Episode 1.264: „Das verrutschende, scheppernde Geheimnis-Pokémon!?“

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 24.11.2023]


    Liko und Rory trainieren ihre Pokémon wieder gegen Captain Pikachu. Während ihr Gegner mit Leichtigkeit ausweicht und zu einem Donnerschlag ansetzt, rutscht Krokel auf einer merkwürdigen violetten Flüssigkeit aus. Rory schlägt vor, nach dem Übeltäter zu suchen. In der Nähe der Reling kann Pikachu dabei Lucias Schatten ausnehmen. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1264_01.png 1264_02.png

  • Dies ist wohl die erste Folge, bei der nichts für die Haupthandlung relevantes passiert, aber hey, immerhin lernen wir den Neuzugang des Schiffes kennen:


    Diesen Blick macht Mortipot, nachdem Dot direkt aus Pottrot seinen Beerensaft trinkt. Zuerst dachte ich, es wäre schockiert darüber gewesen, dass Menschen die Säfte/Getränke der Pokémon trinken würden, doch beim 2. Mal verstand ich den eigentlichen Konflikt. Es wollte sich mit Pottrot prügeln, da es selbst auch ein sehr leckeres Getränk herstellen konnte. Die Handlung der folge kann man zwei- oder gar dreiteilen. Während Liko die nächtlichen Geräusche untersuchen möchte und Rory herausfinden möchte, welches Pokémon die rutshcige Flüssigkeit auf dem Boden verteilt, wegen der Krokel immer ausrutscht, möchte sich Mortipot mit Pottrot um den leckersten Saft prügeln:



    Pottrot wirkt aber nicht wirklich konfliktorientiert und will sich schon davon machen, Captain Pikachu aber kann es für den Kampf überzeugen, weswegen, nachdem man auf das langsame Pokémon so lange warten muss, bis das liebe Schneppcke es in den Ring gestossen hat, der Showdown losgeht: Man sieht die wohl witzigste Animation von Walzer überhaupt und ein Mortipot, welches erst ein paar Anläufe benötigt, bis es endlich einmal ausweichen kann. Nach der erfolgreichen Ausweich-Aktion sind aber wieder alle Freunde. Man sieht Mortipots Poltergeist Attacke und Liko und Rory, welche durch Kwaks den nächtlichen Fightclub entdeckt hatten, entschieden sich, ihre Pokémon ebenfalls in der "Mad Hat Tea Party zurückzulassen.

    Am nächsten Morgen sind alle Party-Tiere, ausser Captain Detective Pikachu mit seiner Eneco-Kaffetasse müde und schlafen an Deck. Mortipots Tee hat am Ende der Folge einer Tasse neues Leben eingehaucht oder -gefüllt und es wird ein niedliches Fatalitee geboren, hurra! Ende.

  • Eine durchaus witzige Folge, die bereits damit beginnt, dass Krokel auf einer seltsamen Flüssigkeit ausrutscht. Obwohl das mehrmals passiert, hat es sich kaum abgenutzt und wurde immer gut in Szene gesetzt. Der Fokus lag hier aber insgesamt ganz klar auf den Pokémon des Luftschiffes. Es war eine ungewohnte Abwechslung, dass die Menschen wenig behandelt wurden und stattdessen das nächtliche Treiben von Mortipot und seinem Wunsch, keinen Tee mehr zu verschütten, eingenommen wird. Dadurch wurden nicht nur einige Pokémon näher vorgestellt, sondern auch gleich zwei neue Crew-Mitglieder aufgenommen.


    Denkwürdige Momente gab es derer einige. Dass sich Dot direkt mit einem Strohhalm bei Pottrott bedienen wollte, wirkte nur zu komisch. Auch Feloris Blick zu Kwaks, ob es nicht in Wahrheit der Übeltäter hinter den Flecken ist, passte ausgesprochen gut zu den beiden Pokémon. Ansonsten wurde Pottrotts langsame Fortbewegung sinnvoll integriert. Unterhalten fühlte ich mich daher definitiv, da auf viele Kleinigkeiten geachtet wurde.

    Es wollte sich mit Pottrot prügeln, da es selbst auch ein sehr leckeres Getränk herstellen konnte.

    Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Der Konflikt ist nicht das Getränk, sondern weil Pottrott seinen Saft trotz der Öffungen im Panzer nicht verliert. Man sieht (und hört) tatsächlich mehrere Male in der Folge, dass Mortipot seinen Schwarztee und auch den Deckel verliert. Der schockierte Blick, als Dot den Beerensaft trinkt, galt hier also rein der Tatsache, dass Pottrott herumläuft, aber nichts verschüttet. Daher auch dieser gestellte Kampf im Lager. Pottrott wollte Mortipot beibringen, dass es seinen Tee nicht mehr verliert und der Deckel blieb zum Schluss ebenfalls drauf.

  • ACH SO

    Dachte, dass der Teeverlust unabhängig von dem Konflikt gewesen wäre und es wirklich nur darum gehen würde, wer den leckersten Saft/Tee herstellen könnte ^^