BisaBoard Game of the Year 2022 - Die Preisverleihung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo BisaBoard,


    ich freue mich, euch alle begrüßen zu dürfen. Herzlich Willkommen zur diesjährigen Verleihung der BisaBoard Game of the Year Awards. Wir haben in den vergangenen Wochen fleißig nach Nominierten für insgesamt 15 Kategorien gesucht. Das finale Voting ist abgeschlossen. Hinzu kam sogar sehr spontan noch eine weitere Kategorie, zu der ich später noch komme.


    Zunächst möchte ich mich bei euch für die Teilnahme bedanken. Und wir legen direkt los, ich vergebe nun in 16 Kategorien die Awards. Und damit es auch jeder mitbekommt, gibt es hier noch einmal einen Ping an alle.




    Der Award für das beste Gameplay



    Traditionell beginnen wir unsere Preisvergabe mit der Kategorie „bestes Gameplay“. Wie jedes Jahr haben wir auch im Jahre 2022 wieder einige tolle Spiele erlebt, die uns mit seinem Spielprinzip, dem Spielfluss, dem Schwierigkeitsgrad und den Spielinhalten überzeugt hat. Und ohne das Gameplay, welches dem Videospiel sein Herzstück ist, wären all diese Spiele nicht so gut, wie sie letztendlich waren. Dann schauen wir doch einfach mal, welche Spiele mit dem Herzstück namens „Gameplay“ punkten konnten, das sind die Nominierten:


    1. Kirby und das vergessene Land – 9 Stimmen

    2. Pokémon Karmesin & Purpur – 8 Stimmen

    3. God of War Ragnarök – 7 Stimmen

    4. Pokémon-Legenden: Arceus – 6 Stimmen

    5. Stray – 4 Stimmen


    Mit Kirby und das vergessene Land hat das lange Warten auf ein 3D-Kirby endlich ein Ende gefunden. Mit dem neuesten Ableger der Spieleserie rund um die beliebte rosa Knutschkugel wird dem Spieler ein Jump ‚n‘ Run-Abenteuer in einer dreidimensionalen Welt geboten. Die Level sind zwar gewohnt linear, aber bieten viele Geheimnisse, sammelbare Objekte und mit neuen Waffenarten und dem neuen Vollstopf-Modus, wo Kirby Autos, Getränkeautomaten und Metalltreppen einsaugt, bieten die Level auf eine sehr hohe Vielseitigkeit. Und das alles in einem sehr lost-placigen Setting, welches durch das Leveldesign gut umgesetzt wurde. Fanliebling Kirby bleibt also Fanliebling, somit geht der Award für das beste Gameplay an


    Kirby und das vergessene Land




    Der Award für die beste Story



    Ok, es geht um Geschichte. Wusstet ihr, dass ich in der Schule den Geschichtsunterricht nicht mochte? …ach, darum geht’s gar nicht? Es geht um die Story? Also so mit Charaktertiefe, Storydesign, Spannung, Plot Twists undso? Oh ups, mein Fehler. Die beste Story also. Große Plots, Überraschungen und Spannung sind da schonmal ganz gut. Vermischt mit Charakteren, die über das Spiel hinweg eine Charakterentwicklung durchmachen, kann uns schon gut vom Hocker hauen. Also stellt euch mal lieber alle hin, bevor ihr vom Hocker fallt, denn hier sind die Nominierten:


    1. Pokémon Karmesin & Purpur – 13 Stimmen

    2. Fire Emblem Warriors: Three Hopes – 8 Stimmen

    3. Stray – 8 Stimmen

    4. God of War Ragnarök – 6 Stimmen


    In Pokémon Karmesin & Purpur begeben sich die Schüler der Trauben- und der Orangen-Akademie auf ein Abenteuer in Paldea, um ihren eigenen, persönlichen Schatz zu finden. Auf seiner Reise und in der Schule erfährt der Spieler stets viele interessante Geschichten und Ereignisse rund um Zone Null, bis er einiges Tages dort hinab steigen darf. Mit einem sehr epischen und auch unerwarteten Finale und einer Story rund um sogenannten „Paradox-Pokémon“, gefährliche und tödliche Experimente des Professors überrascht Karmesin & Purpur die Spieler. Und die Spieler sind sich einig: Das war eine gute Pokémon-Story. Somit können wir den Award für die beste Story an ein Pokémon-Spiel vergeben, nämlich an


    Pokémon Karmesin & Purpur




    Der Award für den besten Charakter



    Wie viele neue Videospiel-Charaktere gab es im Jahr 2022? Vermutlich unzählige. Wie viele Charaktere wurden für die Kategorie „bester Charakter“ nominiert? 44! Und wie viele sind jetzt noch übrig? Sechs. Das sind nicht viele. Und ich kann mich täuschen, ich glaube aber, als wären Charaktere aus dem Pokémon-Franchise hier etwas überrepräsentiert. Aber ist nur ein Gefühl. Wie auch immer: Hier sind unsere sechs Nominierten:


    1. Kratos (God of War Ragnarök) – 11 Stimmen

    2. Aoki (Pokémon Karmesin & Purpur) – 9 Stimmen

    3. Pepper (Pokémon Karmesin & Purpur) – 8 Stimmen

    4. Katze (Stray) – 5 Stimmen

    5. Cay (Pokémon Karmesin & Purpur) – 3 Stimmen

    6. Volo (Pokémon-Legenden: Arceus) – 3 Stimmen


    Vier von Sechs Nominierten stammen aus dem Pokémon-Franchise… und trotzdem gewinnt ein ganz anderer Charakter. Kratos ist zusammen mit Atreus der Protagonist der God-of-War-Reihe. In God of War Ragnarök reisen sie beide durch Asgard dem drohenden Ragnarök entgegen. Durch die gemeinsame Reise können Kratos und Atreus ihre Vater-Sohn-Beziehung noch mehr stärken und den Spielern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und da Kratos seinen Award mit Sicherheit teilt, sind das eigentlich ein Award für zwei Personen. Wenn wir es aber offiziell machen wollen, geht der Award nur an einen Charakter und zwar an


    Kratos aus God of War




    Der Award für die beste Charakter-Cutmomization



    Stellt euch doch einmal vor, ihr könntet euch umziehen und euch so kleiden, wie ihr das möchtet. Ihr müsst nicht euer Leben lang in demselben ungewaschenen Fummel rumlaufen. Oder habt nicht 20 Mal die gleiche Klamotte im Kleiderschrank. Wäre das nicht cool? Customization ist das Stichwort. Customize dich so, wie du es möchtest. Du willst lange Haare haben? Gönn dir, los! Du willst nackt rumrennen? Vollkommen in Ordnung. Das nennt sich Freiheit. Freiheit, die es in manchen Spielen mehr in manchen leider weniger gibt. Ich habe hier 4 BeiSPIELE (das ist lustig weil.. ach egal) für euch, die euch zeigen, wie gut Customization sein kann. Hier also die Nominierten:


    1. Elden Ring – 15 Stimmen

    2. Goat Simulator 3 – 4 Stimmen

    3. Kirbys Dream Buffet – 4 Stimmen

    4. PixelEscape Demo - 1 Stimme


    Ohja, welches Spiel sonst außer Elden Ring darf sich das Wort „Customization“ an die Fahne schreiben? Hier geht es nicht nur um das Aussehen des Charakters – auch wenn im Internet einige sehr abenteuerliche Designs zu finden sind. Wusstet ihr, dass mein Charakter den Löwenkopf von General Radahn getragen habe… also nicht den echten, sondern… ach ihr wisst schon. Es geht aber vor allem auch um die Aussstattung und das Building des Charakters. Es fängt schon bei der Wahl der Charakterklasse an. Wird es ein Magier, der mit Zaubern arbeitet oder ein Samurai, der im Nahkampf seine Klingen schwingt? Welche Klingen dürfens denn sein? Das ist nur ein kleiner Bruchteil von dem, was an Charakter-Customization alles möglich ist, darum geht der Award hier klar verdient an


    Elden Ring




    Der Award für das beste Artdesign



    „Das Auge isst mit“ sagt man ja immer. Je besser das Mahl aussieht, umso besser schmeckt es. Optik trägt zum Geschmack bei, niemand mag es, wenn das Essen einfach lieblos auf den Teller geklatscht wird. Und so ist das auch bei Videospiele. Ich präsentiere ich gleich was sehr Leckeres. Großartiger Artstyle, hübsche, detaillierte Grafik, fantastische Landschaften, eindrucksvolle Cutscenes und das alles zusammen in einem Spiel. Als Menü. Mahlzeit, hier sind die Nominierten:


    1. Elden Ring – 8 Stimmen

    2. Kirby und das vergessene Land – 5 Stimmen

    3. Cult of the Lamb – 4 Stimmen

    4. Fire Emblem Warriors: Three Hopes – 4 Stimmen

    5. God of War Ragnarök – 4 Stimmen

    6. Horizon Forbidden West – 4 Stimmen

    7. Pokémon-Legenden: Arceus – 3 Stimmen


    Elden Ring besitzt einen sehr besonderen Artstyle, der aus From Softwares Dark-Souls-Reihe bereits bekannt ist. Eine Dark Fantasy-Welt, in der Immersion sehr groß geschrieben wird. Auch beim Artstyle wird sich hier nicht zurückgehalten. Es sind sehr magische und sehr ansehnliche Gebiete wie Siofra, aber auch sehr abscheuliche und ekelhafte Gebiete wie Caelid, welche voll von Scharlachfäule ist. Hier sagt einem schon der bloße Anblick „Achtung, Lebensgefahr!“. Das einzigartige Artdesign trägt einen sehr großen Teil zum höchst immersiven Spielerlebnis bei, und darum geht der Award für das beste Artdesign zurecht an


    Elden Ring




    Der Award für den besten Sound



    Das Ohr isst m… ne, das macht keinen Sinn. Sperrt aber trotzdem mal die Lauscher auf. Jetzt geht’s um MUSIK! Soundtrack. Wusstet ihr, dass aktuell im BisaBoard die Aktion Bester Pokémon-Soundrack aller Zeiten läuft? da könnt ihr viele Pokémon-Soundtracks hören. Das Voting in der ersten Runde startet demnächst. Macht gerne mit. Das war es aber schon an Eigenwerbung, ein Typ aus der Regie schaut mich schon böse an, darum geht’s schnell weiter mit den Nominierten:


    1. Pokémon Karmesin & Purpur – 9 Stimmen

    2. Elden Ring – 8 Stimmen

    3. Kirby und das vergessene Land – 5 Stimmen

    4. Bayonetta 3 – 4 Stimmen

    5. Fire Emblem Warriors: Three Hopes – 2 Stimmen

    6. Pokémon-Legenden: Arceus - Stimmen


    Wir sprachen gerade über Pokémon? Nun, Pokémon konnte schon immer mit seinem Top-Soundtrack überzeugen. Und vor allem mit seinem sehr, sehr vielseitigen und diversen Soundtrack braucht sich Pokémon Karmesin & Purpur nicht verstecken. Wir haben da einerseits fröhliche, smoothe und entspannenden Soundtracks, die während der Erkundung Paldeas spielt, aber auch epische, fetzige Rock-Soundtracks, die der Spieler ins Ohr bekommt, wenn mal wieder ein Team Star Kampf bevorsteht. Und dann ist da natürlich noch die Zone Null, die mit einem sehr futuristischen und für Pokémon einzigartigen Soundtrack daherkommt. Da ist doch für jeden Soundtrack-Liebhaber dabei. Während ich diese Laudatio schreibe, headbange ich gerade, weil ich mir Cassiopeia’s Soundtrack zu Ohren führe. Der ist zum Beispiel sehr geil. Der Award für den besten Soundtrack wird vergeben an


    Pokémon Karmesin & Purpur




    Der Award für das beste Multiplayer-Spiel



    Sei es nun Online-PvP, in welchem sich die Spieler online auf Discord, Teamspeak oder sonst wo treffen und gegeneinander spielen, oder das gemütliche Couch-Co-Op, wo man seine Freunde zu sich nach Hause einlädt und sich mit Tiefkühlpizza, Chips, Bier und Cola eindeckt: Multiplayer verbindet die Spieler und lässt vielleicht sogar neue Freundschaften entstehen… oder welche zerstören. Ich habe letztens erst einen Freund zu mir eingeladen und angefangen, mit ihm Luigi’s Mansion 3 im Co-Op zu spielen. Schade, dass ich das hier nicht nominieren kann, das Spiel 3 Jahre alt uff. Aber natürlich gibt es auch eine Menge aktueller Spiele, unter anderem die folgenden sechs Nominierten:


    1. Splatoon 3 – 6 Stimmen

    2. Pokémon Karmesin & Purpur – 5 Stimmen

    3. Raft – 4 Stimmen

    4. Kirby und das vergessene Land – 3 Stimmen

    5. Overwatch 2 – 3 Stimmen

    6. Elden Ring – 2 Stimmen


    Das war ein knappes Rennen, letztendlich kommt der Gewinner aus dem Hause Nintendo und ist der dritte Teil eines farbenfrohen Ballerspiels, wo man sich auf PvP-Maps mit Schusswaffen Farbe um die Ohren ballert, mit Farbrollen gegenseitig überrollt und mit Eimern Farbe überschüttet. Und das soll Spaß machen? Scheinbar schon. Splatoon 3 bietet einen freien Modus, in welchem das Revier eingefärbt werden muss und welche für lustige Runden gut geeignet sind. Und wer es wirklich ernst meint, der geht in den Anarchie-Kampf und kämpft um einen hohen Rang. Eine große Breite an Waffen stehen zur Wahl, Splatoon 3 wird regemäßig mit neuen Inhalten versehen, hin und wieder gibt es sogenannte Splatfeste und wer eher nicht so auf Team-PvP steht, der kann sich im Co-Op-Modus des Salmon Runs austoben. Langweilig wird es auf jeden Fall nicht. Der Award für das beste Multiplayer-Spiel geht daher an


    Splatoon 3




    Der Award für das beste Indie-Spiel



    Die Kategorie für die kleinen Perlen also. Es kann ja nicht immer nur um Elden Ring, Gof of War und Pokémon gehen, oder? Lass uns doch einmal daran denken, welche tollen Indie-Games in 2022 erschienen sind. Daher blicken wir ohne große Ausschweife direkt auf unsere Nominierten:


    1. Stray – 10 Stimmen

    2. Cult of the Lamb – 6 Stimmen

    3. Tunic – 5 Stimmen

    4. Vampire Survivors – 3 Stimmen

    5. Coromon – 2 Stimmen

    6. As Dusk Falls – 0 Stimmen

    7. Brotato – 0 Stimmen

    8. Super Kiwi 64 – 0 Stimmen


    MAU! In dem inzwischen preisgekrönten Indie-Spiel Stray bestreiten wir unser Abenteuer als eine kuschelige und flauschige Katze, die sich in einer Welt voller Roboter verliert und in die alte Welt zu seiner Familie zurückkehren will. Es gilt Rätsel zu lösen, vor Feinden zu flüchten und zu überleben. Die Story ist fesselnd und spannend, aber auch ein bisschen düster und traurig. Grafisch und atmosphärisch weiß das Spiel zu überzeugen. Stray ist ein Spiel mit sehr viel Liebe zum Detail und konnte viele Spieler überzeugen. Das beste Indie-Game im Jahr 2022 und somit Träger dieses Awards ist somit


    Stray




    Der Award für den besten Entwickler



    Es ist euch hoffentlich bekannt, das Videospiele nicht einfach vom Himmel fallen. Irgendwer muss sie ja entwickeln. Hinter jedem Videospiel steckt ein Entwickler oder ein Entwicklerteam. Natürlich tauchen regelmäßig die großen Namen auf. Unter den Nominierten ist auch Nintendo zu finden… wieso denn Nintendo? Haben die nicht Spielkaten gemacht? Ich dachte hier geht’s um Videospiele? Was entwickelt Nintendo denn? Hmmm, muss ich gleich mal in der Regie fragen, vielleicht kennt die ja jemand. Wir kommen jedenfalls jetzt zu den Nominierten:


    1. Square Enix – 11 Stimmen

    2. Nintendo – 10 Stimmen

    3. FromSoftware – 8 Stimmen

    4. GameFreak – 3 Stimmen


    Square Enix ist bekannt für diverse große Rollenspielereihen, wie zum Beispiel Final Fantasy und Dragon Quest. Auch auf den Nintendo Konsolen ist Square mit Titeln wie Triangle Strategy vertreten. Mit dieser großen Bandbreite an unterschiedlichen Spielen und Spielreihen kann Square Enix selbst Big N in dieser Kategorie vom Award fernhalten. Sie überzeugen mit Live A Live, Harvestella und Voice of Cards und sichern sich somit den Award für den „besten Entwickler“. Dieser geht an


    Square Enix



    Der Award für das beste Remake/Remaster



    Es wurden unzählige Remakes für diesen Award nominiert. Ich schau gerade mal auf meinen Zettel: Es sind 4. Wie soll man denn HIER bitte einen Gewinner finden? Das geht doch nicht. ...Spaß. Was das Jahr 2022 definitiv nicht zu bieten hatte, waren viele Remakes. Diese Kategorie trat somit auch erst in der letzten Votingrunde an. Aber auch hier konnten wir ein Ergebnis ermitteln und den Award vergeben… ich dachte schon, der vergammelt uns hier. Hier sind die Nominierten in der Kategorie „bestes Remake“:


    1. The Last of Us Part I – 7 Stimmen

    2. The Stanley Parable: Ultra Deluxe – 7 Stimmen

    3. The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition – 6 Stimmen

    4. Life is Strange Remastered Collection – 4 Stimmen


    Und hier herrscht Gleichstand. Die Spitze teilt sich The Stanley Parable mit The Last of Us Part I. Beide Spiele haben im Jahr 2022 ein frisches Remake erhalten, kommen in aufpolierter Grafik und zeitgemäßem Artdesign daher und bieten teilweise neue Inhalte. Die jeweiligen Originalversionen, die beide erstmals im Jahre 2013 erschienen sind, haben damals hohe Wertungen eingefahren und viele Preise abgeräumt. An die jeweiligen Remakes wurden also hohe Erwartungen geknüpft. Und fragt man die Bisafans, so wurden diese auch erfüllt. Und da wir hier natürlich niemanden dem Vortritt geben möchte, vergeben wir einfach an beide einen Award für das "beste Remake/Remaster". Diese gehen hiermit an


    The Last of Us & The Stanley Parable: Ultra Deluxe



    Der Award für das beste DLC/bestes Update



    Downloadbarer Content. Es ist zum Trend geworden, dass immer mehr Spiele sogenannte „DLC’s“ erhalten, die meistens noch einen kleinen Preis verlangen. Man hat auch in 2022 gesehen, dass es manchen Spielen gut tut, manchen aber eher nicht. Einige Spiele werden qualitativ noch einmal aufgewertet, andere Spiele wirken von Vorherein zerstückelt und unfertig und werden erst durch die DLC’s richtig fertig. Aber es soll hier nicht um gute oder schlechte DLC-Politik gehen, immerhin küren wir hier ein Spiel, welches durch downloadbaren Content und regelmäßige Updates Spieler wieder angezogen hat. Hier sind die Nominierten:


    1. Mario Kart 8 Deluxe - 14 Stimmen

    2. Monster Hunter Rise - 6 Stimmen

    3. Horizon: Forbidden West - 3 Stimmen

    4. Pokemon Cafe ReMix - 3 Stimmen

    5. Cuphead - 2 Stimmen

    6. Pokémon-Legenden: Arceus - 2 Stimmen

    7. Resident Evil Village - 2 Stimmen


    Völlig überraschend und aus dem Nichts kündigte Nintendo vor ziemlich genau einem Jahr an, dass Mario Kart 8 Deluxe, welches in seiner ersten Fassung bereits 2014 für die Wii U auf den Markt kam, bereits mit DLC’s versorgt wurde und eine Deluxe-Version für die Nintendo Switch erhielt, NOCH größer wird. 48 bereits vorhandene Strecken werden durch 48 weitere Strecken, die zum Großteil Remakes aus den älteren Mario Kart Spielen sind, erweitert. Bis Ende 2023 dürfen wir uns noch auf 3 Welle zu je 8 Strecken freuen. Das heißt: Ich habe jetzt schon einmal den Award für das beste DLC/bestes Update für das Jahr 2023 geschnitzt, das können wir Mario Kart 8 Deluxe gleich mitgeben, dann sparen wir uns das nächstes Jahr. Gewinner der Kategore "bester DLC/bestes Update" ist also


    Mario Kart 8 Deluxe




    Der Award für das beste Pokémon-Spiel



    Und nun kommen wir zur Kategorie „die größte Überraschung“. Hier wurden 19 Spiele nominiert, die… bitte was?! …oh, die Regie hat mir gerade mitgeteilt, dass ich unseren Sonderpreis an dieser Stelle noch dazwischenschieben muss. Hätte ich fast vergessen. Im Finale gab es nämlich sehr spontan eine Abstimmung darüber, welches der beiden Pokémon-Spiele aus 2022 das bessere ist? Überraschenderweise haben wir hier nur zwei Nominierte, die das Duell gegeneinander ausgetragen haben:


    1. Pokémon Karmesin & Purpur - 19 Stimmen

    2. Pokémon-Legenden: Arceus - 14 Stimmen


    Pokémon Karmesin & Purpur leiten die 9. Pokémon-Generation und wie wir bereits festgestellt haben, überzeugen diese Spiele mit dem Sound & der Story. Wie viele Awards haben Karmesin & Purpur schon eingefahren? Zwei. Mit wie vielen Awards stellt sich Pokémon-Legenden: Arceus entgegen? Richtig, Null. Das legendäre Battle um das bessere Pokémon-Spiel konnte also nur die 9. Generation gewinnen. Koraidon und Miraidon haben zusammen den GOTT Arceus besiegt und stellen sich an die Spitze, eindrucksvoll und mutig, wie sie auch im Kampf gegen das Paradiesschutzprotokoll waren. Der Award für das beste Pokémon-Spiel 2022 geht hiermit an


    Pokémon Karmesin & Purpur




    Der Award für die größte Überraschung



    Naja, kommen wir jetzt endlich zu der Kategorie „beste Überraschung“. Da wurden wir doch ein paar Mal überrascht. Hier mal ein paar Beispiele: Hättet ihr gedacht, dass wir in Pokémon Karmesin & Purpur die Pokémon mit Pokebällen fangen? Oder dass der Hauptcharakter in Kirby und das vergessene Land „Kirby“ heißt? Viele Waifus in Fire Emblem Warriors: Three Hopes? Also ich bin ehrlich zu euch, mich hat das alles vom Hocker gehauen. Das waren schon echt krasse Überraschungen. Doch welche waren am krassesten? Das sehen wir jetzt, das sind die Nominierten:


    1. Pokémon-Legenden: Arceus - 11 Stimmen

    2. Pokémon Karmesin & Purpur - 9 Stimmen

    3. Tunic - 4 Stimmen

    4. Cult of the Lamb - 3 Stimmen

    5. Disney Dreamlight Valley - 2 Stimmen

    6. Kirby und das vergessene Land - 2 Stimmen

    7. Fire Emblem Warriors: Three Hopes - 1 Stimme


    Wir haben gerade festgestellt, dass Pokémon Karmesin & Purpur das bessere Pokémon-Spiel ist. Und trotzdem ist Pokémon-Legenden: Arceus die größere Überraschung? Heißt das jetzt, dass niemand etwas von Pokémon-legenden: Arceus erwartet hat oder dass Karmesin & Purpur einfach das ist, womit eh alle gerechnet haben? :hmmm:

    Mit Pokémon-Legenden: Arceus hat GameFreak sich Jedenfalls an einigen großen Änderungen versucht. Das Spielprinzip und das Gameplay weicht sehr von den üblichen Spielen der Pokémon-Hauptreihe ab. Die Fangmechanik wurde auf den Kopf gestellt, es gibt keine Arenen und keine Pokémon-Liga und im Allgemeinen basiert das Spiel darauf, Pokédex-Aufgaben zu erfüllen und nach dem erfolgreichen Füllen Arceus entgegen zu treten. Das war doch mal was neues. Nicht jedem hat es gefallen, die meisten waren aber überrascht davon, wie gut das war. Somit verliehen wir den Award für die größe Überraschung an


    Pokémon-Legenden: Arceus




    Der Award für die größte Enttäuschung



    Nominierte in der Kategorie „größte Enttäuschung“ zu finden, war gar nicht so leicht. Wie denn auch? Schließlich hat jedes Spiel in diesem Jahr all unsere Erwartungen übertroffen. Wir Spieler sind es gewohnt, immer erstklassige und mit Herzblut und Leidenschaft entwickelte Videospielperlen serviert zu bekommen. Selbst die allergrößten Erwartungen werden noch einmal übertroffen. Inhaltlich, grafisch und technisch gab es dieses Jahr kein einziges Spiel, welches uns nicht komplett umgehauen hat… moment, ihr glaubt mir nicht? Die Nominierungen sagen etwas anderes? Hm, aus der Nummer komme ich wohl nicht so leicht raus…


    1. Mario Strikers: Battle League Football - 12 Stimmen

    2. Pokémon Karmesin & Purpur - 11 Stimmen

    3. Digimon Survive - 3 Stimmen

    4. Rune Factory 5 - 2 Stimmen

    5. Pokémon-Legenden: Arceus - 1 Stimme


    Leute, was stimmt mit euch nicht? Wie könnt ihr bitte Mario Strikers: Battle League Football hier auf den ersten Platz voten? Den Award kann jemand anderes vergeben, ICH mache das nicht. Das Spiel soll wenig Content haben? Lüge. Das Spiel hat unfassbar viele Charaktere, einen großartigen und vielseitigen Multiplayer. Die Online-Spielerfahrung ist durchweg gut. Wenn ihr ne scheiß Verbindung habt, kauft euch da einfach ein LAN-Kabel. Und wenn euer Internet zu schlecht ist, dann zieht doch einfach in die Stadt. Die Online-Performance ist nicht kacke, die ist super. Und wenn ihr das Spiel scheiße findet, spielt es doch einfach nicht. Ihr Hater. Ich finde das Spiel super und kann es jedem weiterempfehlen.

    …oh moment, ich kriege gerade einen Anruf: „Hallo, der Affe hier?... Hallo, Herr Furukawa!... das Bestechungsgeld kriege ich direkt morgen auf mein Konto?... Sehr gut! Dankeschön! Tschüssi!“

    Oh shit, ähm, Regie, können wir das rausschneiden?


    Ich vergebe mal schnell den Award:


    Mario Strikers: Battle League Football


    Immerhin sehen die Charakte dort nicht allzu traurig aus.




    Der Award für das meist erwartete Spiel 2023



    Irgendwie kommen mir einige der Spiele bekannt vor. Hogwarts Legacy war schon einmal vor 2 Jahren nominiert und hat sogar gewonnen. The Legend of Zelda: Tears oft he Kingdom war letztes Jahr der Sieger. Vielleicht sollten Spielentwickler mal damit aufhören, Spiele ständig zu verschieben, dann würden wir hier nicht jedes Jahr die gleichen Spiele sehen. Daher mache ich es an dieser Stelle mal kurz. 28 Spiele wurden insgesamt nominiert, davon sind 4 übrig geblieben. Hier nun die Nominierten:


    1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 18 Stimmen

    2. Hogwarts Legacy - 6 Stimmen

    3. Assassins Creed Mirage - 3 Stimmen

    4. Fire Emblem Engage - 3 Stimmen


    Ähm ja, mit ganz knappem Vorsprung, würde ich sagen, gewinnt auch in diesem Jahr der heiß erwartete Nachfolger zum Nintendo-Switch-Meilenstein aus dem Zelda-Franchise, The Legend of Zelda: Breath oft he Wild. Unter dem Namen The Legend of Zelda: Tears oft he Kingdom erscheint dieses Spiel am 12. Mai 2023 – hoffentlich. Wehe wenn nicht, ich habe mir extra Urlaub für dieses Spiel genommen… kein Scherz, habe ich echt, also ihr seht, ich bin auch minimal gehyped auf dieses Spiel. Zum Glück bin ich nicht der einzige, außer mir gibt es noch einige weitere, deswegen kann ich den Award für das "meist erwartete Spiel 2023" vergeben, und zwar an


    The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom




    Der Award für das BisaBoard Game of the Year 2022



    Schließen wir also wie so oft mit dem Hauptaward ab. Das BisaBoard Game of the Year ist das Spiel, welches im Gesamtpaket am meisten überzeugt hat. Vor allem ein Spiel konnte sich in diesem Jahr viele Preise sichern und wurde mehrfach ausgezeichnet. Ihr ahnt schon, um welches Spiel es geht? Dann will ich euch mal nicht länger auf die Folter spannen, hier sind die Nominierten:


    1. Elden Ring - 10 Stimmen

    2. Pokémon Karmesin & Purpur - 9 Stimmen

    3. Kirby und das vergessene Land - 6 Stimmen

    4. Pokémon-Legenden: Arceus - 6 Stimmen

    5. Stray - 4 Stimmen


    Die Welt der Zwischenlande ist gefährlich, düster, beängstigend, aber auch sehr faszinierend. Auf seiner Suche nach den Fragmenten des zerbrochenen Elden Rings erlebt der Befleckte ein ganz einziartiges Abenteuer. Er erkundet viele Katakomben und Höhlen, betritt große Dungeons, in welchen sich starke Bossgegner aufhalten und jeder Gegner ist eine Herausforderung. Es braucht einige Anläufe und der Befleckte muss lernen, gegen die Bossgegner zu kämpfen. Er motiviert den Spieler, es weiter zu versuchen, bis der Boss schlussendlich besiegt wird. Und es ist faszinierend. Die Welt der Zwischenlande ist wie ein großer Abenteuerspielplatz, in welchem sich der Befleckte frei nach Lust und Laune austoben kann. Jeder Ort, den der Befleckte besucht, ist magisch und anziehend und birgt etwas neues. FromSoftwares neues Werk hat mit diesem Spiel eine Top-Wertung in der Kritik bekommen und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Und auch hier im BisaBoard gibt es einen Award zu vergeben. Neben dem besten Artdesign und der besten Charakter-Customization darf es sich über den Hauptaward freuen. Der Award für das BisaBoard Game of the Year 2022 geht an


    Elden Ring




    Und damit wurden alle Awards vergeben. Das waren unsere 16 Kategorien der diesjährigen Game of the Year Aktion. Nun wünsche ich mir noch etwas Feedback vor allem zum neuen Voting-System. Erstmals bestand das Voting aus 3 Runden und nicht mehr nur aus einer. Hat euch dieses neue Voting-System zugesagt? Gibt es noch Verbesserungsvorschläge oder Kritik? Dann dürft ihr sie gerne äußern.


    Ich danke euch allen fürs Nominieren und für die Teilnahme an den Voting-Runden. Bis bald!


    ~ Rotom

  • Wattmacks

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • 1. Pokémon Karmesin & Purpur - 19 Stimmen

    2. Pokémon-Legenden: Arceus - 14 Stimmen

    KaPu mag zwar da gewonnen haben, aber:

    Der Award für die größte Enttäuschung


    2. Pokémon Karmesin & Purpur - 11 Stimmen

    5. Pokémon-Legenden: Arceus - 1 Stimme

    Dafür enttäuschte LA kaum Leute <3


    Der Award für die größte Überraschung


    6. Kirby und das vergessene Land - 2 Stimmen

    Als ob es wenn überrascht, dass HAL & Co gute Kirby Spiele macht :O


    Das es Kirby in einem Pokémon Forum auf gleich viele Stimmen wie PLA schafft, ist erfreulich, war definitv ein netter Titel und freut mich als Marshmallow-Fan doch sehr ^^

  • Wehe wenn nicht, ich habe mir extra Urlaub für dieses Spiel genommen… kein Scherz, habe ich echt, also ihr seht, ich bin auch minimal gehyped auf dieses Spiel.

    Hatte mir auch für die Woche danach Urlaub genommen... Dann haben meine Eltern mir eröffnet, dass ich ne Woche später mit denen Verwandte besuchen fahren könnte. Ich daher Urlaub um ne Woche verschoben, hab ja nicht unendlich viele freie Tage. Ich hoffe die Verwandten fühlen sich geehrt, bei den Opfern die ich bringen muss.

  • Rusalka

    Hat das Label Game of the Year hinzugefügt.