DSL vs. Glasfaser

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich brauche mal den Rat von Menschen, die sich besser mit PC und Technik auskennen und zwar folgendes:


    Mein Anbieter 1&1 hat mir Anfang Juni eine Preisanpassung meines DSL 50-Vertrages von 34,99 auf 39,99 angekündigt. Daraufhin habe ich angerufen und habe drei Möglichkeiten in Aussicht gestellt bekommen:

    - bei 34,99 Euro dauerhaft bleiben

    - auf eine 100er Leitung aufstocken mit 5 Euro Mehrkosten, also 39,99 als Entgegegenkommen für die Preisanpassung

    - auf Glasfaser 50 umsteigen bei unveränderter Kosten meines aktuellen Vertrages, also 34,99


    Prinzipiell würde ich beim letzten Angebot natürlich besser dastehen, vor allem weil ich auch ab und zu streame und auf eine gute Internetleitung angewiesen bin, aber ich bin eben noch sehr unsicher, was Glasfaser betrifft. Einen Glasfaseranschluss habe ich bereits im Haus verlegt, die Umstellung wäre also nicht das Problem, aber ich habe da so eine Sorgen. Bisher hatte ich mit meiner Leitung keinerlei Probleme.

    Deswegen würde ich gerne mal Erfahrungswerte wissen. Ist Glasfaser stabil? Ist es besonders störungsanfällig? Was müsste ich in dem Fall ausstattungstechnisch ändern?

  • im Zweifelsfall ist Glasfaser besser, da zukunftssicherer, aber wenn dir die Leistung deiner DSL-Leitung reicht, nehmen sich die beiden Optionen nichts. Von der Stabilität sind beide vergleichbar.


    Für Glasfaser brauchst du halt ein entsprechendes Modem (bekommst du mit dem Vertrag) oder einen für Glasfaser ausgestatteten Router

  • mortiferus93

    Danke für deinen Input! :)

    Mittlerweile habe ich mich da schon gegen Glasfaser entschieden, weil ich - wie du eben sagst - einen Glasfaser-Router brauche, entweder für 7 Euro monatlich zur Miete oder selbst kaufen für zirka 160 Euro. Beides sehe ich nicht ein. Da kann ich dann genauso gut für das gleiche Geld auf eine 100er Leitung aufstocken und habe damit eine bessere Leitung. ^^

  • Ich muss doch noch den Thread hochschubsen, weil mir das Thema doch wieder über den Weg gelaufen ist:

    Mein Anbieter 1&1 für 34,99 Euro Glasfaser an. Jetzt hat mir die Kundenberaterin gerade gesagt, dass meine Fritzbox 7490 Glasfaser unterstützen würde, sonst würde ihr die Kompatibilität nicht angezeigt. Trotzdem traue ich dem Braten irgendwie nicht.

    Ich bin gerade dabei, bisschen zu recherchieren, aber bin so ein bisschen ratlos. Laut Telekom-FAQ ist die 7490 glasfaserfähig, siehe hier, aber ich würde noch ein Glasfaser-Modem benötigen?!?! Und dann steht auf anderen Seiten, dass die 7490 nicht glasfaserfähig ist...?


    Help?! xD

  • Die 7490 an sich ist nicht glasfaserfähig (das sind die Fritzboxen mit Fiber im Namen), aber du wird von deinem Provider ein Glasfasermodem in den Keller bekommen, das das Signal von Glasfaser auf Ethernet wandelt. Von da an kannst du dann ein ganz normales Cat6 oder Cat7 Kabel zur 7490 führen.


    Das ist auch in den meisten Fällen deutlich sinnvoller, weil die Glasfaser meist im Keller ankommt, der Router aber eher in der Wohnung steht und du keine Glasfaserleitungen im Haus verlegen willst

  • mortiferus93

    Ich habe nochmals genauer bei 1&1 nachgefragt wegen des Glasfasermodems, das dazwischen geschaltet werden muss, und der Kundenberater rät mir von dieser Lösung ab, weil dann deutlich weniger Geschwindigkeit bei mir ankommt.

    Ich tendiere daher eher dazu, die Option mit zubuchbaren Router zu wählen, weil er mir aus den Tipp gegeben hat, nach einem Jahr zu verhandeln ob man den Router mir überlässt. Das einzige, was man dann noch in meiner Wohnung nachrüsten müsste (laut 1&1), wäre eine Glasfaser-Buchse.


    Ich bin nach wie vor skeptisch, weil ich irgendwie kaum Erfahrungsberichte zu Glasfaser über 1&1 finde, was Stabilität und Co. betrifft.

  • Bei mir im Ort steht auch Glasfaserausbau an - bin aber skeptisch. Weil ich vom Anbieter (Deutsche Glasfaser) wenig Gutes hörte. Kundendienst soll nicht so toll sein und die Subunternehmer beim Ausbau auch nich. :D Da nützt es auch nix, dass Doppelkosten vermieden werden und wie die einem es kostenlos anbieten würden, sofern man noch beim vorigen Anbieter nicht raus kann wegen Kündigungsfrist. (So ähnlich warn die Angebote in der Nachfragebündelung, die durchkam - ich machte nicht mit.) Wenn ich ja an den andern Anbieter (Glasfaser) gebunden will und trotzdem weg will, weil dieser Mist ist, muss ich dann trotzdem doppelt zahlen. :D


    Brauche auch kaum Speed - das was die einem einreden wollen (dass man rückständig/altmodisch wäre, wenn man es nich will) ist Quatsch. Es mangelt in DE eher bei den Behörden und sonstwo. Überall der Datenschutz, der die Digitalisierung blockiert. Meine Anime lad ich auf Vorrat (nutze nicht gern Streaming) und bei Games genauso - selten mal große Downloads dabei bzw. ich lade nicht ständig. Für den "täglichen Gebrauch" lastet ich nich mal 16k aus.


    Zum Technischen: Das was wir umganssprachlich als Router (FritzBox) kennen und den Internetanschluss herstellt ... ist halt tatsächlich ein Router mit integriertem Modem - meist. (Aber halt nicht immer.) Modem stellt den Internetanschluss her. Der Router ... "routet" das halt zu den andern Geräten. Der verteilt es und hat noch diverse andere Komfortfunktionen.


    Speed oft 1GBit oder so. Was aber eh nur im Netzwerk hilft. Dass die 7490 da als Glasfasertauglich angezeigt wird ist auch bisschen hoprig - für die Normalanwender. Geht tatsächlich dann so mit externem Modem. Aber da müsste quasi alles gehen an Router was ein externes Modem zulässt. Solche komplett ohne Modem. Und die mit integriertem Modem die externes Modem erlauben. (Bei der FritzBox hat die ja ein normales DSL-Modem - die 7490 glaub, hab den Nachfolger 7590. Das was da "WAN" gekennzeichnet ist als Buchste - da kommt das Modem dann ran, wenn man externes Modem nutzt.)


    Da könnt es halt den Speed blockieren - zwischen dem Glasfaser-Modem und der FritzBox, wobei der Port eigentlich auch den 1GBit unterstützen müsste (so viel muss man beim Anschluss auch erst mal buchen). Wenn man das auf Eco-Mode umstellt wäre es da halt (und unter den Rechnern per LAN-Kabel angeschlossen) auf 100Mbit.


    Da müsste sowas sein wie auf dem Bild - habs mal per Google gefunden von jemandem der es anderswo machte und hochlud: https://www.computerbase.de/fo…610726130753-png.1026582/

    Bezog sich auf 7590, wenn das bei 7490 auch ist und der WAN-Port mehr als 100MBit weiterleiten kann wie die normalen LAN-Ports die bis 1GBit gehen müsste er ja auch vollen Glasfaser-Speed über 100MBit weiterleiten an die Rechner.


    ---


    Bin übrigens - mit DSL - immer bisher nur bei Telekom gewesen. Kosten mehr. Gute Stabilität und Support bisher aber immer. Aber man hört ständig auch negative Sachen. Wenns läuft meldet sich keiner. Nur die Unzufriedenen fluten die Bewertungsportale. :D (Sind irgendwie alle Anbieter super niedrig und mit viel Beschwerden auf diversen Seiten. :D)

  • Antoine Ombombe

    An meiner Adresse ist bereits Glasfaser ausgebaut und verfügbar. Ich habe auch bereits im Juli darüber nachgedacht, aber da habe ich mich dann doch recht schnell dagegen entschieden, weil der Preis noch saftig war. Mit dem aktuellen Angebot von 1&1 über Glasfaser 100 für 34,99 + TV-Box für 6,99 wäre sogar günstiger als mit meinem DSL Vertrag, wenn ich den Router nicht dazunehmen würde. Mit Router wäre ich gerade mal 2 Euro teurer, daher ist das auch noch im Rahmen.


    Ich habe mich auch für die Option mit Router entschieden, nur die Glasfaserbuchse müsste ich in der Wohnung nachrüsten, aber das würde 1&1 übernehmen. Der Berater hat mir noch den Tipp gegeben, dass ich schon nach einem Jahr (statt nach zwei) anfragen könnte, ob man den Router aus dem Vertrag rausnehmen und mir überlassen könnte.


    Ich bin seit drei Jahren bei der 1&1 und absolut zufrieden, zuvor bei der Telekom, weil meine Eltern dort Kunde sind. Ich bin mit dem Service von 1&1 zufriedener als bei Telekom Bei der Telekom war gefühlt ständig irgendetwas, was nicht gut lief.. Meine Leitung läuft stabil und zuverlässig. Wenn ich das Upgrade vollziehen würde, habe ich eben Angst, dass sich das ändern könnte - weil Glasfaser noch recht "jung" und unerprobt ist. Erfahrungsberichte darüber finden man sehr wenig irgendwie.

  • mortiferus93

    Ich habe nochmals genauer bei 1&1 nachgefragt wegen des Glasfasermodems, das dazwischen geschaltet werden muss, und der Kundenberater rät mir von dieser Lösung ab, weil dann deutlich weniger Geschwindigkeit bei mir ankommt.

    Ich tendiere daher eher dazu, die Option mit zubuchbaren Router zu wählen, weil er mir aus den Tipp gegeben hat, nach einem Jahr zu verhandeln ob man den Router mir überlässt. Das einzige, was man dann noch in meiner Wohnung nachrüsten müsste (laut 1&1), wäre eine Glasfaser-Buchse.


    Ich bin nach wie vor skeptisch, weil ich irgendwie kaum Erfahrungsberichte zu Glasfaser über 1&1 finde, was Stabilität und Co. betrifft.

    Das ist Bullshit. Eine normale Cat6 oder 7 Leitung kann locker 1 Gbit übertragen (eher sogar mehr). Wenn (!) es nur die Glasfaserbuchse in der Wohnung wäre, würde ich einfach eine Fiber Fritzbox kaufen (rechne dir einfach mal durch, wie schnell sich die Kaufkosten durch die Miete amortisiert haben), aber solange in deinem Haus keine Glasfaser liegt, bringt dir das wenig (außer 1&1 verlegt auch im Haus, was ich mir nicht vorstellen kann).


    Solange du keinen 10 Gbit+ Vertrag hast, ist egal ob du direkt per Glasfaser in den Router gehst oder ein Modem dazwischen schaltest (Quelle: ich bin Ingenieur mit durchaus Erfahrung in dem Bereich). Der Berater will dir nur den Mietrouter andrehen.

  • mortiferus93

    Der Mietrouter von 1&1 wäre eine Fritzbox 5530 Fiber. Mit dem Angebot würde ich sogar auf 24 Monate (167,76 €) sogar etwas billiger wegkommen als Selbstkauf (Saturn/Media Markt 184 €), sogar noch billiger, wenn ich dann tatsächlich nach 12 Monaten bereits mit 1&1 verhandeln kann, die Fritzbox zu behalten.


    Mal schauen wie ich mich dazu entscheide. Im Moment überwiegen mehr die Zweifel. :/

  • Würde dann eher dazu tendieren, es auszuprobiern. Das mit den Erfahrungen beim Provider ist wohl bei jedem anders. Vielleicht auch regional anders. (Bei Telekom wars bei mir immer gefühlt fast 100 Prozent Verfügbarkeit, bei ganz krassen Gewittern vielleicht mal 5 Minuten weg - was hier aber selten ist bzw. war. Nur bei Tarifänderungen wenn irgendwo im Schaltkasten ein Techniker was umstöpseln musste war mal ein mal Problem und Wartezeit bis der nächste Techniker das richtig stellte.)


    1 & 1 sollen ja wohl auch tatsächlich eigenes Glasfaser haben - also nicht von Telekom oder anderswem gemietet. (Aber je nach Region nutzen sie wohl doch auch als Reseller es.) Beim alten DSL war ja quasi fast alles von Telekom. Da könnten sie dann bei Störungen sicher auch schneller beheben.


    Ich las auch eher nur von Leuten bei denen es permanent ohne Probleme funktioniert. Oder von Leuten die irgendwie öfter Probleme haben. Und wenn dann eher kritisch der Support/Kundendienst. Aber wenn da gute Erfahrungen vorlieben diesbezüglich - würd ich dazu tendieren es auszuprobieren. Vor-Ort-Erfahrungen (von Leuten im selben Ort beim dem Provider bei Glasfaser) wären natürlich hilfreich, aber da müsste man halt jemanden kennen oder in nem Glasfaser-Forum (gibt ja spezialisiert dafür) Leute fragen ob sich da wer findet aus deiner Nähe.


    Dass die Mietdinger überhaupt übernommen werden können noch - ist mir neu. Kannte es von früher. Zumindest bei andern Providern (bei meiner Schwester Vodafone oder so ... Internet über Kabel) zahlst du ewig immer die Miete halt rein als Miete ... nicht als "Kaufpreis anteilig auf 24 Monate umgelegt und danach dein Eigentum". Ist doch auch dann mal ne tolle Sache - wenns dann selbst nach Vertragskündigung, falls man umziehen würde anderswo hin ... einem dann gehören würde, das Gerät.


    Kommt aber halt auch auf die eigenen Abwägungen drauf an und wie wichtig einem der Speed ist. Klar: Wenn man viel Streaming betrteibt bzw. generell TV übers Internet guckt (habe hier noch Satellit, konsumiere kaum TV und Netflix nut ich gar nich) und vielleicht noch mehrere Nutzer hat (bin Single) und bei Games gern mal verschiedenes lädt bei modernen Sachen - kann es natürlich schon Bandbreite ziehen und sinnvoll sein höher mit dabei zu sein. vor allem falls vielleich darunter beim normalen DSL nur weniger verfügbar. (Bei mir glaub 50, die 100er auch nur in größeren Städten - beim normalen DSL. Und die Glasfaser bieten von 100 bis 1000 also 1Gbit alles an.)