Kann man heute noch problemlos einsteigen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Bisafans,


    ich bin mit Pokemon groß geworden und habe bereits in der Grundschule Karten besessen und getauscht. Aber nie gespielt. Natürlich habe ich auch mit Pokemon rot, blau und gelb, gold und silber meine Zeit verbracht. Das letzte Spiel war Pokemon X.


    Heute, ca. 25 jahre später Anfang meiner 30er, bin ich bei der Suche nach einem neuen Hobby wieder auf Pokemon TCG gestoßen.


    Allerdings hat mich die schiere Menge an Editionen, Karten und co. erstmal abgeschreckt. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mein Wunsch ist es schon auch bei lokalen Turnieren mitzuspielen.


    Ein kurzes Video für die Regeln habe ich mir bereits angesehen und war doch erstaunt wie einfach diese sind, im Vergleich zu Magic, was ich Anfang meiner 20er intensiv gespielt habe. Das finde ich heut zu Tage allerdings zu altbacken, was zum Großteil an den Artworks liegt. Da habe ich es lieber knallig und bunt.


    Jetzt bin ich ein wenig auf die Erfahrung von euch angewiesen.

    Ist es noch sinnvoll zu starten oder empfiehlt sich dafür ein anderes TCG.


    Eine Frage am Rande, da ich gerade hier schreibe: lohnen sich die aktuellen Pokemon Spiele für die Switch?


    Danke euch und liebe Grüße

    Gru

  • Eine Frage am Rande, da ich gerade hier schreibe: lohnen sich die aktuellen Pokemon Spiele für die Switch?

    Karmesin und Purpur sind solide Spiele. Die Grafik ist nicht die beste, Bugs existieren, wobei mir zumindest nie Game Breaking Bugs begegnet sind aber ich denke mit denen kannst du nichts falsch machen. Schwert und Schild habe ich nicht gespielt, aber ich würde sie nicht als neuen Einstieg empfehlen.

    Bei dir würde es sich bestimmt lohnen Let's Go Evoli/Pikachu zu kaufen, nicht nur die meiner Meinung nach schönsten Spiele auf der Switch, sondern ein Kanto Remake, welches dir den Einstieg und Sprung erleichtern sollte. Auch Strahlender Diamant und Leuchtende Perle kann man empfehlen, die Originale sind Fanfavourites, aber an die jetzt dran zu kommen, dafür muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

    Zuletzt haben wir noch Legenden Arceus, was ein sehr gutes Spiel ist, aber in der Vergangenheit von Sinnoh spielt und ein ganz anderes Konzept hat.

    Daher würde ich dir raten, starte mit Karmesin/Purpur und dann Let's Go Evoli/Pikachu, wenn dir die Spiele wieder zusagen, kannst du dich langsam an den Rest wagen :)

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Klar lohnt es sich noch, einzusteigen, es fängt auch gerade erst eine neue Saison an. =)


    Die Prerelease-Turniere, die zum Einstieg ideal sind, weil man da kein eigenes Deck braucht, hast zu zwar knapp verpasst, aber die gibt es in jedem Quartal.


    Allerdings hat mich die schiere Menge an Editionen, Karten und co. erstmal abgeschreckt. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mein Wunsch ist es schon auch bei lokalen Turnieren mitzuspielen.

    Auf Turnieren wird fast ausschließlich das Standard-Format gespielt, bei dem nur Karten aus den neueren Editionen erlaubt sind, gerade um den Einstieg zu erleichtern. Aktuell sind es Karten ab Kampfstile und neuer (Regulation Mark E, Release 2021).

  • Bei dir würde es sich bestimmt lohnen Let's Go Evoli/Pikachu zu kaufen, nicht nur die meiner Meinung nach schönsten Spiele auf der Switch, sondern ein Kanto Remake, welches dir den Einstieg und Sprung erleichtern sollte. Auch Strahlender Diamant und Leuchtende Perle kann man empfehlen, die Originale sind Fanfavourites, aber an die jetzt dran zu kommen, dafür muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

    Besten Dank für die Empfehlung. Ich schaue Mal was ich gebraucht finden kann.


    Klar lohnt es sich noch, einzusteigen, es fängt auch gerade erst eine neue Saison an. =)


    Die Prerelease-Turniere, die zum Einstieg ideal sind, weil man da kein eigenes Deck braucht, hast zu zwar knapp verpasst, aber die gibt es in jedem Quartal.

    Das ist gut zu wissen, danke.

    Was ist denn momentan state of the Art?



    Auf Turnieren wird fast ausschließlich das Standard-Format gespielt, bei dem nur Karten aus den neueren Editionen erlaubt sind, gerade um den Einstieg zu erleichtern. Aktuell sind es Karten ab Kampfstile und neuer (Regulation Mark E, Release 2021).

    Kann man damit rechnen, dass die Karten immer ca. 2 Jahre Bestand haben oder sind die Abstände bis Karten nicht mehr gültig sind, unterschiedlich?

  • Was ist denn momentan state of the Art?

    Wie meinst du das?
    Also das nächste Set erscheint Anfang November.


    Kann man damit rechnen, dass die Karten immer ca. 2 Jahre Bestand haben oder sind die Abstände bis Karten nicht mehr gültig sind, unterschiedlich?

    Ein bisschen unterschiedlich prinzipiell, weil immer ~4 Sets gleichzeitig rotieren, aber eigentlich kannst du davon ausgehen dass jede Karte mindestens zwei Jahre turnierlegal ist.

  • Hi gru89, habe gerade deine Fragen gelesen.

    Bin in deinem Alter (33), habe früher auch mal ein paar Karten gesammelt und letztes Jahr im November, also ganz frisch eingestiegen.

    Ich wollte sammeln, aber auch spielen.

    Also zum Testen kann ich dir auf jedenfall

    Pokémon Live empfehlen, das gibts als App fürs Handy (verbraucht viel Akku), aber auch für den PC.

    Da kannst du nach Belieben erstmal vorgefertigte Decks ausprobieren oder selbst zusammenstellen und testen, macht wirklich Spaß.

    Falls es dir eher ums spielen geht würde ich da mal vorab gucken und wenn dir dort ein Deck gefällt kannst du dir die Karten z.B. bei Cardmarket kaufen, das ist ne gute Seite dafür.

    Zum Videospiel muss ich sagen, habe ich bis heute alle Teile immer gespielt, die neuesten (Karmesin und Purpur) sind von den Innovativen her sehr gut, allerdings wie eben schonmal jemand sagte von der Grafik her zum heulen, da haben die im Vergleich zum Vorgänger Mist gebaut.

    Mich stört so etwas allerdings weniger, mir gehts um die Spiele und die haben mir immer Spaß gemacht.

    Falls du mit dem TGC anfangen willst und noch Fragen hast frag gerne, gibt denke ich auch viel zu besprechen über das Zubehör etc., da habe ich auch am Anfang eher das Falsche gekauft^^

    LG Florian

  • Hi Florian,


    danke für deinen Input. Das Spiel habe ich mir schon runtergeladen und bereits die ersten Spiele gespielt. Laune macht es auf jeden Fall und ich find es deutlich kurzweiliger und unkomplizierter, jedenfalls bisher, als z.B. Magic.


    Grafik wird immer belächelt, aber ich kenn es halt noch von Gameboy Zeiten...schwarz-weiße Pixel hier und da und das ging auch :D

  • Was wären sinnvolle Erstkäufe?

    Die sind zwar relativ zum Kartenwert teils etwas teuer, aber wenn du am Anfang weniger Lust hast direkt von einem dutzend Händler diverse Karten einzukaufen kannst du deinen Weg grundsätzlich auch mit einer Trainer-Toolkit-Box beginnen. Kosten irgendwelche 30€ und haben einen Berg Energie-Karten (wenn du nicht schon welche hast einmalig eine feine sache) und eine Auswahl Trainer-Karten, 1-2 Ultrarares (wie ArceusV, LuminionV,... je nach toolkitversion) dann noch Schadensmarken etc und ein paar Booster (3 glaub). Von der Preisleistung vlt nicht immer top, aber hat eig eine ganz gute Auswahl an Zeug drinnen und gibts zB auch im Müller. Googelst du am besten vorher ob dir der Inhalt zusagt :)