Deck mit Simsala ex (Post Rotation)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu,


    ich habe mal ein älteres aber interessantes Deck mit Simsala ex wieder ausgegraben, und da demnächst ja der Turnuswechsel ansteht, habe ich mal versucht dieses an die neue Rotation anzupassen.

    Das Deck stammt ursprünglich von Tricky Gym (englisch), ist allerdings schon fast ein halbes Jahr alt und enthält Karten, die demnächst nicht mehr im Standardformat erlaubt sind. Ich habe daher versucht diese, und auch einige andere Karten, durch neuere Karten mit teilweise ähnlichem Effekt zu ersetzen.

    Das Deck sieht dann wie folgt aus:

    Da noch nicht alle Karten weltweit erschienen sind (Gewalten der Zeit), sind vereinzelt Karten in japanischer Sprache im Deck. Eine englische Übersetzung dieser Karten ist im Anhang.

    Kurz zur Strategie:


    Mainhitter (und auch der bisher einzige Angreifer) ist Simsala ex, mit der interessanten Eigenschaft, dass dieses von der Bank aus angreifen kann. In der aktiven Position sitzen daher meistens Clavion oder Mimigma. Clavion kann besonders am Anfang für Gegner sehr störend sein, die sich zu Beginn auf die Fähigkeiten ihrer Basispokemon verlassen (z.B. Miraidon ex, Krawalloro ex, Lumineon V, Curelei (Lost Box), etc.). Um die Chance, es zu Beginn auf der Hand zu haben, zu erhöhen, ist es auch viermal im Deck. Weil Simsala ex mit Dimensionshand nur 120 Schaden macht, soll Mimigma den Gegner dazu zwingen auf singlepriced Angreifer auszuweichen, die i.d.R. weniger KP haben (allerdings kann Mimigma auch von Mew ex oder anderen mit Effektangriff umgangen werden).

    Da viele Decks mit Pokemon ex/V als Mainhitter meistens nicht viele davon haben, dient Nirgendwo City dazu, dass die bei K.O. ins Nirgendwo statt in den Ablagestapel befördert werden. Das soll verhindern, dass diese durch irgendwelche Superangel-Nestball Kombis wieder zurückgeholt werden können.


    Als Draw-Engine steht Bidifas mit Fleißiger Nager, sowie Achromas' Experiment und Forschung des Professors zur Verfügung.


    Tulia dient dazu Pokemon und Energien aus dem Ablagestapel zurückzuholen. Ursprünglich hat eine Superangel diese Aufgabe übernommen und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob Tulia besser ist. Die Vorteile von Tulia sind, dass sie eine Karte mehr zurückholen kann und diese direkt auf die Hand holt, man also auch direkt mit den Karten arbeiten kann. Allerdings geht dadurch natürlich der Supporterslot verloren und Tulia ist auf Psychopokemon beschränkt. Bidifas, Bidiza und Jirachi bleiben also in der Ablage.


    Als Ass-Klasse Karte habe ich mich für den Maximum Belt entschieden, welcher den Schaden des Pokemon, an das es angelegt ist, gegen das aktive gegnerische Pokemon ex um 50 erhöht. Dieser soll Simsalas eher mäßige Angriffskraft etwas verstärken. Da es allerdings nur gegen Pokemon ex wirkt und zudem mit Nirgendwo-Sauger o.Ä. umgangen werden kann, weiß ich nicht, ob der Prime Catcher vielleicht sinnvoller wäre.


    Besonders interessant finde ich bei dem Deck auch, dass es über eine gewisse Resistenz gegen Stalling verfügt. Simsala ex kann ja immer angreifen, unabhängig davon welches Pokemon sich in der aktiven Position befindet. Ein gegnerisches Mimigma ist normalerweise auch kein Problem, wenn man Clavion in die aktive Position wechselt. Dann annuliert dieses die Fähigkeiten aller Basispokemon im Spiel, also auch die des Mimigmas. Dann kann man einfach mit Simsala von der Bank aus draufhauen, oder?



    Da ich das Deck bisher aber noch nicht testen konnte, weiß ich nicht, wie gut es sich behaupten kann. Aber ein Kampf gegen ein Relaxo Stalling Deck könnte vielleicht interessant werden.


    Aber was haltet ihr von dem Deck? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Ideen mit welchen Karten (auch gerne aus Gewalten der Zeit) man es ergänzen kann? Das Deck sollte aber mit der neuen Rotation standardlegal bleiben, also nur Karten mit Regelzeichen F oder neuer enthalten (glaube derzeit F, G und H).


    LG

  • Dann schreibe ich mal was dazu, wenn du dir schon die Mühe machst und es bisher keine Antworten gibt, hoffe das ist nicht zu spät. :confused:


    Also ich finde Simsala ex generell sehr interessant, glaube aber, dass ihm für den Durchbruch noch ein bisschen was fehlt.


    Würde vielleicht ein Clavion durch das neue Flatterhaar austauschen, um mehr Optionen zu haben. Das blockt zwar nur die Fähigkeit des aktiven gegnerischen Pokémon, ist dafür aber nicht auf Basis-Pokémon beschränkt.


    Jirachi ist durchaus sinnvoll, ersetzt aber nicht Manaphy. Das brauchst du - gerade in einem solchen Deck - nach wie vor. Bedenke aber auch, dass beide von Clavion ausgeschaltet werden, wenn es aktiv ist, was du ja eigentlich auch willst.


    Pepper ist an sich gut, aber mit dem Gürtel als einziges Tool vielleicht verschenktes Potenzial. Die Entwicklungs-TM wäre vielleicht ganz gut, da die auch von Clavion oder Mimigma genutzt werden kann, um Simsala-ex aufzubauen. Würde aber vermutlich ein zweites Kadabra brauchen um effektiv zu sein.


    Der Maximum Belt selbst ist auch sicher eine gute Wahl für das Deck, würde aber eventuell auch die neue Energie probieren. Die kann dabei helfen, im Notfall besser nachzukommen.


    Superangel ist oft besser als Tulia, bei der Liste kannst du aber auch problemlos beides spielen. Was ich hingegen nicht spielen würde ist Energiesuche. Das ist kein guter Ersatz für den Nebelkristall, welcher vor allem gut war, weil er auch Basis-Pokémon suchen konnte.


    Als Stadionkarte ist denke ich das Liga-Hauptquartier besser geeignet als Nirgendwo City, einfach um das Matchup gegen Future Box und vieles andere etwas zu verbessern.

  • Hey Impergator ,


    danke für deinen Beitrag. Und nein es ist nicht zu spät, das Deck gibt es noch. Ich hatte bisher auch leider nicht die Möglichkeit dieses zu verbessern oder zu testen, außer gegen die Live KI. Aber bei der liegt der Fokus leider mehr auf dem K als auf dem I 😅

    Würde vielleicht ein Clavion durch das neue Flatterhaar austauschen, um mehr Optionen zu haben.

    Meinst du gegen Guardevoir ex und Glurak ex?


    Jirachi ist durchaus sinnvoll, ersetzt aber nicht Manaphy. Das brauchst du - gerade in einem solchen Deck - nach wie vor. Bedenke aber auch, dass beide von Clavion ausgeschaltet werden, wenn es aktiv ist, was du ja eigentlich auch willst.

    Würde es dann vielleicht Sinn machen stattdessen das neue Skerabaks mit der Fähigkeit Kugelförmiger Schild zu spielen? Diese würde ja nicht durch Clavion annuliert werden. Vielleicht auch gerade in Kombination mit der Entwicklungs TM?


    Pepper ist an sich gut, aber mit dem Gürtel als einziges Tool vielleicht verschenktes Potenzial. Die Entwicklungs-TM wäre vielleicht ganz gut, da die auch von Clavion oder Mimigma genutzt werden kann, um Simsala-ex aufzubauen. Würde aber vermutlich ein zweites Kadabra brauchen um effektiv zu sein.

    Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Das würde das Deck denke ich auch etwas gegen gegnerische Rückentwicklungs TM härten und dafür könnte man dann auch auf (einige) Sonderbonbons verzichten. Eventuell könnte man dann auch überlegen selbst Rückentwicklung zu spielen?


    Der Maximum Belt selbst ist auch sicher eine gute Wahl für das Deck, würde aber eventuell auch die neue Energie probieren. Die kann dabei helfen, im Notfall besser nachzukommen.

    Du meinst die Neo-Aufputsch-Energie? Ich bin nicht sicher, in wie fern die nützlicher ist. Sie kann Simsala zwar sofort aufladen, aber da es eine Phase 2 Karte ist, muss man ja sowieso mindestens eine Runde vorher eine Vorentwicklung im Spiel haben, die man dann schon aufladen kann. Mit der Energiesuche sollte man auch genug Energien dafür finden können.

    Meine Tendenz zum Maximalgürtel kam daher, dass man ohne diesen drei Züge bräuchte, um gegnerische Phase 2 ex zu besiegen. Mit dem Gürtel schafft man das in zwei. Zumindest, wenn man stets von der Bank aus angreift.

    Aber vielleicht könnte man auch etwas anderes nehmen, wenn man stattdessen mit der TM Rückentwicklung geht. Dann könnte man in einem Zug den Gegner angreifen und im Nächsten die Rückentwicklung spielen, allerdings würde man dann weniger Preiskarten bekommen.


    Was ich hingegen nicht spielen würde ist Energiesuche. Das ist kein guter Ersatz für den Nebelkristall, welcher vor allem gut war, weil er auch Basis-Pokémon suchen konnte.

    Der Nebelkristall war eine sehr nützliche und flexible Karte, da man, je nach dem was man gerade braucht, eine Basisenergie oder ein Basispokemon suchen konnte. Aber leider ist er raus rotiert. Ich habe versucht die beiden Funktionalitäten des Nebelkristalls durch neue Karten zu ersetzen. Ich habe es einmal mit der Energiesuche und einmal indirekt durch die Dicke-Freunde-Knursp ersetzt, welche statt dem VIP-Kampfpass rein gekommen sind. Anders als der Kampfpass kann das Knursp in jeder Runde gespielt werden, und kann damit auch die Basispokemonsuche des Nebelkristalls ersetzen, zumal das Knursp nicht auf Psychopokemon beschränkt ist. Da das deck bisher auch keine Basispokemon mit 70+ KP spielt, sollte das auch funktionieren. Allerdings geht dabei die Flexibilität des Nebelkristalls verloren, aber das lässt sich nicht vermeiden oder?

    Aber warum würdest du die Energiesuche nicht spielen wollen? Ich finde solche Karten können sinnvoll sein, wenn man nicht viele Energiekarten spielt. Denkst du eine andere Karte wie z.B. das Irdengefäß wäre eine bessere Wahl?


    Als Stadionkarte ist denke ich das Liga-Hauptquartier besser geeignet als Nirgendwo City, einfach um das Matchup gegen Future Box und vieles andere etwas zu verbessern.

    Das hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Ich denke auch, dass das Simsaladeck nicht so gut gegen singlepriced Decks wie z.B. auch Ancient Box performt, da Mimigma hier nicht funktioniert. Meinst du denn es wäre sinnvoll beide Stadionkarten zu spielen?


    Du kannst auch gerne mal eine Deckliste mit deinen Ideen posten, wenn du Zeit hast 😀


    LG

  • Meinst du gegen Guardevoir ex und Glurak ex?

    Nicht nur, die beiden sind auch eher selten aktiv wenn sie ihre Fähigkeit einsetzen. Kann aber z. B. auch gegen sowas wie Lugia helfen.


    Würde es dann vielleicht Sinn machen stattdessen das neue Skerabaks mit der Fähigkeit Kugelförmiger Schild zu spielen? Diese würde ja nicht durch Clavion annuliert werden. Vielleicht auch gerade in Kombination mit der Entwicklungs TM?

    Wäre definitiv etwas, das man testen könnte, ja. Ist zwar als Stage 1 mit relativ wenig KP etwas wackelig, würde aber die Probleme mit Clavion umgehen.


    Eventuell könnte man dann auch überlegen selbst Rückentwicklung zu spielen?

    Durchaus eine Option, ja.


    Du meinst die Neo-Aufputsch-Energie?

    Ja, genau. Kann aber nicht sagen inwieweit die besser ist als der Maximalgürtel, hab das nur mal gehört dass einige das im Simsala spielen wollten.


    Denkst du eine andere Karte wie z.B. das Irdengefäß wäre eine bessere Wahl?

    1 Irdengefäß in Zusammenhang mit Pepper ist meistens ganz praktisch. Mehr würde ich in Decks die nicht spezifisch mit Energien hantieren aber nicht spielen. Dann eher etwas mehr Energien.


    Ich denke auch, dass das Simsaladeck nicht so gut gegen singlepriced Decks wie z.B. auch Ancient Box performt, da Mimigma hier nicht funktioniert.

    Du könntest vielleicht Trotzband dagegen versuchen, dann kommst du mit Simsala auf 150 wenn du im Preisrückstand bist, was für die meisten von den Dingern reichen sollte. Oder du spielst noch Strahlendes Simsala für Damage Fixing, aber das ist halt auch wieder doof mit Clavion.


    Meinst du denn es wäre sinnvoll beide Stadionkarten zu spielen?

    Wozu brauchst du denn Nirgendwo City konkret?


    Du kannst auch gerne mal eine Deckliste mit deinen Ideen posten, wenn du Zeit hast 😀

    Hab bisher keine Deckliste zu Simsala gebaut, aber meine Ideen poste ich ja hier. ^^

  • Nicht nur, die beiden sind auch eher selten aktiv wenn sie ihre Fähigkeit einsetzen. Kann aber z. B. auch gegen sowas wie Lugia helfen.

    Ich bin nicht sicher wie hilfreich das gegen Lugia ist, besonders da die i.d.R. 4x Jet-Energie spielen. Aber ich habe mal ein Flatterhaar reingepackt.


    Du könntest vielleicht Trotzband dagegen versuchen, dann kommst du mit Simsala auf 150 wenn du im Preisrückstand bist, was für die meisten von den Dingern reichen sollte. Oder du spielst noch Strahlendes Simsala für Damage Fixing, aber das ist halt auch wieder doof mit Clavion.

    Kann aber zumindest bei Ancient Box leicht mit der Energiekapsel aus der Vergangenheit umgangen werden. Dann haben die 200 KP. Und aufrund der Schwäche von Simsala könnte das Donnersichel damit schnell zum Problem werden. Vielleicht wäre hier das Liga-Hauptquartier auch nützlicher.


    Wozu brauchst du denn Nirgendwo City konkret?

    Der Plan des ursprünglichen Decks war es die singlepriced Angreifer des Gegners ins Nirgendwo zu befördern, damit diese nicht durch z.B. Superangel-Nestball-Kombis wieder ins Spiel gebracht werden können. Besonders hilfreich war das gegen Decks, die ex oder V / VSTAR als Mainhitter haben und nicht viele singlepriced Karten spielen. Wenn die dann alle weg sind haben die Mimigma nicht mehr viel entgegenzusetzen.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt immernoch so sinnvoll ist, vorallem da es jetzt Konterfänger etc. gibt.


    Aber ich habe das Deck jetzt mal aktualisiert:

    Kann man da noch was verbessern?


    Edit: