Die antike Schatzsuche [Einzel 3vs3 - Regelsatz C] Finalrunden [Sieger: -nY.Lotus]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Herzlich willkommen zu den Finalrunden der antiken Schatzsuche!


    Die 4 fleißigsten unserer Archäologen konnten Moira von ihren Fähigkeiten überzeugen und haben sich für diese Phase qualifiziert. Aus jeder der 4 ursprünglichen Forschungsgruppen ist jeweils ein Schüler besonders hervorgestochen bei der Expedition durch die Paldea-Region. Bei den Blätterklingen-Historikern hatten Blue_Richie im Team Baojian Baojian und -nY.Lotus im Team ChongjianChongjian die Nase vorn. Bei den Flammenkrug-Archäologen konnten sich Walde im Team Yuyu Yuyu und Simon im Team Dinglu Dinglu erfolgreich durchsetzen.


    Der glorreiche Moment ist gekommen: nun ist es an der Zeit, gemeinsam mit Moira die sagenumwobenen Schreine der 4 Schätze des Unheils offenzulegen und sich den legendären Pokémon persönlich zu stellen!

    Welcher unserer Forscher wird hierbei Geschichte schreiben und sich fortan in der Paldea-Region als aufstrebender Wissenschaftler einen Namen machen können? Dies gilt es nun herauszufinden in der heißen Endphase des Turnieres!




    Halbfinalmatch A

    Baojian Frostflamme Yuyu

    Blue_Richie vs Walde [2-0]



    Halbfinalmatch B

    Chongjian Blättergefäß Dinglu

    -nY.Lotus vs Simon [2-0]




    Baojian Spiel um den Schatzjäger-Champion Chongjian

    Blue_Richie vs -nY.Lotus [0-2]



    Yuyu Spiel um Platz 3 Dinglu

    Walde vs Simon [0-2]





    Gespielt wird wie gehabt Einzelkampf 3vs3 Regelsatz C im Best-of-Three Format, sprich mit den aktuellen offiziellen Turnierregeln. Es sind also nun neben den Paradox-Pokémon zusätzlich auch die namensgebenden Schätze des Unheils erlaubt. Anders als im VGC-Modus wird weiterhin ohne Open Teamsheets gespielt. Das bedeutet, dass ihr euer Team oder einzelne Pokémon beliebig zwischen euren Matches pro neuem Gegner austauschen dürft und etwas herumexperimentieren könnt mit dem Teambuilding bei Bedarf. (Innerhalb eines Best-of-Three Matches darf nicht geswitcht werden!) Natürlich sind auch Leihteams bei diesem Turnier erlaubt. Über die Online-Funktionen könnt ihr hierzu ein Leihteam registrieren lassen, indem ihr den dazugehörigen ID-Code eingebt. Diesen seht ihr rechts oben auf der Teamkarte.


    Regeln des Regelsatz C

    • Alle Pokémon im Paldea-Pokédex (Nr. 001 bis 398) sind zugelassen, solange sie in Pokémon Karmesin und Purpur gefangen wurden und das Paldea-Zeichen besitzen.
    • Das Einzelkampfformat ist 3 aus 6. Das bedeutet, 3 eurer 6 ausgewählten Pokémon nehmen jeweils an einem Kampf teil.
    • Pokémon von Level 1 bis Level 100 sind erlaubt. Alle Pokémon werden standardmäßig während der Kämpfe auf Level 50 gesetzt.
    • Doppelte Pokémon und Items sind verboten.
    • Der Einsatz der Terakristallisierung ist erlaubt.
    • Gebannte Pokémon:

      koraidon.pngKoraidon, miraidon.png Miraidon, 195.png Morlord, 052-galar.png Galar-Mauzi, 863.png Mauzinger, 004.png Glumanda, 005.png Glutexo, 006.png Glurak, 813.png Hopplo, 814.png Kickerlo, 815.png Liberlo, 656.png Froxy, 657.png Amphizel, 658.png Quajutsu, 570-hisui.png Hisui-Zorua, 571-hisui.png Hisui-Zoroark, windewoge.png Windewoge, eisenblatt.png Eisenblatt, 722.png Bauz, 723.png Arboretos, 724.png Silvarro, 501.png Ottaro, 502.png Zwottronin, 503.png Admurai, 155.png Feurigel, 156.png Igelavar, 157.png Tornupto, 816.png Memmeon, 817.png Phlegleon, 818.png Intelleon



    Für die Finalspiele habt ihr Zeit bis einschließlich dem 21.07.


    Wir wünschen euch viel Spaß und ein gutes Gelingen bei der finalen Schatzjagd!

  • Baojian Chongjian Turnierinformation Yuyu Dinglu



    Heyho zusammen, liebe Turnierverfolger! Quaxo


    Während dem Halbfinalmatch zwischen -nY.Lotus und Medeia ist es zu einem Zwischenfall gekommen, weswegen ich die Finalrunden unterbrechen musste, bis diese Angelegenheit aufgeklärt war.

    Leider hat der Vorgang bis zur Lösungsfindung etwas länger gedauert als erwartet, weil wir den Fall intern zusammen besprechen mussten und ich zwischenzeitlich für einige Tage krank war. Sorry für die Wartezeit, jetzt kann es jedenfalls endlich weitergehen mit dem Turnier.



    Konkret ist es zur folgenden Situation gekommen:

    durch das Halbfinalspiel hat sich herausgestellt, dass Medeia mehrmals einen unbeabsichtigten Regelverstoß begangen hat im Turnierverlauf. Sie hat unerlaubterweise ihre Pokémonteams zwischen den einzelnen Spielen eines Best-of-Threes ausgetauscht, wodurch das genaugenommen keine richtigen Best-of-Threes mehr waren in dem Sinne und somit ein potenzieller Nachteil für ihre Gegner in der Flammenkrug-Archäologen Gruppe entstanden ist.

    -nY.Lotus hat das Halbfinal-Match zu Beginn des 2. Spieles wegen dem kompletten Teamwechsel durch Medeia im Auswahlscreen abgebrochen und mich per PN angeschrieben. Ich habe anschließend den Sachverhalt überprüft hinter den Kulissen und mich mit allen Beteiligten ausgetauscht. Medeia hat den Regelverstoß zugegeben und sich dafür bei uns entschuldigt, nachdem ich ihr alles nochmal detailiert erklärt hatte mit dem Regelwerk, dass es so nicht gedacht war. Es war letztendlich alles ein Missverständnis, was hierzu geführt hat. Ihrer Ansicht nach ging es nicht deutlich genug aus dem Regelwerk hervor, bzw. hat sie es so fehlinterpretiert, dass ein Teamwechsel auch zwischen den einzelnen Games innerhalb eines Best-of-Threes erlaubt wäre, weil die Teams im Vorfeld nicht eingeloggt werden mussten wie beim VGC-Turnier. Leider ist das jetzt unglücklich gelaufen, weil es erst im Nachhinein im Halbfinale aufgefallen ist. Das Ganze war also kein absichtlicher Regelverstoß in diesem Sinne, aber dennoch mussten wir hier handeln und uns überlegen, wie es nun weitergehen soll mit den Finalrunden.

    Wir sehen es intern auch ein, dass wir noch nachbessern und mehr ins Detail gehen können bei der Formulierung des Regeltextes, damit es zukünftig nicht mehr zu einem solchem Missverständnis kommt.



    Wie geht es jetzt weiter?

    Da das 2. Halbfinalmatch noch nicht ausgespielt war, nachdem der Vorfall bei der Begegnung zwischen -nY.Lotus und Medeia zustande gekommen ist, haben wir uns letztendlich dazu entschieden, die Top 4 zu resetten. Konkret bedeutet das, dass die Finalrunden neu zusammengesetzt und die bisherigen Pairings annulliert werden.

    Walde rückt als nächst höchstplatzierter Teilnehmer aus der Flammenkrug-Archäologen Gruppe auf den Platz von Medeia nach.

    Medeia müssen wir leider für die Top 4 Teilnahme disqualifizieren aus Fairnessgründen den anderen Teilnehmern gegenüber, weil das so nicht regelkonform war, wie hier gespielt wurde, auch wenn das Ganze unbeabsichtigt geschah. Wir bitten um euer Verständnis für diese Entscheidung.

    Der Startpost ist nun entsprechend geupdatet und ihr findet dort die neuen Pairings.


    An dieser Stelle auch nochmal der allgemeine Hinweis, dass ihr gerne jederzeit bei der Turnierleitung nachfragen könnt, wenn euch etwas komisch vorkommt oder unklar sein sollte. Falls euer Gegner kein regelkonformes Pokémonteam einsetzen sollte und euch das auffällt, weißt ihn / sie bitte direkt darauf hin und brecht den Kampf zunächst ab. Dies ist in einem solchem Falle euer gutes Recht und wird nicht als Niederlage gewertet. Danach könnt ihr optimalerweise das entsprechende Spiel bzw. Match wiederholen, wenn ihr den Fall untereinander klären könnt und euer Gegner das Team direkt regelkonform anpassen kann. Wenn ein einzelnes Pokémon beispielsweise regelwidrig ist, was in den B-Modi hin und wieder mal vorkommt, haben wir es bisher so gehandhabt, dass dann euer Gegner für das Match nur mit dem übrigem 5er Team antreten darf, oder er das 6. Pokémon unmittelbar durch eines mit identischem Typing ersetzt, wenn möglich. Im Idealfall fällt ein Regelverstoß dann gleich in der 1. Turnierrunde auf und es ist nicht mehr so tragisch für den weiteren Turnierverlauf, weil euer Gegner ab diesem Punkt regelkonform weiterspielen kann.



    LG Richie

  • Ich bestätige die 0-2 Niederlage gegen -nY.Lotus, ggs! Quaxo

    Damit herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg! :party:



    Baojian Chongjian Weiterhin habe ich eine Ankündigung für euch zum Spiel um den 3. PlatzYuyu Dinglu

    Simon erhält mit dem Einverständnis von Walde für diese Partie den kampflosen 2-0 Sieg.

    PyroW hat uns mitgeteilt, dass er leider nicht mehr zu diesem letztem Match antreten möchte aus privaten Gründen. Daher wurde hier auch kein Kampfergebnis von den beiden reingepostet.



    Somit ist die antike Schatzsuche nach mehreren, spannenden Expeditions-Wochen durch die Paldea-Region nun beendet und wir werden im Hintergrund alles für die Siegerehrung vorbereiten. Vielen Dank an alle wissbegierigen Forscher fürs Mitspielen! :pika:

  • Blue_Richie

    Hat den Titel des Themas von „Die antike Schatzsuche [Einzel 3vs3 - Regelsatz C] Finalrunden“ zu „Die antike Schatzsuche [Einzel 3vs3 - Regelsatz C] Finalrunden [Sieger: -nY.Lotus]“ geändert.