Sehr langsames WLAN nur am PC

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,


    ich hab seit längerem das Problem, dass mein WLAN nur am PC extrem langsam ist (1-10MBit/s), während ich am Handy am selben Ort Geschwindigkeiten von über 40Mbit/s bekomme.

    Die Messungen habe ich mehrmals mit https://www.speedtest.net über mehrere Tage durchgeführt.

    Komischerweise ist der Upload dabei etwas schneller als der Download, was soweit ich weiß eher ungewöhnlich ist (?)

    Bei der Geschwindigkeit im WLAN-Status wird immer irgendetwas über 54Mbps angezeigt, das Windows-Troubleshooting findet auch keine Probleme.

    Irgendwelche speziellen WLAN-Einstellungen habe ich nicht vorgenommen, da ist alles auf standard.

    Auch bei Hintergrundprozessen oder potentieller Malware habe ich nichts gefunden, was die Geschwindigkeit verlangsamen könnte.


    Der Router ist ein Speedport Smart 3 der im Keller steht, drei Stockwerke darüber befindet sich mein PC.

    In den Stockwerken dazwischen befinden sich noch jeweils zwei Speedport Smart 3 Repeater, da das Signal sonst gar nicht oben ankommt.

    Beim Mainboard meines PCs handelt es sich um das B550-A Pro und die WLan-Karte ist eine ASUS PCE-AC55BT.


    Hier noch ein paar Screenshots von Netzwerkeinstellungen, die relevant sein könnten:


    Was ich schon probiert habe:

    - Neustarten des PCs

    - Neustarten des Routers und der Repeater

    - Update des Netzwerkadapters (Neustes ist bereits vorhanden)

    - Netzwerk-Reset unter Netzwerk & Internet -> Erweiterte Netzwerkeinstellungen

    - Windows-Netzwerk-Troubleshooting


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich noch versuchen kann?

  • hast du noch einen weiteren rechner im wlan netzwerk, mit dem du mal über das heimnetzwerk eine datei übertragen kannst? ist dort die geschwindigkeit genauso langsam?

  • hast du noch einen weiteren rechner im wlan netzwerk, mit dem du mal über das heimnetzwerk eine datei übertragen kannst? ist dort die geschwindigkeit genauso langsam?

    Hab das eben getestet, da ist es genauso langsam.

    ich hab Mal die Antenne neu positioniert, jetzt steht sie ca. 40cm weiter weg von der Ecke und das scheint echt einen großen Unterschied gemacht zu haben, obwohl die Position davor schon nicht so schlecht war. Ich bekomme jetzt teilweisee 4x schnellere Geschwindigkeiten im Download als vorher. Hätte ich vielleicht zuerst mal probieren sollen xd