kämpfe, sprich, man wählt nur für das eigene Pokémon Attacken aus, während der Partner seinem Pokémon Anweisungen gibt.
- Leihkampf: Kampfform, wo man mit geliehen Pokémon kämpft. In der Kampfagentur hat man zwei Partner, die für den Spieler zwei Pokémon auswählen
- Austauschkampf: Format unter anderem aus dem PWT, man tauscht ein Pokémon mit dem Gegner
- Dreierkampf: 3 vs. 3 Kämpfe, man kann mit den passenden Attacken jederzeit alle Pokémon angreifen.
- Rundumkampf: 3 vs. 3 Kämpfe, ein Pokémon steht im Vordergrund, nur dieses kann angegriffen werden. Vor jeder Attacke kann man das Spielfeld rotieren lassen.
- Umkehrkampf: Kampfform, wo die Typeneffektivität umgedreht wird.
- Himmelskampf: Nur schwebende und fliegende Pokémon dürfen daran teilnehmen, Feldattacken haben keine Wirkung
- Massenbegegnung: 1 vs. 5 Kämpfe, ein Pokémon trifft gegen 5, meist vom Level her, schwächere Pokémon an, manchmal rivalisieren sich aber wilde Pokémon auch (Sengo & Vipitis)
- Quereinsteigerkampf: 1 vs. 2 Kämpfe, wildes Pokémon macht einen SOS-Ruf und erhält während dem Kampf einen Partner
- Koop-Kampf: 2 vs. 1 Kämpfe, Mehrspielermodus aus LGPE, man kann sich einen Partner rufen, der ein eigenes Pokémon führt, womit man 2 vs. 1 kämpfen kann
- Battle Royale: 1 vs. 1 vs. 1 vs. 1 Kämpfe Entscheidend ist hier, wer welches Pokémon besiegt. Der Kampf endet, sobald ein Trainer keine Pokémon mehr hat
- Dyna-Raids: 4 vs. 1 Kämpfe, der Gegner ist ein dauerhaft dynamaximiertes Pokémon, welches Attacken abblocken kann, wird das eigene Team 4x besiegt, endet der Kampf
Dieses Topic dient NICHT der Diskussion, welche Kampfeinrichtung die Beste ist, sondern darum, wie eure ideale Kampfzone aussehen würde. Wer sich über die beste Einrichtung austauschen möchte, dem empfehle ich folgendes Thema: Beste Kampfzone?
Ihr dürft für dieses Thema sowohl eine existierende Kampfzone/ Region als Vorlage nehmen oder aber auch eine eigene Kampfzone für erfundene/ bereits existenten Regionen entwerfen. Anbei ein paar Leitfragen die als Diskussionsanregung dienen sollen:
- Gefällt euch das bisherige Angebot der einzelnen Kampfeinrichtungen/Zonen oder fehlt was?
- Welche Kampfeinrichtungen müssen in eurer Kampfzone erhalten bleiben und welche Regeln würdet ihr abändern?
- Was für eine neue Einrichtung würdet ihr entwerfen und wie wären die Regeln dazu?
- Welche Koryphäen müssen erhalten bleiben, welche würdet ihr ergänzen, erfinden oder bei existierenden Kampfzonen feuern und wieso?
- Welche Partnertrainer/ Charaktere aus anderen Regionen würdet ihr gerne im Spiel sehen?
- In Smaragd gab es die Möglichkeit, auf eigene Siege zu wetten und einen Lehrling auszubilden. Er stellte einem Fragen und je nach Antwort, passt der Lehrling sein Team diesbezüglich an. Soll diese Features wieder aufgegriffen werden?
- Welche Kampfarten (wie zum Beispiel die Umkehrkämpfe) fehlen? Gibt es auch Kampfarten, die ihr nicht in einer Kampfzone sehen wollt?
- Würdet ihr eine neue Kampfart entwerfen? Wenn ja, wie funktioniert diese?
- Welche Features aus vergangenen Spielen würdet ihr übernehmen (Beispiel Herrscher-Pokémon, Dynamax, Megas)?
- Bisher konnte man sich Symbole und Erinnerungsfotos erwerben, wie steht ihr zu diesen "Orden"?
- Was wäre eure Auszeichnung für siegreiche Kämpfe gegen die Kampfkoryphäen?
- Kann man sich Auszeichnungen wie Symbole weiterhin nur in Einzelkämpfe verdienen oder würdet ihr dies erweitern?
- Fehlt euch die Kampfzone in bisherigen Spielen?
- Was ist eure Meinung bezüglich DLC's? Wären DLC's eurer Meinung nach eine Möglichkeit um Spiele mit einer Kampfzone zu erweitern?
- Würdet ihr euch ein solches DLC kaufen (Beispielsweise für ORAS, Swosh oder einen zukünftigen Titel) oder sollte die Kampfzone als eine Art Battle Revolution erscheinen?
Ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt, was für Wünsche und Vorstellungen ihr von einer Kampfzone habt.
Freundliche Grüsse
Johny Peony