Pokémon Bank :: Was denkt ihr, was passiert in der Zukunft?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das einzige was ich ohne Probleme transferieren könnte, wäre der Livingdex.

    Aber schon mit dem Competitive-Teams und Anime-Teams sowohl den einmaligen gibts Probleme.


    Was denkt ihr in meiner Lage?

    Du hast es erfasst. Dieses Dilemma besteht seit Home und überhaupt seit dem Dex Cut. Alte einzigartige Pkmn werden nutzlos wenn du sie überträgst. Wegen dem Attackenverlust oder weil sie gänzlich auf HOME eingesperrt bleiben (die Gen 5 Äffchen sind inzwischen seltener als Mew 😂).


    Ehrlich gesagt warte Ich nur noch auf weitere Einschränkungen durchs übertragen. Die Standardisierung zu normalen Pokebällen zum Beispiel. Das würde manchen Ball Pokemon Sammler ziemlich missfallen. Aber bei der bisherigen Programmmiereinsparpolitik seitens GF, würde mich dieser Schritt auch nicht mehr wundern.


    Ich übertrage auch nur noch Living Dex und erweitere meinen Shiny Living Dex auf HOME. CP ready Pkmn werden dann auf der Edition belassen. Dort sind sie mehr Wert als bei einer Übertragung.

  • Bank wird aber mindestens bis Juni 2024 vorbestehen. Wenn man Home öffnet steht bei den verbleibenden Tagen ?37 oder ähnlich. Die Tagesanzahl geht kontinuierlich runter. Wenn man dann das ? variiert (37, 137, 237, etc.), ist das frühest mögliche Datum, dass die "Lizenz ausläuft" Juni 2024, da es ein Datum nach April 2024 sein muss.

    Für mich selbst bedeutet das wenigstens zwei zusätzliche Monate Sicherheit, dass Bank fortbesteht. Ich sehe aber keine Option, dass ein lokaler Bankersatz verfügbar gemacht wird, sodass 3DS und Switch direkt miteinander kommunizieren können. Dafür müsste extra Software installiert werden, welche über den eShop verfügbar gemacht werden müsste.

  • Ehrlich gesagt warte Ich nur noch auf weitere Einschränkungen durchs übertragen. Die Standardisierung zu normalen Pokebällen zum Beispiel. Das würde manchen Ball Pokemon Sammler ziemlich missfallen. Aber bei der bisherigen Programmmiereinsparpolitik seitens GF, würde mich dieser Schritt auch nicht mehr wundern.

    Na, da denke ich diesmal ausnahmsweise eher anders. Da man mit laufe der Generationen PKMN die man bereit gefangen hat immer besser bearbeiten konnte an den Attacken/EV's/DV's/Fähigkeiten/Wesen usw. Fehlt eigentlich nur noch zwei Punkte, welche man seit dem Fang nicht mehr ändern kann, und das ist der benutzte Fangball und ob es Shiny ist. Ersteres könnte ich mir gut vorstellen, dass man dieser auch switchen kann, an einer Maschine, die seltene Rohstoffe oder viel Geld verlangt.


    Ich übertrage auch nur noch Living Dex und erweitere meinen Shiny Living Dex auf HOME. CP ready Pkmn werden dann auf der Edition belassen. Dort sind sie mehr Wert als bei einer Übertragung.

    Solang keine Mega oder Z, zurück kommen sind die CP's-PKMNs mit der Einwirkung eh nutzlos....


    Bank wird aber mindestens bis Juni 2024 vorbestehen. Wenn man Home öffnet steht bei den verbleibenden Tagen ?37 oder ähnlich. Die Tagesanzahl geht kontinuierlich runter. Wenn man dann das ? variiert (37, 137, 237, etc.), ist das frühest mögliche Datum, dass die "Lizenz ausläuft" Juni 2024, da es ein Datum nach April 2024 sein muss.

    Hiess es nicht mal, dass sei ein reiner Platzhalter UND jeder bekommt da eine andere zufällige Zahl? Also ich würde da nicht drauf Wetten, dass du dann paar Monate mehr hast.

    Ich sehe aber keine Option, dass ein lokaler Bankersatz verfügbar gemacht wird, sodass 3DS und Switch direkt miteinander kommunizieren können. Dafür müsste extra Software installiert werden, welche über den eShop verfügbar gemacht werden müsste.

    Wieso über den eShop? Man hätte zur der Zeit einfach ne 3DS Modul machen können, welche ein Lokales Lagerungssystem beinhaltet. Nintendo hätte da viele Möglichkeiten gehabt. Du denkst jetzt sicher: Aber wenn das Modul im 3DS drin ist, dann kann ich ja ein anderes PKMN Game Card nicht nutzen. Da erinnere ich dich gerne an die Möglichkeit, wie das sogar mit dem DS geklappt hat, als man dort während dem DS Game die Karte gewechselt hat. Oder war es im DS das Advance Game während dem Game? Jedenfalls hätte es klappen können. Oder man hätte die Software wie du sagt nur im eShop angeboten, wäre aber nachher Lokal zu spielen gewesen. Die Verbindung von 3DS zu Switch hätte man sicher auch irgendwie hin bekommen, man kann ja heute auch PKMN Go vom Smartphone mit Switch verbinden...

    Diese "lokal"-Lösung hätte in meinen Augen viele Probleme gelöst.


    Mich lässt der Gedanke nicht los, dass einige Modder ein solches System für die 3DS Ära kreieren... Würde ich zu nicht nein sagen, Nintendo hat das ja eh abgeschrieben...

    king-stein The Kings king-stein
    ArktosLavadosZapdosMewtuLugiaRayquaza


    "Hast du Lust auf Chillige-Kämpfe? Ich bin gerne bereit gegen dich zu kämpfen. Auf "meinem Profil -> Ready For Fights // My Teams" kannst du dir auch ein Gegner-Team aussuchen.

    - PN natürlich nicht vergessen." ^^

    "Bist du ein PKMN-TCG Fan? Dann schau doch mal meine Sammlung > Hier < an. Über ein Kommentar würde ich mich freuen." :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lugia66 ()

  • Wieso über den eShop? Man hätte zur der Zeit einfach ne 3DS Modul machen können, welche ein Lokales Lagerungssystem beinhaltet. Nintendo hätte da viele Möglichkeiten gehabt. Du denkst jetzt sicher: Aber wenn das Modul im 3DS drin ist, dann kann ich ja ein anderes PKMN Game Card nicht nutzen. Da erinnere ich dich gerne an die Möglichkeit, wie das sogar mit dem DS geklappt hat, als man dort während dem DS Game die Karte gewechselt hat. Oder war es im DS das Advance Game während dem Game? Jedenfalls hätte es klappen können.

    Du meinst den Park der Freunde aus Gen.4? Da lief im DS und DS lite sowohl ein DS-Spiel als auch ein GBA-Spiel, weil zwei Slots dafür vorhanden waren. Bei alten GB-Spielen ist es auch möglich das Modul zwischen zwei Systemen schnell auszutauschen, wenn man eben schnell genug ist. Da die DS- und 3DS-Module aber wie USB-Sticks funktionieren, denke ich nicht, dass das funktioniert. Die einizige Option, welche ich hier sehe, ist wenn der 3DS mit einem anderen Gerät kommuniziert. So wurde das auch beim beim Poképorter gehandhabt, indem zwei (3)DS-Systeme benutzt werden müssen. Deswegen wäre nur irgendwas mit Kommunikation zu Handy oder Switch in meinen Augen drin.

    Ist leider schade, dass GF nicht so viel Wert legt auf externe Lagerungssysteme legt. Ich meine, es gibt noch Pokémon Box aus Gen.3, My Pokémon Ranch aus Gen.4 und dann jetzt die beiden Online-Services wie Bank und Home. Aber ich begrüße, wie du auch, was lokales. Ein festes Spiel zum Lagern (und auch portern), wie egal das genau funktionieren mag, welches dann einfach schön unabhängig von Nintendos Willen ist.

  • Ich finde es auch schade, dass Game Freak nur noch auf Cloud-Lagerungssysteme setzt. Ein Lagerungssystem wie „Pokémon-Box: Rubin und Saphir" ist eigentlich ideal. Das benutze ich heute noch, um meine ganzen Pokémon auf den GBA-Spielen zu verwalten. Eine Abschaltung von der Pokémon-Bank hat nicht nur zu Folge, dass keine Pokémon-Transfers mehr möglich sind, sondern vor allem nimmt es den Spielern die Möglichkeit, Pokémon zu verwalten, z.B. um Platz zu schaffen oder die Pokémon zu retten, wenn man ein neues Spiel beginnen möchte. Ich verstehe auch nicht, warum man unbedingt auf ein Cloud-Lagerungssystem setzen musste. Die Pokémon-Bank ist eigentlich nur eine Weiterentwicklung von der Pokémon-Box. Man hätte damals die Pokémon-Bank als Offline-Variante anbieten sollen. Der Download hätte ganz normal über den eShop (für z.B. 30-40 €) stattfinden können. Game Freak hätte somit Bank einfach aktualisieren können (z.B. zur Veröffentlichung neuer Spiele). Die Save-Datei von Pokémon-Bank hätte dann auf dem internen 3DS-Speicher oder der SD-Karte gespeichert werden können. So hätten wir in Zukunft weiterhin die Möglichkeit, Pokémon zu lagern und zu transferieren. Eine direkte lokale Verbindung zwischen Switch und 3DS ohne Internetverbindung wäre sicherlich auch irgendwie möglich gewesen, um die Pokémon dann auf die Switch zu transferieren.


    Ich rechne damit, dass Bank spätestens abgeschaltet wird, wenn die Nintendo-Switch-Nachfolger erscheint, also irgendwann im nächsten Jahr.

  • Volltreffer!!

    "Siehst du Nintendo - GameFreak??? - So einfach hätte man es machen können und dabei viele PKMN-Gamer glücklich behalten können.... Lest nochmal unsere Umsetzungsideen durch @GAMEFREAK/NINTENDO!!!"


    Aber Phoenix hat selbst mich überrascht. ES GAB N PKMN-BANK VORGÄNGER? WTF... 😲😅

    Also Pokémon-Box: Rubin und Saphir habe ich echt nie gekannt oder gelesen. Aber genau dass wäre das aktuell beste.

    king-stein The Kings king-stein
    ArktosLavadosZapdosMewtuLugiaRayquaza


    "Hast du Lust auf Chillige-Kämpfe? Ich bin gerne bereit gegen dich zu kämpfen. Auf "meinem Profil -> Ready For Fights // My Teams" kannst du dir auch ein Gegner-Team aussuchen.

    - PN natürlich nicht vergessen." ^^

    "Bist du ein PKMN-TCG Fan? Dann schau doch mal meine Sammlung > Hier < an. Über ein Kommentar würde ich mich freuen." :)