Wahrscheinlichkeitsrechnung eines spezifischen Shinyaufkommens

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    hoffe mal ich bin hier richtig und das mir jemand weiterhelfen kann.

    Vielleicht Mathelehrer oder Mathestudenten.^^

    Bei mir ist das mit der Schule nun doch schon etwas her und ich komme gerade nicht weiter.


    Ich habe jede Menge Eier mit der Masuda-Methode + Schillerpin ausgebrütet.

    Die Chance auf ein Shiny sollte daher bei 1:512 liegen.

    Sehr lange Zeit kam gar nicht.

    Dann jedoch habe ich wieder einen Schwall an Eiern vorbereitet (40 Stück).

    Unter diesen 40 Eiern haben sich gleich 3 Shiny Pokemon befunden.


    Meine Frage ist daher: Wie hoch war jetzt die Wahrscheinlichkeit unter 40 Eiern genau 3 Shiny-Pokemon zu erhalten?


    Würde mich sehr freuen wenn mir das jemand erklären oder zumindest ausrechnen könnte.

  • Hey,


    bei diesem Fall nutzt man eine Bernoulli-Kette.




    Berechnung wäre die folgende:


    Da ich momentan sehr gut im Verrechnen und mit Mathe eingerostet bin, kann da ein Fehler drin sein, aber die Idee, wie man die Wahrscheinlichkeit findet, ist diese.


    Du wählst alle Möglichkeiten wie man aus 40 Eiern drei auswählen kann, mal die Wahrscheinlichkeit, dass es Shiny ist hoch 3, mal die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht Shiny ist hoch 40 - 3.


    n ist also 40, kleines p ist die Shiny-Wahrscheinlichkeit.

  • Vix


    Bin ja auch eingerostet und selbst wenn da ein Fehler drin wäre würde ich ihn wohl nicht finden. ^^'


    Ich bin dir jedenfalls extrem dankbar das du dich meiner Frage angenommen hast.


    Die Situation war für mich so unwirklich und auch etwas überfordernd.

    Jetzt kann ich da einen gedanklichen Schlussstrich ziehen.

  • Da ich momentan sehr gut im Verrechnen und mit Mathe eingerostet bin, kann da ein Fehler drin sein, aber die Idee, wie man die Wahrscheinlichkeit findet, ist diese.

    Kein Fehler drin; Berechnung und Begründung sind völlig korrekt.


    Virgel Dragalion : Da hattest du wirklich Glück. Als Verhältnis ausgedrückt ist die Wahrscheinlichkeit ungefähr 1:14604.