VRR bei PS5 funktioniert nicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hello Forum.


    Ich hab dieses Problem schon seit sehr langer Zeit aber möchte dem Problem jetzt mal auf den Grund gehen, da ich gerne VRR (variable refresh rate) auf der PS5 nutzen möchte.

    Ich habe einen Samsung QLED-TV (Q6FN), das Einsteigermodell der QLED-Reihe. Ich habe schon beim Kauf des TVs darauf geachtet, dass der TV VRR unterstützt und das tut er auch. Unter den Einstellungen kann man bei ,,externe Geräteverwaltung'' AMD Freesync bzw. VRR aktivieren. Meine PS5 erkennt das auch und erlaubt es mir bei den Einstellungen VRR auf ,,automatisch '' zu stellen, also quasi auf eingeschaltet.

    VRR funktioniert leider nur nicht, auch bei den Spielen, die einen offiziellen VRR-Patch bekommen haben. Wenn die Framerate im Spiel sinkt wie z.B. bei Elden Ring gefühlt jede Sekunde, gibt es einen schwarzen Bildschirm. Ich habe dann wirklich sehr regelmäßig nen schwarzen Bildschirm, obwohl das Spiel weiter läuft und das macht das Spiel natürlich unspielbar.

    Wenn ich VRR ausschalte, dann habe ich keine schwarzen Screens mehr aber eben leider auch kein VRR.


    Woran liegt das aber?

    Meine PS5 erkennt den TV mit VRR. Außerdem laufen sonstige HDMI 2.0-Features wie HDR und 120 FPS problemlos auf dem TV und der PS5.