Maskerade im Zwielicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Stimmt, wenn man nur die Hauptsets zählt, ist es das 100. insgesamt.


    Allerdings bezweifle ich, dass es da im Set selbst - also was die enthaltenen Karten und den Aufbau betrifft - etwas Besonderes gibt, immerhin sind die Karten aus japanischen Sets übernommen und die sind anders strukturiert. Ich weiß z. B., dass in der Vergangenheit mehrfach Releases die in Japan zeitgleich kamen international aufgeteilt wurden, und dass am Ende vieler Generationen ein "Filler-Set" mit Reprints und übrigen Karten aus Japan, die bisher nicht released wurden, kam (z. B. EX Power Keepers, Call of Legends oder Legendary Treasures). Dazu kommt, dass in Japan Karten oft Doppel-Sets veröffentlich werden, was hier nicht der Fall ist.


    Das nächste Problem werden die Zwischen-Erweiterungen bzw. Sondersets (z. B. 151 und Paldeas Schicksale), die inzwischen mit zunehmender Häufigkeit erscheinen und auch immer wieder einen Impact auf das Metagame haben (Zoroark GX, Tauboss ex). Sollen die dann wirklich nicht mitgezählt werden?


    Ich könnte ich mir höchstens vorstellen, dass sie dazu etwas in der Ankündigung oder in den Prereleases bringen, oder evtl. sogar besondere Aktionen oder kleine Events (wie z. B. beim Pokémon Day). Davon ausgehen würde ich aber erstmal nicht.