Episode 1.281: „Liko und Feliospa, mit ganzem Herzen“

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es hätte viele Möglichkeiten gegeben, diese Folge aufzubauen und Likos Prüfung zu thematisieren. In jedem Fall richtig war es, dass sie ihren eigenen Gedanken hinterherhängt und nicht hochmotiviert die Arena aufsucht. Stattdessen werden die Lokalitäten gezeigt, die Affinität für Käfer-Pokémon und die bekannten Backwaren der Konditorei, in der Ronah arbeitet. Auf diese Weise erhält man einen guten Überblick über die Stadt und kann sich direkt mehr darunter vorstellen. Für die aufgewandte Zeit war das auch absolut in Ordnung und obwohl doch einiges an Handlung zwischen den Charakteren passiert, fühlt es sich in keinerlei Weise überhastet an. Das Backen der Torten wurde doch flott genug gezeigt, um nicht zu viel Zeit einzunehmen.


    Und ich muss sagen: Ronah wurde einfach perfekt dargestellt. Die freundliche, zuvorkommende Konditorin, die bei schlechtem Umgang mit Zutaten und Backwaren auf ihre eigene Art sehr aufbrausend wird, war einfach die perfekte Ergänzung neben Liko. Dass sich unter der scheinbar ruhigen Fassade aber eine sehr taktische Kämpferin verbirgt, wurde schließlich mit dem Test offenbart. Es war gut, dass durch die verschiedenartigen defensiven Taktiken Teddiursas Liko an ihre Grenzen getrieben wurde und sie überlegen musste, wie sie mit Feliospa die Oberhand gewinnen konnte. Etwas schade nur, dass das übermäßig starke Zauberblatt wieder einmal das Allheilmittel war, auch wenn ich die Szene mit Feliospa im Blätterwirbel sehr gerne mochte. Zum Abschluss hätte es mich nicht überrascht, wenn Liko dadurch gewinnt. Dass die Niederlage aber als bestandene Prüfung gewertet wird und zu jeder Zeit der Wettstreit im Tortenbacken aufgegriffen wird, zeigt mir, dass Ronah auch eine gute Lehrmeisterin ist. Als Arenaleiterin ist das ein gutes Indiz dafür, dass sie ihre Arbeit ernst nimmt und als Ansprechpartnerin in Kampfbelangen dient.


    Insofern: Gut geglückter und unterhaltsamer Auftakt des Terakristallisierungskurses. Ich bin gespannt, wie sich Rory bei Colzo schlägt.