Episode 1.272: „Kommt das SOS von Zwieps?“

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 02.02.2024]


    Die Tapfere Oliviana muss inmitten eines heftigen Sturms bei Nacht an einer Stelle im Wald landen. Am nächsten Tag bemerkt Rory, dass die Flagge der Aeronauten zerstört ist und holt von Orla ein Nähset. Mollie benachrichtigt Friedel, dass sie in der Zwischenzeit Untersuchungen der Pokémon auf dem Schiff durchführen möchte. Nach Schneppke taucht Liko bei Mollie auf, damit sie einen Blick auf Brimova haben kann. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1272_01.png 1272_02.png

  • Wieder eine Folge, die sich um einige meiner Paldea-Lieblinge dreht (an der Stelle schon ein riesiges Kompliment an Horizonte, da sie trotz dem Luftschiff viel Paldea-Content zeigen, obwohl der neuste Ableger wie Reisen nicht regionsgebunden ist.), in diesem Falle um die Mäusefamilie. Auch bekommt Brimova endlich ihren ersten grossen Auftritt. Einfach nur süss, wie sie das Chaneira der hauseigenen Joy imitiert und dann ihren ganz grossen Auftritt hat. Auch die Katastrophe mit dem Felseinbruch in der Höhle wird überraschend gut gelöst, so wirkte es, als müssten wieder Likos Aufpasser den Tag retten, tatsächlich aber waren es die Mäuschen, Brimova und Liko, welche die Emotionen ihrer Partnerin richtig deuten konnte, die ausschlaggebend für den positiven Ausgang der Folge waren. Ach ja, am Ende findet dann die von mir erwartete Mäsuchenjagd statt, jedoch nicht durch Katze Felori sondern eher durch Molly, Chaneira und Brimova, da sich die Nager vor einem Check-Up fürchten. Damit hat die Brave Olivine/ Asagi eine weitere neue und dynamische Gruppe on Board!

  • Die Episode startete insofern interessant, da im wahrsten Sinne des Wortes die Ruhe nach dem Sturm behandelt wird und sämtliche Pokémon zur Vorsorgeuntersuchung müssen. Das ist doch ein Prozess, den man onscreen eher selten sieht und bei dem es gut ist, dass an das Vorhandensein einer Person mit ärztlichen Kenntnissen hingewiesen wird. In diesem Zusammenhang sind die verschiedenen Symptome abwechslungsreich und zeigen nicht nur wie bei den Feuer-Pokémon physische Beschwerden, sondern auch seelische, wie es etwa bei Brimova der Fall war. Bei ihm ist das durch das Erspüren der Emotionen vermutlich noch etwas extremer und die fürsorgliche Art seitens Chaneira lässt in ihm dann auch Wunsch entstehen, eine Heilwoge zu nutzen. Sieht man sich nun an, dass ein Teil von Zwieps auf der Oliviana landet, kann man sich schon in etwa vorstellen, in welche Richtung es gehen wird.


    Die Suche nach dem anderen Part sowie den Kindern – Famieps war nicht direkt zu erwarten und daher eine angenehme Überraschung – gestaltete sich dabei nicht langweilig. Ein zweites Zwieps wurde schnell gefunden und an diesem Punkt war es nun auch, dass Brimova Stärke zeigen und Liko in die dunkle Höhle begleiten musste. Nach dem Sturm in der Nacht sowie der Unruhe am Morgen stellt das einen nicht unwesentlichen Punkt seiner Charakterentwicklung dar, da sich Brimova bisher immer eher zurückgehalten hat. Letztlich schlägt seine Stunde und es kann sich der Heilung widmen, die es zu Beginn zumindest nachgeahmt hat. Schade ist an dieser Stelle, dass der Weg aus der Höhle so schnell abgekürzt wurde. Umso besser, dass die Zeit noch für eine kleine Verfolgungsjagd an Bord des Luftschiffs genutzt wurde.


    Was die letzten beiden Folgen inhaltlich etwas vermissen ließen, wurde hier durch ein neues Crewmitglied wieder wettgemacht.

    an der Stelle schon ein riesiges Kompliment an Horizonte, da sie trotz dem Luftschiff viel Paldea-Content zeigen, obwohl der neuste Ableger wie Reisen nicht regionsgebunden ist.

    Nicht nur Paldea. Zu Beginn der Serie wurde auch Galar verstärkt gezeigt, nachdem die Region in Reisen eher seltener behandelt wurde. Wobei es auch generell zum Motiv des Luftschiffs passt, fremde Orte zu erkunden und in der Welt herumzukommen. Hier wird das nur wesentlich harmonischer in Szene gesetzt als etwa in Reisen.