Vote der Woche #619 (11.06.2023 - 18.06.2023) - Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seid ihr Links- oder Rechtshänder? 68

    1. Links (8) 12%
    2. Rechts (55) 81%
    3. Beides (5) 7%

    Im dieswöchigen Vote beschäftigen wir uns damit, welche Hand eure primäre ist. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Meine primäre Hand ist wohl die linke. Schreiben und Schneiden wird nur mit ihr erledigt, weil mit rechts….dauert schreiben viel länger, weil ich es nicht kann und es sich nicht normal anfühlt. Schneiden….will ich eigentlich nicht ausprobieren, weil ich doch sehr an meinen zehn Fingern hänge, lol.


    Würde fast schon sagen, dass ich halt alles mit links erledigt, hehe. Aber dem ist jetzt auch nicht so, weil ich bspw die Computermaus mit rechts bediene, was aber mehr daran liegt, dass sonst jeder im Haus halt Rechtshänder ist und wenn ich dann am elterlichen PC war, die Maus halt rechts stand und ich das dann so einfach benutzt habe. Deswegen fühlt sich die Nutzung der Maus mit rechts auch so normal an und mit links nicht xD

    Als ich in die Grundschule kam, hat schon meine Mutter angefangen, mit mir Schreiben und alles zu üben, weil man als Linkshänder dann doch ein paar Hürden hat vllt, zumindest mein Endgegner bis nach der Schule war „schönes Schreiben ohne verwischen der Tinte“. Der Endgegner hat mich aber besiegt, denn das konnte ich aufgrund meines Schreibstils, welcher meine linke Hand halt immer über das Geschriebene führte, nie umgehen.

    Ich habe auch andere Linkshänder in der Schule schreiben gesehen, wobei die das so verdreht gemacht haben, dass ich so hätte nicht schreiben können. Sah zumindest damals abenteuerlich aus, haha.

    Hatte auch eine extra Schreibtischunterlage für Linkshänder, worauf man dann sieht, wo die rechte Hand auf dem Heft liegt, wo das Heft liegt und so, die habe ich sogar immer noch.

    Ansonsten hatte ich natürlich auch Linkshänderscheren und auch Füller, wobei ich zumindest auch die Scheren für Rechtshänder benutzen konnte.


    Wenn mal ne Freundin in der Schule eine Schere brauchte, hatte ich meine angeboten, aber die wurde nicht so gern genommen, weil Linkshänderschere nicht gleich Rechtshänderschere. Das Problem habe ich nie verstanden, außer dass halt die Schneidefläche auf der anderen Seite jeweils ist, wenn Mans in der falschen Hand hielt. Aber schneiden tut die ja trotzdem, haha. X)

    Ich weiß auch nicht so recht, wo ich vielleicht auch Kram für Rechtshänderausrichtung benutze, obwohl es da einen Unterschied gibt. Sicherlich auch der Karottenschäler, aber bin ich unsicher. Ich benutze es einfach, weil es da ist und für mich normal ist.

    Ist vielleicht auch so ein Fluch, der einzige Linkshänder daheim zu sein, lol.


    Und irgendwie freue ich mich auch immer, wenn ich dann mal irgendwie bemerke, dass ein Linkshänder da ist, so auf der Arbeit, aber auch im Studium war das so, einfach weil man dann doch irgendwie mehr Rechtshänder um sich hatte und irgendwie dann jemand Gleichgesinntes erkannt hat, haha,

  • Da klick ich doch gleich mal rechts an, da das meine führende Hand in Fragen des Kampfes und des schwitzigen Handdrucks ist. Ich führe meine Klinge ebenfalls mit der rechten Hand, was man am Kampfstil dann auch erkennt, der doch recht galant wirken soll und mit Eiszaubern zusätzlich arbeitet. Meine linke Hand ist dann eher der Supporter, der natürlich ebenfalls seinen Zweck erfüllt, aber auch am besten keine gefährlichen Dinge in die Hand bekommt. Meistens verstehen die beiden Patschehändchen sich auch und führen auf Anraten keine langen Diskussionen, wenn ich schlafen will. Aber das ist auch nichts wirklich, worüber ich mir aktiv Gedanken mache, außer jemand erwähnt plötzlich, dass die Person Linkshänder ist oder wir in Serien die Täter damit eingrenzen, dass sie Linkshänder sind. Nicht, dass ich Mipha über mir verdächtigen würde, niemals natürlich. Anyways ... ein Rechtshänder wie die Mehrhheit bin ich wohl. hab tatsächlich auch noch nie jemanden gesehen, glaube ich jedenfalls, der ambidextrous ist tatsächlich. Stelle ich mir auch cool und praktisch vor.^^

  • Viel kann man hier gar nicht schreiben, ich bin ein Rechtshänder. Hab mal aus Spaß mit links versucht, hat absolut nicht geklappt. Dafür bin ich hingegen ein Linksfuß was Fußball angeht.

  • Meine Primäre Hand ist aufjedenfall die Rechte.Mit der Linken Hand kann ich leider nicht sehr viele Dinge machen,außer das gewöhnlich mein Handy halte.Irgendwann würde ich sehr gerne mal versuchen mit der Linken zu Schreiben oder Zeichnen,damit ich ebenfalls mit beiden Händen es machen kann.

  • Beide tatsächlich. Ich bin wohl tendenziell eigentlich Linkshänder, aber schon als Kind relativ beidhändig gewesen, und habe mir dann bei den anderen Kindern abgeschaut, Dinge mit rechts zu machen. Deshalb sind Sachen, die ich früher gelernt habe, alles Dinge, die ich auch mit rechts tue. Schreiben, werfen und so weiter, und das klappt auch alles gut genug, dass ich keinen Grund sehe, es mit links neu zu lernen. Wenn ich aber neue Sachen versuche zu machen, funktioniert das meistens mit links besser, wodurch meine linke Hand auch Stück für Stück immer aktiver wird.

  • Ich bin Linkshänder. Also sowas wie Schreiben kann ich auch absolut nicht mit rechts, meine Handschrift ist schon so schlimm genug, da muss ich es nicht provozieren haha. Auch das Handy wird mit links bedient, keine Ahnung wie das anders überhaupt möglich sein soll, bin dann immer komplett unbeholfen damit.

    Andere Sachen, wie die Computermaus bedienen tu ich mit rechts, einfach weils so Standard ist und man sich von Anfang an daran gewöhnt hat.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Links ist rabiat, rechts ist filigran. Naja so in der Art. Mit Rechts kriege ich Buchstaben mit einem Stift auf das Papier, kann mit einer Schere umgehen und eine Tasse transportieren, ohne dass der Fußboden nass wird. Dafür bekomme ich ein Gurkenglas mit links eher auf und die linke Hand ermüdet auch nicht so schnell beim Einkaufstütentragen.

  • Ich bin Rechtshänderin. Gibt nur ziemlich wenige Dinge, für die ich die linke Hand primär verwende.. und genau die wollen mir auch gerade nicht einfallen, wow ^_^ Habe in der Vergangenheit aber auch immer mal wieder versucht, mit der linken Hand das Schreiben zu üben, weil das bei Verletzungen der primären Hand doch auch von Vorteil sein kann, wenn man eine Ausweichmöglichkeit besitzt. Eine schöne Handschrift habe ich da aber nicht :D.

  • bin Rechtshänder, mit Links kann ich quasi gar nix, vor allem, weil ich ein harter Grobmotoriker bin. Ich mach alles nicht mit links, sondern mit rechts.

  • Ich bin Rechtshänder. Ich kann nur mit rechts schreiben und bediene auch die Maus mit der Rechten Hand. Beim Zocken sind natürlich normalerweise beide Hände wichtig, egal ob am PC mit Tastatur oder an Konsolen mit Controller, von daher würde ich nicht sagen, dass meine linke Hand überhaupt keine feinmotorische Praxis hat (gibt ja durchaus Spiele wo du etliche Tastenkombinationen mit der linken Hand brauchst) - aber eben nur das was auch eingeübt ist. Im übrigen tippe ich auch (wie vermutlich die meisten) mit beiden Händen, wobei es aber kein "offizielles" 10-Finger-System ist.

  • Ich bin eine Linkshänderin. Tatsächlich kann ich mit links nur schreiben und zeichnen. Mit der rechten Hand funktioniert das leider nicht, außer das Schneiden. Alles was sehr feinmotorische Arbeiten beinhaltet wird bei mir mit links (schönes Wortspiel ;D) gemeistert. Gröbere Sachen wie einen Ball werfen, Dinge wie die Maus bewegen oder alltägliche Bewegungen kann ich auch mit rechts ausführen, manche Bewegungsabläufe fallen mir rechts sogar leichter. Mir ist neuerdings aufgefallen, dass ich mit rechts sogar besser heben kann bzw. mehr Kraft im rechten Arm besitze, was mich sehr verwundert. Ich hab schon immer geschaut, dass ich mir eine gewisse Rechtshändigkeit aneigne, vielleicht liegt es daran, bewusst den Fokus auf eine andere Hand zu setzen. :unsure:


    Als ich in die Grundschule kam, hat schon meine Mutter angefangen, mit mir Schreiben und alles zu üben, weil man als Linkshänder dann doch ein paar Hürden hat vllt, zumindest mein Endgegner bis nach der Schule war „schönes Schreiben ohne verwischen der Tinte“. Der Endgegner hat mich aber besiegt, denn das konnte ich aufgrund meines Schreibstils, welcher meine linke Hand halt immer über das Geschriebene führte, nie umgehen.

    Haha, ich fühl das so! Mir wurde sogar von den Lehrern im Gym "verboten" mit einem Füller zu schreiben, besonders meinen Deutschlehrern war es lieber, dass ich mit einem Kulli schreibe - was bei Aufsätzen nachvollziehbar ist. Ich habe von meinem Liebsten mal einen Füller geschenkt bekommen, da ich gerne schreibe und der liegt meistens traurig in seiner Schublade, weil ich meinen schönen Notizblock nicht vollschmieren mag :biggrin:


    Mein Papa ist tatsächlich auch als Linkshänder geboren, musste aber damals als Kind in der Schule umlernen, andere Zeiten damals, leider. Jetzt kann er mit beiden Händen schreiben, was auch nicht schlecht ist, was aber für ihn als Kind recht beschissen gewesen sein musste auf die "falsche Hand" getrimmt worden zu sein :/.

  • Ich bin Rechtshänder im Alltag was das Schneiden mit Scheren und so betrifft, aber ich schreib kaum noch händisch. Hab halt eine sehr schlechte Koordination und meine Schrift ist meistens eine Sauklaue oder ich schreib sehr langsam und komm dann nicht mehr mit, also schreib ich fast nur noch am PC oder Handy.

  • Rechtshänder würde auf mich als Kategorie auch zutreffen.. Ich hab gelegentlich mal versucht die linke für irgendwas einzusetzen, aber bisher hats nur zum halten des Messers gereicht, schneiden tu ich auch mit der rechten xD

    Badminton o.ä. mit der "falschen" zu spielen ist aber immer echt lustig, vor allem gegen weniger gute Gegner ist das immer mal ganz gut die auch bissle zu trainieren. Die habens dann zwar leichter zu gewinnen, aber die Bälle sind immer unberechenbar wo die landen xD


    Allerdings bin ich linksfuß. So über Kreuz scheint anscheinend eine eher unübliche Kombi zu sein wenn man Rechtshänder ist