Kurzgeschichten und Anthologien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kommt nicht so wirklich oft vor, dass ich mal welche lese. Hab zwar in meiner imaginären Bücherliste noch zwei im Plan, aber dazu vielleicht mal später mehr (oder auch nicht).

    Lange Zeit entstammten die einzigen von mir gelesenen Kurzgeschichten den unregelmäßig erscheinenden Sammlungen von Stephen King. Und ja, wenn ich da mal wieder was neues in die Finger bekomme, bin ich regelmäßig recht begeistert. Sind sie doch der Beweis, dass er gerade auch auf wenigen Seiten, wenn es nur um die Idee ansich geht, wirklich spannende Geschichten schreibt. Meiner Meinung nach steckt da noch viel an Möglichkeiten für Verfilmungen, oft wären die wohl besser als die ellenlange Romane geeignet, aber was weiß ich schon...


    Ansonsten ist es ja mittlerweile bekannt (oder auch nicht), dass ich mehr oder weniger regelmäßig Perry Rhodan lese. Dort wird recht regelmäßig über die Fanszene, was die SciFi im allgemeinen betrifft, berichtet. Mit jeder Menge Tipps zu Heften bzw. Geschichten rund ums Thema, egal ob gedruckt oder online lesbar. Aber am Ende, ganz ehrlich, ist mir das alles zu viel. Würde ich nie schaffen, alles zu lesen, dafür fehlts schlicht an Zeit... Ebenfalls in den Heften erscheint alle paar Wochen eine Kurzgeschichte, die meist von Gastautoren stammt und von den Erlebnissen der Besatzung auf einem Frachtraumschiff erzählen. Jeweils völlig eigenständig für sich stehend und kann man ohne Vorkenntnis usw. lesen. Auch wenn ich nicht jede gelesen habe, die Idee ansich finde ich gut.


    Vor längerer Zeit hatte ich mal ein Buch rund um die Flugangst vorgestellt, das wäre in dem Zusammenhang sicherlich nochmal eine Erwähnung wert. Hat mir echt gefallen, das stecken viele gute Ideen von Autoren der Vergangenheit und der Gegenwart drin.

    Ich lese ...


    Der eigentliche Grund, hier etwas zu schreiben, war aber eigentlich ein Buch, das ich mir letzte Woche geholt habe. Eine unberührte Welt wurde neu aufgelegt und enthält die gesammelten Kurzgeschichten von Andreas Eschbach, die auch zumeist in der Science Fiction zu verorten sind. Das Buch erschien vor Jahren schonmal, wurde jetzt in der Neuauflage aber um weitere neue Geschichten ergänzt. Hab noch nicht viele gelesen, gefällt mir aber bisher sehr gut. Besonders interessant finde ich es halt auch, dass er jeweils ein bisschen was dazu geschrieben hat, wie die Geschichten entstanden usw. Und auch interessant, dass selbst bekanntere Autoren auch nicht automatisch veröffentlicht werden, wenn der Auftraggeber sich irgendwie was anderes vorgestellt hat.

    http://www.andreaseschbach.de/werke/stories/kgsammlung/kgsammlung.html

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!