Vote der Woche #597 (08.01.2023 - 15.01.2023) - Wie oft hört ihr Musik?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin jemand der eigentlich keine Musik hört, ist nicht so meine Welt. Dazu ist die Wahrnehmung durch meine Schwerhörigkeit eine andere, als wie es sonst normal ist, was das Verständnis des Songs betrifft. Außer ich stehe im Stau, dann mache ich mal Musik an zur Ablenkung.

  • Bei mir läuft so gut wie immer Musik, einfach als Hintergrundgeräusch daheim oder wenn ich unterwegs bin. Bin schon großer Fan von Musik und höre viel verschiedenes. Konzerte gehören auch sehr gerne dazu. ^__^

    Radio höre ich extrem selten, eher über meine lokale Bibliothek, mein Streaming-Abo oder Youtube.

  • Ich muss sagen, eigentlich höre ich immer Musik. Nur nicht immer kommt die Musik von außen. Unterwegs lasse ich meistens die Musik in meinem Kopf spielen, die ich zuletzt gehört habe, was auch öfter mal Videospielmusik ist. Das kann sich auf dem Weg allerdings auch ändern und damit meine ich nicht, dass ich Musik höre und sie dann "annehme", sondern eher, dass eine andere im Kopf einfach erscheint und ich diese dann nicht mehr loswerde. Ohrwürmer sind eben doch nervig, aber zumindest unterhaltsam. Oder mir wird die Musik irgendwann zu doof und ich "suche" nach einer anderen.

    In der Öffentlichkeit höre ich außen nie Musik. Die ist für die eigenen vier Wände bestimmt. Da ist eine Mischung aus "Ich will nicht, dass die anderen wissen, was ich höre" und "ich möchte die anderen nicht stören" am Werk. Außerdem denke ich auch, ich würde dann vielleicht etwas verpassen. Das ist im öffentlichen Verkehr vielleicht nicht so schlecht.

  • Ich habe eine Spotify Playlist, die im Shuffle-Modus läuft wenn ich am PC bin und etwas mache wo ich nebenbei Musik hören kann. An dieser Liste bastele ich auch ständig rum.

    Meine Genres sind allgemein einige Metal- und Rock-Stilrichtungen (auch ältere Sachen), Film-/Spiele-Soundtracks und was so stilistisch dazwischen liegt.

    Wenn ich morgens zur Arbeit mit dem Auto fahre läuft manchmal auch das Radio, ich habe aber keinen Lieblingssender und wechsele häufiger den Kanal. Ist aber für mich beim Fahren nicht essentiell und manchmal lasse ich das Radio auch beim Fahren aus.

    Ich hatte früher auch eine umfangreiche CD-Sammlung, die habe ich aber irgendwann mal alle weggeschmissen....

  • Ich höre Musik so gut wie täglich, aber nur bei Gelegenheit.

    Ich höre nie Musik, wenn ich unterwegs bin, nicht einmal wenn ich spazieren gehe: Meiner Ansicht nach wird das bald zur Zerstreutheit und ich will lieber auf die Umgebung achten.

    Ich höre Musik, wenn ich zu Hause bin und die Möglichkeit oder die Ansicht habe, mich mal zu entspannen. Manchmal höre ich Musik auch beim Lernen. Dabei handelt es sich um instrumentale Musik, die außerdem einigermaßen beruhigend wirkt.

  • Musik ist und war schon immer ein sehr wichtiger Teil in meinem Leben.

    Seit ich denken kann, höre ich Musik eigentlich in so ziemlich jeder Lebenslage. Ich habe mir sogar extra Bluetooth In-Ears gekauft, um auf Arbeit in Ruhe Musik hören zu können, wenn ich frühs in den 2 Stunden vor Ladenöffnung Zeug verräume.


    Lustigerweise hab ich viel von der Musik, die ich mittlerweile so höre, durch (mostly Warrior Cats) AMVs, PMVs und MAPs kennengelernt. Da die meisten Leute in meinen gängigen Fandoms einen relativ ähnlichen Geschmack haben, hat sich das die Jahre über arg auf meinen eigenen geprägt.

    Für mich ist Musik einfach wie eine Art Ventil, was mir hilft meine Emotionen auszudrücken. Sei es, wenn ich Arbeite und nebenbei entspannen möchte, Zocke und dazu passende Stücke höre, oder Zeichne und mir das hilft Inspiration für mein Motiv anzusammeln.


    Im Allgemein bin ich aber auch jemand, der zb kein bestimmtes Lieblingslied hat, sondern ich finde ein neues Lied, was ich absolut gut finde und höre es so lange in Dauerschleife, bis es mir quasi zum Hals heraushängt. Wenn ich dann versuche meine Playlist abzuspielen, komme ich trotzdem immer wieder auf eben jenes, aktuelles Lied zurück (oder ich Shuffle so lange, bis ich das Lied zufällig drinnen hab lol).

    Dieses Lied ist momentan das neuste Lied von Lovejoy. Da ich im April auch auf deren Konzert gehe, hoffe ich, dass sie das auch live spielen werden. Zeit um die Lyrics zu lernen hab ich immerhin noch etwas :D.


    Künstler und Bands höre ich tatsächlich so gut immer nur zufällig. Es passiert wirklich oft, dass ich mehrere Lieder von derselben Band gut finde, ohne überhaupt zu wissen, dass diese zusammengehören. Ich hatte dementsprechend den Moment schon oft, wo ich auf den Künstler eines Lieds geschaut habe und mir dachte "Das ist von XYZ?? What."


    Künstler/Bands die ich durch diese Methode mittlerweile frequenter höre sind unter anderem Alligatoah (der so ziemlich die einzige Ausnahme ist, weil ich angefangen hab ihn in der 7. Klasse wegen einem Klassenkameraden zu hören), Mother Mother, Glass Animals (Warrior Cats Speedpaint aus 2016 hallo), Modest Mouse, Lovejoy, Marina (and the Diamonds) und in letzter Zeit tatsächlich SEHR viel Lady Gaga.

    Ich höre aber auch zb viel Anime Musik (mostly Opening/Outro Songs).


    Auf jeden Fall spricht mein Spotify Wrapped ziemlich für sich, wenn ich im letzten Jahr fast 60k Minuten an Musik gehört habe xD. Könnte ich während meiner kompletten Arbeitszeit Musik hören, wäre es probably nochmal um einiges mehr.

    Dafür hab ich während dieser Zeit meistens sehr extreme Ohrwürmer, wo dann gerne mal das selbe Lied stundenlang in Dauerschleife meinen Kopf voll düdelt.

  • Ich liebe Musik und könnte diese nicht aus meinem Leben wegdenken.


    Bei mir läuft wenn möglich immer Musik, es sei denn ich muss mich wirklich auf etwas konzentrieren oder ich habe eine Tätigkeit wo es überhaupt nicht passt. Wenn ich Musik höre bin ich meistens dann auch total im Flow wenn sie mich emotional mitnimmt (klingt weird), z.B. beim Autofahren oder sonst auch wird oft mitgesungen so gut es geht und es erleichtert mir auch vieles.


    Hausarbeiten oder Sport sind dann auch nicht mehr ganz so schlimm. Ansonsten nutze ich Musik und Soundtracks auch gerne als Inspirationsquelle. Ich zeichne gerne und da nutze ich auch gerne bestimmte Stücke um mich in gewissen Szenen zu inspirieren oder ich überlege mir beim Spazieren gehen auch gerne neue Handlungen für meine Stories aus. Das hat für mich wirklich einen großen Entspannungswert und die besten Ideen kommen mir eben auch durchs Musik hören.


    Meine Spotify Playlist explodiert mittlerweile und es kommen täglich neue Songs oder Listen hinzu, weil ich auch gerne mal einfach blind durch Alben stöbere und dabei entdecke ich immer mal wieder einen neuen Song, der mich dann mal catcht. Unterwegs höre ich dann auch mal Radio oder z.B. in einem Restaurant etwas, dann hole ich auch gerne mein Shazam heraus, wodurch ich dann das entsprechende Lied finden und meiner Playlist hinzufügen kann. Auch witzig sind Apps wie Sound Hound, in denen man einfach mal ein Lied summen kann und es erkennt das dann auch manchmal. Auch eine gute Möglichkeit, wenn man einen Ohrwurm nicht mehr aus dem Kopf bekommt, aber nicht weiß welches Lied es nun war.


    Meine Genres sind ganz unterschiedlich, aber am Liebsten alles was mit Rock zutun hat. Gerne auch Nu-Metal oder eben epische OST.