Boxenhintergründe - Eine Designfrage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Boxen in den früheren Generationen konnten mit einer großen Auswahl an bildhaften Hintergründen beschmückt werden. Der ikonische Waldhintergrund ist uns allen ja bekannt. Darüber hinaus gab es ja auch besondere Hintergründe, die entweder nach Abschluss der Hauptstory (Generation 5) oder durch Eingabe von speziellen Wortfolgen (Generation 4) freigeschaltet wurden. In der dritten Generation konnte man solche Muster sogar selbst zusammenstellen. Diese speziellen Hintergründe wurden mit der 7. Generation aus irgendeinem Grund entfernt, sodass es nurnoch die Standardmuster gab. Mit Schwert und Schild hat man sogar komplett auf die gestalteten Bilder verzichtet und stattdessen simplere, ein- bis zweifarbige Hintergründe verwendet.


    Was haltet ihr von dieser Veränderung?

    Fandet ihr es gut, dass man diese Hintergründe freischalten konnte?

    Würdet ihr diese Art von Personalisierung in zukünftigen Spielen wiedersehen wollen?

    Welche Hintergründe mögt ihr?

  • Zumindest in Pokémon Schwert und Schild hat die simplere Darstellung durchaus mit dem generellen Design in den Spielen zu tun. Man sieht das beispielsweise auch im Team-Menü oder in der Raid-Lobby, dass dort zwei Farben besonders hervorgehoben werden und diese in aller Regel auch stimmig zusammen passen. Was das anbelangt, sollte hier wohl vor allem eine bestimmte Vision für die Grafik umgesetzt werden und verschiedene Hintergründe bei den Boxen wären hierbei vermutlich störend gewesen, das konsistent in die Spiele einzubringen.


    Was die Boxenmuster generell angeht, habe ich mir die Designs anfangs immer gerne angesehen, aber nie aktiv verwendet. Meistens blieb ich dann doch bei den für die Box voreingestellten Mustern, da mir eine bestimmte Lagerung der Pokémon wichtiger war als der Hintergrund. Wenn sie in zukünftigen Spielen als anpassbares Element wieder auftauchen, dann geht das in Ordnung. Wenn nicht, dann eben nicht.

  • Stimmt, in Schwert und Schild hat man allgemein auf ein sehr einfaches, fast schon minimalistisches, UI-Design gesetzt, was ich so auch sehr gut und ansprechend fand. So blieb der Fokus dann auch auf den wirklich wichtigen Informationen. Das habe ich so gar nicht bedacht gehabt, aber es macht natürlich voll und ganz Sinn.

    Ich persönlich fand die alten Boxmuster, vor allem die freischaltbaren, immer sehr ästhetisch und schön, das hat meiner Sammlung nochmal so ein Extra gegeben, ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll :D


    Diese drei hier gehörten immer zu meinen Favoriten:

    [IMG:https://cdn2.bulbagarden.net/upload/f/f2/Box_Distortion_Pt.png]https://cdn2.bulbagarden.net/upload/a/a2/Box_Zekrom_B2W2.pnghttps://cdn2.bulbagarden.net/upload/a/ae/Box_Trio_Pt.png


    Ein Problem, dass zwar seit der fünften Generation gelöst wurde, war das Freischalten dieser besonderen Hintergründe. In der vierten Generation musste man für diese einen Onlinegenerator benutzen, der spezielle Wortkombinationen zusammenstellt, mit denen man die einzelnen Hintergründe freischalten konnte. Das ist leider sehr zeitaufwendig, da man für jeden einzelnen Hintergrund einen extra Code eingeben musste. Seit der 5. Generation werden die Hintergründe aber einfach nach Abschluss der Story freigeschaltet. Hätte man damals nur einen Code generieren und eingeben müssen, wäre ich da auch schmerzfreier gewesen.

  • Hätte man damals nur einen Code generieren und eingeben müssen, wäre ich da auch schmerzfreier gewesen.

    In Smaragd war es sogar noch extremer, wo nicht einmal alle Hintergründe zur gleichen Zeit freigeschaltet werden konnten, da allerdings auch wieder über einen generierten Online-Code. Man kann sich durchaus die Frage stellen, warum diese Hintergründe überhaupt so sehr in den Spielen versteckt wurden, dass sie nur über externe Möglichkeiten erhalten werden konnten. Wie du bereits sagst, wurde das ab Pokémon Schwarz und Weiß wesentlich eleganter gelöst, indem sie nach dem Durchspielen auswählbar sind.


    Wo ich es gerade sehe, mir gefällt das Spezial-Design mit Yveltal sehr gut. Es fängt die Natur des Pokémon gut ein und überhaupt verbreitet das Bild eine gute Stimmung.


  • Ganz am Anfang als ich die Pokemon noch nach Typen sortiert hatte, habe ich darauf geachtet, das der Hintergrund zum entsprechenden Typen passt. Irgendwann sortierte ich die Pokemon nach der Dexnummer, somit fiel auch die Aufmerksamkeit auf den Hintergrund weg. Es ist natürlich nett, wenn man irgendwie schöne Hintergründe freischalten konnte, wie z.B. das von Rusalka angehangene im letzten Beitrag, einfach top. Dann denke ich aber auch, das ich die Boxen eher nur selten öffne bzw. verwende, das der Hintergrund in meinen Augen dann nicht mehr so entscheidend ist.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.