Welches System hätten wir denn gerne? Oder auch: eine kurze Vorstellung der verbreitesten P&P-Systeme

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  • Gerade für Anfänger stellt sich oft die Frage, mit welchem Spielsystem man in die Welt des P&P einsteigen soll. Ich will hier eine kurze Übersicht über die bekanntesten Systeme zu Verfügung stellen

    Dungeons and Dragons 5e

    Dungeons and Dragons 5e ist ein Pen-and-Paper-Rollenspiel, das von Wizards of the Coast entwickelt wurde. Es ist die fünfte Edition des Spiels, das erstmals 1974 veröffentlicht wurde. Es ist für Anfänger und erfahrene Spieler gleichermaßen zugänglich und bietet eine breite Palette an Charakteroptionen.


    Stärken:

    • Flexibilität bei der Charaktererstellung und Anpassung
    • Abenteuer können auf verschiedene Spielstile angepasst werden
    • Leicht zugänglich für neue Spieler
    • D&D 5e ist sehr zugänglich und leicht zu erlernen, sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Spieler.
    • Das Regelwerk ist flexibel und lässt viel Freiraum für die Kreativität der Spieler und Spielleiter.
    • Es gibt eine breite Palette von offiziellen und inoffiziellen Erweiterungen, um das Spiel an die Bedürfnisse und Vorlieben der Spieler anzupassen.
    • Es ist mit Abstand das verbreiteste Spielsystem, weswegen es einfachsten ist, Mitspieler für 5e zu finden.

    Schwächen:

    • D&D 5e hat eine gewisse Tendenz zur Vereinfachung, was zu einem Verlust an Tiefe und Komplexität führen kann.
    • Einige Spieler könnten sich von der Fokussierung auf Kampfsituationen und Würfelmechanik überfordert fühlen, wenn sie eher an einer tiefgreifenden Charakterentwicklung und Interaktion interessiert sind.
    • Die Regeln sind nicht immer eindeutig und können zu Missverständnissen oder Debatten zwischen den Spielern und dem Spielleiter führen.
    • Viele Charakteroptionen sind nicht im frei verfügbaren SRD enthalten und müssen gekauft werden.

    Das Schwarze Auge


    Das Schwarze Auge (DSA) ist ein Rollenspiel-System, das in einer fiktiven Fantasy-Welt namens Aventurien spielt. Die Charaktere haben ein breites Spektrum an Fertigkeiten und Berufen zur Verfügung, um sich in der Welt zurechtzufinden.


    Stärken:

    • DSA bietet eine sehr detaillierte Welt mit vielen komplexen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen, die den Spielern ein tiefes Eintauchen in das Spiel ermöglichen.
    • Die Regeln sind sehr detailliert und ermöglichen es den Spielern, eine breite Palette von Charakteren mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erstellen.
    • DSA legt großen Wert auf die Interaktion der Spieler mit der Welt, insbesondere auf die Rolle von Magie und Religion.
    • Es gibt eine breite Palette von offiziellen und inoffiziellen Erweiterungen, um das Spiel an die Bedürfnisse und Vorlieben der Spieler anzupassen.

    Schwächen:

    • DSA hat eine steile Lernkurve und kann für Anfänger sehr anspruchsvoll sein.
    • Die Charaktererstellung kann kompliziert sein, da es viele Fertigkeiten und Berufe gibt, aus denen man wählen kann
    • Der Fokus auf politische Intrigen und Geheimnisse können für manche Gruppen zu komplex sein und sich negativ auf das Spiel auswirken
    • Da DSA vor allem im deutschsprachigen Raum verbreitet ist, gibt es nicht so viel von der Community erstellte Inhalte

    Pathfinder 1e

    Pathfinder 1e (auch bekannt als Pathfinder RPG) ist seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2009 ein beliebtes Rollenspiel. Es ist ein klassisches Dungeons & Dragons-artiges System, das sich auf detaillierte Charaktererstellung und taktische Kämpfe konzentriert. Pathfinder 1e baut auf der OGL von D&D 3.5 auf, aber es enthält eine Fülle von Ergänzungen und Veränderungen, die das System verbessern und erweitern.


    Stärken:

    • Pathfinder 1e bietet eine unglaubliche Vielfalt an Optionen für die Charaktererstellung. Es gibt Dutzende von Rassen, Klassen und Fähigkeiten zur Auswahl, so dass jeder Spieler seinen eigenen einzigartigen Charakter erstellen kann.
    • Pathfinder 1e ist ein sehr komplexes System, das den Spielern eine große Vielfalt an taktischen Optionen bietet. Es gibt viele Möglichkeiten, in den Kämpfen zu agieren, und das System belohnt Spieler, die sich Zeit nehmen, um ihre Fähigkeiten zu planen und zu koordinieren.
    • Pathfinder 1e hat eine große Anzahl von veröffentlichten Abenteuerpfaden, die Spielern eine langfristige Kampagne bieten. Diese Abenteuerpfade haben oft komplexe Handlungsstränge, Charaktere und Orte, die sich über mehrere Bände erstrecken.
    • Sämtlicher Inhalt ist unter der OGL frei und kostenlos verfügbar.

    Schwächen:

    • Pathfinder 1e kann für viele Spieler aufgrund seiner Komplexität und Überladung von Optionen einschüchternd sein. Neue Spieler können von der Fülle an Optionen und Regeln abgeschreckt werden, die sie beherrschen müssen.
    • Ein weiteres Problem von Pathfinder 1e ist die Machtbalance zwischen den verschiedenen Klassen und Fähigkeiten. Einige Klassen und Fähigkeiten sind viel stärker als andere, was dazu führen kann, dass manche Spieler sich unterlegen fühlen.
    • Kämpfe können, gerade auf höheren Level, recht rechenintensiv werden (gutes VTT ist zu empfehlen)

    Pathfinder 2e

    Pathfinder 2e ist ein Rollenspielsystem, das auf dem Vorgänger aufbaut, aber einige wichtige Änderungen und Verbesserungen bietet. Das System ist einfacher und schneller zu erlernen und zu spielen als Pathfinder 1e, ohne dabei auf Tiefe und Komplexität zu verzichten.


    Stärken:

    • Die Charaktererschaffung ist schneller und einfacher, aber bietet dennoch viele Möglichkeiten zur Individualisierung der Charaktere.
    • Das Kampfsystem wurde optimiert und ist jetzt schneller und dynamischer.
    • Das Balancing der Klassen und Optionen ist verbessert worden, um ein ausgewogeneres Spielerlebnis zu bieten.
    • Pathfinder 2e hat einen starken Fokus auf die Erzählung und bietet viele Mechaniken, die den Spielern helfen, ihre Hintergrundgeschichte in das Spiel einzubringen.
    • Sämtlicher Inhalt ist unter der ORC Lizenz frei und kostenlos verfügbar.

    Schwächen:

    • Es gibt noch nicht so viele Abenteuer und Erweiterungen für die zweite Edition wie für die erste Edition.
    • Die Optionen für die Charakteranpassung sind immer noch begrenzt im Vergleich zur ersten Edition.
    • Die Komplexität der Regeln ist zwar reduziert, aber es gibt immer noch viele Regeln, die für Einsteiger schwierig sein können.
    • Das Kampfsystem ist schneller, aber es kann immer noch zeitaufwendig sein, insbesondere in höheren Stufen.



    Wenn ihr ein anderes System kennt und es gerne vorstellen wollt, könnt ihr das gerne in diesem Thread machen!




  • Das scheint mir gerade sehr fokussiert auf die High Fantasy Systeme. Lass mich doch mal mit welchen der nicht (zwingend) High Fantasy Systemen anfangen.


    Shadowrun

    Shadowrun spielt in unserer Welt, jedoch in der (relativ nahen) Zukunft. In der Zeitlinie des Spiels ist um die Jahrtausendwende Magie in die Welt zurückgekehrt, während gleichzeitig sich auch Cybertechnologie stark weiterentwickelt hat. Kurz zusammengefasst ist das Spiel ein Cyberpunk-Spiel mit sehr viel Magie.


    Stärken:

    • Das Spiel hat ein sehr interessantes, und wirklich eigenes Setting
    • Ähnlich wie DnD ist die Welt sehr interessant ausgearbeitet
    • In der deutschen Publikation durch Pegasus Spiele, werden eine Menge Informationen kostenlos zur Verfügung gestellt
    • Allgemein sind die Regelwerke hier deutlich billiger, als bei vielen anderen TTRPG Produkten.
    • Gewürfelt wird mit D6, die ebenfalls einfacher zugänglich sind.

    Schwächen:

    • Der Charakterbau ist sehr, sehr aufwendig - weniger wegen der eigentlichen Werte, sondern weil Shadowrun massiv auf einem gut organisierten Inventar aufbaut.
    • Das Würfelsystem ist teilweise unintuitiv und erfordert in manchen Fällen auch Eimerweise D6 Würfel. Wir hatten am Tisch schon mal etwa 50 Würfel durch die Gegend geworfen.
    • Unter anderem dadurch ist das Kampfsystem sehr aufwendig.
    • Seit Catalyst das Spiel übernommen hat, sind die neuen Regelbücher häufig wenig lektoriert.


    Vampires - The Masquerade | World of Darkness

    World of Darkness ist ein Urban Fantasy und Horror basierendes System. Das bekannteste Untersystem der Welt ist "Vampires - The Masquerade", allerdings sind in der Spielewelt auch Werwölfe, Magier, Feen und andere paranormale Wesen dargestellt, die technisch gesehen auch gespielt werden können. Neben dem üblichen Urban Fantasy Setting, gibt es auch Material, um in bestimmten historischen Settings zu spielen.


    Stärken:

    • Der Charakterbau in diesem System ist sehr einfach. Selbst Einsteiger können in 30 Minuten einen fertigen Charakter haben.
    • Die Regelbücher sind sehr massiv und bieten eine Menge Material über die Welt und Spielmöglichkeiten.
    • Durch die Verbindung mit der Realen Welt, lässt sich leicht eine Kampagne in der eigenen Stadt aufziehen.

    Schwächen:

    • Der Weltenbau ist an einigen Stellen sehr messy - und White Wolf (der Publisher) weigert sich auch weiterhin Own Voices in diesen einzubeziehen
    • Die Einteilung der verschiedenen Wesen in ihre Klans und Tribes kann teilweise sehr einengend sein.
    • Die Bücher sind zum Teil sehr teuer.


    Call of Cthulu

    Das wohl bekannteste Horror Regelwerk. Nicht zuletzt bekannt dafür auch für die Tatsache, das man als Spieler am besten gleich mehrere Charaktersteckbriefe mitnimmt, denn wenn der Charakter nicht stirbt, wird er meistens verrückt. Basierend natürlich auf den Werken von H.P. Lovecraft.


    Stärken:

    • Das Spiel ist sehr anders, als die meisten anderen Spielesysteme (unter anderem dadurch, dass die Charaktere auch auf ihre mentale Gesundheit achten müssen)
    • Mit dem richtigen Leiter kann das Spiel eine schaurig schöne Erfahrung sein
    • Das System hat interessante Weltenbauaspekte, die von Fans weitergesponnen wurden.

    Schwächen:

    • H.P. Lovecraft ist natürlich kein unbeschriebenes Blatt und es wurde teilweise wenig Mühe reingesteckt um diverse rassistische Aspekte von Lovecrafts eigenen Weltenbau abzuändern.
    • Genau so wie das Spiel mit dem richtigen Leiter sehr geil sein kann, baut es zu sehr auf atmosphäre auf, um mit jedem Leiter zu funktionieren.
    • Während die hohe Sterblichkeit der Charaktere für einige Leute charmant ist, gilt das bei weitem nicht für alle.


    Ich könnte noch mit ein paar größeren Indies weitermachen, wenn daran interesse besteht?