Wifi Saisonplan 2021



  • Allgemeine Informationen


    Herzlich willkommen zur Strategie-Saison 2021 hier im Strategiebereich des Bisaboards! In diesem Thema sind alle geplanten Turniere in 2021 aufgelistet, außerdem erfahrt ihr, wie es um eure Qualifikation für das nächste Saisonfinale steht. Auch allgemeine Informationen zur Gestaltung der Saison sind hier zu finden.


    Zu Beginn der Saison haben wir euch verschiedene Konzepte präsentiert um euch aktiv bei der Gestaltung der neuen Saison mitwirken lassen. Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal für eure Teilnahme an der Abstimmung bedanken. Und so habt ihr abgestimmt:




    Alles in Allem sind die Ergebnisse zum zu spielenden Turniersystem sehr ausgeglichen. Wir freuen uns besonders, über euer positives Feedback, bezüglich unserer Idee die alten Wege zu verlassen und unser Turnierangebot auf Seasons und / oder Challenges zu fokussieren. Wie ihr seht hat sich in unserer Umfrage die Kombination aus Challenges und Season sogar durchgesetzt (8 Stimmen). Auch ein Turniersystem ausschließlich bestehend aus Challenges (7 Stimmen) oder ausschließlich Seasons (6 Stimmen) wären für euch interessant. Die wenigsten Stimmen (jedoch immer noch nah an den anderen Möglichkeiten) bekamen unsere traditionellen Turniere (5 Stimmen)


    Wir haben euch auch nach euer Meinung zum Bestfinishlimit gefragt. Hier wart ihr euch größtenteils einig: 3/4 der User wünschen sich, dass ein Bestfinishlimit bei der Qualifikation zum Saisonfinale herangezogen wird. Somit fällt eine Nichtteilnahme an einzelnen Turnier z.B. aus Zeitgründen oder ähnlichem nicht mehr so stark ins Gewicht



    Anhand dieser Umfrageergebnisse haben wir geplant die 6 bereits angekündigten Modi sowohl als Challenge als auch als Season spielen zu lassen wobei der Fokus hier auf den Challenges liegen soll. Sollten wir allerdings im Laufe der Saison feststellen, dass besonders geringes Interesse an einem Modus besteht (in der Vergangenheit war dies besonders bei den Einzel Modi zu beobachten), behalten wir es uns vor, die Challenge oder die Season in besagtem Modus zu streichen. Eine genaue Erklärung der beiden Formate sowie Informationen zur Bepunktung für das Saisonfinale findet Ihr weiter unten. Der Modemarathon bietet hier noch einmal einen Sonderfall. Hier ist es aktuell geplant, diesen nach dem traditionellen System zu spielen.


    Challenges:

    Wie bei offiziellen Live-Events (Premier Challenges, Regionals, etc.) werden die Swiss-Runden des Turnieres an einem Tag am Stück ausgetragen. Für ein Set Bo3 habt ihr jeweils eine Stunde Zeit. Die bestplatzierten Spieler der Swiss-Runden haben anschließend eine einwöchige Deadline, um ihre Matches in den Finalrunden zu bestreiten. Die Challenges werden an Samstagen oder Sonntagen stattfinden. Den genauen Startzeitpunkt werdet ihr mitbestimmen können.



    Übersicht Challenges


    Turniermodus Turniername Austragungsdatum
    VGC 2021 (Series 8) Eröffnungsturnier 17.04.2021 / 18.04.2021
    Einzelkampf 3 vs 3 (Series 9) ausstehend ausstehend
    Doppelkampf 4 vs 4 (Series 9) ausstehend ausstehend
    Doppelkampf 4 vs 4 Spezialmodus ausstehend ausstehend
    Einzelkampf 3 vs 3 Spezialmodus ausstehend ausstehend
    Doppelkampf 4 vs 4 (Series 10) ausstehend ausstehend


    Seasons


    In einem vorher definierten Zeitraum (4 oder 5 Wochen) könnt ihr jeweils einmal in einem Set Bo3 gegen jeden anderen Teilnehmer der Season antreten (Round-Robin-System). Anmeldungen direkt nach der Ankündigung der Season sind aus organisatorischer Sicht natürlich von Vorteil. Ihr könnt aber natürlich auch in eine bereits laufenden Season einsteigen. Die Termine mit euren Gegnern vereinbart ihr eigenständig. Matchsiege (egal ob 2:0 oder 2:1) bringen euch 1 Turnierpunkt, gemachte Kämpfe liefern euch zusätzlich 1 Aktivitätspunkt. ACHTUNG: beides sind keine Punkte, die in die Qualifikation zum Saisonfinale einfließen! Am Ende der Season stehen sich die besten Spieler in einem TopCut gegenüber. Die Seasons werden natürlich rechtzeitig angekündigt und bieten eine hervorragende Trainingsmöglichkeit um euch auf die Challenges vorzubereiten. Bei hohen Teilnehmerzahlen (10 oder mehr Teinehmer zum Start der Season) behalten wir uns vor die Teilnehmer in 2 oder mehr Gruppen einzuteilen.


    Übersicht Seasons


    Turniermodus Turniername Austragungszeitraum
    VGC (Series 8) Eröffnungsturnier Entfällt da der Modus bereits ab dem
    01.05.2021 durch Series 9 abgelöst wird
    Einzelkampf 3 vs 3 (Series 9) Galarian Birds Rising Start 15.05.2021
    Doppelkampf 4 vs 4 (Series 9) ausstehend ausstehend
    Doppelkampf 4 vs 4 Spezialmodus aussehend ausstehend
    Einzelkampf 3 vs 3 Spezialmodus ausstehend ausstehend
    Doppelkampf 4 vs 4 (Series 10) ausstehend ausstehend




    Saisonfinale

    Wie genau dieses aussehen wird, können wir leider noch nicht einschätzen. Fakt ist, dass hier Modi gespielt werden, die auch in den Turnieren der Saison gespielt werden. Die Qualifizierungsvoraussetzungen werden abhängig von der allgemeinen Aktivität im Bereich sein. Genaueres wird dann etwa zur Halbzeit der Saison angekündigt. Bei Interesse kann man sich das Prozedere aus dem letzten Jahr anschauen; mindestens 4 Startplätze wird es für das Saisonfinale definitiv geben!


    Wie bereits angekündigt liefern euch sowohl die Challenges, als auch die Seasons Punkte zur Qualifikation zum Saisonfinale. Grundsätzlich wird hier das Punktesystem aus der vergangenen Saison übernommen. Ob die Punkte für Challenges und Seasons in einer Tabelle zusammengefasst oder in einer separaten Tabelle ausgewertet werden, wird im Laufe der Saison entschieden und hängt in erster Linie mit eurer Aktivität in beiden Formaten zusammen. Bitte gebt uns hier etwas Zeit, um zu schauen wie sich das ganze entwickelt.


    Punkteschlüssel


    Platzierung Punkte zur Qualifikation zum Saisofinale
    1. 30
    2. 25
    3. 20
    4. 17



    Bei einer Teilnehmerzahl über 18 steigt die Gesamtbepunktung um 25%, jede Nachkommaziffer über 0 wird aufgerundet. Bei einer Rundenanzahl von 5 oder höher kommt es zu einem "x-2 oder besser" cut, in welchem die Plätze 5-8 12 Punkte, 9-16 8 Punkte erhalten (wenn Topcut erreicht wurde).



    Bestfinishlimit

    Aus den maximal 12 bepunkteten Turnieren (6 Challenges, 5 Season und 1 Modemarathon) dieser Saison haben wir uns entschieden eure 5 besten Platzierungen zur Qualifikation für das Saisonfinale heranzuziehen!


    Beispiel:

    "User Hop" erreicht den zweiten Platz in 5 Turniere mit weniger als 18 Teilnehmern (je 25 Punkte) und den dritten Platz in 2 weiteren (je 20 Punkte). Insgesamt würde er hier 165 Punkte sammeln. Da für die Qualifikation allerdings lediglich die 5 besten Turnierergebnisse gewertet werden, steht "User Hop" bei 125 Punkten.

    Preise

    Nachdem ihr über Monate hinweg immer wieder starke Leistungen im Strategiebereich gezeigt habt, werdet ihr im Saisonfinale natürlich dafür entlohnt. Ruhm und Ehre sind euch gewiss und eure hervorragenden Leistungen werden durch einen Saisonfinal-Avatar dokumentiert und in das gesamte Bisaboard hinausgetragen. Auch an Sachpreisen hat es in der Vergangenheit nicht gemangelt. Amazon- oder Nintendo E-Shop Gutscheine oder auch die neusten Pokémon Editionen hat es hier bereits gegeben. Es kann sich für euch also durchaus lohnen. Wie genau die Bepreisung in diesem Jahr aussieht, steht noch nicht fest.

    Saisonstand


    Sonstiges


    Die Turnierleitung obliegt in erster Linie Mitgliedern des Strategie-Komitees. User, welche nicht dem Komitee angehören, aber von der Moderation als geeignet angesehen werden, können aber dennoch zusammen mit einem Komiteemitglied die Leitung eines Turniers übernehmen. Kommt gerne auf uns zu wenn ihr Interesse habt ein Turnier mit uns zu leiten ggf. melden wir uns diesbezüglich auch bei euch.


    Habt ihr Ideen oder Anregungen für die Spezialmodi, Fun-Turniere oder Events lasst es uns gerne im Topic für Turnierwünsche oder per direkter Konversation wissen.


    Übrigens habt ihr auch die Möglichkeit für Teilnahme an Turnieren Medaillen zu ergattern und so euer Profil weiter zu personalisieren. Genaueres erfahrt ihr hier.


    Wir behalten uns das Recht vor alle Angaben über die Saison hinweg verändern und anpassen zu dürfen.



    Somit wäre denke ich erste einmal alles gesagt. Bei Fragen meldet euch gerne bei uns. Wir freuen uns auf eine spannende Saison mit euch Wulaosu


    Euer Stategieteam


    Firefist Ace Liberlo  Blue_Richie Quaxo  Mr.PBF Panferno





  • Firefist Ace

    Hat das Label Ankündigung hinzugefügt
  • Firefist Ace

    Hat das Label Wi-Fi hinzugefügt