National Poetry Month 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bildquelle


    Liebe Schreiberlinge,


    der April ist schon wieder vorbei und nachdem ihr ordentlich die Tasten habt qualmen lassen mit allerlei lyrischen Meisterwerken, könnt ihr euch nun einen kurzen Moment ins Gras lehnen und verschnaufen, denn der NPM hat sein Ende gefunden.Es ist immer wieder sehr schön zu sehen, wie viele wundervolle Gedichte im Rahmen dieser Aktion entstehen und wie auch jedes Jahr aufs neue sich einige User blicken lassen, die sonst nicht so häufig im Bereich zu sehen sind. Ich hoffe, es hat allen Spaß gemacht sich an den verschiedensten Formen zu versuchen und vielleicht sogar die ein oder andere neue Form für sich entdeckt zu haben.

    Ein besonderer Dank geht an der Stelle an meine Koleg:innen Flocon  Evoluna  Evo Lee und Musicmelon, ohne deren Unterstützung bei der Planung und Durchführung dieser Aktion das alles nicht so reibungslos funktioniert hätte und mit Sicherheit auch nicht so toll geworden wäre.


    Aber ich möchte euch auch gar nicht länger auf die Folter spannen und den vergangenen Monat in Zahlen ein wenig greifbarer machen:



    DedenneAllgemeinesDedenne

    Abzüglich der organisatorischen Posts sind ganze 495 Beiträge zustande gekommen. Das entspricht 16,5 Beiträgen pro Tag, was fast 2 Beiträgen weniger pro Tag im Vergleich zum Vorjahr ist, aber immer noch einer mehr als vor zwei Jahren. Insgesamt wurden in diesen Posts 1173 Gedichte verfasst (ganze 52 mehr als im Vorjahr), wovon das Haiku mit 812 unangefochten an der Spitze steht. Auf Platz zwei der häufigsten Formen ist das Couplet mit 151 Gedichten gelandet und auf Platz drei das Elfchen mit 32.

    Das Topic selbst wurde übrigens etwa 11.000 mal aufgerufen.



    DedenneGedichtformenDedenne

    • Haiku
      Von den unglaublichen 812 Haiku hat Musicmelon mit 200 die meisten geschrieben, dicht gefolgt von PokeViper mit 158, wobei Musicmelon an den letzten beiden tagen eine rasante Aufholjagd hingelegt hat. Danach kommt dann Evo Lee mit beachtlichen 60 Haiku.
      Was die Aktion "A Haiku A Day" betrifft, so haben es ganze 8 Personen geschafft, wirklich jeden Tag ein Haiku zu schreiben und zu posten: Rusalka  Evo Lee  Musicmelon  Shiralya  Flocon  Andris  Evoluna  PokeViper
    • Absurdarium
      Die lyrischste aller Formen, das Absurdarium, wurde dieses Jahr insgesamt 5 mal genutzt. Davon entfallen jeweils 2 auf Evoluna und Shiralya. Das letzte Absurdarium wurde von Musicmelon geschrieben.
    • Wachsgedicht
      Einige haben sich an der Anregung des Wachsgedichtes versucht und so sind insgesamt 33 dieser Gedichte entstanden. Die meisten hat dabei Musicmelon mit 7 Stück geschrieben, auf Platz zwei ist Mandelev mit 6 und am drittmeisten hat Evo Lee mit 4 geschrieben.
    • Romanzenstrophe
      bei der Romanzenstrophe sind immerhin noch ganze 11 Gedichte zusammen gekommen, obwohl Metrum nicht immer das leichteste für einige User ist. Die meisten entfallen dabei auf Shiralya mit 3, danach teilen sich Flocon und Mandelev den zweiten Platz mit jeweils 2.
    • Triolett
      Hier sind ebenfalls 11 Gedichte entstanden, wobei Shiralya mit 6 Stück ganz klar die Statistik anführt. Danach kommt Evoluna mit 2 Gedichten und Musicmelon, Voltobal und Flocon haben jeweils 1 geschrieben.
    • Tan-Renga-Kette
      Das Gedicht eines anderen als Ausgangspunkt zu nehmen, ist nicht immer einfach, aber ein paar User haben sich trotzdem daran versucht und so sind 7 Gedichte in der Kette entstanden. Die meisten haben Shiralya und Mandelev mit jeweils 2 geschrieben, danach kommen Musicmelon, Thrawn und Evoluna mit jeweils 1.
    • Terzanelle
      Als schwierigste Anregung gab es dieses Jahr die Terzanelle, aber immerhin haben sich Shiralya mit 2 und Evoluna mit 1 Gedicht an dieser Aufgabe versucht.
    • Tanka
      Immerhin ganze 15 Gedichte können dieser Form dieses Jahr zugeschrieben werden. Dabei hat Evo Lee mit 7 Stück die meisten verfasst, danach kommt Mipha mit 3 und dann Musicmelon und Shiralya mit jeweils 2 Stück.
    • Couplet
      Das Couplet war mit 151 Werken überaus beliebt. Davon entfallen mit 37 die meisten auf Flocon, der sogar tatsächlich jeden einzigen Tag mindestens eines geschrieben hat. Danach kommt Musicmelon mit 26 Stück und dann Thrawn mit 22.
    • Akrostichon
      Der Trend von einer abnehmenden Anzahl an Akrostichons setzt sich fort, das müssen wir nächstes Jahr unbedingt ändern. Aber immerhin sind noch 7 Gedichte zusammengekommen. @Musicmleon und Evo Lee haben dabei jeweils 2 geschrieben, während jeweils 1 auf Evoluna, Mipha und Flocon entfällt.
    • Paarreimstrophe
      Die 11 Gedichte der Paarreimstrophen verteilen sich zum großen Teil gleichmäßig auf verschiedene Personen, wobei Mipha mit 3 Stück die meisten geschrieben hat.
    • Pantun
      Ein wenig einsam steht das Pantun da, aber immerhin Evoluna hat sich ihm angenommen und 1 Gedicht dieser Form geschrieben.
    • Elfchen
      Auch die Elfchen waren dieses Jahr wieder beliebt und es wurden ganze 32 Stück geschrieben. Mipha hat mit 13 Stück die meisten geschrieben, knapp dahinter kommen Evo Lee und Kaios mit jeweils 4 Werken.
    • Schneeballgedicht
      Deutlich weniger als im letzten Jahr, aber immerhin 4 Schneeballgedichte sind entstanden. Diese verteilen sich gleichmäßig auf Evoluna und Evo Lee.
    • Limerick
      Auch dieses Jahr kamen hier wieder insgesamt 3 Gedichte zusammen. Dieses Mal von Flocon, Ulti und Evoluna.
    • Sonett
      Diese schöne Form hat dieses Jahr immerhin 3 Werke erhalten, welche sich gleichmäßig auf Musicmelon, Evoluna und Evo Lee verteilen.
    • Villanelle
      An der Villanelle haben sich mit Musicmelon, Evoluna und Evo Lee immerhin drei User versucht, sodass insgesamt ganze 3 Werke zusammengekommen sind.
    • Rondel
      Immerhin zwei Personen haben sich mit Evoluna und Musicmelon an einem Rondel versucht, und diesem 2 wundervolle Werke gewidmet.
    • Rondeau
      Ähnlich aber nicht gleich sind dieses Jahr auch 2 Rondeaux entstanden, ebenfalls von Musicmelon und Evoluna verfasst.
    • Glosse
      Evoluna sei Dank gab es dieses Jahr zumindest 1 Glosse, sodass sie auch dieses Jahr in der Statistik auftaucht.
    • Figurengedicht
      Dem Kampf mit dem Quellcode haben sich dieses Jahr Musicmelon mit 2 und Evo Lee und Evoluna mit jeweils 1 Figurengedicht gestellt, sodass immerhin 4 Werke zusammengekommen sind.
    • Fünfchen
      Die letztes Jahr beim Chatabend ursprünglich von Tragosso kreierte Form des Fünfchens hat mit ganzen 21 Werken dieses Jahr deutlich an Popularität gewonnen. Die meisten entfallen mit 8 Stück auf Evo Lee, danach kommt Musicmelon mit 5 und dann Mipha mit 3 Stück.
    • Ballade
      Der Herausforderung einer Ballade haben sich dieses Jahr ein paar mehr User gestellt und so sind dank Evo Lee, Shiralya, Musicmelon und Evoluna insgesamt 4 Stück zusammen gekommen.
    • Fatrasie
      Bei der Fatrasie hat sich dieses Jahr ein paar mehr User heran gewagt, sodass insgesamt 4 entstanden sind, die sich auf Musicmelon, Evo Lee, Evoluna und Andris verteilen.
    • Terzine
      Bei der Terzine sind insgesamt 3 Werke zusammen gekommen. Musicmelon, @ Evo Lee und Evoluna haben dabei jeweils 1 geschrieben.
    • Sestine
      Eine Sestine ist nicht unbedingt einfach, aber Musicmelon und Evoluna haben sich an jeweils 1 gewagt und sie damit auch dieses Jahr in der Statistik auftauchen lassen.



    DedenneDer ChatabendDedenne

    Der Chatabend vom NPM war dieses Jahr am 29. April. Mit 13 Abgaben beim Speedwettbewerb und einem Gemeinschaftsgedicht sind wundervolle, kreative Werke zusammengekommen, die definitiv einen Blick wert sind. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle auch nochmal an Evoluna für den Sieg, Flocon für den zweiten Platz und Andris, Mandelev und Thrawn für den dritten Platz!



    DedenneAbschluss, Danke und AusblickDedenne

    Ich hoffe, der kleine Überblick zum Abschluss hat euch gefallen - und ich möchte noch einmal Danke sagen an alle, die an der Aktion und/oder am Chatabend teilgenommen haben:

    Mandelev, Webu Johnson, Thrawn, Rusalka, Evo Lee, Cay, Musicmelon, Shiralya, Flocon, Andris, Mipha, Voltobal, Evoluna, Raplebs, PokeViper, Onel, Ulti, Kramshefshef, Wattmacks, Rui, moxie, Project Mew, Neochu, Freshiba Inu, peddantisch, Kaios, @Mahinapea, Vix, Goomy


    Für die Statistik an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Shiralya, die so lieb war, sie dieses Jahr zu übernehmen. Es wurden alle Posts berücksichtigt, die innerhalb des Aprils in diesem Topic gepostet wurde und sie wird im Startpost ergänz, sodass jeder sie sich bei Interesse angucken kann. Bei solch einer Vielzahl an Posts und Gedichten, welche alle manuell gesichtet und in die Statistik eingetragen wurden, ist es allerdings nicht unwahrscheinlich, dass sich kleinere Fehler eingeschlichen haben können oder ein Gedicht mal nicht richtig zugeordnet wurde. Sollten euch Fehler auffallen, könnt ihr mir die gerne mitteilen und ich überarbeite die Statistik dann dementsprechend.


    Abschließend noch ein paar Hinweise zu weiteren Aktionen im Bereich: Zunächst einmal möchte ich euch mitteilen, dass das Plauderthema zum NPM noch ein wenig offen bleiben wird - wenn ihr also noch Gedichte kommentieren oder Feedback zur Aktion selbst geben wollt, dann seid ihr herzlich eingeladen, auch weiterhin dort hineinzuschreiben. Wer sich auch weiterhin lyrisch austoben möchte, dem kann ich ans Herz legen, einen Blick in unsere Sammlungen zu werfen und dort ein Topic zu eröffnen, wenn nicht bereits geschehen.


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen auch weiterhin frohes Schreiben und hoffe, dass wir uns auch bei zukünftigen Aktionen noch das eine oder andere Mal wiedersehen!Dedenne

  • Flocon

    Hat das Thema geschlossen.