Huhu,
ich habe mal nach langer Zeit wieder selbst ein Deck zusammengestellt. Da ich aber nicht mehr so viel Erfahrung habe, sind Verbesserungsvorschläge gern gesehen.
Ich habe Bilder der Karten in den Anhang gepackt. Sollten diese nicht erkennbar sein, habe ich auch noch eine Deckliste aufgeschreiben. Das Deck sollte meines Wissens nach auch noch standardlegal sein.
Kartenname: | Erweiterung: | Nummer: | Anzahl im Deck: |
Donnersichel ex | SV Promo | 067 | x2 |
Galar-Laschoking V | Schaurige Herrschaft | 099/198 | x1 |
Strahlendes Hisui-Snieboss | Verlorener Ursprung | 123/196 | x1 |
Wutpilz | Paradoxrift | 123/182 | x3 |
Alola-Rattfratz | Pokemon GO | 041/078 | x3 |
Alola-Rattikarl | Pokemon GO | 042/078 | x3 |
Felilou | Paradoxrift | 114/182 | x2 |
Kleoparda | Paradoxrift | 115/182 | x2 |
Pepper | Karmesin & Purpur | 249/198 | x3 |
Pepper | Karmesin & Purpur | 166/198 | x1 |
Befehl vom Boss (G-Cis) | Entwicklungen in Paldea | 265/193 | x2 |
Befehl vom Boss (G-Cis) | Entwicklungen in Paldea | 172/193 | x2 |
Jim | Karmesin & Purpur | 175/198 | x1 |
Energiekapsel aus der Vergangenheit | Paradoxrift | 159/182 | x4 |
Luxuriöser Umhang | Paradoxrift | 166/182 | x2 |
Überreste | 151 | 163/165 | x1 |
VIP-Kampfpass | Fusionsangriff | 225/264 | x1 |
Hyperball | Karmesin & Purpur | 196/198 | x2 |
Nestball | Karmesin & Purpur | 181/198 | x2 |
Irdengefäß | Paradoxrift | 163/182 | x3 |
Tausch | Karmesin & Purpur | 194/198 | x3 |
Stadtgeschäft | Obsidianflammen | 196/197 | x1 |
Jet-Energie | Entwicklungen in Paldea | 190/193 | x2 |
Doppel-Turbo-Energie | Strahlende Sterne | 151/172 | x3 |
Basis-Finsternis-Energie | SVE | 007 | x10 |
Zur derzeitigen Strategie:
Als Mainhitter ist normalerweise Alola-Rattikarl mit Superzahn vorgesehen. Diese fügt dem gegnerischen aktiven Pokemon soviel Schaden zu, bis nur noch 10 KP verbleiben. Dieses sollte vor dem Angriff mit Superzahn noch durch die Fähigkeit von Wutpilz vergiftet werden, dafür muss an diesem eine Energiekapsel der Vergangenheit angelegt sein. Dadurch sollten die meisten Pokemon one-Hit K.O. gehen. Soweit zumindest der Plan.
Falls das nicht funktioniert, weil z.B. das gegnerische Pokemon aus Gründen nicht vergiftet werden kann, kann man auf Donnersichel ausweichen. Dieser kann mit Fieberhaftes Ausstechen auch one-Hit K.Os austeilen oder unerwünschte Stadionkarten entfernen, benötigt allerdings viel Zeit zum Aufladen. Auch Donnersichel profitiert hierbei von den Energiekapseln der Vergangenheit, da es +60 KP erhält und unter anderem nicht mehr vergiftet werden kann. Da Fieberhaftes Ausstechen Donnersichel allerdings auch selbst 200 KP Schaden zufügt, kann es dieses nicht zweimal hintereinander einsetzen, ohne selber K.O. zu gehen.
Sollte es aber den nächsten Zug des Gegners überstehen, kann da Kleoparda mit Unredlicher Tausch aushelfen. Dieses kann dann mit Tausch oder Jet-Energie ausgetauscht werden, ein Rückzug ist aufgrund der hohen Kosten von Donnersichel oder Rattikarl eher weniger zu empfehlen. Unredlicher Tausch verschiebt alle Schadensmarken eines Pokemon auf der Bank auf das aktive Pokemon des Gegners. Damit kann es also Donnersichel oder Rattikarl heilen und gleichzeitig Schaden austeilen. Anschließend kann man Kleoparda zurückziehen und Donnersichel kann erneut Fieberhaftes Ausstechen einsetzen.
Das Strahlende Hisui-Snieboss kann mit seiner Fähigkeit die Vergiftung des gegnerischen Pokemons verstärken, sodass dieses zwischen den Zügen 30 KP statt wie üblicherweise 10 KP Schaden erhält. Das ist nicht die Welt, aber trotzdem nice to have, so kann man schonmal passiv etwas Schaden austeilen, solange Rattikarl oder Donnersichel noch aufgeladen werden.
Galar-Laschoking V soll als guter Starter / Staller dienen und man kann mit Gebräu ein paar Karten ziehen oder mit Wort des Verderbens schonmal etwas Druck machen.
Da Rattikarl nur 120 KP hat, kann man dieses mit einem Luxuriösem Umhang (+100 KP) verstärken, selbiges gilt bei Bedarf auch für Kleoparda. Alternativ kann man auch die Überreste verwenden, um die Auswirkungen der eigenen Vergiftung zu begrenzen.
Bei den Itemkarten sind zur Pokemonbeschaffung Hyper- und Nestbälle, sowie ein VIP-Kampfpass dabei. Zur Beschaffung von Basisenergie dienen die Irdengefäße.
Wichtigste Unterstützerkarte ist hier Pepper, um die benötigten Items und Ausrüstungen zu beschaffen. Bei letzterem kann auch das Stadtgeschäft-Stadion etwas helfen.
Alternativ kann man mit den Befehlen vom Boss Zeit oder ein strategisch besseres Angriffsziel gewinnen.
Unsicher bin ich mir allerdings bei Jim. Dieser soll alternativ zu den Hyperbällen Rattikarl und oder Kleoparda beschaffen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das die beste Wahl ist. Als sinnvolle alternative käme da die "Technische Maschine: Entwicklung" (Paradofrift 178/182) in Frage. Der Vorteil wäre, dass man diese als Ausrüstung mit Pepper und dem Station beschaffen könnte, während man Jim auf gut Glück ziehen muss. Der Nachteil wäre, dass dafür dann ein Angriff verloren geht. Aber besonders am Anfang könnte es trotzdem nützlicher sein.
Ich glaube damit habe ich zu jeder Karte etwas gesagt, wobei das eher bestcase Annahmen waren. Pech haben und verlieren kann man natürlich immer. Aber was haltet ihr von dem Deck? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich habe vor einigen Jahren in TCGO auch ein ähnliches Deck mit der selben Strategie gespielt. Damals war es dann Turbo-Rattikarl mit Superzahn und Ariados als passiver Vergifter. Die Strategie ist also nicht neu. Aber meint ihr sie ist mit den neuen Karten gut umgesetzt?