Episode 1.271: „Krokel, wirst du etwa böse!?“

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 26.01.2024]


    Friedel erklärt bei der Einsatzbesprechung, dass er einen neuen Job an Bord gezogen hat. Sofern das Team bei einer Ausgrabungsstätte einen großen Felsen vom Eingang entfernt, wird ihnen eine beträchtliche Summe Geld gezahlt. Rory ist Feuer und Flamme, um dem nachzugehen. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1271_01.png 1271_02.png

  • Japanischer Titel: Episode 1.271: „Krokel, wirst du etwa böse!?“ - Nein, aber cool:


    Der Anfang der Folge ist schnell erklärt: Rory und Krokel trainieren unter Wüstensonne gegen "Black Rayquaza", während Liko zusieht. Da aber die Sonne so blendet, bringt der Bäcker/Koch des Luftschiffes den beiden Kindern eine Sonnebrille. Als Liko dann aber dieses Gesicht sah ...

    ... hat sie ihre Brille an Krokel weitergegeben.


    Krokodil mit Brille? Das kennen wir doch! Ashs Rabigator sah man stets mit Brille und passenderweise dreht sich diese Folge auch um diese Entwicklungsreihe. Fast schon schade also, dass wir nie in dieser Folge Ganovil und co. mit Brille sehen durften. Dafür haben alle Krokos ihr Rhythmusgefühl während der ganzen Folge unter Beweiss gestellt, doch seht selbst! :D Tolle Folge, auch wenn es kein Geld am Ende für die Aeronauten gab (obwohl die Lösung für das Problem ohne Rory nie so konfliktlos hätte erreicht werden können), dafür aber hat Krokel 1-2 Dinge "erhalten" ;D. Für Krokel also hat sich diese Folge gelohnt, für alle anderen eher weniger wodurch diese Folge wolh nicht die Plotrelevanteste ist aber wie in der Folge zuvor konnte wenigstens einer der drei Paldea-Starter etwas profitieren. Fehlt also nur noch der Fokus auf Likos Pokémon (oder Voltrel).

  • Diese Folge hat vor allem klargestellt, dass Krokels Gesang im Alltag gar nicht so stark behandelt wird, wie ich ursprünglich angenommen hatte. Tatsächlich war es nun also endlich Zeit, dass es aus seiner Stimme eine Attacke macht und wie könnte das besser ablaufen, als durch eine Gruppe wilder Pokémon? Zwar möchte mir noch nicht ganz einleuchten, warum ausgerechnet die Ganovil-Reihe so viel Rhythmus im Blut besitzt, aber das soll einmal nicht wichtig sein. Gut war hier die Gegenüberstellung der verschiedenartigen Krokodil-Pokémon, wie auch der eigentliche Konflikt, dass sich Rabigator und Rokkaiman durch die Baumaschinen gestört fühlen. Der Aufbau war nachvollziehbar, wenngleich sich für meinen Geschmack am Ende alle etwas zu schnell vertragen haben.


    Getragen wurde die Episode vor allem durch Krokels Einsatzbereitschaft, die wilden Pokémon zu beruhigen. Nicht ganz unbeteiligt war Rory, der zumindest im Untergrund den ersten Ansatz geschafft hat, sich den Pokémon zu nähern. Aber auch die Ganovil-Familie zeigte auf kreative Art, dass diese Pokémon nicht nur bösartig wirken müssen, sondern auch auf eine ganz andere Art dargestellt werden können. Zumindest, wenn sie nicht gerade dazu gezwungen werden.

    Das kennen wir doch! Ashs Rabigator sah man stets mit Brille und passenderweise dreht sich diese Folge auch um diese Entwicklungsreihe. Fast schon schade also, dass wir nie in dieser Folge Ganovil und co. mit Brille sehen durften.

    Es war wohl auch nie beabsichtigt, eines der drei Pokémon mit Sonnenbrille zu zeigen. Im Grunde genommen haben sie die schon auf natürliche Art und Weise, während mit Krokel hauptsächlich foreshadowing auf die Entwicklungsreihe betrieben wurde.