Episode 1.255: Das einsame Brimova!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 26.04.2024, J: 08.09.2023]


    Ein Brimova läuft verschreckt vor einem Gewitter davon und versteckt sich in einem Schutzhaus. Dort fällt es in eine Kiste, nachdem es das Unwetter durch das Fenster betrachtet hat. Tagsüber beendet Liko gerade ihre Klassenstunden der Akademie und wird danach von Ann angerufen. Die beiden unterhalten sich über ein Essay, bei dem es um die Persönlichkeitsentwicklung als Trainer geht. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1255_01.png 1255_02.png

  • Auf diese Folge habe ich mich seit dem Tag, an dem Brimova angeteasert wurde, gefreut.


    Die Folge beginnt schon gut mit dem kleinen Brimova, welches zwar unter anderen Pokémon ist, jedoch trotzdem irgendwie alleine ist. Danach wird zu Liko gewechselt, die endlich mal wieder mit ihrer Schulkollegin Ann called, die nun ein süsses Sandan besitzt. Dieses Sandan versteht sich auch super mit ihrem Ottaro, was zu einer niedlichen Knuddelszene führte.

    Bei einem späteren Szenenwechsel sieht man Friedel, Rory und Liko vor einer Weggabelung im Wald. Ich liebe Kreuzungen in Pokémon, da diese meist einen generellen Eindruck in die Psyche und Verhaltensweise der Figuren gibt, auch an der Stelle: Rory fragt Liko, welchen Weg sie gehen sollen und Liko ist verunsichert, weil sie nicht die "richtige" Antwort kennt. Deswegen wählt Rory einfach nach Bauchgefühl einen der zwei Routen und auf die Frage, ob dies so okay ist, meinte Friedel nur, man könnte danach immer noch umkehren und den anderen Weg wählen. Was sagt das uns über die drei Charaktere? Liko ist unsicher und (über)vorsichtig, wägt lieber alle Möglichkeiten ab und möchte nicht falsch handeln. Roy ist eher spontan, evtl. gar ein klein wenig draufgängerisch und impulsiv und verlässt sich auf sein Bauchgefühl. Friedel hingegen ist eher der Lehrer und Mentor der den Grundsatz "Learning by Doing" pflegt und lieber den Kindern die Entscheidung überlässt, damit sie was dazulernen können, als selbst den Ton anzugeben. Herrliche Szene.

    Der von Rory gewählte Weg war btw. nicht der geeignetste Weg, da ein Unwetter über die Gruppe hineinbrach und sie umkehren mussten, weil der andere weg sie zu einer Hütte geführt hätte. In dieser Hütte traf dann die Gruppe das kleine Brimova vom Beginn der Folge. Auch wenn man äusserlich nichts erkennen konnte, merkte Liko, dass etwas nicht in Ordnung war. Was danach kam, fand ich persönlich ganz wichtig: Ohne zu zögern nahm Liko das kleine Hut-Pokémon in den Arm und rennte trotz Regensturm zurück zum Luftschiff. Der Grund, weshalb mir die Szene so gefiel, war, dass Liko bei solchen Entscheidungen keine Sekunde zögern muss, sondern direkt handelt.

    Auf dem Schiff erklärt ihr Molly, dass sie keine Verletzungen erkennen könnte, es aber auch mentale Beschwerden gibt. Liko will sich dem kleinen Hütchen annehmen und fragt später Dot um Rat. Diese erklärt Liko, dass wenn sie als Nidothing streamt und sich die Kommentare durchliesst, teilwesie echt emotional werden kann und sich Brimova, welches die Fähigkeit hat, Emotionen stärker wahrzunehmen, was es bei zu starken Emotionen erschöpfen lässt, wohl ähnlich aber intensiver der Fall ist. Da aber Dot leider bei der Erwähnung der negativen Kommentare etwas emotional wurde, wurde auch das Emotionspokémon aufgeschreckt und dieses ist nun auf der Flucht und Suche nach einem ruhigen Plätzchen. Liko, Dot und später auch Rory suchen deswegen das ganze Schiff nach dem Pokémon ab, Rory baut sogar eine simple Beerenfalle, die aber leider nur sein eigenes Krokel in einem Karton einfängt. Am Ende teilt sich die Gruppe und Rory und Dot gehen instant in eine Richtung, nur Liko haltet einen Moment inne. Sie überlegt sich, wo sie hingegehen würde und kommt dann zusammen mit Noctuhs "Signalruf" zum Schluss, dass es ganz oben im Schiff befinden müsste, wo es alleine ist und rausschauen kann. Dort angekommen erklärt Liko dem kleinen Hutpokémon, dass sie es nachvollziehen könnte, weshalb sich Brimova so verhalten würde, da sie selbst dies auch so macht, wenn sie gerade mit einer Situation oder all den ausdrucksvollen Menschen am Schiff ist überfordert ist. In der Szene fasst das kleine Brimova erneut vertrauen in Liko, die ihre Emotionen unter Kontrolle hat und nähert sich der jungen Trainerin mit einem Sprung in die Kapuze.

    Die Folge nähert sich dem Ende, der Sturm ist verschwunden, die Sonne scheint und Brimova wird wieder im Wald freigelassen, wenn da nicht Felori wäre, welches zu einer schönen Situation führte, die ich gerne in den Spoiler packen würde:


    Generell legt Horizonze viel Wert auf (kleine) Details. So hat Felori zum Beispiel nachdem Krokel in der Karton-Futter-Falle seine "wohlverdienten" Beeren frass, die ganze Zeit den Karton angestarrt und mit dem Schweif gewedelt, ich dachte mir da nur, wie unpassend es für Felori ist, so aufs Fressen fixiert zu sein, bis dann kurz vor dem Ende, als Liko Brimova auf dem Schiff gefunden hat, Felori mit einem/dem Karton am spielen war und sich darin versteckt hat. Ein unwichtiges Detail, welches jedoch während der Folge so aufgebaut wurde.


    Sehr tolle Folge & ich freue mich schon wieder auf nächsten Samstag :D

  • Nachdem zuletzt in Kabus Arena bereits Likos Einstellung als Trainerin behandelt wurde, war es eigentlich abzusehen, dass darauf weiter aufgebaut wird. Mit Brimova als Fokus der Episode wurde auch ein Pokémon gewählt, mit dem sie vermutlich am besten harmonieren kann, da sie sehr auf die Gefühle anderer bedacht sind. So hat sich Liko über die erste Hälfte erneut darum Gedanken gemacht, wer sie sein möchte und wie sie zu Pokémon steht. Dass sie aber beim Anblick eines offenbar verletzten Pokémons sofort handelt, spricht hingegen Bände und hat den Grundstein für die übrige Folge gelegt. Die Annäherung an Brimova, auch wenn es durch diverse starke Emotionen immer wieder geflüchtet ist, empfand ich als gelungen und so wurde letztlich auch das Rad zu Liko selbst geschlagen, die einmal in einer ähnlichen Situation war. Ich kann mir aber vorstellen, dass ihre neue Partnerin nicht nur ruhig beobachten, sondern auch selbst Hand anlegen wird, wo Liko zu stark zweifelt.


    Apropos: Dass Felori sie so sehr unterstützt hat und Brimova als neues Teammitglied begrüßt, zeigt, dass es sich auch charakterlich entwickelt hat und nicht nur warten möchte, bis sich ihre Trainerin entscheidet. Mal sehen, wie Liko mit nun zwei Pokémon umgehen wird. Ich kann mir vorstellen, dass das durchaus eine Herausforderung wird.

    So hat Felori zum Beispiel nachdem Krokel in der Karton-Futter-Falle seine "wohlverdienten" Beeren frass, die ganze Zeit den Karton angestarrt und mit dem Schweif gewedelt,

    Besonders diese Einstellung wirkte seltsam, machte zum Schluss der Folge aber absolut Sinn. Andererseits können Katzen gar nicht anders, als mit Kartons zu spielen. In der Hinsicht fand ich die Darstellung als verspieltes Kätzchen recht interessant, wie auch die Wiederverwendung dieser Schachtel.

  • Endlich fängt Liko ihr zweites Pokémon, das wurde auch Zeit.


    Am Anfang war ich am Schwanken zwischen Dot oder Liko. Vom Aussehen her würde Brimova besser zu Dot passen, wegen der Frisur. Andererseits braucht Liko endlich ein zweites Pokémon.


    Brimovas Charakter ist wirklich niedlich, ein freundliches Pokémon, das sich einsam fühlt. Armes Ding…

    Felori ist hier gut, sie weiß, dass Liko Brimova lieber behalten würde und schreitet ein, als Brimova gerade gehen will.


    Bin gespannt, was sich die Crew noch so fangen wird.

    Für Dot könnte ich mir Charmian, Kinoso oder Nidoran vorstellen.


    Generell legt Horizonze viel Wert auf (kleine) Details. So hat Felori zum Beispiel nachdem Krokel in der Karton-Futter-Falle seine "wohlverdienten" Beeren frass, die ganze Zeit den Karton angestarrt und mit dem Schweif gewedelt, ich dachte mir da nur, wie unpassend es für Felori ist, so aufs Fressen fixiert zu sein, bis dann kurz vor dem Ende, als Liko Brimova auf dem Schiff gefunden hat, Felori mit einem/dem Karton am spielen war und sich darin versteckt hat. Ein unwichtiges Detail, welches jedoch während der Folge so aufgebaut wurde.

    Ja oder ^^

  • Akatsuki

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.255: „Das einsame Brimova““ zu „Episode 1.255: Das einsame Brimova!“ geändert.