Auf KP oder (Spezial)Verteidigung trainieren?

  • Was macht mehr Sinn?

    Wenn das Pokémon mehr KP hat, kann es ja insgesamt mehr aushalten.

    Ist die (Spezial)Verteidigung höher, kann jedoch mehr Schaden vermieden werden.

    Gibt es da eine Formel oder mathematische Nachweise die belegen, was sinnvoller ist?


    Ich stehe da vor einem Rätsel.

  • Kurzform:

    Am effizientesten ist es wenn Kp und der Verteidigungswert (physisch oder speziell) gleichhoch sind.

    400 Kp + 400 Vert sind besser gegen physische Treffer als 500 Kp + 300 Vert.


    Extremfall Chaneira als Beispiel:

    Basiswerte in Kp, Vert, Sp. Vert:

    250

    5

    105

    Greif mit einer physischen Attacke an und du richtest massiven Schaden an, die Menge an Kp hilft da wenig.

    63 zusätzlich Kp sind eine Steigerung um ca. 10% und ändert daran wenig, aber 63 zusätzliche Vert kann bedeutet ca. 150% mehr Vert und kann da schon eher etwas rumreißen.

    Das ist alles aber nur neutral betrachtet. Trägt dein Pokémon Überreste möchtest du vielleicht die Kp soweit steigern das 1 Kp mehr Heilung nach jeder Runde gibt, Genesung und ähnliche Attacken im Movepool, sowie die Rolle die das Pokémon in deinem Team spielt haben auch ihre Relevanz.


    Wenn das Pokémon ein Sp.Vert-Tank sein soll versuche Kp und Sp.Vert anzugleichen mit Blick auf eventuelle Heilung wie oben beschrieben mit leichter Präferenz zu KP.

    Wenn du nur einen Schwachpunkt ein wenig ausgleichen willst, wie z.B. den niedrigen Sp.Vert. Wert vom allerbesten Pokémon Masskito, dann können andere Teammitglieder das abdecken und du kannst dich auf die Stärken konzentrieren.

    @HamiTosh es wäre hilfreich, für mich und eventuelle weitere die hierauf antworten, wenn du das Pokémon nennst, dein Team und welche Rolle es und die anderen Mitglieder haben sollen.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran

    Aktuelle Shinyjagd Gen 8 Kapu-Kime (schillernd) Gen 7 Schabelle (schillernd)

    Gen 8 gefangene legendäre Shinys: Regidrago (schillernd)Regice (schillernd)Registeel (schillernd)Regirock (schillernd)Regieleki (schillernd)

  • Naidran erstmal vielen Dank für deine Antwort


    Ich bin noch am Planen, ich steige erst mit Pokemon Strahelnder Diamant wieder ein.

    Ich muss mir noch die ganzen Rollenbezeichnungen durchlesen.