Episode 1.273: „Forgita und sein spezieller Hammer“

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 09.02.2024]


    Die Episode beginnt mit einem Livestream von Nidothing. Allerdings macht kurz nach dem Start die Tontechnik Probleme und sie muss den Stream vorzeitig abbrechen.


    Währenddessen steuert das Luftschiff auf eine Stadt zu, die für ihre Eisenvorräte und Maschinen bekannt ist. Dot bittet Liko, ihr doch bitte eine bestimmte Art von Mikrofon mitzubringen, damit sie wieder Videos aufnehmen kann. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1273_01.png 1273_02.png

  • Die Episode schafft es auf wirklich hervorragende Art und Weise, Forgita zu präsentieren. Zwar wird ihm der Hammer nur einmal weggenommen, allerdings versucht es sich permanent mittels Kulleraugen und Tränen durchzumogeln, damit sein Wille erfüllt wird. Gleichzeitig ist es mit solchem Eifer bei der Umwandlung von Dots neuem Mikrofon zu einem Hammer am Werk, dass einerseits seine Begeisterung dafür deutlich sichtbar ist und andererseits auch, dass es Anerkennung für die Arbeit sucht. Das alles in einer Folge zu verpacken, die nebenbei noch einem Eisendieb auflauert und zusätzlich Dot die Gelegenheit gibt, Gründe zum Verlassen ihres Zimmers zu suchen, zeigt mir ein insgesamt gut gemachtes und durchdachtes Script. Denn auch Dot erkennt trotz ihrer Abneigung, in die Öffentlichkeit zu treten, dass sie für gewisse Dinge selbst aktiv werden muss. Und sei es nur, um neues technisches Equipment zu kaufen. Auch generell tritt sie in den Vordergrund, um Forgita vor der Anschuldigung als möglichen Dieb zu beschützen.


    In dieser Hinsicht war Schlurm als Täter in der sandigen Umgebung ein passend gewähltes Pokémon und die Auseinandersetzung mit ihm nachvollziehbar. Seine Abneigung gegenüber Wasser zur Bewältigung zu nutzen, empfand ich kreativ und sorgte schließlich dafür, dass Forgita einen abschließenden Schlag landen konnte. Von diesem Punkt ausgehend war es nur noch eine Frage der Zeit, bis es sich der Crew anschließt.


    Oh, und das Finale mit Nidothings Stream war witzig. Ich bin gespannt, ob Forgita häufiger Metall bearbeitet oder ob das eher die Ausnahme bleibt.

  • Uh, sehe schon, Rusalka hat aufgeholt!

    Na gut, dann schaue ich mir doch die Folge noch ein drittes Mal an ... <3

    Was soll ich sagen, der Anime war schon immer bekannt dafür, gewisse Pokémon, die sonst kaum Beachtung erhalten, in den Vordergrund zu rücken. Zwar geniesst Forgita dank seiner letzten Entwicklungsstufe schon ein gewisses Ansehen, jedoch bin ich den Macher:innen dennoch sehr dankbar für diese Folge, weil Zucker pur. Ähnlich wie bei Dedenne gibt es nicht berührenderes als Forgita mit Tränen im Gesicht o.o Da denkt man sich nur, dass bitte wer das kleine Baby in den Arm nehmen soll.

    Auch der Folgenaufbau war gut. Die Einleitung mit Nidothing die Dot einen Grund gibt, das Schiff zu verlassen, das pinke Mikrofon und unser kleines Baby, dass nach Anerkennung sucht, die falsche Anschuldigung (als ob so ein kleines Nicht-Mampfaxo so schnell so viel Eisen verwerten könnte smh), Dot & Prof mit Durchblick und dann der "Bösewicht" der Folge welches den Stahlwurm zu einem meiner least Favorites macht. Der finale Treffer aber war klasse:


    Zudem gab es eine kleine Rotom-Anspielung, die ich ganz witzig fand:


    Ja, die Folge war wirklich 10/10 Hammer, Grande Fortissimo (Granfor ...) Granforgita