Teilen sich die Spieler das „Nirgendwo“ und andere Fragen…

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu,


    bin wieder im TCG eingestiegen und hab ein paar Fragen und hoffe jemand kann mir helfen:


    1.

    Wenn eine Karte sagt: Wenn x Karten im Nirgendwo sind, kannst du dies oder das tun…


    Gilt das dann nur für „mein“ Nirgendwo oder zählt zu den Anzahl auch die Karten im Nirgendwo des Gegners?


    2. Kann ich zusätzlich zu einer Basis-Energie auch eine Spezial-Energie (zB Jet-Energie) in einem Zug anlegen?


    3. Ist folgendes Regeltechnich erlaubt:

    - Jet-Energie an Pokemon an Bank

    Diese Pokemon wird dadurch „aktiv“

    - Fähigkeit diese Pokemon nutzten (welche nur genutzt werden kann wenn es „aktiv“ ist)

    - Pokemon zurückziehen und als „alte“ wieder zurück auf aktiv setzten


    4. Kann man pro Spiel nur einmal eine V-Star-Fähigkeit einsetzten?


    5. Gibt es ein Maximum an erlaubten Karten auf der Hand?


    6. Wie funktioniert "Fusionsangriff"? Im Manual finde ich zwar eine "Erklärung" was es ist, aber nicht wie es Regeltechnisch funktioniert...


    Danke!

    Joerg

  • Art3m1s

    Hat den Titel des Themas von „Teilen sich die Spieler das „Nirgendwo“?“ zu „Teilen sich die Spieler das „Nirgendwo“ und andere Fragen…“ geändert.
  • Guten Morgen Art3m1s


    bin wieder im TCG eingestiegen

    Gute Entscheidung.


    Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.


    1.

    Wenn eine Karte sagt: Wenn x Karten im Nirgendwo sind, kannst du dies oder das tun…


    Gilt das dann nur für „mein“ Nirgendwo oder zählt zu den Anzahl auch die Karten im Nirgendwo des Gegners?

    Das gilt nur für dein Nirgendwo. Wenn dein Gegner Karten ins Nirgendwo legt, profitierst du nicht davon.

    Meist steht ja auch dabei "blablabla... wenn du X Karten im Nirgendwo hast, dann.... blablabla".


    2. Kann ich zusätzlich zu einer Basis-Energie auch eine Spezial-Energie (zB Jet-Energie) in einem Zug anlegen?

    Prinzipiell kannst du immer nur eine Energie pro Zug anlegen, es gibt aber Karten/Fähigkeiten die es dir Möglich machen mehr anzulegen.

    z.B. Kamillas Glanz, Marys Stolz, Finsterpflaster usw.

    Auch gibt es Pokemon die dir noch Energien anlegen. Sei es durch ihren Angriff oder auch durch Fähigkeiten.

    z.B. Aeropteryx oder Koraidon Ex.


    3. Ist folgendes Regeltechnich erlaubt:

    - Jet-Energie an Pokemon an Bank

    Diese Pokemon wird dadurch „aktiv“

    - Fähigkeit diese Pokemon nutzten (welche nur genutzt werden kann wenn es „aktiv“ ist)

    - Pokemon zurückziehen und als „alte“ wieder zurück auf aktiv setzten

    Geht.

    Du kannst dein aktives Pokemon so oft zurückziehen wie dir entsprechende Tauschkarten zur Verfügung stehen.

    Allerdings kannst du nur einmal pro Zug dein Pokemon über die Funktion "Rückzug" zurückziehen.


    4. Kann man pro Spiel nur einmal eine V-Star-Fähigkeit einsetzten?

    Ein klares Ja.



    5. Gibt es ein Maximum an erlaubten Karten auf der Hand?

    Bin mir nicht ganz sicher was du mit "erlaubten" Karten meinst. Wenn du die Anzahl der Karten meinst die du auf der Hand hast, gibt es dafür kein Maximum.


    6. Wie funktioniert "Fusionsangriff"? Im Manual finde ich zwar eine "Erklärung" was es ist, aber nicht wie es Regeltechnisch funktioniert..

    Ganz einfach. Fusionsangriff ist prinzipiell kein Angriff. Es ist eher eine Zugehörigkeit von Karten zu dieser Gruppe.

    D.h. Es gibt alle Arten von Karten (Unterstützer, Stadion, Item und natürlich Pokemon) die dieser Gruppe zugeordnet werden.

    Die Effekte der Unterstützer z.B. können dann auch nur diese Pokemon nutzen.


    Ein Paradebeispiel dafür wäre z.B. das Liga Kampfdeck Mew-Vmax. Da sind jede Menge Fusionsangriffskarten drin.


    Neben Fusionsangriff gibt es auch noch "Fließender Angriff" und "Fokussierter Angriff". Funktionieren genauso.

    Es gibt Auch Karten die mehreren oder allen dieser Gruppen zugeordnet sind. z.B.



    Hier am Board gibt es auch eine Liga wo man sich ungezwungen und natürlich kostenlos zum Spielen verabreden kann.


    Schau mal vorbei, wir freuen uns über jeden Spieler.


    Hier ist der Link zur Liga


    Wenn du magst können wir aber auch nur so mal spielen. Mein LIVE Name: wurmundmaus


    Dir noch einen schönen Tag.


    wums

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Zu 6. habe ich noch eine Frage: Wenn ich 2 Pokemon mit Fusionsangriff habe, eines ist aktiv, das andere auf der Bank. Kann das Aktive dann den Angriff des Pokemon auf der Bank nutzten?

    Ich dachte ich hätte das mal gelesen…


    Danke nochmal!