Episode 1.282: „Scheine! Das Funkeln des Feuers und der Kunst“

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 03.05.2024]


    Rory trainiert mit Krokel in der Einöde vor Bolardin und befiehlt ihm nach einigen Flammenwurf-Übungen den Einsatz von Fruststampfer. Krokel ist dabei so energisch, dass der Boden wegbricht.


    Anschließend brechen der Junge, Liko und Dot nach Bolardin auf. Dort entdecken sie, dass alle Menschen sehr beschäftigt wirken und etwas aufbauen. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1282_01.png 1282_02.png

  • Die erheiterndste Szene in dieser Folge hatte in meinen Augen weder mit Rory noch mit Krokel zu tun, obwohl sie eindeutig die Hauptrolle einnahmen. Tatsächlich hat es mir ungemein gefallen, als Liko mit Feliospa vor dem leeren Blatt Papier kniet und ihr Pokémon einfach beginnt, Farbe mit den Pfoten draufzustempeln. Es ist so ein simpler Akt, der aber sofort einen Knoten in Likos Kopf löst und ihr übriges Team dazu veranlasst, einfach mitzumachen. Gleichzeitig wird hier auch wieder auf Feliospas Spontanität hingewiesen, die es bereits häufig als Felori gezeigt hat. Im gleichen Zug fand ich es amüsant, wie Dot mit Forgita an ihrem Werk bastelt und dazu noch Voltrel eingebunden hat. Fast schon etwas schade, dass das Pokémon wesentlich mehr von ihrer als von Rorys Aufmerksamkeit erhält.


    Währenddessen erweckt der Junge in dieser Folge oft den Anschein eines Ash. Die Niederlage gegen Nemila aufgrund äußerer Einflüsse, die heißblütige Revanche, die ihm nicht gewährt wird, sowie die Erkenntnis, dass er nur in Zusammenarbeit mit seinen Pokémon mehr erreichen kann, haben mich häufig fragen lassen, ob die Handlung vielleicht irgendwann einmal liegengeblieben ist. Andererseits passt es zu Rory, der sehr fürs Kämpfen brennt und dementsprechend noch viel in solchen Auseinandersetzungen zu lernen hat. Zwar fand ich es etwas zu schnell ausgeführt, dass er sofort auf die Auswirkungen der Flammenwürfe aufmerksam wurde, aber es zeigt wiederum, dass er Colzos Tipp beim Modellieren verstanden hat und diesen auch direkt anwenden konnte. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich Rory dessen auch in zukünftigen Kämpfen bewusst ist und Kreativität vor unkontrollierte Attackensalven stellt.