Episode 1.222: Helden vereinen sich!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 09.11.2022]


    Ash besucht nach seinem Gewinn der Pokémon-Krönungsweltmeisterschaften das Labor von Professor Eich in Alabastia, wo er auf seine anderen Pokémon trifft und mit diesen seinen großen Erfolg feiert. Auch Professor Eich selbst gratuliert Ash. Ash erklärt, dass er ohne Pikachu und seine anderen Pokémon nie so weit gekommen wäre. Professor Eich gibt ihm den Ratschlag, trotz des Erfolges bescheiden zu bleiben, dann werde er sicher noch besser werden. Seine Mutter Delia stößt ebenfalls hinzu und überreicht ihm, da sie ihn kennt und davon ausgeht, dass er schon wieder aufbricht, ein Essenspaket. Damit sowie mit Grüßen an Professor Kirsch von Professor Eich im Gepäck verabschieden sich Ash und Pikachu wieder von ihnen und den Pokémon. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1222_01.png 1222_02.png

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.222: „Pokémon! Ich bin froh, euch wagemutig getroffen zu haben!!““ zu „Episode 1.222: Der große Sprung nach Hause!“ geändert.
  • Andris

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.222: Der große Sprung nach Hause!“ zu „Episode 1.222: Helden vereinen sich!“ geändert.
  • Die Folge war wohl dazu gedacht, die beiden Handlungsstränge um das Finale gegen Delion sowie Project Mew erneut zusammenzuführen. Tatsächlich wusste sie aber über lange Zeit hinweg nicht wirklich, was sie eigentlich sein möchte, da sämtliche Stationen wie auf einer Checklist kurz durchlaufen und anschließend wieder vergessen werden. Der Besuch bei Professor Eich und Ashs Pokémon sowie der darauffolgende, mehr oder weniger geplante Aufbruch sind ebenso schnell abgehakt wie die Handlung über ein Abra, das zufällig einmal in der Vergangenheit getroffen wurde. Es bleibt die Frage offen, warum die Zeit nicht für andere Dinge wie den später in der Episode stattfindenden Konflikt zwischen Ash und Goh genutzt wird, um diesen angemessen aufzulösen. Stattdessen wird er eingeworfen, ohne neben der Massenentwicklung zu Smettbo wirklich geklärt zu werden und zu allem Überfluss taucht dann auch noch Lugia auf. Also, was genau wollte die Episode sein? Zusammenfassung, Ausklang, ein wilder Mix aus allen möglichen Ideen, um noch so viel Nostalgie wie möglich zu verarbeiten? Wer weiß.


    Lugia machte zumindest insofern Sinn, da es damals dafür gesorgt hatte, dass Ash und Goh sich kennenlernen. Das Ende quasi zum Anfang zu leiten ist keine üble Idee und hätte mit der richtigen Aufmachung der Folge ein wesentlich besseres Gesamtbild erzeugt. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass hier Ash und Goh ihre eigenen Reisen starten wollten.