Episode 1.252: Fliegendes Pikachu auf Höhenflug!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 18.08.2023]


    Liko und Rory haben sich bei Dot eingefunden, um über Friedels Pikachu zu sprechen. Während des Kampfes gegen Krokel hat es nämlich den Eindruck erweckt, fliegen zu können. Das Trio beschließt, Friedel über sein Pikachu auszufragen, wobei Dot eine unterstützende Rolle mithilfe des Smart-Rotoms übernimmt. Sie möchte dabei gern ein Video für ihren Kanal aufnehmen, da sie auf hohe Einschaltquoten hofft. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de

    1252_01.png 1252_02.png

  • Ich liebe Folgen, bei der etwas zur Backstory der Charaktere veröffentlich wird! Langezeit war mir nicht bewusst, ob Pikachu oder Glurak der Starter von Friedel war, doch diese Folge gibt Aufschluss darüber. Was toll an der und generell an vielen Folgen von Horizonte ist, dass die Orte und Städte der Paldea-Region sehr gut wiedergegeben werden. So sah man in der Folge das Restaurant, bei dem Aoki immer speist (mit Aoki selbst im Hintergrund!) oder auch die Hafenstadt mit der bedachten Shopping-Meile!

    Was mir an der Folge gefiel, war, dass man deutlich sah, wie viele Leute der fliegenden Arche miteinander connected sind, so kannten sich Friedel und Orla bereits früher, wie in 1-2 Nebensätze bekannt wurde und durch Orla und Gramps (Ludlow) konnte das Fischerboot zum Luftschiff umgebaut werden. Inspiriert war diese Entwicklung durch Cap, welches Friedel nur dank Likos Mutter Lucca kennen lernte und dem beinahe schon depressiven Prof. aufzeigte, dass es oben am Horizont noch viel mehr zu entdecken gäbe, als bisher angenommen. Der (Schlag-)Austausch zwischen Friedel und Pikachu war ohnehin klasse, besonders die Nahaufnahmen von Pikachu waren mehr als gelungen, daher freute es mich umso mehr, als dann am Ende fast schon ein Pakt geschlossen wurde, der zur Entstehung der Volttackle-Aeronauten geführt hat.

    Was ebenfalls ganz nett ist, wäre die Assoziation zwischen Pikachu & dem Flugtypen, der mich sogleich an das erste Event, dem Tera-Typ-Flug-Pikachu erinnerte.

  • Die Folge zeigt, dass das Team bei der Darstellung der Charaktere durchaus Humor besitzt. Mehrere Male wird Friedel nicht nur von den Kindern, sondern auch von den Crewmitgliedern bedrängt, bis er schließlich seine Geschichte erzählt. Dadurch ergibt sich eine sehr spezielle Dynamik zwischen den handelnden Personen, wodurch das Zusehen direkt interessanter wird.


    Schlussendlich werden hier auch einige Zusammenhänge zwischen den Crewmitgliedern geklärt. Ludlow hatte bisher kaum den Eindruck gemacht, als hätte er eine Verbindung zu den anderen, aber letztendlich war es sein Boot, das von Orla zum Luftschiff umfunktioniert wurde. Im Mittelpunkt stand dennoch immer Friedel, ohne den die Aeronauten nie gegründet worden wären und ohne den auch die Verbindung zu Liko nicht vorhanden wäre.

    Dementsprechend gefiel mir auch das Herantasten an Pikachu. Als wildes Exemplar ließ es sich wenig sagen und dennoch war sein morgendliches Ritual Grund genug, dass Friedel aus seiner ziellosen Phase gerissen wurde und Interesse an der Erforschung von Pokémon fand. Niemals seine Träume aufzugeben ist eine sehr starke Botschaft, die letztendlich auch die Aeronauten zusammenhält. Immerhin sind ähnliche Verhaltensweisen auch schon bei Murdock und Mollie zu sehen gewesen.


    Mein Highlight war wohl, als Liko am Ende fragt, ob ihre Mutter wirklich Friedels Lehrerin war. Es kam so unerwartet, hat aber Wirkung gezeigt. Insgesamt eine sehr sehenswerte Episode.

    Was mir an der Folge gefiel, war, dass man deutlich sah, wie viele Leute der fliegenden Arche miteinander connected sind

    Ich gehe sogar davon aus, dass die anderen ebenfalls nicht ohne Grund an Bord sind. Murdock und Dot werden wohl gemeinsam mitgekommen sein, während Mollies Eintritt in die Crew noch nicht bekannt ist.

  • Ich gehe sogar davon aus, dass die anderen ebenfalls nicht ohne Grund an Bord sind. Murdock und Dot werden wohl gemeinsam mitgekommen sein, während Mollies Eintritt in die Crew noch nicht bekannt ist.

    Ja, davon gehe ich auch aus, dennoch ist es toll, wie gleich vier Charaktere (mit Cap) von Beginn an mit dem Luftschiff verbunden waren und der Auslöser indirekt die Mutter des letzten Zuganges (okay, vor Rory) war. ^^


    Nach der Folge habe ich wieder einmal mehr bemerkt, wie sehr ich den Cast von Horizonte mag.

  • Die Folge schließt gut an die letzte Folge an, und man erfährt, wie Pikachu und Friedel sich kennengelernt haben. Da habe ich gedacht, jetzt kommt Friedel, ist mit Ash verwandt und Cap ist der Sohn von Ashs Pikachu. Nein, so war es nicht.


    Friedel und Likos' Mutter kennen sich, das war eine unerwartete Überraschung. In dieser Folge erfährt man wirklich viel auch darüber, wie die Crew gegründet wurde.

    Da wir jetzt auch Friedels Vergangenheit kennen,

    kommen wir bald auch zu den nächsten Mitgliedern der Crew.

  • Webu Johnson

    Hat das Label von jap auf deu geändert.
  • Webu Johnson

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.252: „Das fliegende, hoch aufsteigende Pikachu!““ zu „Episode 1.252: Fliegendes Pikachu auf Höhenflug!“ geändert.