Professor Layton - Reihe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich willkommen!


    Hallo, liebe Freunde!

    Mein Name ist Hershel Layton und ich unterrichte als Professor der Archäologie an der Gressenheller-Universität in London. Als wahrer Gentleman ist es mir aber natürlich nicht möglich, einem Ruf nach Hilfe nicht nachzukommen und so erlebte ich mit meinem selbsternannten Lehrling Luke Triton bereits die verschiedensten Abenteuer. Meine Vorliebe für Rätsel ist dabei auch stets von Nutzen gewesen, denn wir haben schon die verschiedensten Geheimnisse lüften dürfen. Und ich schätze, ich habe mit meiner Leidenschaft bereits auch andere angesteckt, denn wohin wir auch kommen, so haben doch die meisten Menschen das ein oder andere Rätsel für uns auf Lager, sodass Luke und ich bereits viele dieser Kopfnüsse lösen durften. Und dasselbe gilt natürlich auch für euch, liebe Freunde, solltet ihr euch entschließen, uns auf unseren Reisen zu begleiten.


    Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf (DS) - 2007

    In unserem ersten Abenteuer, auf dem ihr uns begleiten konntet, verschlug es Luke und mich in das geheimnisvolle Dorf Saint Mystère. Nachdem Baron Reinhold verstorben war, bat uns seine Witwe um Hilfe bei der Suche nach dem "Goldenen Apfel", dem Schlüssel zum reichen Erbe. Natürlich schlägt ein wahrer Gentleman einer Dame in Nöten nichts aus und so hörten Luke und ich uns im Dorf um, dessen Bewohner ebenfalls eine besondere Vorliebe für Rätsel zu haben scheinen und oft nur für die korrekte Lösung dieser Informationen weitergeben. Besonders interessierte uns der Turm, der das gesamte Dorf überschattete, aber selbstverständlich untersuchten wir auch das mysteriöse Verschwinden und Wiederauftauchen der Dorfbewohner, bis das letzte Rätsel gelöst war.


    Professor Layton und die Schatulle der Pandora (DS) - 2007

    Nur kurze Zeit, nachdem wir aus Saint Mystère zurückgekehrt waren, erreichten Luke und mich Neuigkeiten von meinem alten Mentor Dr. Schrader. Er habe die berüchtigte Schatulle der Pandora gefunden, ein erstaunliches Artefakt, welches beim Öffnen den Tod bringen soll. Als wir bei Dr. Schrader eintrafen, schien alles zu spät: mein Mentor lag leblos am Boden und die Schatulle war verschwunden. Nur ein mysteriöses Zugticket ohne Reiseziel für den luxuriösen Molentary Express brachte einen Hinweis. Und so begaben Luke und ich uns auf die Reise ins Ungewisse und landeten nach einem Zwischenstopp im Dörfchen Dropstone in einer seltsamen Stadt mit einem angeblichen Vampirschloss jenseits des Waldes. Auch auf dieser Reise mussten wir viele Rätsel lösen, bis wir schließlich das Geheimnis der Schatulle ergründeten.


    Professor Layton und die verlorene Zukunft (DS) - 2008

    In Lukes und meinem vorerst letzten Abenteuer erreichte uns eine Bitte um Hilfe von einem sehr ungewöhnlichen Absender - es war Luke selbst, der aus der Zukunft an uns schrieb. Da wir nur wenige Zeit vorher einer missglückten Vorführung einer Zeitmaschine beiwohnen durften, erregte der Brief natürlich sofort unser Interesse und so machten wir uns auf zum Uhrenladen, welcher eine funktionierende Zeitmaschine beinhalten sollte, welche uns in das London der Zukunft brachte. Dieses wurde von zwielichtigen Gestalten unsicher gemacht und durch ein großes Unglück bedroht. Selbstredend konnte ich nicht zulassen, dass so etwas meiner geliebten Heimatstadt passierte, und so machten wir uns daran, die Rätsel um die verlorene Zukunft zu lösen.


    Professor Layton und der Ruf des Phantoms (DS) - 2009

    Bevor ich meinen jungen Freund Luke kennenlernte, erreichte mich und meine damalige Assistentin Emmy ein Brief meines alten Freundes Clark Triton, Lukes Vater. In diesem bat er um Hilfe für seine Stadt Misthallery, in welcher nachts ein riesiges Phantom wütete. Kurz nach unserer Ankunft lernten Emmy und ich schließlich Luke kennen, welcher die Fähigkeit besaß, den Ort des nächsten Angriffs des Phantoms vorherzusagen. Mit ihm zusammen suchten wir schließlich die Erklärung für die Geheimnisse rund um das Phantom und die anderen Mysterien, die Misthallery verbarg. Mich als Archäologen interessierte dabei natürlich auch der mystischen Goldene Garten einer alten Zivilisation, welcher irgendwo in dem Gebiet vermutet wurde. Und so lösten wir mit Freude die gegebenen Rätsel um die Stadt des Nebels.


    Professor Layton und die Maske der Wunder (3DS) - 2011

    Nachdem wir die Rätsel um das Königreich Ambrosia und die ewige Diva gelöst hatten, erreichte Emmy, Luke und mich eine Nachricht von einer alten Freundin von mir, welche von Problemen in der Wüstenstadt Monte d'Or berichtete. Schon kurz nach unserer Ankunft konnten wir mit eigenen Augen beobachten, wie der Maskierte Gentleman mit der sagenumwobenen Maske der Wunder Menschen in Stein verwandelte. Selbstverstänflich musste es uns gelingen, ihn von weiteren solcher fragwürdigen Wunder abzubringen. Unsere Nachforschungen brachten nicht nur die Rätsel um Monte d'Or, sondern auch viele Erinnerungen an meine eigene Jugendzeit und damalige Suche nach der Maske der Wunder ans Licht.


    Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant (3DS) - 2013

    Als mich ein Schreiben eines Kollegen, Professor Locklair, erreichte, in welchem er von einer lebendigen Mumie sprach, war mein archäologisches Interesse selbstverständlich sofort geweckt. Zusammen mit Emmy und Luke erfuhren wir, dass es sich bei der vermeintlichen Mumie um eine Gesandte der längst vergangenen Zivilisation der Aslanti handelte. Um die Geheimnisse und das Vermächtnis der Aslanti zu enthüllen, benötigten wir Artefakte, die in alle Winde verstreut waren. Glücklicherweise besaß Professor Locklair ein Luftschiff, dessen wir uns als Reisemittel bedienen konnten, um die Artefakte vor der gefährlichen Targent-Organisation zu finden. Doch wie sich herausstellte war das Rätsel um die Aslanti nicht das einzige, das ich auf dieser Reise lösen sollte.


    Professor Layton und die neue Welt des Dampfes (Switch) - ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weitere Spiele


    Natürlich waren dies nicht die einzigen Abenteuer, die ich erlebte. So haben Luke und ich beispielsweise bereits einmal mit dem bekannten Anwalt Phoenix Wright zusammengearbeitet. Und auch meine Tochter Katrielle hat bereits ihr eigenes Abenteuer erlebt.

    Wie ihr erkennen könnt, gibt es immer das nächste Rätsel zu lösen, so auch demmächst in der neuen Welt des Dampfes. Und selbstverständlich freue ich mich stets, die gefundenen Rätsel und Geheimnisse mit meinen Freunden zu teilen.

    Ich hoffe, ihr werdet auch weiterhin viel Spaß mit meinen Abenteuern haben und euch am Lösen ihrer Rätsel erfreuen.

    Gezeichnet,

    Professor Layton


    Fragenkatalog


    • Wie gefällt euch das allgemeine Spielprinzip, eine Geschichte zu haben, in der man nur duch gelöste Rätsel vorankommt?
    • Welches ist euer Lieblingsspiel? Welches mögt ihr weniger?
    • Habt ihr ein Lieblingsrätsel?
    • Welche Rätsel mögt ihr überhaupt nicht?
    • Wie gefallen euch die erzählten Geschichten und die Auflösungen der Geheimnisse?
    • Denkt ihr, der Wechsel vom DS zum 3DS bzw. zur Switch ist gelungen?
    • Was sind eure Gedanken zum neuen Trailer/Spiel?