Episode 1.258: „Wiedersehen im alten Schloss“

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 13.10.2023]


    Auf der Tapferen Oliviana begutachten alle interessiert Terapagos, das sich nun nicht mehr in seinem Kristall befindet. Rorys Pokédex gibt keine Daten zu ihm aus, jedoch findet Liko das Pokémon besonders niedlich, wenn es gähnt. Friedel legt den Fokus wieder darauf, Likos Großmutter in Galar bei einem bestimmten Schloss zu treffen. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1258_01.png 1258_02.png

  • Gespannt habe ich der Folge entgegengefiebert und wurde auch nicht enttäuscht. Grossmama Diana wurde klasse in den Anime eingebaut, auch war die Rückblende zu Klein-Diana äusserst interessant. Vom Charakter her wirkt sie wie das komplette Gegenteil zu Liko: Draufgängerisch, abenteuerlustig, mutig und simple, so mag sie zum Beispiel einfache Dosennahrung, welche Liko nicht einmal als richtige Mahlzeit definieren würde.


    Die Folge an sich mochte ich auch sehr, ein verstecktess Schloss, Humanolith, Agent Sensect, Windie, Apfel-Pokémon und vor allem: Terapagos Jr. <3 Ebenfalls spannend war die erste Interaktion zwischen dem Saltigant und der Firnontor-Trainerin und Dianthas alten Bekannten dem Zwirrfinst-Trainer und Butler-Typ. Auch der ausgetauschte Blickkontakt zwischen der Schildkröte und Amethio lässt einiges an Spekulationen zu.

  • Akatsuki

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.258: „Titel unbekannt““ zu „Episode 1.258: „Wiedersehen im alten Schloss““ geändert.
  • Nachdem die Ankunft zuletzt in Galar geglückt ist und ein weiteres von Lucias' Pokémon befreundet wurde, war es sehr erfrischend, die Natur Galars etwas mehr zu erleben. Die heimischen Pokémon hatten in dieser Folge viele Auftritte, nicht zuletzt in Dianas geheimem Unterschlupf. Dass sich ein Großteil an die Einrichtung angepasst hat oder direkt mit Ruinen zu tun hat, passte hier natürlich umso besser. Gut war auch, dass Diana sofort als Charakter etabliert und ihre verschiedenartigen Seiten in alltäglichen Gesprächen thematisiert werden. Bei Felori wird schnell ersichtlich, dass sie nichts abschreckt und später beim gemeinsamen Essen mit Dosennahrung wird deutlich, dass sie eigentlich sehr ungeduldig ist. Alles Dinge, die ihre Natur als neugierige Abenteurerin unterstreichen.


    Unterdessen sind auch die Entdecker auf dem Vormarsch. Interessant wird es nun wohl, da der Auftrag an Amethio ursprünglich nur den Anhänger umfasste und er gern wissen möchte, was Terapagos nun eigentlich ist. Umso spannender, da Terapagos in ihm wohl etwas zu erkennen scheint, darauf aber nicht näher eingegangen wird.


    Insgesamt also eine interessate Folge mit Charakterfokus, die einige weitere Konstanten schafft.

    Vom Charakter her wirkt sie wie das komplette Gegenteil zu Liko: Draufgängerisch, abenteuerlustig, mutig und simple, so mag sie zum Beispiel einfache Dosennahrung, welche Liko nicht einmal als richtige Mahlzeit definieren würde.

    Sie wird auf ihren Reisen wohl auch nie die Muße gehabt haben, sich mit Kochen und der Essenszubereitung auseinanderzusetzen. Ich finde, das unterstreicht ihre Neigung zu Abenteuern sehr gut und bildet einen angenehmen Kontrast zu Liko, die diesen Drang bisher nicht hat.