Tutoring im Mafia-Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Mafia-Fans und solche, die es vielleicht noch werden wollen! :3


    Nachdem wir vor einiger Zeit eher zufällig angefangen haben, in unserem Bereich ein Tutoring für Mafia-Runden anzubieten, möchten wir an dieser Stelle das Tutoring-System offiziell ankündigen und auch einen gewissen Rahmen festzulegen, nach dem sich gerichtet werden sollte.

    Wie funktioniert das Tutoring?

    Bei jeder Anmeldung zu einer Runde könnt ihr dazuschreiben, ob ihr für die Runde gerne ein bisschen Hilfe hättet - etwa, weil ihr euch unsicher fühlt oder das Setup euch kompliziert erscheint. Ihr könnt dann entweder aus der folgenden Liste jemanden anschreiben und fragen, ob der- oder diejenige Zeit und Lust haben, euch ein wenig zu unterstützen oder ihr wendet euch an die Spielleitung der jeweiligen Runde, die euch gerne vermitteln wird. Beachtet dabei, dass Mitspielende der jeweiligen Runde nicht als Tutor*in zur Verfügung stehen (können).

    Natürlich können sich User*innen, die von vornherein wissen, dass sie eine Runde nicht mitspielen werden, auch im Anmelde-Topic als Tutor*in melden; das erleichtert die Kommunikation.


    Das gesamte Mafia-Komitee ist per Default in der folgenden Übersicht genannt. Das bedeutet natürlich nicht automatisch, dass Komitee-Mitglieder immer Zeit für Tutoring haben - aber schreibt uns ruhig trotzdem einfach an, wir können dann einfach untereinander abklären, wer Zeit und Lust hätte, euch zu helfen.



    Gerne kann sich jede Person, die ebenfalls in die Liste aufgenommen und ab und zu als Tutor*in helfen möchte, bei uns melden. Wir freuen uns!

    Was ist zu beachten?

    • Wer sich für eine Runde als Tutor*in anmeldet bzw. fungiert, kann an dieser Runde nicht mehr teilnehmen oder eingesubbt werden.
    • Es ist grundsätzlich jedem selbst überlassen, wie viel von eurer Rolle/eurem Wissen ihr weitergeben wollt und wie viel nicht. Oder wie viel der bzw. die Tutor*in überhaupt wissen möchte. Legt solche Rahmen am besten schon vorab fest, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
    • Ihr dürft als Tutor*in natürlich selbst entscheiden, ob ihr euch zutraut, mehr als eine Person pro Runde zu betreuen. Beachtet dabei aber immer die Probleme, die damit einher gehen können wie mögliches Durcheinanderkommen oder Verplappern. Sollte dahingehend doch mal ein Fehler passieren, bitte umgehend die Spielleitung informieren.
    • Ihr könnt grundsätzlich für euch selbst entscheiden, was genau Tutoring für euch bedeutet und wie weit ihr helfen möchtet. Sinn und Zweck der Sache ist hierbei aber nicht, dass den Spieler*innen Dinge vorgesagt werden oder ihr das Readen und Entscheidungen treffen für sie übernehmt. Wenn ihr unsicher seid, wie viel ihr tatsächlich helfen dürft und was ggf. "zu weit" gehen könnte, holt euch gerne ein zweite Meinung ein.
    • Für Fragen zum Setup sollte die Spielleitung als Ansprechpartner bevorzugt werden.