Shiny Ferneiland-Mew - Event auslösen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    damals (glaube 2005) wurde dieses Event ja exklusiv und zeitlich begrenzt in Japan vor Ort von Nintendo/Gamefreak-Leuten aktiviert - das wurde dann mittels diesem Wireless-Adapter für den GameBoy Advance durchgeführt.


    Heute gibt es ja die Möglichkeit, das nachzubilden - also dass dieser Adapter die gleichen Datenpakete abschickt wie das damals eben vonstatten ging; und man sich dieses Event somit selbst nachträglich aktiviert, ohne irgendwelche Manipulationen am Spiel oder am Save vornehmen zu müssen.

    Ich persönlich, für MICH, würde das als legit bewerten; aber um diese Frage solls hier gar nicht gehen.


    Sondern:

    Ging das damals nur mit den japanischen Modulen? Also hätten jene Besucher doof in die Röhre geschaut, wenn sie ein US-Modul dabei gehabt hätten?

    Oder hat das gar keine Rolle gespielt?


    Vielen Dank und LG

  • Nein, das geht leider nicht. Japanische Events waren leider etwas "Besonderes" und konnten nur auf japanischen Spielen empfangen werden. Bei den anderen Ländern war das in der Regel anders. So wäre es theoretisch möglich gewesen, mit einem US-Spiel die Eventtickets hier in Deutschland zu empfangen. Die Verteilungsmodule hatten die Möglichkeit, die entsprechende Sprache auszuwählen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch). Deshalb war es theoretisch möglich, das Auroraticket für eine deutsche Smaragd-Edition in den USA zu bekommen, obwohl es hier in Deutschland nur für Feuerrot/Blattgrün verteilt wurde.

  • Nein, das geht leider nicht. Japanische Events waren leider etwas "Besonderes" und konnten nur auf japanischen Spielen empfangen werden. Bei den anderen Ländern war das in der Regel anders. So wäre es theoretisch möglich gewesen, mit einem US-Spiel die Eventtickets hier in Deutschland zu empfangen. Die Verteilungsmodule hatten die Möglichkeit, die entsprechende Sprache auszuwählen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch). Deshalb war es theoretisch möglich, das Auroraticket für eine deutsche Smaragd-Edition in den USA zu bekommen, obwohl es hier in Deutschland nur für Feuerrot/Blattgrün verteilt wurde.

    Okay... verdammt...

    Basiert das jetzt auf "Wissen" oder sind das einfach nur deine Annahmen? Oder hast du dahingehend offizielle Informationen gefunden?


    Ich frage nur, weil die Implementierung (hinsichtlich des Wifi-Adapters) ja auch bei den nicht japanischen-Versionen vorliegt. Aber wenn es so ist, dass einen die Gamefreak-Mitarbeiter bei vorgezeigten Nicht-Japan-Editionen abgewunken haben... dann ist das halt leider so.


    Ergo müsste ich mir irgendwo eine Japan-Edition von Smaragd/Emerald holen....
    Muss dann das Adapter-Zeug auch ne Japan-Version sein? Und der Handheld auch, oder ist der wenigstens egal? :D


    Grüße

    //Edit: Das heißt dann auch, dass es dieses Mew legit nur und ausschließlich mit der japanischen Bezeichnung "ミュウ" gibt?! X_x

  • Basiert das jetzt auf "Wissen" oder sind das einfach nur deine Annahmen? Oder hast du dahingehend offizielle Informationen gefunden?

    Zu solchen Pokémon-Legalitäts-Fragen wirst du von offizieller Seite allgemein nur wenig finden und bist auf Recherchen von Fans angewiesen.

    Phoenix hat dir aber da bereits gute Infos geliefert.


    Aber wenn es so ist, dass einen die Gamefreak-Mitarbeiter bei vorgezeigten Nicht-Japan-Editionen abgewunken haben... dann ist das halt leider so.

    Da wurde man nicht manuell abgewunken, sondern die nicht-japanischen Smaragd-Spiele waren nicht kompatibel, es war technisch gar nicht möglich.

    Ein Ferneiland Mew in einer anderen Sprache als Japanisch ist daher illegal, da die Sprache des Pokémon für dieses Event der Spielsprache folgt.


    Übrigens:

    Beim Ticketerhaltprozess wird in der Praxis auch dein Save umgeschrieben, weswegen eine Nachbildung dieses Prozesses im Grunde (und datenmässig) nicht viel anders als das Erglitchen/direkte Cheaten des Tickets ist. Das mag für die persönliche Sammlung ok sein, würde ich aber nicht als legit bezeichnen.

  • Da wurde man nicht manuell abgewunken, sondern die nicht-japanischen Smaragd-Spiele waren nicht kompatibel, es war technisch gar nicht möglich.

    Ja, das meinte ich ja mit abwinken: "Sorry, können wir nicht machen - geht nicht".

    Beim Ticketerhaltprozess wird in der Praxis auch dein Save umgeschrieben, weswegen eine Nachbildung dieses Prozesses im Grunde (und datenmässig) nicht viel anders als das Erglitchen/direkte Cheaten des Tickets ist.


    Naja, aber auch beim ehemaligen Ticketerhaltprozess 2005 in Japan vor Ort wurde "in der Praxis" das Save "umgeschrieben" und wäre "datenmäßig" nicht viel anders als das Erglitchen/direkte Cheaten.

    Sehe ich persönlich einfach anders... darum möchte ich auch diesen Weg gehen. Das kann natürlich jeder anders für sich festlegen und mit sich ausmachen, wie er was bewertet... :D


    Achso: Die einzige noch offene Frage ist, ob das WiFi-Modul bzw. der Handheld auch die japanische Version sein muss?

  • Verstehe dich in deiner Vorgangsweise, bin da selbst sehr strikt und dennoch nach Möglichkeit auf Vollständigkeit bedacht. Habe in Gen 4 und 5 seit Jahren einen kompletten Pokédex (493/493, 649/649) und bediente mich dazu aller Methoden außer dem Cheating direkt, also Exploits durch externe Software (verbunden mit direkten Eingriffen). Für mich ist alles legit, was die Spiele an sich zu bieten haben/hatten bzw. was in Kombination mit diesen jemals möglich war und auch heute noch durchführbar ist, sprich Glitches, Distribution-Cartridges und genereller Bonus-Stuff, wie das Manaphy-Ei über Ranger, das Mew über MPR, die amerikanische oder japanische COL-Bonus-Disc usw... So habe ich in Gen 3 z.B. auch Celebi über das komplette japanische GC-Setup samt COL-Bonus Disc und generell viele Pokémon aus COL/XD ersammelt. Die Eventitems für Mew und Deoxys habe ich mir damals tatsächlich erglitcht (Pomeg-Glitch) und Mew vor Jahren bereits als Shiny erhunted. Was mich persönlich immer maximal triggeren wird, ist die Tatsache, dass Eichs Brief sowie die Mitgliedskarte in Platin damals ausschließlich online verteilt wurden (sprich, keine Option über Distribution-Cartridges), ich in meiner Platin also nie die vollständige Karte aufdecken können werde. Werde es mir aber auch nie ercheaten, da habe ich einfach ne maximale Abneigung gegen. Auch, wenn es irgendwo egal sein mag.


    Bezüglich deiner Fragen: Bis zum DSi gab es für Handhelds generell keine Region-Locks, weder für die Handhelds an sich (Ausnahme teils dieser iQue-stuff aus China) noch für die Spiele oder auch in diesem Fall die Wireless Adapter.

    Edit:

    Funktioniert der Void-Glitch bei denen nicht?

    Klar, hab mir die beiden schon vor Ewigkeiten ertweakt und auch als Shiny resettet. Nur bringt dir das auch nicht die Vollständigkeit der Karte bzw. Zugänglichkeit der Orte (Neumondinsel, Buhnenpfad, Blumenparadies). Zumal Tweaken für die beiden Pokémon nur in DP möglich ist, da diese in Platin erst nach Erhalt der Eventitems ingame aktiviert werden, aber das nur am Rande, da irrelevant für die Karte.


    Habs eben nochmal in meiner Perl abgecheckt. Die Neumond-Insel taucht zwar auf der Karte auf, Buhnenpfad und Blumenparadies aber gar nicht. Und freigeschaltet sind die Orte durch den Tweaking-Vorgang ebenso nicht. Kann also auch nicht zur Neumondinsel fahren, obwohl ich sie angezeigt bekomme.

  • Sehe ich persönlich einfach anders... darum möchte ich auch diesen Weg gehen. Das kann natürlich jeder anders für sich festlegen und mit sich ausmachen, wie er was bewertet... :D

    Dass du das so siehst, ist mir bewusst (daher sagte ich auch, dass das für die persönliche Sammlung ok ist, ich werde mir auch ein Mew von der Insel holen) und da habe ich mich falsch ausgedrückt: Was ich sagen wollte, ist, dass du dann eben nicht anderen sagen solltest, dein Mew wäre legit, weil es das eben nicht ist.


    Achso: Die einzige noch offene Frage ist, ob das WiFi-Modul bzw. der Handheld auch die japanische Version sein muss?

    Ich habe selber Smaragd auf Japanisch und es funktioniert für mich sowohl auf dem europäischen, als auch auf meinen japanischen GBAs.

    Mit Wifi-Modul meinst du jenes aus FR/BG, oder? Das ist auch mit beiden kompatibel.


    Was mich persönlich immer maximal triggeren wird, ist die Tatsache, dass Eichs Brief sowie die Mitgliedskarte in Platin damals ausschließlich online verteilt wurden (sprich, keine Option über Distribution-Cartridges), ich in meiner Platin also nie die vollständige Karte aufdecken können werde. Werde es mir aber auch nie ercheaten, da habe ich einfach ne maximale Abneigung gegen.

    Funktioniert der Void-Glitch bei denen nicht?

  • Was ich sagen wollte, ist, dass du dann eben nicht anderen sagen solltest, dein Mew wäre legit, weil es das eben nicht ist.

    Ich sage durchaus, dass es ein "legit Mew" ist und würde in diesem Zuge auch erläutern, wie ich das Viech geholt habe. Das betrifft ohnehin nur 1-2 Kumpels aus dem RL, alle anderen können mit den Taschenmonstern eh nichts anfangen.

    Den Dex mach ich ja nur für mich; die Tierchen hab ich also nicht, um die irgendwo irgendwann mit irgendwen zu tauschen. :D



    Ich habe selber Smaragd auf Japanisch und es funktioniert für mich sowohl auf dem europäischen, als auch auf meinen japanischen GBAs.

    Mit Wifi-Modul meinst du jenes aus FR/BG, oder? Das ist auch mit beiden kompatibel.

    Super, danke für die Info. Dann muss ich jetzt also nur noch zusehen, wo ich ohne einen Wucherpreis die japanische Edition ergattern kann. Vor paar Wochen für ~40€ die US-Version geholt, der Kauf war aber umsonst wie sich herausstellte. Bringt mir ja nun gar nichts... ^^



    Verstehe dich in deiner Vorgangsweise, bin da selbst sehr strikt und dennoch nach Möglichkeit auf Vollständigkeit bedacht. Habe in Gen 4 und 5 seit Jahren einen kompletten Pokédex (493/493, 649/649) und bediente mich dazu aller Methoden außer dem Cheating direkt, also Exploits durch externe Software (verbunden mit direkten Eingriffen). Für mich ist alles legit, was die Spiele an sich zu bieten haben/hatten bzw. was in Kombination mit diesen jemals möglich war und auch heute noch durchführbar ist, sprich Glitches, Distribution-Cartridges und genereller Bonus-Stuff, wie das Manaphy-Ei über Ranger

    Sehe ich persönlich fast genau so (hab ebenfalls nen Shiny-Manaphy über Ranger - RNG halt...). Irgendwelche externen Tools (wie PKHex) die das Savegame gezielt manipulieren und ähnliches kommt bei mir nicht in Frage... damit würde ich mich einfach nur selbst verarschen und die Arbeit, die mittlerweile schon ein paar Jahre läuft, wäre an einem Tag erledigt. Nein Danke. :D


    Allerdings habe ich für mich entschieden, auch KEINE Glitches zu verwenden, das ginge gegen meine persönlichen Prinzipien. Der Grund ist einfach der, dass ich die Tierchen nur dann als legitim akzeptieren kann, wenn die Spiele so zur Verwendung kommen wie sie von den Entwicklern geplant und programmiert wurden. Das schließt Fehlfunktionen/Programmierfehler, die nicht gewollt sind/waren automatisch mit ein - völlig egal dabei, ob das jemals gepatcht wurde (wie bei den Diamant/Perl-Remakes, Arceus usw...) oder ob sie nicht gepatcht wurden, weil sie halt nicht gepatcht werden konnten. Letztlich handelt es sich dabei um nicht geplante Programmierfehler, die bei Ausnutzung zu nicht programmierten/geplanten und auch sonst nicht möglichen Ergebnissen/Ereignissen führen. Gerade auf den ältesten Gens (im speziellen die erste) ist da ja über Speicherüberläufe usw. praktisch alles möglich und man bearbeitet sozusagen live und ingame den "Arbeitsspeicher" um so wie ich das will, schiebe die Bits und Offsets einfach herum... na da könnte ich dann auch direkt ein Dritt-Tool verwenden... XD


    Was ich allerdings mache sind automatisierte Abläufe -> also Bots... nicht ich starte die Spiele manuell neu um auf ein Shiny zu hoffen und ich brüte auch nicht hunderte an Viechern aus um ein Shiny zu bekommen, sondern lasse das automatisiert ablaufen. Das dauert dann pro Poke-Nummer maximal wenige Tage. Sicherlich zwei Drittel aller ~700 Shinys mittlerweile hab ich mir so geholt.

    Dabei findet keine Manipulation der Spiele/des Savegames statt, es werden keinerlei Spielfehler ausgenutzt sondern es wird regulär gespielt - nur halt nicht manuell. :D


    Aber das soll natürlich jeder mit sich selbst ausmachen; ging mir nur darum, meine mit mir selbst geregelten Sichtweise darzulegen. ^^


    Shaymin, Darkrai, Arceus usw. hab ich eh alle legit in Shiny - das ging mit den letzten Versionen ja auch relativ easy.

    Mein "normaler" Dex (also NICHT Shiny) ist eh schon längst vollständig bis hin zu einschließlich Karmesin/Purpur... bzw. fast - es fehlen mir noch Hoopa (könnte ich von Go rüberziehen, aber alles von Go verabscheue ich auf Home), Volcanion und Marshadow.


    Aber es wird schon... jetzt kommt wieder die "kalte" Jahreszeit, da habe ich einfach vor, wieder ab und an weiter zu machen.


    //Edit:

    Seit 96/97 - wann auch immer Rot und Blau eben erschienen sind - ist Mew mein absoluter Liebling und es wird einfach Zeit, dieses süße Ding in den Shiny-Dex aufzunehmen... :0)


    //Edit²:

    Achso, speziell dazu noch:

    Was ich sagen wollte, ist, dass du dann eben nicht anderen sagen solltest, dein Mew wäre legit, weil es das eben nicht ist.

    Wo wäre denn universell/global gültig die Definition von "legit" zu finden? Weil du hier ja pauschal(!) beanspruchst, dass es das nicht ist.


    Das ist doch eben genau die Sache, die man nur mit sich selbst ausmachen kann. Der Unterschied zwischen legit und legal ist doch nur der, dass ein Betrug stattfindet. Wann das der Fall ist, ist von Community zu Community unterschiedlich. In den meisten Fällen (ich weiß, dass man hier strenger ist :D) kommt es einfach darauf an, dass das Pokemon durch das Spielen eines tatsächlichen Pokemon-Spiels generiert wurde (auf unveränderter Hardware, unveränderter ROMs/Emulatoren, keine Bearbeitung des Saves über Dritt-Tools usw.).

    Abgesehen davon, dass man es technisch eh nicht unterscheiden könnte (die Bits sind halt mal die gleichen...) finde ich auch "moralisch" keine allgemeingültige Unterscheidungsmöglichkeit, sofern keine der oberen Punkte erfüllt sind - und das wären sie hiermit halt auch einfach nicht. Wäre es anders, würde ich es persönlich in meinem Dex auch nicht als legit einstufen...


    Aber, wie gesagt: Keine Sorge, egal wem gegenüber ich das zukünftige Shiny-Mew als "legit" bezeichne, würde ich im gleichen Atemzug auch erwähnen, wie ich das geholt habe. Das kann dann jeder selbst als legit akzeptieren oder eben nicht akzeptieren.


    Möchte da hier kein großes Fass aufmachen, ich weiß ganz gut dass die persönlichen Prinzipien hier bei jedem über alles stehen und spreche hier einfach nur für mich.

  • Von Game Freak selbst wirst du keine Informationen diesbezüglich bekommen, aber gerade in der Pokémon-Fangemeinde gibt es Leute, die sich ausführlich mit solchen Dingen beschäftigen (Datamining etc.). Das Wissen, das ich oben beschrieb, basiert unter anderem auf diversen Berichten von Fans. Allerdings sind auch beispielsweise Verteilungsmodule von solchen Events oder Spiele, die das originale japanische Ticket besitzen, im Umlauf, sodass die Daten von Leuten aus der Szene analysiert werden konnten. Daher sind die Informationen, die besagen, dass japanische Events nicht auf nichtjapanischen Spielen (und umgekehrt) empfangen, gesichert, weil es technisch einfach nicht möglich ist. Die Spiele unterscheiden sich da irgendwie.


    Und ja, es gibt das Mew nur mit japanischer Bezeichnung. Allerdings können die Mews auch Spitznamen haben oder OTs in unseren Schriftzeichen, da diese in japanischen Spielen auch verwendet werden können. Aber vielleicht veröffentlicht Game Freak irgendwann die Smaragd-Edition für die Switch (2) und schaltet das Event auch für die nichtjapanischen Spiele frei – wie schon bei Kristall mit Celebi. :winker:

  • Hey zusammen... ich bins wieder... :D


    ich habe aktuell Urlaub und entsprechend Zeit hierfür - habe mir schon vor Monaten ne japanisches Modul von Smaragd besorgt und auch zwei WiFi-Adapter (beim Spiel wars zu meiner Überraschung auch noch mit dabei ^^).

    Jetzt wollte ich das so umsetzen wie beschrieben, habe aber das Problem dass ich nur für die US-Versionen solche "Distribution-Roms" finde (wie >diese hier<) - die nach Prüfung mit der japanischen Version allerdings nicht funktionieren.

    Nach gefühlt stundenlangen Suchen im Netz finde ich keine japanische "Distribution Rom" - könnt ihr mir dabei helfen? :0)


    Liebe Grüße