Episode 1.238: Der Schatz nach dem Sturm!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 28.04.2023]


    Liko erwacht in ihrem Zimmer auf dem Luftschiff, als ihr bewusst wird, dass sie auf diesem nun offiziell zu Gast ist. Gerade, als sie ihr Smartphone-Rotom aufgrund ihrer Onlineklasse prüft, hört sie jemanden singen. Sie verlässt ihr Zimmer und bemerkt Krokel auf der Reling, das jedoch sofort Reißaus nimmt, als es sie erblickt. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de

    1238_01.png 1238_02.png

  • Zu Beginn der Folge ist was am Luftschiff defekt, weshalb es eine ausserplanmässige Zwischenlandung gibt. Man sieht wieder ein paar kleinere Szenen aus dem Alltag der Aeronauten, besonders Krokel steht im Fokus, gibt aber auch zwei kurze niedliche Kwaks Sequenzen für Rui, bevor dann das eigentliche Problem auftritt: Krokel ist verschwunden.

    Liko und Felori gehen auf die Suche nach dem gefrässigen Krokodil, finden jedoch nur angefressene Beeren eines Depots, was einige Käfer, Pflanzen und Boden -Pokémon zur Annahme führten, dass Liko und Felori die Diebe seien. Wie Ash vor den Habitak rennen da also Liko und Felori vor dem Schwarm wütender Gen 1 Pokémon weg.


    Doch was ist mit Krokel passiert? Nun, neben der Beerenmahlzeit traf es auf den Jungen Rory, der seine Singkünste gelobt hat. Die beiden wurden schnell Freunde und als sie ein Mädchen und Sichlor schreien hörten, machten sie sich gemeinsam auf, um die Ursache der Schreie zu untersuchen. Rory rettet dann später Liko und Felori und sie versteckten sich an einem Strand vor der Meute Pokémon. Leider blieben sie nicht unentdeckt und es kam zum Pokémon Kampf. Felori kann die Pokémon mit Blattwerk zwar etwas zurückdrängen, als dann aber Krokels Feuer-Attacke nur heisse Luft war, wickelten die Käferpokémon Felori und co. in einen seidenen Kokon.

    Damit aber nicht schon nach Folge 4 Schluss ist, kommt natürlich Friedel und mit geschickten Seilhüpfen über die Fadenschuss-Attacken schaffen es Pikachu und der Professor, dass sich die Kanto-Pokémon selbst einwickeln. Liko und Rory wurden gerettet, es wurde sich entschuldigt, fleissig Beeren gesammelt und Liko und Rory verabschiedeten sich am Ende der Folge.


    Merkwürdigerweise wirkte Rory aber nach der Begegnung mit Liko, Krokel und Aeronaut Friedel äusserst nachdenklich und so gar nicht zufrieden. Wollte er wohlmöglich den Aeronauten beitreten? Glücklicherweise teasert der Vorspann zur 5. Folge bereits an, dass dies noch nicht das Ende für Liko und Rory gewesen ist. Dank dem Abspann wissen wir auch, dass sich das Ende der 4. Folge ebenfalls um einen Cliffhanger handelt, yaaaay!

  • Ein schöner Einstieg für Rory und Krokel, das bisher so nebenher mitgelaufen ist. Und während es zu jeder Zeit zu Glurak aufgesehen hat, war es auf dem Luftschiff doch eher verschreckt, sein Gesangstalent zu zeigen. Insofern fand ich es wie schon bei Felori gut, dass auf seine Bedürfnisse eingegangen wurde und es in Rory einen guten Partner gefunden hat, der seine Potenziale erkannt hat. Die kleinen Gesangseinlagen lockerten die Stimmung dementsprechend auf.

    Generell war die Einführung in Rorys Alltagsleben und seine Kenntnisse über die Pokémon auf der Insel gelungen. Wenngleich er zum Schluss hin die wütenden Pokémon nicht beruhigen konnte, so erkenne ich in ihm Teile von Ashs Charakter wieder, der Pokémon ebenfalls geschickt aufzumuntern wusste. Der Cliffhanger zum Schluss war nicht wirklich einer, aber auch hier ist es gut zu sehen, dass die Geschichte Kontinuität hat. Ich freue mich zu sehen, wie Rory letztendlich Gast auf dem Luftschiff wird.

  • Ah, jetzt kommt endlich Roy. Es wird auch Zeit, dass der Junge seinen ersten Auftritt bekommt, obwohl ich es schön finde, dass es in den ersten Episoden um Liko und ihr Felori geht, sowie um die Crew des Luftschiffes.


    Es ist auch sehr schön, dass Krokel gerne singt. Das hätte man in den anderen Episoden nebenbei einbauen sollen, da es das Hobby des Pokémon ist.


    Ich muss jedoch sagen, dass ich mir Roy ganz anders vorgestellt habe als bei seinem Auftritt zu sehen. Er wirkt auf mich viel kindischer und aufgedrehter als gedacht.


    Die Episode ist jedoch gelungen.

  • Evoluna

    Hat das Label von jap auf deu geändert.
  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.238: „Weitergegebener Schatz““ zu „Episode 1.238: Der Schatz nach dem Sturm!“ geändert.