Episode 1.254: Kabus Kampf-Training!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 19.04.2024, J: 01.09.2023]


    Als sich Kabu im Kampf-Café zu erkennen gibt, wird er von einer kleinen Menschenmenge umringt und ausgefragt. Er konnte den Süßigkeiten nicht widerstehen und bedankt sich zusätzlich für den dargebotenen Kampf. Besonders lobt er hierbei Feloris Blattwerk. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1254_01.png 1254_02.png

  • Kabu wurde meiner Meinung nach gut in den Anime eingeführt, er strahlt wahrhaftig das Können und die Ruhe eines erfahrenen Arenaleiters aus, auch wurde seine Persönlichkeit von den Spielen sehr gut eingefangen. Was mir an der Folge auch sehr gefallen hat, war die Arenahelferin, die doch eine sehr wichtige Rolle in der Folge einnahm, die Umsetzung des Arenarätsels aus den Spielen angepasst an Likos Felori und Roys Krokel sowie der Austausch zwischen Liko und der Arenahelferin. Liko fiel mir auch in der Folge dadurch auf, wie sehr sie ihr Umfeld wahrnimmt und ihre eigene Bedürfnisse jederzeit zurückschraubt, um anderen zu helfen / ihnen eine Freude zu machen. Als sie dann den Kampf aufgab, damit sich die Arenahelferin zukünftig beweisen kann, kam es dann auch zum gewünschten Konflikt, wo man anhand der Trainerin, Felori und Kabus Weisheiten schnell merkt, dass man sich selbst und seine Partner-Pokémon nicht vergessen darf und wie wichtig es in Wettbewerben und Herausforderung sein kann, dass man selbst alles gibt, auch wenn die gegenüberstehende Figur den Sieg evt. "nötiger" hätte.


    Was mir an der Folge ebenso gefiel, war der Vorschau zur nächsten Folge, wo man ein Brimova sah. Ich hoffe doch sehr, dass sich Liko dieses fangen wird, da es zu so einer einfühlsamen und aufmerksamen Figur wie Liko wirklich passen würde und die Reihe eine meiner liebsten Gen 8 Pokis sind, besonders Brimano.

  • Kabu endlich im Anime zu sehen war sehr erheiternd. Er bleibt durch seine disziplinierte und freundliche Art als Arenaleiter in Erinnerung und diese Persönlichkeit wurde gut auf diese Folge übertragen. Man nimmt ihn respektvoll wahr und es ist auch schwierig, ihm nicht genauso gegenüber zu treten. In der Hinsicht war die Arena-Trainerin Wakaba ein angenehmer Kontrast, die zu ihrem Idol aufsieht und bei weitem noch nicht dasselbe Selbstvertrauen wie Kabu ausstrahlt. So gesehen waren Liko und Rory sehr ähnliche Gegenparts, wenngleich sich Liko aus Rücksicht auf die Träume anderer eher zurückzieht und ihnen nicht im Weg stehen möchte. Dass diese Charaktereigenschaft als zentraler Aufhänger der Folge dient, war nicht direkt ersichtlich, bot aber viel Raum für den am Ende stattfindenden Konflikt. In meinen Augen wurde die Sache etwas zu schnell aufgelöst, aber letztendlich wollte Wakaba ihr Können zeigen und da ist es durchaus frustrierend, seinen Wunsch mit einem geschenkten Sieg zu erfüllen. Kabu stellte sich hierbei als erfahrener Trainer heraus, der die Sache korrekt angesprochen und dargestellt hatte. Es ist kein Wunder, dass die Menschenmenge zu Beginn so begeistert von ihm war.


    Es scheint so, als würde diese Lektion noch mindestens in der nächsten Folge von Belang sein, bis Liko ihren Weg als Trainerin findet. Felori zuliebe sollte sie definitiv etwas an der Zurückhaltung arbeiten und möglicherweise gelingt ihr das auch in naher Zukunft. Dementsprechend fand ich viel Gefallen an der Folge, zumal eine kreative Arena-Challenge versucht und Blattwerk auf unterschiedlichere Arten als bisher dargestellt wurde.

    Liko fiel mir auch in der Folge dadurch auf, wie sehr sie ihr Umfeld wahrnimmt und ihre eigene Bedürfnisse jederzeit zurückschraubt, um anderen zu helfen / ihnen eine Freude zu machen.

    Tatsächlich war das in den bisherigen Episoden auch schon so, dass sie häufiger an andere als an sich selbst gedacht hat. Der Konflikt stellte hierbei die Zusammenarbeit mit Felori und ein Pokémon-Kampf dar, die wesentlich anders zu handhaben sind als eine alltägliche Situation. Daher ist es interessant, dass der eigentlich schon bekannte Charakterzug aufgegriffen wurde und für Probleme sorgte. Es zeigt, dass die Ausarbeitung der Folgen jedenfalls nicht willkürlich ist und System dahinter steckt.

  • Ein weiterer Arenaleiter ist im Anime zu sehen. Er war schon in der letzten Folge kurz zu sehen, glaube ich.


    Wie John Snom und Rusalka schon geschrieben haben, strahlt er Erfahrung aus, und das finde ich auch gut. Für Liko und Roy ist das eine gute Erfahrung.


    Liko erinnert mich hier an einen anderen Charakter aus einem Spiel, den ich sehr mag, weil sie das Glück anderer über ihr eigenes stellt. Vielleicht mag ich sie deswegen auch so gerne.


    Kabu wird hier auch sehr gut in Szene gesetzt.


    Also, die Folge war sehr positiv.

  • Akatsuki

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.254: „Kabus Kampftraining““ zu „Episode 1.254: Kabus Kampf-Training!“ geändert.