Episode 1.174: Das Eis wird gebrochen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 12.11.2021]


    Ein junges Mädchen namens erreicht mit ihren Eltern im Flugzeug am späten Abend Orania City. Die Eltern erklären ihr, dass sie hoffen, sie könne dort Freunde finden. Mit einem Blick auf den Pokéball in ihrer Hand murmelt sie leise vor sich hin, dass sie bereits einen Freund habe. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1174_01.png 1174_02.png

  • Ich komme mit dem Aufbau der Reisen-Folgen noch nicht so klar. Bin noch gewohnt, dass Ashs Truppe durch die Gegend zieht.

    Reginas Charakter hat mir zugesagt, weil der Fokus dadurch auf ein ernsteres Thema gelenkt wurde. Ein wenig schade finde ich die Tatsache, dass Reginas Eltern Glaziolas Handlungen missverstanden haben bzw. Regina sie wohl nie über die Beweggründe des Pokémon aufgeklärt hat, obwohl die beiden gute Freunde sind und sie immer beschützt wurde. Die Folge hat mir gut gefallen, weil eine Evoli-Entwicklung und ein eher düsterer Charakter eine größere Rolle eingenommen haben. Passend dazu dann noch das Eis-Thema. Schön, dass Glaziola letztendlich wieder gesund wurde (auch wenn es seltsam ist, dass ein Eis-Pokemon eine zu niedrige Temperatur haben soll) und sich alles zum Guten gewendet hat.

  • Diese Folge empfand ich insofern speziell, da sie das Zusammenleben zwischen Menschen und Pokémon näher beschreibt und auch einmal die umgekehrte Position zeigt, dass ein Pokémon einen Menschen verteidigt. Das in Verbindung mit dem Bild einer Eiskönigin und Glaziola als Bezugs-Pokémon war interessant gelöst und Chloe tat ihr Bestes, um das Eis wortwörtlich zu brechen. Dass Regina an sich eher scheu ist, aber gern mit anderen Personen agieren möchte, hätte bereits für Fortschritte gesorgt und es muss sie wohl auch viel Überwindung gekostet haben, Glaziola von der letzten Blizzard-Attacke abzuhalten.


    Nach der Diagnose im Kirsch-Labor empfand ich es zuerst seltsam zu hören, dass es von den vielen Attacken eine zu kühle Körpertemperatur habe. Andererseits wirft das die Frage auf, ob Eis-Pokémon wirklich mit allen kalten Temperaturen zurechtkommen oder ob es auch hier bestimmte Limits gibt. Evolis Entwicklungsreihe mag hier sogar ein Sonderfall sein, da es so viele verschiedene Formen annehmen kann. Dass zum Ende hin das Wohlbefinden der Pokémon im Vordergrund stand und eine bisher eher ungefragte Aussage getätigt wurde, gibt der Episode einen nachdenklichen Charakter. Der Abschluss mit Reginas Geschenk passte zur Entwicklung aller beteiligten Charaktere und bot einen angenehmen Ausklang.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.174: „Die Eiskönigin und Glaziola​““ zu „Episode 1.174: Das Eis wird gebrochen!“ geändert.