Winter Season 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das neue Jahr bricht an und damit beginnt auch die Winter Season 2024!

    Natürlich wollen wir wieder von euch wissen: Was steht auf eurer Plan to Watch List für die nächsten Monate? Was sind eure ersten Eindrücke und wie gefallen euch die Animes insgesamt? Was ihr zu den aktuellen Animes auch loswerden wollt, hier ist es gerne gesehen!


    P R E V I E W S



    Solo Leveling Classroom of the Elite Staffel 3


    Studio: A-1 Pictures

    Genre: Action, Adventure, Fantasy

    Start: 07.01.2024
    Studio: Lerche

    Genre: Drama, Suspense

    Start: 03.01.2024
    Dungeon Meshi
    Mato Seihei no Slave


    Studio: Trigger

    Genre: Comedy, Fantasy

    Start: 04.01.2024
    Studio: Seven Arcs

    Genre: Action, Fantasy, Ecchi

    Start: 04.01.2024



    Ü B E R S I C H T


    Eine genaue Übersicht findet ihr >>HIER<<


    F R A G E N


    ❈ Was steht auf eurer Liste, der Veröffentlichungen die ihr unbedingt sehen wollt? Warum?


    ❈ Welche Erwartungen habt ihr bezüglich bestimmter Anime?


    ❈ Wie ist euer erster Eindruck vom Gesehenen?


    ❈ Reingeschaut und gedroppt - gibt es Animes der Winter Season, die ihr nach den ersten Folgen nicht mehr weiter schauen werdet?

  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Eine wunderbare Season, die da auf uns zukommt!


    Solo Leveling und Classroom of the Elite werde ich beide anschauen.


    Dazu kommt noch Blue Exorcists Staffel 3, endlich der Illuminati Arc (der Manga ist echt klasse und dieser Arc erst recht).

    Vom Schleim die dritte Staffel will ich mir dann auch gönnen und falls ich Bleach bis dahin aufgeholt habe, natürlich auch die neue Staffel der neuen Serie (die ist echt gut).

  • Ich hab tatsächlich wieder so einige Fortsetzungen aufm Plan - wobei ich das eigentlich seltener habe. Von prominenteren/beliebteren Titeln die fast endlos fortgesetzt werden ... bin ich oft nich so der Fan.



    Hikari no Ou (optisch nicht so toll, Story aber interessant, Classroom of Elite (beide Vorstaffeln gut gewesen), High Card (flotte Action, coole Chars) und Tomozaki-kun (hab ich die Vorstaffel 8/10 gewertet, fand ich also wohl wenig störend - obwohl viele andere Anime mit diesem Aufbau eher nerven schnell) sind Pflicht. Daigo läuft weiter. Alles andere was Fortsetzung ist: Klares Nein. Weil entweder die Vorstaffeln nie geguckt (dann keine Zeit/Lust das vorher aufzuholen) bzw. schon aussortiert oder gar gedroppt.


    Neutitel dafür weniger interessanter Kram dabei. Den Anime von MAPPA - guck ich mal rein. Auch wenn längst nich alles von MAPPA gut ist. Kann man noch nich einschätzen, von Beschreibung her. Einen mit Cygames-Beteiligung (irgendwas mit Mecha? - auch mal in Erwägung ziehen.


    Beim Rest: Mal sehen - mehr als 8 Titel will ich auch wieder nich und 4 ja schon sicher durch Fortsetzungen geblockt. Und in alle Sachen in die erste Episode reingucken mach ich nich mehr (ein mal gemacht - zu stressig). Harte Vorauswahl mit Zielt das wo ich reingucke auch möglichst weiterzugucken. Nach einer Episode Drop - passiert dann da seltener. Eher dass ich mal paar ähnliche Titel hab und auch mal 4 (statt 2-3) Episoden benötige um zu entscheiden welcher "weiter" ist (wenn ich nich beide will).



    Metallic Rouge ... sehr unklar. Bones bin ich nich soooo der Fan. Hatten früher mal paar gute Originalwerke (Xam'd) aber auch Adaptionen die ich gar nich mochte (aber ggf. wegen langweiliger Vorlage) - wie Kekkai Sensen. Trigger ist außer Kill la Kill - nie wirklich mein Fall gewesen. Eher lame. Da skippe ich Dungeon Meshi ganz sicher. Essen mit Abenteurern hatte ich schon mit Tondemo Dingens (von MAPPA der Isekai) - reicht mir. Der geht auch noch weiter irgendwann. (Fortsetzung glaub angekündigt.) Isekai Shokudou auch nich schlecht gewesen damals.


    Sind auch wieder ein paar ganz witzige Sachen mit ellenlangen Titeln (Novel-Adaptionen) dabei - kann man nur über den Titel kurz lachen. Und dann aussortieren. :D


    Sokushi Cheat ga Saikyou sugite, Isekai no Yatsura ga Marude Aite ni Naranai n desu ga. (Englisch: My Instant Death Ability is So Overpowered, No One in This Other World Stands a Chance Against Me!)

    Saikyou Tank no Meikyuu Kouryaku: Tairyoku 9999 no Rare Skill-mochi Tank, Yuusha Party wo Tsuihou sareru (Englisch: The Strongest Tank's Labyrinth Raids: A Tank with a Rare 9999 Resistance Skill Got Kicked from the Hero's Party) / Hätte wahrscheinlich Skill Level 10000 gebraucht - war da mein Gedanke. Dann hätten sie ihn vielleich nich gekickt. Aber gab noch irgendeinen in vorigen Seasons mit ähnl. Titem ... "getting kicked out of thte party" ist wohl beliebt. :D

  • Also ich hab einen ersten Blick geworfen auf


    Bottom-Tier Character Tomozaki 2 Stage, 3 Januar


    A Sign of Affection, 6. Januar


    Hokkaido Gals are Super Adorable, 8 Januar alleine für Sayuri.


    Kingdom Season 5, 7 Januar


    The Dangers in my Heart Season 2, 6 Januar


    Also mal ein paar auf die ich ein Auge geworfen hab.


  • Mich interessiert persönlich abgesehen vom Madoka Magica Film und Solo Leveling nichts so richtig auf dem ersten Blick von dieser Season außer Kingdom wo ich noch in Season 2 bin, mal schauen wie viel ich die nächsten 3 Monate Zeit habe um bis Ende des Winters zu Season 5 zu kommen. Ansonsten werde ich wohl in erster Linie ein paar leftovers aus der letzten Season schauen, vor allem Frieren und die Tagebücher der Apothekerin und evtl. spontan eines von den Anime unter dem Radar probieren in der Hoffnung einen "Hidden Gem" zu finden.

  • Ich hab endlich Ansporn The Fire Hunter zu sehen, in den ich eigentlich hineingesehen und richtig gefunden jedoch noch nicht gesehen habe. Weiß nicht weshalb dessen Visuals kritisiert werden und es so unbekannt ist. Ich finde auch die Visuals sehr schön tbh. Sie sind halt nicht so... Anime. Irgendwie hat der Stil und alles Ghibli-Vibes, can't help. xD

    Bin jedenfalls froh, dass ein eher unbekannter Anime und Novel eine Fortsetzung erhält.


    Ansonsten interessiert mich der Madoka-Film und ich werde die Serien aus dieser Season weitersehen.

  • Zwei Titel sind fix auf der Plan to Watch, vermutlich wird noch ein dritter dazukommen.


    Fest eingeplant sind an diesem Punkt Dungeon Meshi und Sengoku Youko, welche beide bei einer kompetenten Adaption im AotY-Rennen landen dürften, Sengoku Youko insbesondere. Dungeon Meshi vor ein paar Monaten komplett von Anfang bis Ende durchgelesen, damals als der Manga gerade erst fertig geworden ist, und es ist halt wirklich super. Zugegebenermaßen nicht für jeden, aber komplett auf meiner Schiene, und es scheint zum Glück vom Staff her mehr Gridman/Dynazenon Trigger als... normales Trigger zu sein, was mich hoffnungsvoll macht (weil ich sonst mit dem Studio nicht viel anfangen kann). Größte Sorge wäre momentan dass sie eventuell versuchen könnten, den gesamten Manga in 2 Cours zu quetschen, weil momentan nur so viel bestätigt ist, aber das würde absolut gar nicht klappen. Minimum 3 Cours für eine volle Adaption, also mal schauen ob sie Split Cour planen oder nicht. Schön wäre es. Freue mich jedenfalls, diese Idioten-Gruppe um Laios endlich animiert zu sehen, der Manga hat einfach nur massiv an Charme versprüht.


    Sengoku Youko hingegen... ich kann hier nicht neutral sein. Das ist mein Lieblingsmanga von meinem Lieblingsmangaka, etwas aus meiner Alltime Top 10 und wo ich mir bis zu der Überraschungsankündigung letztes Jahr nicht hätte träumen lassen, dass es jemals animiert wird. Mizukami's Werke waren in puncto Anime ja bislang sehr durchwachsen, Planet With war damals kompetent, aber NAZ hat leider eines seiner anderen extrem guten Werke, Hoshi no Samidare, hoffnungslos verstümmelt letztes Jahr, also hätte ich nicht geglaubt, dass da so schnell noch mal was von ihm kommt. Insbesondere nicht sein längstes Werk. Jetzt aber doch, von einem kompetenten Studio, und die Trailer schauen auch gut aus. Ich bin hoffnungsvoll und optimisch, und freue mich einfach nur riesig es zu sehen - insbesondere weil es schon bestätigt ist, dass es eine vollständige Adaption mit drei Cours ohne Pause wird (wow, das gibt's heutzutage auch nicht mehr wirklich abseits von Toei, wenn ich mal so drüber nachdenke). Insbesondere Shinsuke animiert und mit einem VA zu sehen wird für mich schon ein Highlight, ich liebe diesen Charakter einfach viel zu sehr.


    Wird ansonsten sehr wahrscheinlich, dass dann noch The Dangers in my Heart S2 dazukommen wird, ich hole gerade S1 auf - ich sehe, was andere Leute daran finden, und auch wenn ich es nicht als Top 10 Material für das aktuell noch laufende Jahr sehen würde, ist es momentan gut genug um es weiterzuschauen. Wenn es in den Folgen die mir noch fehlen keinen großen Mist baut, sollte das ein No-Brainer für nächste Season werden.


    (In der Hinsicht wäre es besser als Hikari no Ou, wo ich mir dieses Jahr nach der ersten Folge eine Menge Hoffnungen gemacht habe, bis es ab Folge 2 dann einfach nur massiv zusammengekracht ist.)


    Aber ja. 2~3 Titel nächste Season. Hab schon bessere Winter Seasons gesehen, aber quantitativ konzentriert sich das meiste ja eher auf Spring und Fall, Winter und Summer sind eher so die leichteren Seasons. In der Hinsicht also keine großen Überraschungen hier. Und immerhin habe ich mit Kusuriya no Hitorigoto immer noch einen sehr guten Carryover dabei.

  • Soso, dann auch mal, nachdem ich eben meine Liste aufgenommen habe.


    Ziel im Winter: Nicht so viele Shows wie in der Fall Season 23 (34 Serien :D)

    Und ja, das Ziel ist erfüllt, diesmal sind es nur 19. Also etwas mehr Freizeit zum zocken und co :D


    Hier die Liste:



    Neben den 6 >Serien die fortlaufend sind, also nur 13 Neue. Vielleicht kommen noch Empfehlungen hinzu.

    Bisher macht die kommende Season, zum Glück, nicht so einen starken Eindruck wie die aktuelle, fast vergangene Season, noch sowas würde ich zeitlich nicht überleben.


    Aber fangen wir mit dem Kram an, was fortlaufend ist oder 2 Staffeln sind, dann werden aus 6 gleich 9 Serien:

    ShanFro, Ragna Crimson, Frieren, Tsubasa, Tagebuch einer Apothekerin, Pokemon, Classroom of the Elite 3rd, Banished from the Heroes Party S2, Tomozaki-kun S2


    Bleiben also noch 10 Neue, was ein gutes Pensum ist.


    Solo LevelingWird hoffentlich mein Highlight in der Season. Habe den Manga/Mahnwa/Webtoon (keine Ahnung wie die Scheiße heißt :D) fürmlich verschlungen und fast alles nachgelesen was das Wiki so hergegeben hat. Der Hype ist einfach riesig auf diesen Dngeon Crawler. Und wenn alles normal läuft, wird es über das Girl der Season sowas von keine Diskussion geben und es wird quasi Cha Hae-In konkurrenzlos Girl der Season.
    Ehrlich gesagt freute ich mich als ich gesehen A1 macht es, viele Haten dieses Studio zwar, aber ich liebe es. Mit Shows wo es drauf ankam waren die immer sehr gut. Also ich ernenne es schon einmal (was sich natürlich als falsch erweisen kann) zum Anime der Season :D - bin so gespannt auf die Umsetzung und wie weit sie geht. Jimboom  Azaril haben den Manga damals auch mit gelesen. Und im Gegensatz zu Tower of God hat Azaril hier auch bis zum Ende mitgemacht :D
    Meitou / Mabotai / Gushing over Magical GirlsHier habe ich wohl meine 3 Season Ecchis gefunden :D
    The Tale of the Wedding ingsHier fing ich irgendwann mal den Manga auf Deutsch an, habe ihn aber ab 8 dann nicht mehr gekauft. Zu der Zeit hörte ich fast mit allen Mangas auf. Freue mich daher um die Umsetzung als Anime, vielleicht erlebe ich so das Ende. Hätte auch oben zu den Ecchi mit gekonnt, aber wollte noch kurz was dazu sagen. Ein Storytechnisches Highlight sollte man nicht erwarten, aber wird sicher was für das Auge. BlackLatias hatte auch einmal reingelesen.
    A Sign of AffectionZu ner Romance sage ich nie nein. Und wenn es dann dazu noch kein Highschool Cast ist: I`m in :D
    Witch and the beastSchaue es nur, weil ich den Trailer sehr cool fand. Kein Plan worum es geht, ich lasse mich überraschen.
    Auch hier gilt, ein Erwachsener Cast schadet nie. Und was nach Werwolf aussieht istz auch immer mal ein Grund reinzusehen.
    In nem Anime erwartet einem zum Glück nicht so ein Taylor Lautner Werwolf, als ist die Hoffnung auf was vernünftiges da.
    Metallic Rougekein Plan, sah optisch recht gut aus
    Shaman King FlowersShaman King gesehen (beide Anime) und gelesen. Aber nie in Flowers geschaut/gelesen. Mal sehen was mich erwartet.
  • Bei mir steht in der Winter Season natürlich auch Solo Leveling ganz oben. Der Manhwa hat mich (gerade am Anfang) extrem begeistert und dementsprechend freue ich mich sehr auf den Anime. Bin nicht der größte A-1 Pictures Fan, aber die Trailer sahen in Ordnung aus - auch wenn es fast unmöglich werden wird, der geilen Optik des Originals eine adäquate Animation zu spendieren.

    Ich hoffe sie schaffen es wenigstens, dass einem "Arise" Gänsehaut gibt^^


    Daneben hab ich bisher nur grob überflogen, was mich interessieren könnte.

    Classroom of the Elite 3 werde ich wohl weiter schauen. Die ersten beiden Staffeln waren zwar keine Meisterwerke, aber definitiv unterhaltsam. Von Mato Seihei no Slave habe ich einiges Gutes gehört, steht also auch auf meiner Watch Liste - gehe aber vollkommen blind hier rein. The Dangers in My Heart 2 wird definitiv fortgesetzt. Staffel 1 war gut, und wenn sie sich weiter so an den Manga halten wird es immer besser.

    Bottom-Tier Character Tomozaki kriegt auch endlich eine zweite Staffel. An sich cool, nur hab ich von der ersten echt alles vergessen :D Mal schauen, eventuell droppe ich das oder schiebe es auf, wenn mir zu sehr der Kontext fehlt.

    Ansonsten in der Kategorie "Mal reinschauen": Dungeon Meshi. Hab zwar auch hier viel Gutes drüber gehört, allerdings hatten mich die ersten Kapitel des Mangas tbh. sehr gelangweilt, sodass ich den schnell beiseite gelegt habe (Sorry).


    Ich denke das wars dann auch für mich mit der Season, wenn ich so die Liste an Neuerscheinungen durchblätter besteht der Rest aus Fortsetzungen, die mich nicht interessieren, Isekai-Trash und Anime wo mich das Vorschau-Bild schon direkt den Kopf schütteln lässt. (Wobei letzteres nichts heißen muss, wie mich in der Fall Season Shangri-La Frontier gelehrt hat^^)

  • Warum ist es den Populär?

    Warum keine Ahnung. Da kann die Antwort nur sein: Weil es dem Pöbel gefällt. Der männliche MC sehr cool (wobei mir der weibliche MC mehr zusagt 😏😏) und wie Jimboom schon sagte, der Start gut war. Wobei abzuwarten ist, wie weit es überhaupt geht.

  • Mit "Weil es dem Pöbel gefällt" liegt niemand im Grunde schon richtig. Die Genre Kombination von Action, Adventure und Fantasy spricht einfach die breite Masse an, das haben ja vorher schon genug andere Anime/Manga wie z.B. Dragonball bewiesen.

    Trotzdem macht Solo Leveling vieles einfach besonders gut um sich von ähnlichen Werken abzusetzen, sonst wäre es nicht auf MAL der am 7. meisten gelesene Manga (und das obwohl es vergleichsweise neu ist mit 2018-2023 Publikation): Allen voran ist die Optik extremst geil, und das obwohl wöchentlich neue Kapitel erschienen (Achtung kleine Spoiler):

    Außerdem schaffte der Manhwa es jede Woche einen Hype aufzubauen, den ich sonst nirgendwo so erlebt habe. Die daraus entstehenden Diskussionen in Foren, reddit usw. haben natürlich viele Leser angelockt und mitgerissen.


    Um aber die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben: Es ist im Kern natürlich "nur" eine Power-Fantasy ohne komplexe Story oder tiefgründige Charaktere und das Ende (was wir im Anime erstmal nicht sehen werden) lässt etwas zu wünschen übrig. Dennoch bin ich persönlich mega gespannt drauf und hoffe, dass der Anime der wirklich geilen Vorlage gerecht wird.

  • Warum keine Ahnung. Da kann die Antwort nur sein: Weil es dem Pöbel gefällt. Der männliche MC sehr cool (wobei mir der weibliche MC mehr zusagt 😏😏) und wie Jimboom schon sagte, der Start gut war. Wobei abzuwarten ist, wie weit es überhaupt geht.

    Erstmal Danke für die Erklärungen ( auch an Jimboom ).


    Hab vorhin mal einen Blick auf den Manga geworfen und der ist colored wie damals ReLife. Da steh ich ja total drauf muss ich gestehen. Ich bin zwar ein großer Fan von komplexen Storys und langem Charakterentwicklungs-Arcs aber ich brauch das nicht immer. Manchmal tut es auch ein guter Manga zum entspannen wo man abschalten und sich vom geschehen mitreißen lassen kann.

  • Für mich kling das einfach zu Standard - und allein weils so gehypt ist, erwarte ich da gar nicht zu viel. Da ich nen andern Geschmack als die Masse habe, meist. Ansonsten sprechen mich eher koreanische Namen (die vermutlich nicht ein-japanisiert werden) nicht so an - etwas anstrengender das dann beim Sub zu verfolgen, wenns ganz anders gesprochen wird, als gelesen. Für die, die die Vorlage (Manhwa) mögen - natürlich schön, dass das adaptiert wird.


    Madoka hatte ich ganz übersehen - der Movie tatsächlich in Relation zur alten Serie gelistet, bei MAL? Mochte die alte Serie, die neuere Serie mit den andern Mädls die vor ein paar Jahren kam ... aber nich so. Nur den ersten Cour/Staffel davon geguckt. Ich denk da fehlt mir irgendwie die Motivation, für mehr. Ich gucke auch eher seltener OVAs und Movie - selbst wenns zeitnah erscheint. Eher dann nur vollwertige Fortsetzungs-Serien und OVA/Movie mal, wenn ne weitere Staffel kommt und ich dazwischen nen Movie oder OVA (Special mit 1-3 Episoden meist) übergangen hatte. Aber Madoka (und auch Code Geass) stufe ich mal als "abgeschlossen" ein für mich. Würde nichts weiteres davon gucken.


    (Bei sowas wie Kaina - wo einige Zeit zuvor - noch nich soo lang her - die Serie kam. Aktuell der Movie mit Subs verfügbar ... guck ich das aber noch. Auch wenn Serie nich sooo toll. Aber da solls wohl auch gut abschließen und dann fertig. wenn denen in 10 Jahren einfällt nochmal was dazu machen zu müssen, guck ich es auch nich, ha ha. Genug neue Sachen.)


    ---


    Mit Hype auch manchmal schwer zu erklären. Dass es schon viele Leute ansprechen muss (also zwingend auch irgendwie "massentauglich") - ist irgendwo klar. Da damit ja nicht nur "hohe Bewertung" einhergeht, sondern auch breite Popularität (dass es viele gucken, nich nur ne Nische - bei ner Nische könnten wenige es auch hoch bewerten). Ich hab irgendwie nie in JoJo (auch sehr populär) reingefunden. War mir zu "bunt". Baki - mit auch der total überdrehten Action und dadurch überzeichneter Humor ... mochte ich hingegen sehr. (Und den mögen viel weniger Leute - kaum jemand redet darüber.) Eigentlich auch nur stupide Action. Aber wenn mal mal die Chars mag und regelmässig neuer Kram davon kommt (bei Baki ist Netflix sehr fleissig) ... bleibt man irgendwie dran.

  • Ich bin zwar ein großer Fan von komplexen Storys und langem Charakterentwicklungs-Arcs aber ich brauch das nicht immer

    Dafür hat SL noch die Webnovel, welche deutlich länger und ausführlicher als das Mahnwa ist/war. Das Mahnwa hat gerade zum Ende sehr an Zeitdruck gelitten, da der Autor vor seinem Tode noch fertig werden wollte/sollte. Dadurch war das Ende dort sehr schnell und kurz. Was aber kein Problem wird wenn man nachdem Original geht.


    Best Girl:


  • So, poste mal hier, ist ja ongoing.


    Bin ich der einzige der Maomao mit den aufgezeichneten Sommersprossen süßer finde, oder sehen es andere auch so?

    Im Anime (Folge 1) wurden die Sommersprossen ja als Punkt aufgezählt mit dem sie hässlicher wirken wollte 🤔. Da sagte sie ja: zu viele Sommersprossen, zu klein (in mehrerer Hinsicht 😂) und zu schmal. So jemanden entführt doch keiner ...... Klingt für mich iwie wieder so nach echt verkorksten japanischen Idealen 😂

  • So, poste mal hier, ist ja ongoing.


    Bin ich der einzige der Maomao mit den aufgezeichneten Sommersprossen süßer finde, oder sehen es andere auch so?

    Im Anime (Folge 1) wurden die Sommersprossen ja als Punkt aufgezählt mit dem sie hässlicher wirken wollte 🤔. Da sagte sie ja: zu viele Sommersprossen, zu klein (in mehrerer Hinsicht 😂) und zu schmal. So jemanden entführt doch keiner ...... Klingt für mich iwie wieder so nach echt verkorksten japanischen Idealen 😂

    Ne, sehe ich definitiv auch so. Mag aber generell auch Charaktere lieber die einfach natürlicher wirken. (Und okay ich muss sagen dass ich Sommersprossen an sich eh niedlich finde xD )

    Soo hab heute schonmal neben der aktuellen Apothecary Folge in Solo Leveling und A Sign Of Affection reingeschaut.


    Solo Leveling kannte ich bisher nicht und habs auch nur wegen dem Hype aufgeschnappt aber muss sagen dass mir die erste Folge gut genug gefallen hat um weiterzuschauen. Find den MC interessant und bin gespannt wie es weitergeht weil ich ja bisher rein gar nix darüber weiß. Zeichnung und Animation sind natürlich auch gewohnt gut deshalb warte ich mal ab wie sich das entwickelt :D


    Und auf A Sign Of Affection warte ich ja schon seit es die ersten Gerüchte zu einer Anime-Adaption gibt, daher musste das natürlich direkt geschaut werden :D Ich find es bisher cute umgesetzt, sehr nah am Manga dran was ich schön finde, nur die Animation an sich hat mich bisher noch nicht überzeugen können obwohl die Zeichnungen an sich schön sind. Mir kommt es stellenweise sehr 'ruckelig' vor was ich manchmal als etwas störend empfunden habe. Aber nur danach will ich nicht urteilen, ansonsten freue ich mich auf die weiteren Folgen <3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich habe diese Season überraschend viele Anime, die mich interessieren. Normalerweise habe ich einen oder zwei, mit einer guten Chance dass ich am Ende doch nicht mehr als die erste Folge schaue, aber dieses Mal?


    Dungeon Meshi werde ich schauen, weil ich einfach schon die Art wie übliche Tropes sowohl von Fantasy Manga, als auch von anderen Dungeon Crawl sachen parodiert werden. Fand die erste Folge schon mal sehr lustig.


    Dann werde ich mir Yubisaki no Renren anschauen, weil mich hier direkt angesprochen hat, dass Behinderung ein zentrales Thema ist. Fand die erste Folge auch richtig gut, weil sie wirklich darauf eingeht, wie es ist mit der Behinderung zu leben, zeigt, dass Yuki dennoch ein normales Leben hat. Und dass das Love Interest sie direkt fragt, wie man Sachen in Gebärdensprache sagt - während alle anderen auf schriftliche Kommunikation setzen - macht ihn direkt super sympathisch.


    Dann werde ich zumindest in Metalic Rouge reingucken, weil... Na ja, es ist halt Bones und es ist Mecha und... Brauche ich mehr gründe dafür?


    30-Sai werde ich auch eine Chance geben, weil... Na ja, es ist gay und es geht um ERWACHSENE MENSCHEN, statt um Teenager, was für mich schon zwei gute Gründe sind. Mal schauen, wie es wird.


    Und zuletzt dann noch Meiji Gekken: 1874. Weil... Ich schaue halt gerne historische Anime. xD


    Ach ne, gar nicht zuletzt, weil ja außerdem noch Great Pretender eine Staffel 2 bekommt, der einer meiner liebsten Anime der letzten Jahre war.


    Also ja, sechs Serien. Das ist echt überraschend viel für eine Season bei mir. Es kann sein, dass ich die, die noch nicht draußen sind, doch nach ein paar Folgen droppe. Aber... Wow, diese Season sie echt vielversprechend aus. Bin ein wenig gehypt.



  • Muss gestehen ich kann den großen Hype um Solo Leveling nicht so nachvollziehen abgesehen von den Zeichnungen vom Webtoon die Top Tier waren. Jeder Arc ist so ziemlich gleich aufgebaut, Side Charaktere mit einem neuen hohen Rang werden eingeführt, die nach kurze Zeit total irrelevant werden, weil der nach dem ersten Arc nun OP Power Fantasy Protagonist sobald er dieses Stärke Tier erreicht/knackt alle in der besagten Stärkeklasse auf einmal plattmacht und selbst mit den allermeisten Bossmonster in den jeweiligen Arcs keine großen Probleme hat. Bin ehrlich nur an dem Anime interessiert um zu sehen, was für Hype Animationen die Kämpfe bekommen (oder auch nicht) und weil Hiroyuki Sawano für den OST verantwortlich ist, da so ziemlich jeder Anime, dessen Tracks Hiroyuki Sawano zum Großteil beigesteuert hat einen tollen wenn nicht legendären OST hatte (hi z. B. Attack on Titan).


    Zitat von Alaiya

    Dungeon Meshi werde ich schauen, weil ich einfach schon die Art wie übliche Tropes sowohl von Fantasy Manga, als auch von anderen Dungeon Crawl sachen parodiert werden. Fand die erste Folge schon mal sehr lustig.


    Ja habe nach Hibaris Beitrag im Anime of the Year Nominierungsthema auch Interesse bekommen an Dungeon Meshi und in die erste Folge reingeschaut und ja, die Parodie klassischer Fantasy Manga Tropes ist schon echt lustig, aber finde den Anime bis jetzt auch echt wholesome und interessant wie aus ziemlich grausig aussehenden Monster und Schleinwesen leckeres Essen gezaubert wird. Hoffe die nächsten Folgen halten das Niveau, dann lese ich safe den Manga weiter.

  • So, die letzte phänomenale Season ist nun Jahre her.

    Doch da geht es auch schon weiter und während des Badens habe ich KW1 hinter mich gebracht.



    Solo Leveling


    Und, ja was soll ich sagen. Folge 1 war ein klasse Job von A1, wie man es bei hochwertigen Produktionen von ihnen nicht anders kennt. Außerdem sah man in Folge 1 schon beide Best Girls. Hat mich überrascht, war aber toll zu sehen dass sie beide animiert sind. Ansonsten passierte halt noch nicht wirklich was, fing ja auch erst an, aber scheint sich an die Vorlage zu halten, was auch gut ist.


    Solo Leveling kannte ich bisher nicht und habs auch nur wegen dem Hype aufgeschnappt aber muss sagen dass mir die erste Folge gut genug gefallen hat um weiterzuschauen. Find den MC interessant und bin gespannt wie es weitergeht weil ich ja bisher rein gar nix darüber weiß. Zeichnung und Animation sind natürlich auch gewohnt gut deshalb warte ich mal ab wie sich das entwickelt :D

    Jo, und dies wo der Anfang sehr langweilig ist. Hatte es damals nach 5 Kapiteln oder so gedropped, denke mal das wird bis Folge 3 so sein, bevor ich ihm dann wieder eine Chance gab und es durchgesuchtet habe, bevor es dann als Weekly weiterlief.

    Aber wenn du Folge 1 schon gut fandest kann ich dich beruhigen, nach diesem Part wird es noch viel besser. Wenn es dann intensiver an die Dungeons geht.




    Chained Soldier


    Hat halt den Tag Ecchi, daher musste ich reinsehen. Gut, könnte so ein typischer nach Folge 3 dropp sein. Folge hat mich gar nicht gecatched, Folge 1 sorgte weder für Spannung noch sorgte eines der Mädels dafür, dass man es wegen ihr doch schauen kann. Die Ecchi-Elemente sind klar gegeben, aber die Optik und Darstellung ist nicht schön genug als das man sich daran erfreuen könnte. Naja, allem was ich starte gebe ich 3 Folgen, aber hier haben wir wohl einen Droppkandidat, hauptsächlich auch wegen der halt wenig überzeugenden Optik.



    Classroom of the Elite S3 und Banished from the Heroes Party S2


    Sind halt beides Fortsetzungen, die die Story weiterführen. Während Classroom echt spannend wirkt, scheinen sie hier aber das Budget für die Animationen runtergedreht zu haben, da Chars teilweise echt viel langweiliger als in den Vorstaffeln aussehen und teilweise auch merklich anders. Was Schade ist, da ich das Konzept von Classroom of the Elite als solches echt gut finde.

    Und Banished geht halt so weiter wie es aufgeführt hat. Ein schöner wholesome Anime, mit leichter Story welche die Beziehung und baldige Heirat von Rit und Gideon begleitet. Und dabei eben so typische Fantasysachen mit macht. Außerdem liebe ich Rit, obwohl sie eigentlich optisch ein Charakter ist mit dem ich meist so meine Probleme habe. Aber sie ist einfach so liebenswert.




    The wrong way to use healing magic


    Ein unerwarteter Neustart, wo ich echt gespannt bin wie es weitergeht. Und dies obwohl in Folge 1 halt kaum was passierte, nur eben so typischer Isekaikram und die Optik auch kein Highlight war, wusste er doch durch seine Charaktere zu überzeugen. Aber auch nur weil die so übertrieben Klischeehaft sind, aber mit Tropes die eigentlich so in der Kombination eigentlich nicht zusammen gehören und so nicht zusammenpassen. Eigentlich. Mal sehen wie Folge 2 wird, aber mit 1 hatte ich meinen Spaß, was neben dem eigentlichen MC auch am Girl liegt, weil die so richtig einen am Sender hat und sich als absoluter Nerd entpuppt hat. Könnte so ne kleine Parodie an die vielen Isekai dieser Welt werden und noch dazu eine die mir gefällt. Wo ich sowas sonst gar nicht mag.




    The Tales of the Wedding Rings


    Hier habe ich ja drauf gewartet und Folge 1 hat mich auch nicht enttäuscht. Ein Standard Isekai, der noch zum Harem abdriftet (erkennt man ja am Titel), aber halt nicht dass MC Problem hat wie die meisten Isekai. Hier sieht man zum Start, die Charaktere können in den Welten reißen, daher ist die Suche nach einem Weg zur Rückkehr keines der verwendeten Tropes. Wie gesagt, ist ein Harem mit Ecchi, man kann sich also auf viel Haut einstellen 😎, was man auch in Folge 1 schon sah und auf tolle Girls. Freue mich schon so sehr auf mein Drachengirlie 😍😌. Sonst sind die Animationen gut und Folge 1 machte auch musikalisch Spaß. Wer also auf Ecchi steht und zB vor hatte in Chainned Soldier zu sehen, der sollte doch lieber hier seine Zeit mit den Wedding Rings verschwenden^^. Menschen, Elfen und Demigirls sollten doch als Argument für Ecchiliebhaber reichen 😂🤣




    A Sign of Affection


    Ich will einfach mehr davon. Yuki ist ja mal sowas von süß 😍😍.

    Folge 1 war für eine Folge 1 echt toll.

    Bin gespannt, wie es hier mit der Beziehung von Yuki und Itsuomi so weitergeht, aber der Start war schon sehr süß gemacht. Gut was man in Folge 1 so sah, würde ich noch nicht als Beziehung bezeichnen, aber ich denke darauf läuft es hinaus, Yuki zumindest hat ganz klar einen Crush auf Itsuomi.

    War aber toll eingeleitet, wie man Yuki mit ihrer Behinderung kennen lernt, im Zug wo man nicht damit rechnet (wenn man es nicht weiß) und dann sieht wie Itsuomi gleich drauf eingeht. Herrlich eingeleitet zu mindest. Ich drücke ihr die Daumen. Und ich lobe ja selten männliche Charaktere, aber die Reaktion drauf von Itsuomi war auch super cool gemacht. Allgemein sein bisheriger Umgang mit Yuki. I Ship them 😂😂😍


    nur die Animation an sich hat mich bisher noch nicht überzeugen können obwohl die Zeichnungen an sich schön sind

    Finde die auch super schön, aber gut habe auch keine Erwartungen dran gehabt und keinen Vergleich zum Manga. So finde ich es echt toll.




    Gushing over magical girls


    Ja, diese Show steht zu recht am Ende, denn sie ist auch das letzte. Ecchi auf sehr junge Charaktere mit komischen Fetischen ist wirklich alles andere als schön anzusehen. Und noch dazu sieht er in keinsterweise auch nur annähernd gut aus.

    Also, absoluter Quark.