Mafia-Standardrunde #148

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also mein Gedanke ist, jetzt bin ich mit 2 Verdächtigen übrig und ich habe keinen Plan wer von euch der Mafiosi ist.


    Elize spielt mischievous games mit uns und Neo7 versorgte mich mehrfach mit falschen Zwischenständen.


    Ich würde sagen wir sitzen gerade mit gezogenen Waffen auf uns gegenseitig zeigend. Uff.


    Falls es wen interessiert, ich habe als Owei Elize Targaryen besucht.


  • Goomy ich hab mich vorher schon gewundert (und vergessen darauf einzugehen)

    inwiefern waren meine Zwischenstände falsch? soweit ich das überblicken kann hab ich alle Votes korrekt eingetragen zu dem jeweiligen Zeitpunkt und auch laufend nacheditiert, bzw einmal sogar ganz neu kopiert damit es in einem aktuelleren Post steht.


    Erst am Schluss, die ganzen Last-Second Votes konnte ich natürlich nicht eintragen, aber davor lief alles korrekt..

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Das mag sein, aber dadurch wusste ich bspw nicht, dass der self kill von Johny erfolgte und wie Evolee von einem tie ausging.

  • naja gut, da kann ich leider nix ändern, ich dachte es wäre dann beim tagesverlauf offen gewesen wies passiert ist.

    (und was Evo Lee angeht, es ist und bleibt mir ein Rätsel wieso sie einerseits auf meinen Vote reagiert hatte um ein Tie zu verhindern, gleichzeitig aber sagt sie hätte ihn verursacht, und zu dem Zeitpunkt des Votes eigentlich gar nicht davon ausgehen hätte können dass es ein Tie ist)

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Und bezüglich Johny und die Mafia. Ich kann mir inzwischen echt vorstellen, dass man genau auf diese Situation gepokert hat. Nach 2 mafia lynchs infolge hat man das Dorf in falsche Sicherheit geschwelgt und dann mangara ne falsche Fährte gelegt, damit dieser evo lee vernichten möchte. Das passt auch zum Stil von Johny Mangara absichtlich zu triggern und ihm viel Nährboden zu geben.


    Und schon sind wir im großen Finale.

  • Und nun hat sich meine Vermutung bestätigt: Webu Johnson s letzte Aktion hat seinen Partner bestmöglich gedeckt und Evo Lee hat sich ausschließlich durch die eigene Argumentation ins Aus katapultiert.


    Goomy : Daher will ich mit dir gerne meine Überlegungen teilen warum wir das Dorf nur noch mit einem Lynch an Neochu retten können, denn wir haben nur noch einen Versuch.


    Es kristallisiert sich mittlerweile eine eindeutige Spielweise heraus, die im Nachhinein betrachtet tatsächlich die perfekte Tarnung war. Fangen wir nochmal vom Anfang an, als Webu Johnson noch nicht im Verdacht stand, Mafia Mitglied zu sein.

    Muss gestehen, mir gefallen Neo7 Überlegungen richtig gut, er geht ähnlich zu Evo Lee & Yuki nicht einfach auf den Bandwagon mit, sondern geht sogar noch einen Schritt weiter und nimmt nicht die offensichtliche Option (C.skeletwächter).

    War nur ein kleiner Nebensatz, aber ein kleiner Hint um Neochu s Verhalten absolut nachvollziehbar und unverdächtig dastehen zu lassen. Diese Runde bestand meines Erachtens nach aus sehr vielen neuen und ungeübten Spielern, das schaffte natürlich Vertrauen (auch bei mir!)


    Und dennoch schien sich das Bild dann zu wenden und zwar an dem Tag, an dem Webu Johnson schon durch Mangara so dermaßen in eine Verdächtige Rolle gedrängt worden ist, dass ihm vermutlich klar war, dass er an diesem Tag gelyncht wird. Seine einzige Chance war, zusammen mit Neochu den Anschein zu erwecken, als misstraue man sich plötzlich.

    Bei genauerem Überlegen muss ich gestehen, dass ich das trotz der Begründung "ich will keinen Tie" sehr fragwürdig finde. Habe mich da eher auf Goomy konzentriert und dadurch Neo7 Verhalten gerechtfertigt gefunden aber je mehr ich darüber nachdenke ...

    Ist natürlich sehr vage gehalten und sehr riskant gespielt, da er damit den Fokus leicht auf seinen Partner schiebt, aber...

    Johny ist für mich nicht garantiert Maf, aber hoch im Status.

    na dann lass ichs mal drauf ankommen und tu das was ich eigentlich den ganzen Tag vorhatte:


    Lynche Johny Peony

    ...er hat damit eine Vorlage geschaffen, mit der sein Partner arbeiten kann. Obwohl Neochu sich vorher eindeutig für Mangara als mögliches Mitglied der Mafia geäußert hat (ebenso wie Webu Johnson ), musste er mit Johny einen anderen Weg einschlagen, da Mangara seit Beginn der Runde für viele Spieler eine Orientierung gewesen ist. Nicht selten hat man in diversen Beiträgen gelesen, dass bestimmte Entscheidungen getroffen wurden, weil Mangara sie plausibel angestoßen hat. Ein Lynch an Mangara wäre also nicht erfolgreich gewesen, also haben sie sich gegenseitig ins Visier genommen, denn das war die einzige Möglichkeit für den Hooker, so unverdächtig wie möglich aus der Nummer raus zu kommen. Warum das so ist, erkläre ich weiter unten.


    Kommen wir erst einmal zum nächsten Punkt im Plan der Mafia. Mit meiner Fehlentscheidung, mich statt meinem ursprünglichen Verdacht (Ultracool) für Skeletwächter zu entscheiden und damit Evo Lee zu folgen haben wir natürlich einen perfekten Grundstein gelegt. Ausgehend davon, dass Ultracool für die Mafia useless war (mehr dazu weiter unten), war klar: Sobald herauskommt, dass Webu Johnson der Mafia angehört, wird jeder, der sich bewusst gegen Ultracool und für Skeletwächter entschieden hat, genauer unter die Lupe genommen. Daher gab es zwischendurch bereits von Neochu einen Post, der die Aufmerksamkeit des Dorfes wieder subtil auf besagte Verdachtspersonen lenken sollte:

    Schön, dass jetzt alles wild durcheinander votet. Sind ja noch fast 15 Minuten, das wird schon gut gehen.

    Den Tie wollte ich vor 40 Minuten Neochu um damit Votes auf die beiden Optionen zu bekommen. Hat so lala geklappt, wie man sieht.

    du hast am dienstag deinen Ultracool Lynch noch begründet für readingmaterial und dass du lieber ihn tot siehst als Skelet. Danach auch ziemlich stark darauf hingewiesen, dass Evo oder Elize Maf sein könnten, oder zumindest einer davon. Wieso hat dich das heute eher weniger interessiert? bzw. wieso hast du auch das thema nicht aufgegriffen, dass dein Vote auf ultracool und das lynchgewechsle das ihn am Ende gekillt hat ein recht durchdachter plan gewesen sein könnte um Towncreds zu sammeln?


    ist zwar schon knapp aber es würde mich noch interessieren.

    Und nicht nur er, auch einer von Webu Johnson s letzten Posts zielt komplett darauf ab, den Fokus auf uns zu richten. Mein Verdacht auf Goomy kam ihm da sehr gelegen, er wusste dass Goomy darauf anspringen würde.

    Wäre elize mafia würde sie dann so offen mich lynchen?

    Warum nicht? Sie steht zusammen mit Evo Lee ebenfalls in der Kritik, da ist sie eventuell froh, wenn wer anderes den Kopf hinhalten muss

    Goomy hatte schon vorher seine Meinung häufig geändert, wenn eine andere Erklärung besser klang (das hatte Johny zuvor auch noch mal eindringlich hervorgehoben) und da mein Vote schon auf ihm lag war es fast klar, dass er darauf reagiert und seinen Vote auf mich lenkt. Was Goomy jedoch noch nicht ahnen konnte: er hat somit fast schon auf Wunsch eines Mafia Mitglieds gehandelt und sich damit neben Evo Lee und Mich ebenfalls verdächtig gemacht. 3 Personen, die Neochu vorerst nicht gefährlich werden konnten.



    Nun komme ich dazu, wieso ich der festen Überzeugung bin, dass wir von einem Szenario sprechen, in welchem Ultracool als Mafia Mitglied von der Mafia geopfert wurde und warum ich denke, dass dies gleichzeitig die perfekte Tarnung des Hookers geworden ist.


    Ich hatte diese Überlegung in den Raum gestellt und von keinem geringeren als Neochu selbst eine Bestätigung dafür bekommen, wieso dieses Szenario das wahrscheinlichste ist:

    bei Mr. Ultracool kannst du dir eigentlich nur sicher sein, dass egal wie erfahren er ist, er ständig Dinge tun die augenscheinlich relativ wenig sinn ergeben (lol, sry, aber es gibt genug Runden die das bestätigen) manchmal fühlt sichs imo auch wie kontrolliertes getrolle als Spielweise an, das war auch der Grund warum ich ihn am Ende gevotet habe, da ich beim Lurken schon kalkül vermutet habe.

    Und trotzdem schreibt er später:

    In einem Szenario wo Ultracool und Johny Maf sind, muss man eigentlich nicht lange nach dem 3. Maf suchen. Das können nur Evo Lee oder Elize Targaryen sein, da sie auch skelet gevotet haben und Johnys letzte Sekudne Aktion keinen Sinn gehabt hätte, wenn aus den eigenen Reihen (also Goomy oder mir) Widerstand käme, weswegen die chance extremst gering ist, dass irgendein Ultracool Lyncher Maf ist. ...


    ...

    Bereits die Theorie des Ultracool-Opferns war gewagt

    Also ich fasse zusammen: Neochu ist der Auffassung, dass die Spielweise von Ultracool sich manchmal eher wie unkontrolliertes getrolle anfühlt und ständig Sachen tut die wenig Sinn ergeben (Also ein Mafia Mitglied was, wie ich vermutet habe, auch abseits von diesem Topic absolut useless für die Mafia war und ein absolut vertretbares Opfer gewesen wäre um Town-Credits zu sammeln), aber später schreibt er, dass die Theorie des Ultracool-Opfers gewagt ist und die Chance extrem gering ist, dass irgendein Ultracool-Lynche Maf ist? Womit er nicht nur sich selbst (obgleich er ein Last-Minute Voter war) auf die sichere Seite zieht, sondern gleichzeitig sowohl Evo Lee als auch mich wieder zurück ins Rampenlicht zieht? To be honest: das ist das Beste was er hätte tun können, denn zu diesem Zeitpunkt waren nur noch sehr wenige von uns übrig und zwei davon waren passenderweise Evo Lee und ich.


    Die absolut abwehrende Haltung von Evo Lee zum Schluss hat dann sauber in die Karten gespielt, denn damit hat sie sich in der Tat verdächtig genug gemacht, damit der Großteil unserer Runde darauf anspringt. Auch ich war nicht mehr sicher, ob ich mit meiner Theorie richtig liege oder ob Evo Lee nicht doch der Hooker ist.


    ----------


    Goomy war bei mir lange Zeit eine absolute Verdachtsperson. Die (meiner Meinung nach unzureichenden) Erklärungen, der ständige Ruf nach Readings (um sich dann selber einem anzuschließen), die ständigen Meinungswechsel.


    Ich bin einmal in mich gegangen und habe überlegt, inwiefern so ein Verhalten der Mafia überhaupt helfen würde. Die Antwort war: gar nicht. Unterm Strich kommt mir das Verhalten viel zu unbeholfen und umkoordiniert vor. Der letzte Punkt, der diese Meinung noch bekräftigt hat war dann das Auffliegen von Webu Johnson als Mafia Mitglied. Fast schon wie ein Befehl deutet Johny auf mich und Goomy zögert keine Sekunde um anzubeißen, was aber auch keinen wirklich gewundert hat! Daraus ergab sich für mich folgende Schlussfolgerung:


    Damit sollte der Vote von Evo Lee abgelenkt werden um den Hooker zu schützen. Goomy war hierbei Mittel zum Zweck, denn er würde alleine deshalb schon anbeißen, weil ich mich vorher auf ihn eingeschossen und ihn gevotet habe.


    Nun ist Evo Lee aber kein Mafia Mitglied gewesen. Zusammen mit meinen Überlegungen, welche ich oben geschildert habe, bleibt also nur noch eine letzte Abschließende Einschätzung von mir:

    Goomy: 100% Town

    Neo7: 100% Mafia



    lynche Neo7

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich bin heute bei einem Oster- essen und komm am nachmittag heim. Ich würde schon noch gerne einmal ausführlich darauf antworten, bevor es dann in die entscheidende Schlussphase geht, da es noch ein paar wichtige Dinge gibt. Goomy  Yuki


    Hoffe das ist ok ^^‘

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Yuki hast du den vorgeschrieben oder tatsächlich um 5 Uhr morgens so eine ausgearbeitete WoT gebaut?

    Ne ich hab den tatsächlich um 5 Uhr morgens geschrieben XD iwie hab ich die Zeit vergessen


    Was sind denn aktuell deine Gedanken dazu Goomy ?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Mein Gedanke aktuell ist ich hab Engelchen und Teufelchen auf der Schulter und kann nicht erkennen wer wer ist. Euch ist ganz klar bewusst, dass ich quasi das unentschlossene Schäfchen bin, das vor 2 Hirten steht.


    Es ärgert mich tierisch, dass wir gestern tatsächlich unsere gute Position verschenkt haben, ganz nach dem Plan der Mafia.


    Am liebsten würde ich euch beide lynchen, denn ich stehe total 50 50 atm, aber das geht nicht.


    Deine WoT sieht gut aus, irgendwie zu gut.


    Und Neo7, der die ganze Zeit taktisch schreibt hat plötzlich den Drang Evo Lees Taktik, wenn ihr mich killt verliert ihr zu fahren. Man hat ja gestern gesehen wie gut das lief und jetzt? Spekuliert er darauf, dass wir dieses mal anders entscheiden?


    Ich werde mir gleich auch noch die Mühe machen und nochmal mehrfach alles zu lesen jeweils mit dem Gedanken, dass einer von euch der Mafiosi ist und wie das euer Handeln so rechtfertigt.


    Das schlimme ist dann wieder meine Beiträge zu lesen, das war ja total planlos. Daher macht es so viel Sinn mich am Ende entscheiden zu lassen, wer stirbt, denn ich weiß nicht wer von euch wer ist.


    Elize will Neo7 killen und Neo7 will, dass wir uns gegenseitig lynchen, da es ja unausweichlich wäre und einer von uns beiden sterben muss.


    Ich bin nicht davon überzeugt, diese Runde für das Dorf gewinnen zu können.

  • Elize spielt mischievous games mit uns

    würde da gern noch eine Erklärung für haben weil ich nicht ganz verstehe was du damit konkret meintest?


    Noch kurz zur Anmerkung dass mein Post fast zu gut ist. Ich bin ebenfalls Anfänger in Mafia und daher ist es bei mir noch zeitaufwändiger einen umfangreichen Post wie diesen zu verfassen. Neochu ist der einzige User mit der notwendigen Erfahrung unter uns, so einen Plan durchzubringen ohne aufzufallen, nehmen wir mal seine Last-Minute Votes raus und sein „ich hatte die Zahlen zum Schluss selbst nicht mehr im Kopf und mich danach selber geärgert“.


    Während Neochu schon seinen Post vorgeschrieben hat habe ich mich erst nach dem Tod von Mangara an meinen Post gemacht. Ich hatte vorher schon meine Schlüsselpunkte an denen mir das Verhalten komisch vorkam und Evo Lee s Beteuern dass er dahinter steckt haben mich dazu gebracht wirklich nochmal alles genau durchzulesen und zu versuchen eine klare Linie zu sehen. Die hab ich gefunden und zusammengefasst, aber das nahm Zeit in Anspruch.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Erst feuerst du alles auf mich was du hast und tust so als wäre ich der offensichtlichste und danach schmierst du mir Honig um den Mund :(

    nun nimm dir bitte die Zeit und lese wirklich mal jeden einzelnen deiner Beiträge: kannst du’s mir verübeln? Es war zum einen zum Teil nicht nachvollziehbar was Deine Meinungsänderungen manchmal ausgelöst haben und bezüglich des Inhalts brauchen wir glaub ich auch nicht reden. Das war so offensichtlich dass selbst die Mafia drauf aufmerksam wurde und es zu nutzen wusste. Nachdem Webu Johnson dich so offensichtlich gelotst hat kam aber die Möglichkeit nicht mehr infrage dass du Maf bist. Denn da sind wir wieder bei meinem Oben genannten Punkt: wenn ein Mafia Mitglied früh stirbt und der andere komplett unter Beschuss steht, wieso sollte er dann seinen letzten Partner so offensichtlich auf dem Servierteller präsentieren? Zu diesem Zeitpunkt hatte er mit seinem Partner nur noch eine Möglichkeit: nämlich so lange wie möglich so unentdeckt wie möglich zu bleiben weil immernoch Mangara im Spiel war.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Erst feuerst du alles auf mich was du hast und tust so als wäre ich der offensichtlichste und danach schmierst du mir Honig um den Mund :(

    nun nimm dir bitte die Zeit und lese wirklich mal jeden einzelnen deiner Beiträge: kannst du’s mir verübeln? Es war zum einen zum Teil nicht nachvollziehbar was Deine Meinungsänderungen manchmal ausgelöst haben und bezüglich des Inhalts brauchen wir glaub ich auch nicht reden. Das war so offensichtlich dass selbst die Mafia drauf aufmerksam wurde und es zu nutzen wusste. Nachdem Webu Johnson dich so offensichtlich gelotst hat kam aber die Möglichkeit nicht mehr infrage dass du Maf bist. Denn da sind wir wieder bei meinem Oben genannten Punkt: wenn ein Mafia Mitglied früh stirbt und der andere komplett unter Beschuss steht, wieso sollte er dann seinen letzten Partner so offensichtlich auf dem Servierteller präsentieren? Zu diesem Zeitpunkt hatte er mit seinem Partner nur noch eine Möglichkeit: nämlich so lange wie möglich so unentdeckt wie möglich zu bleiben weil immernoch Mangara im Spiel war.

    Ja genau, das ist auch das Argument warum ich dann ja auch an einem möglichen Mafiahintergrund gezweifelt habe.


    Andererseits hat er auch seinen eigenen Mittäter abgemurkst um Towny zu wirken. Es wirkt natürlich sehr unlogisch, dass er dann direkt den letzten Mafia offenbaren würde.


    Es sei denn, das sind umgekehrte Mindtricks. Es ist so suidizidal, dass ihm keiner zutrauen würde.


    Und ja meine Beiträge sind ultra mies gealtert. Ich hatte zeitweise das Gefühl ich spiele die Runde meines Lebens und dabei hab eig nur dumm rumgesheept und die Meinung fliegend geändert. Das werde ich mir nachher in der folgenden Nachdiskussion auch ankreiden lassen müssen.

  • Dazu habe ich ja schon was geschrieben: Klar ging Webu Johnson auf Neochu , ihm war klar dass es das gewesen sein muss an dem Tag. Neochu hingegen, der den ganzen Tag gehen Mangara schießt, entschließt sich plötzlich an dem Abend für Webu Johnson nur um nachher sicher sagen zu können: ich bin auch auf ihn gegangen, auf mich wirkte er auch komisch und sieht da: wieder einen Maf erwischt. Nun können nur noch die verdächtig sein, die am ersten Tag gegen Ultracool und für Wächter gevotet haben, denn ich bin aus dem Schneider.


    Die dubiosen Last Minute Votes mal außen vor, bei denen keiner wirklich weiß, wie planlos du da tatsächlich vorgegangen bist Neochu

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »