Viele werden mit der Elder Scrolls-Reihe wohl vor allem The Elder Scrolls V: Skyrim in Verbindung bringen; nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass es das erfolgreichste Game der Reihe ist. Sowohl Skyrim als auch The Elder Scrolls IV: Oblivion haben für Bethesda den großen Durchbruch ermöglicht und seitdem gehört "The Elder Scrolls" zu einem der größten Fantasy-Franchises.
Und genau das war 2014 auch der große Auftakt für The Elder Scrolls Online (kurz ESO oder TESO) - dem MMORPG der Reihe.
Zunächst ein paar allgemeine Daten zu Elder Scrolls Online
Entwickler: ZeniMax Online Studios
Publisher: Bethesda Softworks
Plattformen: Windows, Mac OS, Playstation 4, Xbox One, Google Stadia
Genre: MMORPG
Spielmodus: Mehrspieler
Thematik: Fantasy, The Elder Scrolls
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Russisch, Spanisch, Japanisch
Altersfreigabe: USK 16, PEGI 18
Während TESO zu Beginn in großer Kritik stand und viele Fans der Meinung sind/waren, dass ein MMORPG nicht dem eigentlichen Sinn der "Elder Scrolls Reihe" entspricht, so hat sich das Spiel über die Jahre hinweg stetig weiterentwickelt und auch verändert. Als jemand, der das Spiel zu Release angefangen hat und es auch heute noch spielt, kann ich das bestätigen: Viele anfängliche Konzepte wurden überarbeitet, verändert oder komplett weggelassen, um ein angenehmeres Spielerlebnis zu gewährleisten. ESO hat zwar noch immer einige Punkte, die kritisiert werden können - und sollten - aber insgesamt ist es ein gutes MMORPG mit einer interessanten und sehr lebendigen Welt.
Handlung
Das Spiel spielt ca. 1.000 Jahren vor den Ereignissen in Elder Scrolls V: Skyrim - anders gesagt: TESO spielt in der 2. Ära, während Skyrim in der 4. Ära spielt.
Die Hauptstory des Grundspiels erzählt die Geschichte von einem Helden (der "Seelenlose"), der Molag Bal und seine Schergen davon abhalten muss, Tamriel ins Chaos zu stürzen. Ähnlich wie schon im 4. Teil der Reihe (Oblivion) darf man sich also gegen einen der daedrischen Fürsten behaupten, was in etwa damit vergleichbar ist, einem dämonischen Gott entgegenzutreten. Natürlich macht man das nicht allein - man hat Gefährten an seiner Seite, die einen auf diesem Weg begleiten und unterstützen. Abgesehen davon, tretet ihr als Charakter auch einer der drei großen Fraktionen (Aldmeri-Dominion, Dolchsturz-Bündnis, Ebenherz-Pakt) bei und taucht tiefer in die Geschichte rund um den Krieg auf Tamriel ein. Ihr lernt so durch verschiedene Missionen die Völker des Landes besser kennen und findet nach und nach heraus, warum zwischen den drei Fraktionen nicht unbedingt das beste Verhältnis herrscht. Im Angesichts eines bevorstehenden Weltuntergangs ist natürlich überaus praktisch...
Neben der Grundgeschichte des Spiels existieren mittlerweile sehr viele DLCs, die noch einmal eine völlig eigene Geschichte erzählen. Das Schöne an ESO ist, dass man die gesamte Geschichte so erleben kann, wie man möchte. Das heißt, dass man keine Reihenfolge vorgegeben bekommt, in welcher man das Spiel zu spielen hat. Zwar ist es empfohlen, die Reihenfolge in etwa einzuhalten (also die Reihenfolge wie die DLCs erschienen sind), weil einige Charaktere im Verlauf der Story immer mal wieder auftauchen und einen natürlich auch wiedererkennen, wenn man bereits vergangene Abenteuer gemeinsam bestritten hat, aber es ist kein Muss. Man ist völlig frei in der Wahl, wohin man gehen möchte, da es auch keine Levelbegrenzungen der einzelnen Gebiete gibt.
* makierte DLC sind kleinere Story-DLCs mit neuen Randgebieten und/oder neuen Skillreihen.
** makierte DLC sind die Haupt-Addons des Spiels; auch bezeichnet als "Kapitel". Einfach gesagt: Große Storyerweiterungen mit vielen neuen Missionen, Inhalten und neuen Gebieten.
Titel des DLC | Release | Inhalt/ Anmerkungen |
Tamriel Unlimited | März 2015 | Entfall der Abo-Gebühren |
Imperial City | September 2015 | PvP-Erweiterung |
Orsinium* | November 2015 | Story- und Gebietserweiterung |
Thieves Guild* | März 2016 | Story- und Gebietserweiterung & eine neue Skillreihe |
Dark Brotherhood* | Mai 2016 | Story- und Gebietserweiterung & eine neue Skillreihe |
Shadow of the Hist | August 2016 | Dungeon-DLC |
One Tamriel | Oktober 2016 | Entfall von Gebietsgrenzen für Fraktionen |
Homestead | Februar 2017 | Wohnsystem (Housing) |
Morrowind** | Juni 2017 | Erstes Kapitel, neue Klasse "Hüter" |
Horns of the Reach | August 2017 | Dungeon-DLC |
Clockwork City* | Oktober 2017 | Weiterführung vom ersten Kapitel (Story- und Gebietserweiterung) |
Dragon Bones | Februar 2018 | Dungeon-DLC |
Summerset** | Mai 2018 | Zweites Kapitel, neue Skillreihe |
Wolfhunter | August 2018 | Dungeon-DLC |
Murkmire* | November 2018 | Story- und Gebietserweiterung |
Wrathstone | Februar 2019 | Dungeon-DLC |
Elsweyr** | Mai 2019 | Drittes kapitel, neue Klasse "Nekromant" |
Scalebreaker | August 2019 | Dungeon-DLC |
Dragonhold* | Oktober 2019 | Weiterführung vom dritten Kapitel (Story- und Gebietserweiterung) |
Harrowstorm | Februar 2020 | Dungeon DLC |
Greymoor** | Juni 2020 | Viertes Kapitel, neue Skillreihe |
Stonethorn | August 2020 | Dungeon-DLC |
Markarth* | November 2020 | Weiterführung vom vierten Kapitel (Story- und Gebietserweiterung) |
Flames of Ambition | März 2021 | Dungeon-DLC |
Blackwood** | Juni 2021 | Fünftes Kapitel, Einführung NPC-Begleiter |
Waking Flame | August 2021 | Dungeon-DLC |
Deadlands* | November 2021 | Weiterführung vom fünften Kapitel (Story- und Gebietserweiterung) |
Ascending Tide | März 2022 | Dungeon-DLC |
High Isle** | Juni 2022 | Sechstes Kapitel, weitere NPC-Begleiter |
Lost Depths | August 2022 | Dungeon-DLC |
Firesong* | November 2022 | Weiterführung vom sechten Kapitel (Story- und Gebietserweiterung) |
Scribes of Fate | März 2023 | Dungeon-DLC |
Necrom** | Juni/Juli 2023 | Siebtes Kapitel, neue Klasse "Arkanist" |
Was kommt als Nächstes?
Necrom! Das siebte Kapitel wird dieses Jahr im Sommer erscheinen und nicht nur eine neue Story und neues Gebiet liefern, sondern auch eine neue Klasse: den Arkanist. Des Weiteren soll ESO ab sofort wohl wieder ein wenig mehr von der "ein großes DLC für ein Jahr und Inhalten dazu"-Schiene abweichen. Ich bin gespannt, was das bedeuten wird bzw. wie genau das aussieht. Denn bislang habe ich noch keine große Veränderung diesbezüglich erkennen können, da wie üblich ein Dungeon-DLC den Anfang gemacht hat dieses Jahr. Aber schauen wir mal.
Vorerst gibt es hier den Trailer (Cinematic) zu Necrom:
Und den allgemeinen Teaser:
Ich für meinen Teil kann aktuell nur behaupten, dass ich gespannt bin. Denn "Necrom" kommt bislang sehr gut an - bei vielen Fans. Und das nachdem das letzte große Add-On (High Isle) eher weniger positiv aufgefasst wurde. Und ja, ich selbst kann auch sehen warum - es war eher schleppend und langweilig(er) als das was man bislang erlebt hat. Insbesondere nach Blackwood und Deadlands war es eigentlich nur sehr traurig.
Aber nun ja! Ich bin gespannt, was sie mit Necrom machen werden ... es ist zumindest sehr vielversprechend derzeit.
Was denkt ihr?
Was sind eure Gedanken zu TESO? Spielt ihr das MMORPG schon lange? Seid ihr neu dabei? Was sind eure Gedanken zum neuen Add-On?
Lasst es mich wissen. Ich bin ein kleiner Elder Scrolls Suchti und mag es sehr, mich mit Leuten auszutauschen, die der Reihe etwas abgewinnen können. TESO selbst hat zwar so seine Problemchen, dennoch ist es ein recht interessantes Game innerhalb des "Elder Scrolls" Universums. Genau deswegen habe ich auch mal ein Topic dazu gemacht.
Quellen: Header [1], Informationen aus Wikipedia und Startseite von TESO [2] [3],