Mixels

  • Hallo,


    Railux finde ich einen interessanten Hybrid. So weit ich das jetzt gesehen habe, sind die einzelnen Elemente individuell zusammengesetzt und dadurch ergibt sich eine Körperform, die weder Raikou noch Luxtra exakt entspricht. Speziell durch das wolkenhafte Fell auf dem Rück war es aber auch möglich, eine springende Pose, als würde es gerade landen. Gepaart mit der Tatsache, dass es einen doch sehr eindringlichen Blick hat, wirkt der Hybrid als Erscheinung sehr beeindruckend. Im Übrigen mag ich auch die gewählten Farben, durch die sich ein schöner Verlauf über den gesamten Körper ergibt. Ich würde sagen: Gute Umsetzung.


    Wir lesen uns!

  • Ok, da kam jetzt wirklich lang nichts mehr. Heute nehme ich euch trotzdem mit auf das Abenteuer des einen und einzigen Blutkönigs.


    Die Idee war die folgende: Karpador, eines meiner liebsten Wasserpokémon überhaupt und bekannt für seine grandiose Fähigkeit in nichts außer Springen gut zu sein, sollte eine Paradoxform im Auftrag der Kunst und Sandwerks- Königlichen Unheilsspiele bekommen. Diese Form sollte für mich das Gegenteil von Karpador bewirken, nämlich eine blutrünstige Tiefseebestie darstellen, die Menschen und Pokémon mit einer Attacke das Fürchten lehren könnte. Natürlich fiel die Wahl bei "Urzeitfisch" auf eine Art Dunkleosteus, der Ähnlichkeiten zu Pescragon und Relicanth aufweist. Nichtsdestotrotz fand ich die Spezies für dieses Monster gut gewählt und setzte mich sodann an ein Konzept. Das Konzept teilte ich im Chongjian Discord, woraufhin die Schnecken mir Feedback gaben und Blutkönig somit weniger lang und schlank, sondern mehr karpadorförmig erscheinen ließen, damit man vom ursprünglichen Paradoxformkonzept nicht allzu sehr abdriftet. Mit dem Konzept in der Tasche habe ich mich an Outlines gewagt, die eine uns allen bekannte Pose imitieren sollten.

    Ein Video davon findet ihr hier:

    Ursprünglich war der Name Red King im Englischen als Anspielung auf seine Farbe in Kombination mit der kronenförmigen Rückenflosse, aber mir gefiel kein Deutscher Name, wie zum Beispiel Rotkönig oder Scharlachkönig. Daraufhin fragte ich dann im Discord, ob "Blutkönig" zu wild für ein Pokémon ist, woraufhin an Blutmond Ursaluna gedacht wurde und auch der Name für mich eingetütet war.


    So. Ich war bei den Outlines. Natürlich hätte ich das niemals alleine geschafft, ich wusste ja von Pixelarts genau 0. Ich habe mich also an Schuppen orientiert, bei denen mir Xiao ein Beispiel gegeben hatte. Auch für die Krone hat Xiao mit beispielhaft gezeigt, wie man den goldenen Schimmer umsetzen kann. Die Referenzen findet ihr im Spoiler.

    Leider habe ich jetzt kein Video vom ganzen Entstehungsprozess, aber ich kann euch die Screenshots aus dem Clandiscord hier einfügen.

  • Huhu Bea!


    Ich weiß, dass wir basically zusammen gearbeitet haben und ich dein Pixelart seit seiner Entstehung bereits in den Himmel gelobt habe (mehrmals lol), aber ich dachte mir, dass ich dir trotzdem nochmal zusammenfassend einen kleinen Kommentar hinterlasse!


    Damals als du das erste Mal deinen Conceptsketch in den Chongjian Server gepostet hattest, hab ich mich wirklich sofort darin verliebt. Die Pose und dieses monströse hat mein Artistherz gleich höher schlagen lassen. Es gibt einfach nix, was ich mehr liebe als groteske und abgedrehte Monster. Je mehr Klauen, Zähne und gruselige Elemente, desto besser. Dass du aus dem derpy Fisch so ein Ungeheuer geschaffen hast, beeindruckt mich nach wie vor.

    Auch wenn du immer meinst, dass du ohne meine Hilfe niemals so viel hinbekommen hättest, muss ich dir da widersprechen. Alleine, dass du aus meinem kleinen Beispiel die Technik so gut übernehmen konntest zeigt ja eigentlich wie anpassungsfähig bist. Darum beneide ich dich schon lange und ich finde, dass das etwas ist, worauf man auch stolz sein kann. Sowas kann nicht jeder und vor allem nicht so gut wie du es hinbekommst. Damit meine ich nicht, dass du einfach nur eine stumpfe Copycat bist, sondern dass du Techniken sehr schnell verstehst und sie selber zu deinem Eigen machen und anwenden kannst.

    Besonders mag ich an deinem Pixelart aber vor allem den riesigen Schlund, der wirklich endlos und tief wirkt, ebenso wie die Textur der Flossen. Ich mag die Farbwahl der verschiedenen Shadingstufen, die du dir dort ausgesucht hast und finde, dass du dort auch einen richtig coolen Weg gefunden hast das als Textur umzusetzen.


    Allgemein gibt es wenig, was ich am Blutkönig bemängeln kann. Ein paar kleine Punkte würde ich dir trotzdem mit auf den Weg geben, da ich weiß, dass es dein erstes, großes Pixelart war und du da natürlich noch nicht alles wissen kannst.

    Angefangen mit dem Lineart, welches an und für sich schon echt gut ist, aber an manchen Stellen trotzdem noch ein wenig wackelig und man findet hier und da noch sogenannte "Treppen". Das wäre beispielsweise ganz oben Links an der Schwanzspitze vom Blutkönig der Fall oder eben bei den Blasen. Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass es aber auch vor allem der Zeit geschuldet war und gerade die Blasen waren ja eher eine Last-Minute Entscheidung von dir. Trotzdem möchte man gerade bei Pixelart so sauber wie möglich arbeiten um keine Kanten oder Unregelmäßigkeiten zu erzeugen.

    Dann wäre es eventuell noch hilfreich gewesen, wenn du den Zähnen ein härteren Shading gegeben hättest. Ich hab im Vote immer mal wieder gehört, dass viele die Zähne komisch fanden, vor allem wegen dem Pink/Rosa. Und ich verstehe da auch dein Reasoning, dass du die Farbpalette von Karpador beibehalten wolltest und finde das auch actually echt cool. Nur wirken die Zähne mit dem Rosa eh schon recht "weich" und die Farbabstufungen sind teilweise auch etwas weniger kontrastreich. Eventuell hättest du dich da ein bisschen am Metallshading orientieren können, welches ich dir schon für den Goldpart gezeigt habe. Zähne allgemein sind schon ein recht hartes Material und tendieren dazu zu glänzen. Das hätte auch sehr gut unserer spontanen Idee zugespielt, in der wir aus Blutkönig einen Stahltypen gemacht haben. Imagine Blutkönig mit literal Stahl als Zähnen. Gruseliger gehts probably nicht xD.

    Und zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass ich deine Wahl die Outlines der Augen komplett schwarz zu machen technisch nicht so gut finde.

    Das ist so das Einzige was mir jedes mal aufgefallen ist, wenn ich das Pixelart geöffnet habe. Normalerweise willst du es vermeiden wirklich schwarzes Schwarz zu verwenden, egal wo bei Pixelart. Das ist wenn dann eher bei Nachtszenen oder sehr dunklen Designs wirklich sinnvoll. Hier wäre ich einfach mit einem sehr dunklen rot/lilarot gegangen damit es sich besser in den Rest des Pixelarts einblendet, aber trotzdem noch genug heraussticht.


    Der Teil ist jetzt doch länger geworden, als ich dachte. Upsi. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel. Ist aber wirklich nur kleinliches Meckern bei dem Amount of Skill, den du hier gezeigt hast. Irgendwo muss ich mir ja gut reden, dass meine eigene Schülerin mich überschattet hat lmao.

    Ne aber ich bin wirklich stolz darauf was du hier geleistet hast und ich kann dir nicht oft genug sagen, wie viel Spaß ich dabei hatte jeden Abend zusammen mit dir zu pixeln. Wärst du nicht gewesen, dann hätte ich probably nicht mal ansatzweise die Menge an Motivation für mein eigenes Pixelart gehabt und wesentlich weniger Zeit und Liebe hinein gesteckt.

    Ich hoffe wirklich sehr, du bleibst am Ball und dass ich dich hier jetzt öfter sehen werde. Der Bereich kann Künstler wie dich hier gebrauchen. Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der sagen würde, dass du eine riesen Motivation und Inspiration bist.


    Wir lesen uns <3


    ~Xiao

  • Xiao wieso bist du eigentlich so süß? Danke für das ausführliche Feedback und ja, du hast es ja eh live mitbekommen: Es lag primär an meinen nicht vorhandenen Skills davor und der wenigen Zeit, die ich für die Abgabe hatte. Am Ende habe ich das ja auch ziemlich gerusht, um einfach fertig zu sein und hatte keine Lust mehr darauf "Kleinigkeiten" zu verbessern. Das mit den Outlines vom Auge ist wirklich ... ungeschickt, ich hatte das einfach nicht auf dem Schirm. Die Treppen waren mir am Ende allerdings bewusst (vor allem die an der Blase) und ich wollte trotzdem nichts mehr ändern, weil ich gelinde gesagt eine faule Sau bin und mich nicht mehr damit beschäftigen wollte. Im Nachhinein betrachtet eigentlich traurig, weil ich wirklich stolz auf die Abgabe war.


    Danke außerdem für das ganze Lob und deine Unterstützung. Du bist wirklich der beste Lehrer, den man sich dafür hätte wünschen können - auch wenn ich es nicht mag, dass du denkst ich würde dich überschatten. Ich leugne nicht mal, dass es mir leicht fällt mir neue Fähigkeiten und Fanwork-Kategorien anzueignen, aber in puncto Kreativität fahre ich einfach immer die Inspirations-Schiene. Ich kriege es selten hin mir selbst etwas tolles anzueignen, ich bin im Gegenteil immer von meinen Lehrern und Anleitungen abhängig (und das bis heute). Ein Werk ohne besondere Referenzen kriege ich nur selten hin, siehe Farbpalette und Pattern der Schuppen. Das dann umzusetzen fällt mir am Ende wieder leicht, aber ohne visuelle Hilfe von Außen bekomme ich das einfach nicht aufs Papier. Also ja, danke. Danke, dass du uns allen im Clan geholfen hast wo es nur geht und danke fürs geduldig und lieb sein. Danke, dass du deine Bewunderung für meine Skills ausdrückst und danke, dass es trotzdem nicht in Angst überholt zu werden ausufert. Das werde ich nämlich nicht (in Pixelart). ♥


    Und ich hoffe auch, dass ich bald mal wieder Lust darauf habe, also mal sehen.