BisaBoard Game of the Year 2021 - Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo liebe Bisafans,


    Die BisaBoard Game of the Year Awards im Jahre 2021 sind gestartet. Traditionell suchen wir in mehreren Kategorien - 16 an der Zahl - das beste Spiel, welches im Jahre 2021 erschienen ist. Und während ihr in der Nominierungsphase nun dazu aufgerufen seid, eure Lieblingsspiele 2021 vorzuschlagen, so kann dieses Thema genutzt werden, um über die Awards zu diskutieren. Begründet hier eure Nominierungen, sprecht hier über die Nominierungen anderer Bisafans, auch ein allgemeiner Jahresrückblick kann hier gerne gepostet werden. Lasst uns das Spielejahr 2021 gemeinsam Revue passieren.


    Hier kommt ihr zur Nominierungsphase: BisaBoard Game of the Year 2021 - Nominierungsphase

  • Dann will ich das Thema doch mal einweihen. Meine Nominierungen werde ich zu einem späteren Zeitpunkt einreichen. Irgendwie ist das dieses jahr schwierig. Ich habe auch dieses Jahr wieder kaum neue Spiele gespielt.


    Gespielt habe ich in diesem Jahr Kena: Bridge of Spirits, Far Cry 6 (auch wenn ich nicht wirklich weit bin), Pokémon Strahlender Diamant, Mario Golf: Super Rush, Mario Party Superstars, Super Mario 3D World + Bowser's Fury und... das wars? Mehr fällt mir nicht ein. Locker hab ich irgendwas vergessen


    Was ich davon jetzt wo nominiere, weil ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich denke, dass alle Spiele irgendwo in der Nominierung landen. Aber dazu dann später was. Hmmm... wenn ich so mir die Spiele anschaue... ich habe gerade mal EIN neues Nintendo-Spiel gespielt. Also neu = wirklich neu und kein Remake. Nintendo hat dieses Jahr wieder einmal viele Ports und Remakes rausgehauen. Zumindest die größeren und bekannten Marken haben iwie mehr Remakes und Ports als neue Spiele bekommen. Oder sehe ich das falsch? Das Nintendo-Jahr 2021 war irgendwie doch sehr low. Gab gar nicht mal so viele neue Spiele dieses Jahr. Also von den größeren, etwas bekannteren Marken. Gespielt habe ich also nur Mario Golf: Super Rush... und uff, war das ein schlechtes Spiel. Also wirklich, das Spiel war schlecht. Zumindest abseits des Online-Multiplayer-Modus, den hab ich mir erst gar nicht gegeben. Die Story in dem Spiel hat mich echt zerstört. Zunächst machte das auf mich nen guten Eindruck und ich wollte dem Spiel ne Chance geben. Aber dann kam Schlag auf Schlag eine Enttäuschung nach der anderen. Die Story bestand daraus, dass man einem roten Pfeil von A nach B folgt, schön brav das tut, was das Spiel von einem will, ohne zumindest ein wenig die Spielwelt erkunden zu können, der Schwierigkeitsgrad schwankt die ganze Zeit zwischen "babyleicht" und "illegal schwer" hin und her. Dass man nur sein Mii nutzen kann, ist schon schlimm genug, die Stimme der Miis und die Stimme des Sprechers sind absolute Grütze. Also die sind WIRKLICH schlecht. Einige der Missionen im Storymodus waren absolut furchtbar umgesetzt. Die Map mit den Wirbelstürmen war grauenhaft. Egal, wie man geschlagen hat, wohin der Ball dann flog war absolute Willkür und mit keiner Logik verbunden. Diese Map hat wirklich frustriert, gerade in der großen Mission, wo man dann iwie 18 Löcher innerhalb von 40 Zügen spielen musste. Uff, hab ich da gelitten. Und dann noch dem Ball hinterherrennen, alter Schwede. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat, dass man dann auch noch nen völlig unnötigen Turbo einbauen muss. Hatte für das Gameplay keinen Mehrwert und war einfach aufgezwungenes und küstliches Strecken des Spiels... keine Ahnung, die Story von dem Spiel war echt Müll. Hätte ich dann noch die Energie gehabt, das Spiel online auszuprobieren, hätte das Spiel vielleicht noch ne minimale Chance gehabt, von mir als gut betitelt zu werden, aber die Chance konnte ich dem Spiel nicht geben. Dafür hätte der Multiplayer sowas von 10/10 sein müssen und... wir reden hier von Nintendo. Also ich wollte nicht mehr. Mario Golf: Super Rush ist eines der schlechtesten Spiele - wenn nicht, sogar DAS schlechteste Spiel - was ich bisher auf der Switch erlebt habe. Oh boy.


    Na Gott sei Dank kam dann in der zweiten Jahreshälfte doch noch was gutes von Nintendo. Ich habe zwar nicht Metroid Dread gespielt, aber viel gutes darüber gehört. Aber Mario Party Superstars hab ich dann gespielt. Und meine Fresse, das war tatsächlich überraschend. Wer hätte gedacht, dass in diesem Leben nochmal ein Mario Party kommt, was wirklich GUT ist? Also versteht mich nicht falsch, Super Mario Party war ganz ok und ich hatte so einige Stunden Spaß damit. Aber es hatte auch kläre Schwächen und gehörte noch zu den schwächeren Spielen. Aber Mario Party Superstars war wirklich gut. Auch hier gibts definitiv Dinge zu bemängeln, aber ey, das Spiel macht Bock. Es ist ein Remake der ersten 3 Teile und macht so einiges richtig. Es wurde nicht allzuviel der alten Formel verändert und es gab Neuerungen, die sehr gut waren. Vor allem hat man es erstmals hingekriegt, einen guten Online-Multiplayer-Modus in einem Mario Party Game zu integrieren. Zwar viel zu spät, aber immerhin. Also ja, schön, dass Mario Party auf nem guten Weg ist. Jetzt brauch es nur noch ein neues Spiel mit neuen Brettern und neuen Minispielen, das alles mit dem guten alten Prinzip und dann ist Mario Party wieder back in the Game.


    Selbst Pokémon konnte mich dieses Jahr wieder mehr überzeugen. Zwar auch nur mit einem Remake, welches zugegebermaßen auch längst nicht so gut ist, wie es hätte sein können oder auch sein müssen, aber die Sinnoh-Remakes haben es tatsächlich geschafft, mich abzuholen. Nun, mit Sinnoh hat man auch leichtes Spiel bei mir, da ich absolut verliebt in Sinnoh und Diamant, Perl und Platin bin und alles von diesen Spielen liebe. Aber nach dem Schwert & Schild-Desaster hatte ich die Hoffnung auf ein würdiges Sinnoh-Remake fast verloren. Zum Glück haben wir ein Remake bekommen, welches auch originalgetreu ist und damit war ich zufrieden. Und ganz viel Liebe geht für den Untergrund raus. Das ist das beste Feature, was ein Pokémon-Spiel in den letzten Jahren geboten hat, mindestens seit den Mega-Entwicklungen. Danke ILCA.


    Achja, gehen wir mal an den Anfang des Jahres. Dort wurde nun das nächste Wii U Spiel auf die Switch geportet. Nunja, jeder, der mich kennt, weiß, was ich von Wii U Ports halte... ABER: Es war ein GUTER Port. Dieser Port hebt sich endlich mal vom Originalspiel ab und hat damit die Berechtigung, zu existieren. Super Mario 3D World wurde mit Bowser's Fury erweitert, welches eine sehr offene Welt bietet. Das Prinzip hat sehr geschmeckt, man wird in eine große Welt reingeschubst, sammelt Katzen-Insignien, erkundet also eine große Welt mit vielen Secrets und man findet überall etwas. Das ist mein Kink. Grafisch wirklich super, es gab neue Soundtracks und einen echt epischen Bowser, der tatsächlich auch sehr gut in das Spiel integriert ist. Bowser's Fury hat mich wirklich überzeugt und wann auch immer Super Mario Odyssey 2 kommen wird, so will ich dieses Spielprinzip dort umgesetzt sehen, nur in noch viel größer. Ausnahmsweise mal ein sinnvoller Wii U Port. Ehre.


    Far Cry 6 muss ich noch weiter spielen, keine Ahnung, ob ich es bis Ende der Nominierungsphase schaffe.


    Bleibt noch Kena: Bridge of Spirits und das ist wohl dieses Jahr mein Game of the Year. Viel zu sagen habe ich ehrlich gesagt nicht, mich hat das Spiel in sehr vielen Punkten ziemlich abgeholt. Das Gameplay war verdammt smooth, die Spielwelt war trotz der Linearität recht offen gestaltet, die Grafik und der Soundtrack on top. Vom Gesamtpaket her hat mir das Spiel dieses Jahr wohl am meisten zugesagt.


    Und das wars dann auch schon mit Spielen, die ich dieses Jahr gespielt habe. Sollte ich trotzdem irgendwas vergessen haben, editiere ich es einfach, lol.

    Puh, wie bewerte ich 2021 jetzt? So aus persönlicher Sicht mal rein auf Nintendo bezogen, weil ich eben immer noch Nintendo-Mensch bin: Das Jahr 2021 war... nicht gut. Zumindest etwas besser als 2020, aber dennoch nicht gut. Ich habe in den letzten 2 Jahren diesen WOW-Effekt vermisst, den ich bei Nintendo in der Vergangenheit oft gekriegt habe, es gab in den letzten 2 Jahren kein Nintendo-Spiel, welches mich vollstens abgeholt hat. Öfter als mir lieb ist hat mich Nintendo halt auch enttäuscht. Für mich persönlich war 2021 jedenfalls wieder relativ mies. Aber ich schaue positiv in das Jahr 2022, denn es sind einige Nintendo-Kracher in der Pipeline und für mch zumindest schon schon mal Zelda: BotW 2, Kirby und das vergessene Land und Mario + Rabbids: Sparks of Hope dabei. Abseits von Nintendo hab ich noch Bock auf Elden Ring und Forspoken und mit ziemlicher Sicherheit habe ich jetzt auch Spiele vergessen. Sieht jedenfalls danach aus, dass 2022 wieder ein sehr gutes Spielejahr für mich wird.


    Was ich nun nominiere, schau ich dann mal.

  • Dieses Jahr habe ich wieder einige Titel mehr gespielt als noch 2020, wobei es zu den meisten vermutlich nicht viel zu sagen gibt. Speziell hervorheben möchte ich hier Monster Hunter Rise im Frühjahr, das dafür gesorgt, dass ich endlich in die Reihe reingefunden und nun auch Interesse an älteren Spielen entdeckt habe. Es hat in nahezu jeder Hinsicht motiviert, sich mit den Monstern innerhalb der Missionen auseinanderzusetzen, immer wieder eine kleine Überraschung zu erleben, mit der man nicht rechnet und am Ende vermittelt es genau die Motivation, noch eine Mission zu erledigen. Und noch eine und hinterher vielleicht noch eine letzte letzte. Das hatte ich so in der Art schon länger nicht mehr und daher ist es auch eines meiner liebsten Spiele des Jahres.


    Ähnliches gilt für The Great Ace Attorney Chronicles im Sommer, das nun nach zu vielen Jahren endlich übersetzt erschienen ist. Die Reihe wusste mich bis jetzt immer zu unterhalten und nachdem Takumi-san wieder federführend bei den Fällen war, konnte ich mir auch sicher sein, ansprechend ausgetüftelten Fällen zu begegnen. Mit dem Namen Herlock Sholmes bin ich zwar nach wie vor nicht einverstanden, aber das tut dem Ganzen wenig Abbruch. Sympathische Charaktere und eine interessante Mischung aus japanischen und europäischen Einflüssen machen Ace Attorney in diesen beiden Spielen zu einem kulturellen Hochgenuss.


    Überrascht hat mich überdies eigentlich nur Super Mario 3D World + Bowser's Fury, von dem ich zumindest das Hauptspiel schon kannte. Die erste Ankündigung für die Switch hatte ich eher verhalten entgegen genommen und dementsprechend war die Erwartungshaltung niedrig, aber der zusätzliche Fury-Modus hat durchaus Interesse geweckt. Am Ende wurde ich mit einer doch recht umfangreichen Spielwelt in Bowser's Fury konfrontiert und hatte viel Spaß daran, dort alles zu entdecken.


    Eigentlich lasse ich mich von Spielen nur noch selten hypen, da ich sie meist lediglich auf mich zukommen lasse. Bayonetta 3 ist wohl die eine Ausnahme in vielen Jahren, bei denen ich den Release wirklich herbeisehne. Gespannt bin ich aber auch auf Pokémon Legenden: Arceus und dessen Konzept, ob es für die Reihe neue Elemente etablieren kann. Zum Schluss ist da noch Kirby, der abseits einiger Minispiele nun komplett in 3D unterwegs ist und bei dem es interessant wird, wie gut sich das in einem vollumfänglichen Abenteuer anfühlen wird.

    Allgemein habe ich aber das Gefühl, dass 2022 sehr voll werden kann. Mal sehen, was daraus wird!

    Vor allem hat man es erstmals hingekriegt, einen guten Online-Multiplayer-Modus in einem Mario Party Game zu integrieren.

    Wie gut spielt sich Mario Party Superstars online? Sind Verzögerungen zu spüren oder gibt es allgemein Probleme mit der Verbindung? Bisher habe ich ihn noch nicht getestet und mich würde daher interessieren, wie dein Urteil dazu ausfällt.

  • Wattmacks

    Hat das Label Game of the Year hinzugefügt.