Evaluation der Forenspiele und des Wettbewerbe- und Aktionen-Bereiches

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Bisafans,


    ab heute habt ihr die Gelegenheit, in diesem Topic an der Evaluation der Forenspiele teilzunehmen. Zweimal fand bereits eine Forenspielevaluation statt, die jetzige Evaluation wird jedoch grundlegend anders ablaufen. Einerseits wird diese Evaluation um einige ausgewählte weitere Angebote des Wettbewerbe- und Aktionen-Bereiches erweitert. Und sie findet zunächst unbefristet und mutmaßlich über einen sehr langen Zeitraum hinweg statt. Denn für diese Evaluation machen wir uns die Umfrage-Funktion des BisaBoards zunutze und greifen das Konzept der "Umfrage der Woche", welches bereits in mehreren Forenbereichen Anwendung fand, auf. Ob die Umfragen hier wöchentlich laufen, ist noch nicht ganz klar bzw. in Woche 2 hat dies schon nicht funktioniert :^)



    Regelmäßig wird hier im Topic eine neue Umfrage gestartet. Die Umfragen haben keine Frist, es kann also jederzeit abgestimmt werden, auch wenn bereits aktuellere Umfragen bestehen. Ihr könnt jederzeit eure Stimme ändern. Je nach Umfrage habt ihr eine oder mehrere Stimmen zur Verfügung.


    Die Umfragen können allgemeiner gehalten werden oder ein spezifisches Thema behandeln. Mögliche Themengebiete sind:

    • Forenspiele
      • Konzept der Forenspiele
      • Grundsätzliche Forenspielregeln (z.B. Postingbegrenzung)
      • Wünsche für Forenspiele
      • Lieblingsforenspiele
      • Bewertung einzelner Forenspiele
    • weitere Aktionen im Wettbewerbe-Bereich
      • neue Aktionen
      • Rückkehr alter Aktionen
    • etc.


    Um dieses Thema übersichtlich zu halten, ist dieses dauerhaft geschlossen und wird nur für das Posten der Umfragen genutzt. Das erleichtert uns, das Stimmungsbild schnell und effektiv einzufangen. Wenn ihr Erläuterungen und schriftliches Feedback abgeben möchtet, könnt ihr das jederzeit im Übersichts- und Feedbackthema für den Wettbewerbe-Bereich & die Forenspiele tun.


    Im Folgenden findet ihr eine Übersicht aller Umfragen, die hier bisher erstellt wurden:

    1. Welche Spieleturniere wünscht ihr euch?
  • An welchen Spieleturnieren würdet ihr teilnehmen? 12

    1. Schach (7) 58%
    2. PoolBillard (4) 33%
    3. Curvefever (6) 50%
    4. Gomoku (2) 17%
    5. NERTS! online (4) 33%
    6. tetr.io (5) 42%
    7. Snake (4) 33%
    8. Codenames (7) 58%

    Welche Spieleturniere wünscht ihr euch?


    Die Anzahl der Spieleturniere im Wettbewerbe-Bereich ist in den letzten Jahren stark gesunken. Dies möchten wir gerne ändern und von euch daher wissen, welche Spieleturniere euch interessieren und an welchen Spieleturnieren ihr gerne teilnehmen würdet. In der Umfrage dieser Woche findet ihr eine Auswahl an möglichen Spielen, die man spielen kann. Alle Spiele sind kostenlos erreichbar und spielbar, in manchen Fällen ist jedoch eine Registrierung auf einer entsprechenden Website erforderlich. Die Umfrage ist unverbindlich, dies bedeutet, dass Spiele nicht zwangsläufig stattfinden, wenn es genügend interessierte gibt. Sie soll nur ein aktuelles Stimmungsbild anfangen.


    Im folgenden Spoiler findet ihr eine kurze Erklärung zu den jeweiligen Spielen. Genauere Details würden dann natürlich folgen, sobald eines der Turniere auch tatsächlich stattfindet. Falls ihr weitere Vorschläge für Spieleturniere haben, dürft ihr diese gerne im Übersichts- und Feedbackthema für den Wettbewerbe-Bereich & die Forenspiele äußern. Es können in Zukunft auch weitere Umfragen zu Spieleturnieren folgen, sollten also weitere Spiele vorgeschlagen werden, werden diese dort auftauchen.


  • Welches dieser Forenspiele möchtet ihr spielen? 22

    1. Wer bin ich? (12) 55%
    2. Welches Pokémon (11) 50%
    3. Hurt & Heal (10) 45%
    4. Quiztime (9) 41%
    5. Hangman (9) 41%
    6. Wörterexpansion (8) 36%
    7. Wortspielerei (8) 36%
    8. X > Y > Z (7) 32%
    9. Der Bisafan unter mir (7) 32%
    10. Avatar-, Titelbild- und Signatur-Bewerten (6) 27%
    11. Build your team (5) 23%
    12. Du bist Bisaboard-süchtig, wenn... (5) 23%
    13. Verstecken im BisaBoard (4) 18%

    Welche Forenspiele möchtet ihr in Zukunft spielen?


    Um zu ermitteln, welche Forenspiele euch so ansprechen und welche ihr sehen bzw. spielen wollt, gibt es in dieser Umfrage eine Auswahl an Forenspielen, von denen ihr die wählen könnt, auf die ihr Lust habt. Zur Wahl steht hier nur eine Auswahl von 13 Spielen, die zum Teil länger nicht mehr gespielt wurden. Spiele, sie sich in der Umfrage als besonders beliebt erweisen, werde ich in den Plan für die kommenden Monate einbauen. Wann ich diese Spiele veranstalte, bleibt hingegen mein Geheimnis.


    Hier nun noch Erklärungen (ggf. wenn vorhanden, Verlinkungen) zu den hier zur Wahl stehenden Forenspielen:


    Hurt & Heal

    In diesem Spiel wird eine Auswahl an Gegenständen bereitgestellt. Jeder User zieht in seinem Post einem Gegenstand zwei Punkte ab und addiert einem Gegenstand dafür einen Punkt dazu. Dies geht so lange, bis nur noch ein Gegenstand übrig ist.


    X > Y > Z

    Es werden drei Gegenstände etc. vorgegeben, die der nachfolgende Bisafans in eine von ihm präferierte Reihenfolge bringen muss.


    Wörterexpansion

    In jedem Post wird ein Satz geschrieben. Das letzte Wort dieses Satzes ist hierbei entscheidend für den neuen Satz, den der nächste Bisafan bilden muss. Die Buchstaben dieses Wortes dienen als Anfangsbuchstaben für die Wörter des neuen Satzes.


    Der Bisafan unter mir

    Jeder Bisafan stellt in seinem Post eine Behauptung auf, die mit "der Bisafan unter mir..." beginnt. Der nachfolgende Bisafan muss auf diese Behauptung antworten und angeben, ob diese wahr oder falsch ist.


    Wortspielerei

    Hier muss ein Wort mit lustigen Begriffen und Wortspielereien so umschrieben werden, dass die nachfolgenden Bisafans raten müssen, welches Wort gesucht ist.


    Quiztime

    Es werden Wissensfragen gestellt, die sich je nach Thema um Pokémon oder um allgemeine Dinge drehen können.


    Wer bin ich?

    Gesucht ist immer ein Pokémon oder - je nach Thema - eine Person usw. auf die mehrere Hinweise hindeuten. Die nachfolgenden Bisafans müssen aufgrund der Tatsachen herausfinden, was gesucht ist.


    Avatar-, Titelbild-  & Signatur-Bewerten

    Jeder Bisafan bewertet den Avatar, die Signatur oder das Titelbild des Bisafans über sich.


    Welches Pokémon?

    Es wird ein reales Szenario beschrieben, auf welches der nachfolgende Bisafan reagiert. Dieser darf sich ein passendes Pokémon aussuchen, mit welchem er dieses Szenario bewältigen würde.


    Hangman

    Gesucht ist ein Satz. Nachfolgende Bisafans nennen immer einzelne Buchstaben, womit der Rätselgeber nach und nach den Satz füllt, sofern diese Buchstaben richtig sind.


    Build your team

    Es wird ein Szenario vorgegeben, woraufhin die Bisafans ein Team bauen müssen. Jeder User steuert hierbei immer ein Element (Pokémon, Attacken, Items, Fähigkeit, Wesen oder EVs) bei, bis das Team vollständig ist


    Verstecken im BisaBoard

    Gesucht ist ein Thema, in dem sich ein Bisafan quasi "versteckt". Die anderen stellen nun Fragen, auf die der Versteckte nur mit Ja oder Nein antworten kann. Mithilfe der Antworten wird das gesuchte Thema weiter eingegrenzt, bis es schlussendlich gefunden wurde


    Du bist BisaBoard-süchtig, wenn…

    Jeder Bisafan schreibt einen Satz, der mit "Du bist BisaBoard-süchtig, wenn..." beginnt und führt diesen Satz dann im Stile eines "Kennt ihr das, wenn..."-Beitrages weiter.


    Und dann gibt es hier noch einen Ping an alle Personen, die in der Forenspiel-Highlightliste drin stehen und auch an jene, die sich an der 1. Umfrage beteiligt haben. Wer noch nicht an der 1. Umfrage teilgenommen hat, ist eingeladen, dies zu tun :D


  • Welche der folgenden Aussagen zum Spiel "Liebiskus für alle" trifft auf dich zu? 18

    1. Ich habe dieses Jahr an "Liebiskus für alle" teilgenommen. (8) 44%
    2. Ich möchte weiterhin regelmäßig an "Liebiskus für alle" teilnehmen. (7) 39%
    3. Ich spiele das Spiel gerne, brauche es aber nicht so oft. (4) 22%
    4. Der Zeitraum des Spiels ist zu lang und sollte verkürzt werden. (0) 0%
    5. Ich habe nicht an "Liebiskus für alle" teilgenommen, weil mich das Spiel grundsätzlich nicht interessiert. (10) 56%

    Was ist eure Meinung zum Forenspiel "Liebiskus für alle"?


    Das Forenspiel Liebiskus für alle findet regelmäßig meistens im Februar eines Jahres statt. Leider war die Aktivität in diesem Jahr sehr gering. Innerhalb von fast 3 Wochen wurden gerade einmal 68 Beiträge in diesem Spiel verfasst. Da steht natürlich durchaus die Frage im Raum, ob das Spiel in der Form noch in der Regelmäßigkeit stattfinden soll, oder ob sich das Spiel verändern soll. Ganz aus dem Forenspielprogramm nehmen möchte ich es nicht, aber ich bin offen für Anpassungen. Daher auch diese Umfrage, in der ihr eure Meinung zum Spiel kundtun könnt. Ich gebe euch einige Aussagen mit. Findet ihr euch in einer dieser Aussagen wieder, so wählt diese. Anhand eurer gewählten Aussagen können wir für die Zukunft entscheiden, wie wir mit dem Spiel umgehen.